Greece
Alexandroupoli

Alexandroupolis

June 20, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

So, da sind wir also jetzt wieder in Griechenland. Wir fühlen uns ein bißchen wie "gestrandet" - so eine Zwangsverlängerung ist mal was neues. Und vier Nächte stationär - wir bemerken, dass das nicht "unseres" ist. Erholsam vielleicht, aber auch langweilig. Hätten wir wenigstens Tauchzeug mit ....

Aber wir machen das beste draus. Der Campingplatz ist recht groß, wir haben einen schönen Stellplatz direkt am Strand mit Planenbeschattung. Rund um uns sind nahezu nur Bulgaren, aber auch Griechen, Rumänen und unser "Hintermann" ist ein junges, türkisches Paar. Von der Lage her ist der Platz ideal, man kann Alexandroupolis gut erreichen und hat auch viele Einkaufsmöglichkeiten rundum, sogar ein Lidl (850 m entfernt). Wir wollen Fernweh aber extrem schonen und bewegen uns daher ausschließlich per pedes weg - was bei der Hitze schon fordert. Die Zeit-/Entfernungsangaben der Rezeptionsdame "to the port? Ah, about 10-15 minutes" sind wohl für 30 jährige, trainierte Marathonläufer berechnet - wir schleppen uns am ersten Tag ca. 30-40 Minuten hin. Wir haben dazugelernt und gehen am nächsten Abend später weg, außerdem hat es Regen mit guter Abkühlung gegeben.

Der Gedanke, ein kleines "Mobil" anzuschaffen wird hier genährt. Was genau ist noch in "Prüfung", ein kleines, faltbares E-Bike wäre so meine Idealvorstellung.

Tag 92 - Loutra Traianoupolis

October 14, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

75 km / 3940 km - 8 / 396 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
    17 € / 867 € Lebensmittel
    0 € / 655 € Unterkunft
    0 € / 215 € Eintrittspreise
    0 € / 117 € Anschaffungen
    0 € / 22 € Ersatzteile

18 € / 1875 € Gesamt

"Mal sehen, wie weit ich heute komme."
    Das war der Gedanke am Morgen. Die Möglichkeiten waren gegeben, es bis an die Grenze zu schaffen, um morgen zeitig und somit mit wenig Stress über die Grenze zu kommen.

Zwischen mir und der Grenze lag noch die Stadt Alexandroupolis. Ich fand es hier zwar schön und hätte sie mir auch gerne noch angeguckt, aber die Unterkünfte waren teuer und eine günstige Alternative nicht auffindbar.

Also ging es noch noch ein paar Kilometer Richtung Osten. Ich fand einen schönen Hang, in den eine Straße hinein geschnitten war. Eine vielversprechende Lage für einen Platz ohne hörbaren Lärm der Straße.
    Ich wurde fündig in einem kleinen Forstwäldchen mit jungen Bäumen und wunderbar grüner Wiese. Die beherbergte neben vielen Mücken auch jede Menge interessanter Insekten, welche mir sogleich Gesellschaft leisteten, aber mich nicht störten.

Song des Tages
    The Weight - The Band

Alexandroupolis

November 3, 2018 in Greece ⋅ 🌬 18 °C

Nachdem wir Istanbul unsere Ziele gestern alle abgehackt haben, wollen wir heute weiter.

Auf nach Griechenland, die Grenze war kein Problem.
    Und unser erstes Ziel ist Alexandroupolis. Stellplatz am Hafen.

Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt und ein Lokal fürs Mittagessen gefunden. Erst Salat, Zaziki und Tintenfisch, dazu Griechischen Grappa und das Leben ist schön.

Ein ungewöhnlicher Gast in Fernweh

June 21, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Es gibt Abwechslung!
    Diese wunderhübsche Libelle hing an der Fernweh-Decke. Offensichtlich war sie schon ein bisserl müde von der Hitze.
    So hielt sie schön still, während ich ungezählte Fotos machte und mit meinem Objektiv sicher seeehr nahe kam!
    Natürlich habe ich sie nach der Fotosession vorsichtig mit Glas und Papier eingefangen und wieder nach draussen verfrachtet.
    Das brummeln der Flügel beim Wegfliegen hat sicher "danke" geheißen..... :-)

Sandkastencamp

September 5, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nachtlager suchen oder distanzieren? Scheiß drauf, jetz is eh scho wuascht!! Also aufsatteln und Meile machen bei Mondschein. Ausgemachtes Zwischenziel Alexandropolis, Grenzgebiet Griechenland Türkei.
    Nachtlagersuche per elektronischer Karte sorgt bei Dunkelheit meist für Überraschungen am nächsten Morgen. Dieses Mal mit positivem Ausgang und tierischer Nachtwache.

Jiá Griechenland

September 21, 2016 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Die besuchten Spots wirkten wie Überbleibsel aus den 60er Jahren. Der Balkan war spannender..., deshalb gehts morgen in die Türkei...

Dimos Alexandroupoli, Alexandroupoli, Αλεξανδρούπολης