Germany
Todtmoos

Sonnentage im Schwarzwald

October 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem sich Beat seinen Fuss "verknackst" hat, wurde nix aus unserer mehrtägigen Wanderung🤷‍♂️🤷‍♀️ So stehen wir nun auf dem Stellplatz in Todtmoos im Schwarzwald und ich gehe mit Nona allein auf die Pirsch, während Beat am Womo gemütlich seinen geschwollenen Fuss hochlagert. Warme, sonnige Herbsttage wie aus dem Bilderbuch...da müssen doch Pilze zu finden sein... Nona ist begeistert und kriecht mit mir in jedes Gebüsch, wir sind beide "Suchende"...nur suchen wir irgendwie nicht dasselbe😂 Trotz klarer Anweisung und Schnuppertest am "lebenden Objekt", in unserem Fall ein grosser alter Steinpilz, ist Nona wohl doch mehr an Hasen, Rehen und Eichhörnchen interessiert🦌🐇🐿 Schlussendlich konnte ich mich durchsetzen: Zum Z'Nacht gibt's ein Pilzgericht OHNE Wild😅 (Anke)Read more

Von Lörrach zur Musherhütte

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wie geplant bin ich gestern am Zero den Westweg nach Basel zu Ende gelaufen. Das Stück von Lörrach nach Basel ist nicht mehr so spannend. Die meiste Zeit geht es im Tal der Wiese entlang, die schnurgerade verläuft. In Basel ist extra für mich die Basel Art eröffnet worden. Auch sonst fand ich Basel ganz spannend.

Aber nun zurück zum Thema NST. Auch die zweite Nacht auf dem Campingplatz in Lörrach ist ganz entspannt. Ich nutze die Gelegenheit, am Morgen noch einmal zu duschen. Auch die Wäsche ist schon wieder gewaschen. Ich esse noch die halbe Schale Erdbeeren zum Frühstück. So gegen sechs ziehe ich los. Zum Bahnhof, wo ich den Trail vorgestern verlassen habe, ist es nicht weit. Auf dem Weg gibt es noch einen Kaffee und ein Croissant. Dann beginnt das Verbindungsstück von Lörrach nach Wehr, dem Start des Schluchtensteigs. Es geht noch in Lörrach ordentlich bergauf und dann auf der Höhe durch Wald und Wiese meist bequem auf breiten Wegen. Viele Kirschen und ein paar Johannisbeeren und Walderdbeeren fallen meinem Obstappetit zum Opfer. Von der Hohen Flum und dem Turm dort habe ich wieder Alpensicht. Aber richtig klar ist es auch heute nicht.

In Wehr angekommen esse ich noch lecker beim Griechen und stocke meinen Vorrat etwas auf. Dann geht es zum Trailhead des Schluchtensteigs. Klassisch wird dieser eigentlich andersrum gelaufen. Dann ist hier das Ziel. Erstmal geht es gemütlich, aber schon sehr schön, aus Wehr hinaus an der Wehra entlang. Leider wird am Stausee gebaut. So kann ich nicht über den Damm. Es geht eine breite Forststraße in knallender Sonne entlang als Umleitung. Mir kommen einige Grüppchen entgegen, die wohl ohne großes Gepäck den Schluchtensteig wandern. Als die Umleitung vorbei ist wird es spektakulär. Einige Stunden Singletrail durch die Schlucht der Wehra. Oft weit oben. Manchmal geht es an der Seite senkrecht abwärts. Hier gibt es schon reife Blaubeeren. Es überfordert mich ein wenig, gleichzeitig auf den Weg zu achten und Blaubeeren zu sichten. Ich konzentriere mich lieber auf den Weg. Mehrfach rauschen Bäche steil und mit Getöse ins Tal.

Die Stimmung wird getrübt durch die Suchanzeigen für Scarlett, die auf dieser Etappe vor drei Jahren verschollen ist. Man hat trotz intensiver Suche weder sie noch ihre Ausrüstung gefunden. Sehr traurig.

Der Weg bergab nach Au, wo ich wieder den Fluß treffe, ist dann breiterer Forstweg. In Au trinke ich noch ein Bierchen in der urigen Westernkneipe. Auch das Essen sieht gut aus. Aber dafür habe ich weder Zeit noch Hunger. Ich gehe noch ein kleines Stück. Ziel ist der Schluchtensteig Wanderstützpunkt Musherhütte. Die Hütte ist verschlossen. Aber Waschbecken, Toilette und Strom sind da. Ich baue auf der Wiese mein Zelt auf.

Letzte Station-Scheune im Schwarzwald

September 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Willkommen in Deutschland nach mehr als 1 Monat Reisen.

Wir sind am letzten Zwischenstopp nach einer erlebnisreichen Reise und sehr sehr langem Roadtrip von über 6.500 km Strecke mit unserem Auto Georg angekommen.
      Nostalgische Erinnerung für später an unser Auto Skoda Fabia Combi mit 75 PS auf Höhen und Kurven. Wir geben es ab Februar 2022 ab (Leasing läuft aus).

Als krönender Abschluss haben wir uns gedacht: Unsere letzte Unterkunft über Airbnb sollte noch mal ein richtiges Abenteuer sein - mit einer alten Scheune im Gebirge und Lagerfeuer im Vollmond.

Wir wurden von unserem jungen Gastgeber Simon begrüßt und hatten sofort eine Ebene. Wir tauschten uns mit so vielen Informationen aus.
      Robi hackte Holz für unser abendliches, romantisches Feuer und schmuste mit den Katzen🐾.
      In der Zeit bereitete ich unsere Betten in der Scheune vor, kleine Kuscheloasen im Schlafsack und unser Dinner.

Am Feuer waren wir so dankbar für diesen wunderschönen Abend, die Sterne und der Mond funkelten dabei. Wir hatten so viel Schönes auf der Reise erlebt und wir sind dankbar, dass sogar unser Doseneintopf am Feuer fantastisch schmeckte.😋🔥
      Manchmal braucht man nicht viel zum Leben und man schätzt das, was man hat.
      Es sind doch auch die Geschichten, die wir erzählen und erleben.

Frühmorgens lernten wir noch den anderen Teil der Familie von Simon kennen.
      Sie hatten irische Kühe, Ziegen und Katzen.
      Bevor es komplett nach Hause geht, hat uns Simon noch zum Frühstück beim Bäcker eine Empfehlung gegeben. So hatten wir hier 4 Stücken Torte, 2 Brezeln und ein leckeres Schwarzwälderbrot. 🤣😇

Unterwegs sammelten wir Daumenbreite Hagebutten und füllten die in den leeren 8 Liter Wasserbehälter zur Hälfte voll.
      Kindheitserinnerungen von Robi kamen hoch, da auch vor Kurzen Bruder Paul leckere Marmelade zubereitet hatte. Er zeigte mir eine neue Seite an sich und machte selbstgemachte Hagenbutten-Marmelade.😋😋

Gemütlich fuhren wir nach Hause und kamen nachts gegen 1 Uhr zurück. Alles war ungewohnt, uns kamen die Räumlichkeiten großer vor, gerade wo wir im Bett lagen und noch nicht realisieren könnten "das ist unser Zuhause" hohe Decken im Schlafzimmer...
      Auch dieTemperaturenunterschiede von 10-15 Grad, wenig Sonne und nicht jeden Tag am Strand das Wellenrauschen hören und darin schwimmen.

Alles braucht seine Zeit in den Lebensrhythmus zu kommen.
      Der Tisch ist voller schöner Souveniere, Dinge und Erinnerungen.

Es ist schön zu sehen, dass Familie und Freunde nach uns fragen und uns bald sehen wollen.❤

Von St. Blasien nach Todtmoos

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

3,65€ statt 30€. Mit diesem Deal begann der heutige Tag. Im Hotel hätte das Frühstück für zwei Personen zusammen 30€ gekostet, wir fanden das etwas zu teuer und haben uns daher bei Lidl was geholt. Das war definitiv der bessere Deal. Wir sind zwar nicht geizig, aber für 15€ frühstücken ist schon sehr teuer. Überhaupt ist das hier alles recht teuer, obwohl wir eigentlich sparsam unterwegs sind und nur abends essen gehen. Tagsüber gibt es hier und da mal einen Snack, mehr nicht. Gestern Abend haben wir das erste mal für unter 40€ gegessen und getrunken. An den anderen Tagen war es immer bei knapp 60€. Scheint grad Inflation zu sein 🤷‍♂️
      Nach unserem kleinen Frühstück mussten wir dann direkt wieder den großen Berg hoch. Oben angekommen hatten wir einen wunderschönen Blick auf St. Blasien.
      Danach ging es weiter zum Lehenkopf. Dort auf dem Aussichtsturm gab es einen noch besseren Ausblick. Aber das war noch nicht der beste für heute. Doch bevor wir den erreichten mussten wir erstmal eine längere Pause einlegen. Es war 10:00 und bei Ticketmaster startete der Vorverkauf für die Bruce Springsteen Konzerte im nächsten Jahr. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet noch Tickets zu bekommen (ich hatte es gestern im Paypal-Vorverkauf schon versucht und es hatte nicht geklappt), aber wir haben tatsächlich Tickets für München ergattern können. Der eine Wanderer der an uns vorbei ging hatte vollstes Verständnis für diese Aktion 😂😂
      Danach ging es weiter schön gemütlich über Kuhweiden bis zum Ibacher Friedenskreuz. Und von dort hatten wir den allerbesten Ausblick 😃 Wir konnten teilweise bis zu den Schweizer Alpen schauen. Das war schon sehr sehr cool und idyllisch.
      Was wir noch nicht so ganz raushaben ist das Schwarzwälder Wetter. Morgens ist es immer schön und es scheint die Sonne. Dann ziehen irgendwann Wolken auf und es fängt leicht an zu tröpfeln. Weil wir dann meistens schlimmeres befürchten machen wir halt und ziehen uns die Regenjacken an. Bis wir das aber geschafft haben ist der Regen meistens schon vorbei und die Sonne zeigt sich wieder. Also ziehen wir die Regenjacken wieder aus nur um dann kurz später wieder in einem Regenschauer zu stehen 🤷‍♂️ Es ist schwierig 😂😂
      Aber trotzallem hatten wir auch heute wieder Glück mit dem Wetter. Kurz vorm Ziel ging es dann noch durch die Wehraschlucht. Das war der krönenden Abschluss der heutigen Etappe, die in Todtmoos zu Ende ging.
      Hier haben wir das erste Café angesteuert und uns zur Belohnung das obligatorischer Stück Schwarzwälder Kirschtorte und eine Tasse Kaffee gegönnt.
      Weil unsere Zahnpasta dem Ende zu geht, sind wir dann noch kurz zum Supermarkt. Wir konnten heute eh erst später in der Unterkunft einchecken, von daher war das ein guter Zeitvertreib.
      Heute übernachten wir quasi in einer Pizzeria. Und weil die ein bisschen auf einem Berg liegt, ist natürlich klar, dass wir heute wieder da essen wo wir auch schlafen 😃 Also gibt es heute echte Schwarzwälder Pizza 😃
      Das Personal in der Pizzeria ist sehr lustig, das war schon ein Erlebnis 😃😂 Und das Essen war auch gut 😃

Bilanz heute:
      19,56km
      729 Höhenmeter

Rabenschlucht

July 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Rabenschlucht ist für Wanderer ein echtes Highlight. Idyllische gelegen folgt der Wanderweg stetig ansteigend dem Verlauf des kleinen Baches und überquert ihn mehrfach über wunderschöne alte Holzbrücken.Read more

Wuhren im Hotzenwald

July 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Die Wuhren im Hotzenwald sind ein altes Bewässerungssystem, das schon im Mittelalter erstmalig urkundlich erwähnt wird, viele dieser Wuhren wurden für die Bewässerung der Äcker und Wiesen aber auch für die Kornmühlen und Hammerwerke als Energielieferant verwendetRead more

Rütte Wasserfall & Philosophenweg

July 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Für heute meine Vormittagsrunde. Der Rütte Wasserfall hat aufgrund der anhaltenden Trockenheit derzeit nur wenig Wasser und ist eher ein Wasserfällchen 😁😁 trotzdem ist diese Runde wunderschön zu laufenRead more

Todtmoos, Germany

January 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

i love to drive random roads… this is one of them. we visited a hunter to buy some young boar 🐗, so we had to drive into a smaller village. best opportunity to try out some new roads 🤪. yeah well i know… if you don’t have snow chains with you in winter it might get interesting and if this happens on a a narrow road with oncoming traffic it might lead you in a new adventure - yippee!!!Read more

Todtmoos