Unbekanntes Spanien

September - October 2023
Wir sind wieder unterwegs. Die erste große Reise mit "The Beast", unserem Hymer ML-T 580 4x4.
Inka hat ihren Jahresurlaub aufgespart und so sind 6 Wochen quer durch Spanien unterwegs. Es geht an zumindest für uns unbekannte Orte quer durchs Land.

Das Ende

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

der Reise "unbekanntes Spanien" ist tatsächlich schon erreicht. 6 Wochen gingen vorbei wie im Fluge. Kein Wunder, wir haben soviel gesehen und neu entdeckt. Das macht Lust auf mehr. Zum Abschluss haben wir bei Sevilla einen Campingplatz ausgesucht. Das ist die Basis für zwei Besuche in Sevilla selber. Das hat mich wieder genauso begeistert wie im Frühjahr. Die Stadt pulsiert. Überall gibt es etwas zu entdecken. Und natürlich der Flamenco, der uns auch diesmal wieder mit toller Musik und Profitänzern empfangen hat. Das war sicher nicht das letzte Mal. Nun heisst es aber Abschied nehmen. Inka fliegt am kommenden Morgen zurück. Für mich geht es noch weiter Richtung Portugal, aber das ist eine andere Geschichte.
    Wir hoffen, wir haben Euch ein paar schöne Eindrücke vermitteln können und vielleicht besucht Ihr ja den einen oder anderen Ort demnächst auch. Sicher ist: es stehen noch eine ganze Reihe Videos über diese Reise bei GI WomoNews aus. Also: wenn Ihr Lust habt, sehen wir uns auf Youtube

Noch ein Roadtrip durch die Berge

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Aber diesmal durch den Naturpark Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama. Tatsächlich haben wir kurz vorher nach 6 Wochen zum ersten Mal das Meer erreicht. Also zumindest gesehen, Dann soll es aber auch schon wieder landeinwärts gehen. Weitere dramatische Landschaften warten auf uns. Damit wir uns aber mit dem Beast auch wieder überall sehen lassen können, wird erst einmal der Schlamm und Staub der letzten offroad Touren abgewaschen. Obwohl ihm das eigentlich schon ganz gut gestanden hat. Wir fahren durch ein tropisch anmutendes Tal wieder auf deutlich über 1000 Meter Meereshöhe. Der Naturpark Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama bietet dann wieder fantastische Landschaften. Ein Traum für Motorradfaher, die sich hier auch reichlich tummeln. Unser heutiges Ziel ist Alhama de Granada. Ein kleiner Ort mit großer Geschichte. Die Gemeinde hat auf dem grossen örtlichen Parkplatz netterweise auch Parktaum für Wohnmobile ausgewiesen. Allerdings sind die gerade durch den heutigen Wochenmarkt blockiert. Es ist aber absehbar, dass der bald zu Ende ist, also warten wir solange. Es riecht nach gegrilltem Hähnchen. Auf dem Markt steht ein Hähnchenbräter, da kann ich nicht widerstehen. Ein halbes Hähnchen mit Fritten, da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause. Lecker.
    Bald können wir dann unseren Platz beziehen, mit toller Sicht auf die Schlucht. Der Weg durch die Schlucht liegt direkt neben uns. Also los geht es. Was für ein Panorama. Die Sonne strahlt die Felsen und den Ort an. Toll. Die kleinere Wanderung führt dann noch auf die andere Seite der Schlucht, wo es auch wieder tolle Ausblicke gibt. Wir treffen zwei nette Kanadier. Als beide weiter gegangen sind, finde ich ihr Handy auf einer Bank. Oh Schreck. Zum Glück kann ich die beiden noch erreichen und das Handy ist gerettet. Die Beiden treffen wie später dann noch einmal im Ort und wir unterhalten uns sehr nett über das Reisen. In der Nähe des Ortes gibt es sogar noch eine Therme, aber dafür wird die Zeit diesmal nicht reichen. Wir müssen morgen noch einige Kilometer nach Sevilla machen...

Roadtrip durch die Sierra Nevada

October 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer angenehmen Nacht am Friedhof von La Cahorra stellt sich die Frage wo es heute hingehen soll.
    Da wir nun schon einmal direkt am Fuße der Sierra Nevada stehen und die Wetteraussichten für den Tag optimal sind, drängt sich die Idee auf. Über den 2000 Meter hohen Pass einmal drüber und durch. Dann geht es auf meist schmalen aber sehr guten Straßen immer weiter auf der Südseite der Sierra. Fantastische Aussichten sind garantiert. Irgendwann kommen wir dann nach Trevelez. Der Ort liegt auf über 1400 Meter, das besondere aber ist, dass das die absolute Schinkenhochburg ist. Busladungen werden hier deswegen hin gekarrt. Wir geraten dann auch sofort in eine spanische Führung eines der größten Anbieter vor Ort und finden uns plötzlich in einer Kühlhalle mit hunderten Schinkenbeinen wieder, die hier gelagert werden. Die Führung, von der wir wieder rein gar nichts verstanden haben endet unweigerlich im Verkaufsraum, wo wir uns natürlich auch gebührend verleiten lassen. Weiter geht die Fahrt durch die Sierra. Die Suche nach einem Übernachtungsplatz, der auch unseren Ansprüchen genügt, gestaltet sich heute aber ungewöhnlich schwierig. Nach einigen Abwegen finden wir dann aber doch wieder einen Freistehplatz. Jetzt bin ich aber auch durch. Die Fahrt war toll, aber auch anstrengend. Morgen müssen wir uns dann langsam mal Richtung Sevilla bewegen, denn am Montag geht für Inka von dort mit dem Flieger wieder nach HauseRead more

Noch ein bisschen Offroad Spaß

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir standen letzte Nacht alleine in der Gorafe Wüste. Der Wind fegt ordentlich und ich frage mich manchmal wie nah wir eigentlich am steilen Abhang stehen. Sehr nah. Egal. Am Morgen gibt es wieder viele Wolken, aber auch immer wieder Sonnenlücken, die faszinierendes Licht auf die bizarre Landschaft zaubert. Wir fahren den offroad Rundkurs heute Morgen dann noch ein Stück von der anderen Seite an. Relativ überraschend geht die Piste irgendwann in einen mit Beton asphaltierten Pfad über. Das beruhigt die angespannten Nerven von Inka aber kaum, den die Strecke bleibt trotzdem dramatisch. Als der Betonpfad wieder in eine echte Offroadpiste übergeht, stellen wir das BEAST ab und gehen ein gutes Stück zu Fuß weiter. Das ist auch gut so, denn die Strecke würde uns vermutlich überfordern. Aber die Ausblicke lohnen die kleine Wanderung. Es bleibt fantastisch.
    Nachdem wir etwas später den Luftdruck der Reife für die Straße wieder erhöhen, geht es über Gorafe nur knapp 10 km weiter. Hier gibt es überraschend eine kleine Thermalquelle , die ca. 30 Grad warmes Wasser spendiert. Mitten in der Wüste. Also ab ins warme Wssser. Eine Wonne. Übernachten können wir da leider nicht, also entscheiden wir uns weiter nach La Cahorra zu fahren. Da war ich im Frühjahr schon einmal. Der kleine Ort liegt zu Füßen der Sierra Nevada. Bekannt ist der Ort aber insbesondere als Filmkulisse für Filme mit Clint Eastwood, Shean Connery und auch Games of Thrones. Ansonsten ist der Ort leider von Landflucht und Verfall geprägt. Da ist es doch nur konsequent, daß wir heute am örtlichen Friedhof übernachten

Offroad Abenteuer

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war der ultimative Test für die offroad Fähigkeit unseres Hymer ML-T 580 4x4. Wir sind durch zumindest für uns anspruchsvolles Terrain in der Gorafe Wüste unterwegs. Inka stirbt zwar gefühlt tausend Tode, aber am Ende gab es keine kritischen Situationen. Allerdings sind wir dann doch umgekehrt, weil ein Streckenabschnitt mit tiefen Spurrillen zu heikel für uns war. Ansonsten haben wir zahllose Bilder und Videomaterial bei fantastischen Lichtverhältnissen gesammelt. Fazit: mit der Kiste kann man etwas anfangen. Ich bin begeistert...Read more

Die Wüste ruft

October 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits im Frühjahr war ich in der Gorafe Wüste und habe mich hinterher ein bisschen über mich selbst geärgert, dass ich hier nicht mehr Zeit verbracht habe. Warum in die USA fliegen, wenn man solch tolle Landschaften auch hier hat. Und jetzt mit dem BEAST, bietet es sich natürlich erst recht an. Einer meiner absoluten Lieblingsgebiete in Spanien. Freistehen ist hier auch kein Problem. Genuß pur.Read more

So viele Olivenbäume

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

habe ich noch nie gesehen. Wir sind von Cordoba südöstlich in den Naturpark Sierras Subbeticas gefahren. Bis dahin Olivenbäume ohne Ende. Wir steuern das sehenswerte Bergdörfchen Zuhero an. Parkmöglichkeiten für Wohnmobile gibt es kaum, aber wir ergattern doch noch ein Plätzchen außerhalb des Ortes. Zuhero steht auch auf der Liste der schönsten Dörfer Spaniens und das zu Recht. Ein weißes Dorf wie es im Buche steht. Das örtliche Restaurant ist gut besucht und so lassen wir uns verlocken ein paar leckere Speisen auszuprobieren. Weiter geht es über eine steile Straße zu einem Mirador oberhalb des Ortes. Was für eine Aussicht. Da bleibt die Drohne erneut arbeitslos. Wir streifen auf sehr engen Straßen durch den Naturpark. Eng, aber wunderbar. Als Übernachtungsziel haben wir mal wieder eine Ermita ausgemacht. Das ist mal wieder semilegal, aber bisher ist alles gut gegangen. Das nächste Ziel sollte dann eigentlich der Caminito del Rey werden. Das wird aber nichts, denn der ist die kommenden 10 Tage ausgebucht. Zum Glück war ich im Frühjahr schon einmal da. Also planen wir um...Read more

Noch ein Tag in Cordoba

October 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern gab es ordentlich Regen und Sturm. Also schön zu Hause geblieben und das Wetter ausgesessen. Heute Nachmittag ging es aber wieder. Ein wenig Wolken, ein wenig Sonne, also auf nach Cordoba. Diesmal besuchen wir den Alcacer von Cordoba. Das ist sehr sehenswert. Dazu werden wir noch Zeuge einer andalusischen Dressurveranstaltung. Tolle Bilder garantiert. Zur Belohnung gibt es noch ein paar Tapas und zurück geht es.Read more

Nicht unbekannt, aber wunderbar

October 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Ist Cordoba. Bei meiner letzten Tour durch Andalusien passte Cordoba nicht in die Planung, aber jetzt. Die Zeit ist günstig, denn aufgrund der Wetterlage ist es keineswegs heiß, sondern sehr angenehm. Außerdem müssen wir erstaunlicherweise für Eintrittskarten für die Meszquita gar nicht anstehen.
    Die Mezquita ist schon ganz etwas Besonderes und wir lassen uns eine ganze Weile durch dieses riesige Bauwerk treiben und saugen die ganz besondere Stimmung auf. Danach geht es noch ein wenig durch die Altstadtgassen. Unser Campingplatz ist knapp 30 km außerhalb, aber das ist mit dem Roller über die Autobahn kein Problem. Den heutigen Tag werden wir wohl am Campingplatz aussitzen, denn es ist Sturm und Regen angekündigt. Am Freitag werden wir aber noch einmal nach Cordaba rein fahren

Die Höhlen von Moria

October 17, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

haben wir nicht besucht, aber die Mina de la Jayona - und das ist sicher ähnlich beeindruckend. Das ist ein alte Erzmine, die bereits 1920 ihren Betrieb eingestellt hat. Die 1,5 Std. Führung ist natürlich auf spanisch, aber einen kleinen Teil verstehen wir schon. Der Besuch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Zuvor hatten wir gleich in der Nähe die Sixtinische Kapelle der Estramadura, die Ermita Virgen del Ara, besucht. Mitten in der Einsamkeit solch eine farbenprächtige Kapelle zu finden, ist schon sehr erstaunlich. Ach ja, nicht weit weg gibt es dann noch die römische Ausgrabungen der alten Stadt Regina zu bewundern. Weiter geht es Richtung Cordoba und damit verlassen wir dann die Estramadura. Die erste Übernachtung in Andalusien ist dann mal wieder ein Freistehplatz an einer Ermita. Hatte ich schon erwähnt, dass auch hier der Herbst angekommen ist? Es regnet ab und zu, es stürmt und die Temperaturen klettern nur noch knapp über 20 GradRead more