Greece
Ákra Mastichári

Last evening out

May 29, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Today was our last day on Kos and we spent it on our home beach 🏖️ swimming 🏊 in the ocean 🌊 and sitting on our roof terrace listening to and watching 👀 birds 🐦.

In the evening we walked along the beach to our favorite restaurant "Light blue" and had a tasty dinner 🥘 with fresh orange 🍊 juice and hot chocolate ☕ and for sure ouzo 🧊.

After that we walked back and sat with a beer 🍻 at our home beach 🏖️, watching the waves 🌊 and the moon 🌕.

A perfect last day - live is so good! ❤️❤️❤️

Mastichari Beach

August 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wie jeden Tag auch, geht es zum Strand. Diesmal haben wir uns einen Strand mit weißen Sand ausgesucht. Dieser soll wie die Nord-/Ostsee aussehen. Da ich selbst noch nie dort war, kann ich das nicht bestätigen 😆 Das Wellenrauschen und die angenehme Brise verleiten mich dazu am Strand einzuschlafen 😴 (1. Foto zeigt, mein Ausblick beim Schlafen ;) )

PS: es geht mir schon besser :)

Aufstieg auf den Dikeos

September 16, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Heute stand die erste sportliche Aktivität auf dem Programm - der Aufstieg auf den höchsten Punkt von Kos. Um die Mittagshitze zu umgehen, klingelten die Wecker bereits um 8 Uhr - doch bereits beim Frühstück war klar, dass hier auch früh morgens die Hitze brütet und die Sonne knallt (eine Wolke haben wir bisher nicht gesichtet - wenig verwunderlich bei 300 Sonnentagen im Jahr). Das war uns egal, denn das Ziel war klar: eine spektakuläre Aussicht auf die ganze Insel - erarbeitet mit Muskelkraft.

So starteten wir gegen 10 Uhr Richtung Zia, wo unsere Wanderung beginnen sollte. Zia ist ein kleines, wunderschönes Bergdorf mit kopfsteingepflasterten Gassen und kleinen Läden. Lange Schlenderei war leider nicht drin, denn die Temperaturen wurden nicht kühler - so stürzten wir uns um 11 Uhr in den Berg.

Anfangs noch breit und gut begehbar, wurde die Route zunehmend anspruchsvoller. Kein Wunder, denn die 5 km lange Wanderung hatte immerhin 600 Höhenmeter und einige knifflige Kletterpassagen in petto. Nach etwa 2 Stunden wurden wir belohnt - mit einer unglaublichen Aussicht auf die gesamte Insel, aber auch auf die Nachbarinseln, die in den nächsten Tagen auf dem Programm stehen und auf das türkische Festland sowie das scheinbar endlose Mittelmeer!

Gestärkt von diesen Eindrücken (und geschwächt von Hitze und Sonne) wagten wir uns an den Abstieg. Diesen "erledigten" wir in nur einer Stunde. Sicher spielten der Hunger und Durst (2 Liter Proviant für 4 Personen waren durchaus mutig) eine Rolle, denn wir kehrten in Zia direkt in eine Taverne ein. Nach 10 Kilometern taten Zaziki, Schafskäse und Bolognese echt gut!

Da wir Lust auf eine Abkühlung hatten, nahmen wir nicht den direkten Rückweg, sondern steuerten noch den "Magic Beach" an. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir den Plaka-Forest - ein Wald, in dem Pfauen mit Katzen und Schildkröten in völliger Harmonie und Freiheit zusammen leben. Angekommen am Strand steuerten wir auf direktem Weg ins Meer. Wir sind echt fasziniert, wie klar das Wasser hier ist - keine Alge, keine Qualle und eine unglaublich weite Sicht unter Wasser. Das gefällt wohl auch den Babyrochen, die unsere kleine Schnorchelroute kreuzten.

Nun sitzen wir auf dem Balkon unserer Unterkunft und freuen uns schon auf das Abendessen. Morgen geht es nach Kos-Stadt. Update folgt!

Arrived!

May 23, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Ocean 🌊, sun ☀️, sand 🏝️.

And a really cool apartment, in the middle of the dunes, 50m from the beach and 800m from the beach bars. Near enough to stagger home 🤣 far enough to feel completely alone in the dunes.

I will show you some pictures later on - first I will drink my iced espresso ☕ and eat my sole fish 🐟.

Deswegen

September 30, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Mega sommerlich. Wir haben tatsächlich wieder den Palast als Zimmer. Cool.

Mit Handschlag von den Mitarbeitern begrüßt zu werden, ist das nächste Level.

Heute waren wir auch schon zweimal im Meer baden. So warm hatten wir es hier noch nie. Die zwei Wochen früher merkt man total. Die riesigen Reifen schenkten uns abweisende Urlauber bei unserer Ankunft.Read more

Wind- und Bummeltag

October 1, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Klassisch haben wir es heute nach dem Reisetag ruhig angehen lassen. Die vorletzte Nacht war auch für alle kurz. Die Mädels besuchten den Miniclub, die Jungs spielten Tischtennis und wir saßen gemütlich an der Poolbar rum.

Nach dem Mittag wollte Murksi unbedingt ins Meer. Die Wellen waren uns Erwachsenen aber zu stark, sodass es nur dee Pool wurde. Dieser ist dieses Jahr doch tatsächlich nicht so schrecklich eisekalt. Merle hatte ihren eigenen Plan. Sie wollte sich nicht eincremen, das endete im Tagesdrama und sie war nicht mit km Wasser. Allerdings machte sie einen Mittagsschlaf, welcher sich offenbar positiv auf ihre Laune auswirkte.

Am Nachmittag bummelten wir noch durchs Örtchen. Für die Kitesurfer war es heute perfekt.

Nun kommt der schlimmste Teil des Urlaubs, Sonntags keine Minidisco.

Schon wieder letzter Tag

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Den letzten Tag haben wir traditionell im Hotel verbracht. Wir hatten ja auch kein Auto mehr. Vormittag ging es in den Pool. Nach dem Mittagessen ging es in den Ort schlendern. Und nach dem Kaffee ging es ins Meer. Alles dabei. Inklusive Armbandfädeln, Spielhalle etc. Mit Rocco (Jawull) hatten wir auch noch ein aufschlussreiches Gespräch über das Innenleben des Hotels.

Eigentlich wollen wir ja nächstes Jahr nicht mehr her fahren...

Mastichari 🏖️

October 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sitzen gerade am Flughafen und warten auf unseren Flug nach Italien.
      Weiter haben wir es heute auch nicht viel weiter geschafft, da wir heute mal in unserem „Dorf“ geblieben sind. Zum Frühstück sind wir in den kleinen Ortskern gegangen und haben unweit vom Hafen, bei bestem Wetter, ein schönes Café gefunden.
      Auf unserem diesjährigen kulinarischen Zettel hatte bisher noch griechischer Joghurt mit Früchten gefehlt - das mussten wir unbedingt heute nachholen und es hat sich gelohnt! 😍

Uns ist aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren echt einiges getan hat, was die Infrastruktur und Touri-Unterkünfte angeht. So sind wir anschließend ein wenig durch die Gegend flaniert und haben uns umgeschaut. Direkt am Strand haben wir auch ein, für uns neues, Restaurant gefunden, bei dem man sich in sehr gemütliche Lounges direkt an den Strand setzen konnte. Das konnte wir natürlich nicht auslassen 🍺

Ansonsten mussten wir heute nochmal unsere Koffer komplett neu packen und ein wenig klar Schiff machen. Nur mit Handgepäck bei den unterschiedlichen Gegebenheiten, was das Wetter und die Aktivitäten angeht, war das ursprünglich schon nicht ganz einfach. Jetzt kommen nach Sachen dazu, die unterwegs gekauft wurden 🙈

Das Abendessen konnten wir heute mal wieder bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genießen, bevor es für uns zum Flughafen ging.
      Demnächst sollte es dann auch losgehen, wenn sich der Flug nach Pisa nicht noch mehr verspätet und wir melden uns dann morgen.

Ciao! 🤌

Erste Eindrücke

May 11, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Ausgeruht geht's heute morgen auf den gemieteten Drahteseln ( ohne Motor!) in den nächsten Ort namens Mastihari. Das ist ein kleiner Ort, der allerdings eine Unzahl an verschiedenen Tavernen bietet, in erster Reihe am Strand und in den kleinen Gässchen. Hier finden wir die Kultbar "Number one". Vollgestopft mit alten Elektrogeräten wie Transistorradios und Plattenspielern ist es auch von der Musik her aus der Zeit gefallen, 70er 80 er Jahre.... Cuba libre und Caipirinha sorgen für gelöste Stimmung und schnell kommen wir in Kontakt mit der Wirtin aus Holland und anderen Gästen.

Nachmittags fahren wir weiter an einen kleinen Strand "Troulos", der von der Hauptstraße aus nur mit einem kleinen Schild markiert ist. Hier auf der Sandpiste ist das Radfahren schon fast eine Herausforderung, man rutscht weg, man sinkt ein, immer auf der Suche nach ein bisschen Grip... herrliches türkisfarbenes Meer und angeschwemmte Baumstämme, die malerisch im Sand liegen, entschädigen die mühsame Anfahrt. Wir machen eine kleine Pause und dann geht's bergauf (😅) auf der Sandpiste zurück zum Hotel.

Mastihari

May 14, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Frühstück geht es wieder mit dem Fahrrad nach Mastihari. Man fährt durch Felder, die zur Zeit auch blühen, vor allem roter Mohn fällt uns sofort ins Auge. Etwas außerhalb des Hafenbereichs machen wir an einem Naturstrand Halt. Wenige tummeln sich hier bei sehr angenehmen Temperaturen am Strand.
      Nach einer Stunde taucht wie aus dem Nichts eine Masseurin auf und möchte mich ( Sigrun) massieren. Warum nicht? Der Preis stimmt, die Location im Schatten des Baumes auch. Pita, eine Chinesin, ölt mich ordentlich mit Tigerbalsam-Öl ein und findet sofort meine verspannten Stellen mit ihren Händen und Ellbogen.
      Wie neugeboren geht's dann weiter per Rad. In einer typischen Taverne essen wir eine Kleinigkeit und wandeln musikalisch auf Alexis Sorbas' Spuren mit Sirtaki.

Nachmittags geht's in der prallen Sonne,🚴🚴☀️🌡️durch die hügelige Landschaft mit viel Gegenwind zurück zum Hotel.
      (Gibt's einen smilie, der total am Ende ist mit knallroten Kopf? Den bräuchte ich jetzt!)

Ákra Mastichári, Akra Mastichari