Grèce

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 147

Auf dem Weg nach Igoumenitsa

5 mai, Grèce ⋅ ☀️ 23 °C

halten wir für eine Nacht in Metsovo, einem Bergdorf, an den Fels geklebt. Es ist kalt und regnerisch.
      Am nächsten Tag fahren wir zum Katarapass, eine wunderschöne Passstraße. Unsere geplante Wanderung scheitert am Blaubeergestrüpp.
      Also weiter nach Westen. Wir finden einen schönen Platz im Flussbett.

• Jour 5

Epiros/Smertos 🇬🇷

28 juin 2022, Grèce ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir in Richtung Epiros aufgebrochen, um Maria und Odysseus zu besuchen. Nach 4 Std. Fahrt kamen wir endlich in der Hafenstadt Igoumenitsa und letztendlich in Smertos an. Die nächsten 4 Tage verbringen wir dort. Thomas und Ody bauen eine Photovoltaik-Anlage auf, Maria und ich widmen uns den schönen Sachen, die Frauen gerne machen (Shopping, Bummeln, Baden am Meer). Alles super, Wetter sehr heiß 🌞🍹.En savoir plus

• Jour 30

lamtumirë Shqipëri

25 mai, Grèce ⋅ ☁️ 20 °C

Auf Wiedersehen Albanien 🇦🇱
      Heute war wieder einer dieser Tage. Ein Reisetag.
      Der Abschied ist uns aber auch echt nicht leicht gefallen, weil es uns hier in Himarë so gut gefallen hat - ja in ganz Albanien. Und das merken die Kids jedes Mal, wenn auch wir nicht gerne gehen. Vielleicht ein bisschen trödeln oder eben etwas planlos.
      Was erwartet uns in Griechenland? Wird es uns dort gefallen?
      Eigentlich wollte ich Sven beim packen helfen…
      Letztes Jahr konnte ich ihm oft nicht wirklich helfen, wegen Baby im Bauch. Jetzt kann ich ihm nicht wirklich helfen wegen Baby vor dem Bauch 🙈
      Da der Jüngste ja krank ist, hängt er tatsächlich nur an mir. Naja, irgendwann waren alle Vorräte aufgegessen, alle Kisten verstaut und alle Taschen gepackt. Alle Kinder sassen angeschnallt auf ihren Sitzen. Wir können los 🥳
      Aber nicht nur wir können schwer loslassen, auch Albanien möchte uns nicht gehen lassen: Der Motor springt nicht an. Kein Mucks.
      Was ist los? Ist die Batterie im Eimer?
      Wir hatten doch Landstrom, also kann es ja gar nicht sein, dass die Batterie leer ist.
      Den Van Profis unter euch werden jetzt bestimmt 100 Ideen einfallen, was wir alles falsch gemacht haben könnten.
      Wir haben da auch so 1-2 Ideen und werden unsere Handys trotz Landstrom nicht mehr an 12V laden.
      Auf jedenfall bin ich zur Rezeption vor, um den Manager zu fragen, ob er uns Starthilfe geben kann.
      Leider war dieser nicht da. Wir müssen kurz warten. Was heisst dieses kurz in Albanien? 5 Minuten? 1 Stunde?
      Also hab ich beschlossen, mit den Kids Pizza essen zu gehen. Schwups, kommt uns der Manager entgegen. Also alles auf Anfang.
      Ja, wer denkt, wir konnten dann los, hat sich geschnitten 🤣
      Es hat sich immer noch nichts getan.
      Also bin ich mit den Kids los um Pizza zu holen. Als wir wieder kamen, lief das Auto zum Glück.
      Der restliche Tag war…. Anstrengend.
      Wir waren noch etwa 4 Stunden in Saranda unterwegs, bevor wir uns zur griechischen Grenze aufgemacht haben. Während ich noch kurz in eine Laden war, ist Sven mit den Grossen schon weiter.
      Der Mittlere hat sein Sandwich im Buggy gegessen.
      Als ich wieder zu den anderen kam, wurde ich begrüsst mit: der Mittlere hat wieder ne Hundeerfahrung gemacht.
      Ich lache und denke mir, Hunde werden uns wohl noch mehr begegnen und so kann er vielleicht endlich seine Angst ablegen, als Sven total ernst erzählt, was tatsächlich passiert ist:
      Ein Hund kam mit seiner Besitzerin und ist schon um Sven geschlichen. Er dachte dann, er schaut lieber mal zum Mittleren vor, aber war da schon zu spät.
      Der Hund hat dem Mittleren sein Sandwich aus der Hand geschnappt. Sven hat ihm dann schnell das Sandwich aus der Hand gerissen, damit er kein zweites Mal zuschnappt.
      Aber so hat er Sven dann an der Hand geschnappt und ihm das Sandwich entnommen. Sven völlig geschockt.
      Die Besitzerin bringt wohl nur ein kurzes „sorry“ über die Lippen.
      Ähm gehts noch? Ja, das kann passieren, aber dein Hund hat gerade 1. meinen Sohn geschnappt und 2. ihm sein Mittagessen geklaut.
      Ich bin kein Spiesser, aber da reicht n einfaches Sorry einfach nicht aus.
      Kauf dem Kerl n neues Sandwich, n lolli oder drück ihm 2€ in die Hand.
      Die Frau kann froh sein, dass ich nicht dabei war 🤣 ich werd in solchen Momenten zur Löwen-Mama. Und die, die mich sehr gut kennen, wissen, dass es viel braucht, bis ich sauer bin, aber dann so richtig🥛🤣

Wir haben uns dann tatsächlich nochmal mit Souvlaki gestärkt und die Sonne genossen, bevor wir unser letztes Geld im Rossmann für neue Nuggis und Babykram ausgeben haben. Dort und auch an der Grenze gab es keinerlei Probleme.
      Aber wohin nun?
      Und ups, auf meinem Handy wird ja schon 20 Uhr angezeigt. Gerade war es doch erst 19 Uhr. Gibt es da etwa eine Zeitschiebung? Ihr merkt, wir sind wieder mal grandios vorbereitet.
      Der Jüngste hatte nach der Grenze so gar keinen Bock mehr. Deshalb haben wir hier nochmal ne Snackpause eingelegt, in der wir unseren Campingplatz ausgesucht haben. In der Hoffnung, dass die Tore um 23 Uhr noch nicht verschlossen sind.
      Die Fahrt dahin, ich sag’s euch, für mich eine Qual.
      Ich hatte den ganzen Tag keine Sekunde Ruhe und fühl mich gefangen auf diesen 5 qm zwischen meinen liebreizenden Kindern.
      Ständig ein Geräuschpegel. Von links ein schnalzen, von rechts ein Summen, von vorne ein heulen. Leute, es war mir alles zu viel.
      Ich erspare euch die Details. Gehen 21 Uhr haben Sven und ich getauscht und ich bin weiter gefahren.
      Der Weg war schön, auch wenn es teilweise etwas unheimlich war im niergendwo zu fahren, ständig mit der Gefahr, dass unzählige Strassenhunde auf die Strasse laufen. Das ist uns nämlich direkt nach der Grenze passiert, dass Hunde einfach auf die Strasse gerannt sind und beinahe ins Auto gerannt sind.
      Um 23 Uhr waren wir am Campingplatz. Gesehen haben wir nicht viel. Im Dunkeln hat es uns nicht so gut gefallen. Aber warten wir mal ab und schlafen erstmal ne Nacht drüber. Gute Nacht Lefkada 🇬🇷

• Jour 13

Lake Mursi - Ulu

6 juin 2023, Albanie ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz bis zum Meer schaffen wir es heute noch nicht (hatschi 🙄), stattdessen halten wir bei dem neu eröffneten Restaurant „Ulu“ an. Die Bilder aus dem Internet gefallen mir sehr und man darf hier, direkt am See, hinter dem Restaurant, stehen bleiben. Maximal 9 Fahrzeuge passen hier drauf.

Hören wir da etwa einen Schweizer Akzent raus? Tatsächlich ein Schweizer Ehepaar aus Luzern hat sich hier niedergelassen und das Restaurant offiziell am 1.6. eröffnet.

Mit ganz viel Liebe zum Detail wurde hier alles hergerichtet. Mitten im Restaurant ein Spielplatz, auf dem sich Samu grade vergnügt 🥰

Heute Abend wollen wir das Restaurant testen und bis dahin ist unsere Herausforderung des Tages einen Supermarkt zu finden. Eigentlich die 2. Herausforderung. Die 1. bestand darin die steile Abfahrt auf den Platz zu meistern 🙈

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume 🥰

Stellplatz: https://park4night.com/lieu/408822/
      Preis: 15 EUR/Nacht

• Jour 14

Vivar Kanal

7 juin 2023, Albanie ⋅ ☁️ 25 °C

Auf dem Weg nach Ksamil überqueren wir den Vivar Kanal. Brücke gibt es hier keine, dafür ein Floß, auf welches 4 Autos oder 1 Bus passen. Kaum drauf, setzt sich die Seilfähre auch schon in Bewegung. Abenteuerlich, aber mit 700 LEK auch alles andere als günstig.En savoir plus

• Jour 21–22

Dernier jour en Albanie

20 avril, Albanie ⋅ ☀️ 18 °C

Nous passons une nuit près de Ksamil, au sud de la riviera albanaise.
      Le spot est idéal : vue mer, réveil avec troupeau de chèvres, retour du soleil et vendeur de poisson à 100m.
      L'après-midi, nous visitons le site archéologique de Butrint. Le site est bien paisible et les garçons sont à fond ! Avec en prime des tortues dans les bassins 😀
      Nous reviendrons dans les montagnes d'Albanie en juillet.

• Jour 9

Irgendwo im Nirgendwo

8 juin 2022, Albanie ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sehen die Insel Korfu in der nicht sooo weiten Ferne, und fahren Richtung eines abgelegenen kleinen Strand mit Familien Restaurant. . Soll ein schöner Stellplatz sein direkt am Strand des Budrintit. Aber zuerst geht es mit einer kleinen Fähre zur anderen Seite über den Butrintit Kanal, eine Verbindung vom Meer zum ,was eigentlich aussieht wie ein See. Hier befindet sich auch der Budrintit Nationalpark.
      Die Fahrt hierher ist etwas abenteuerlich und wir hoffen der angekündigte Regen für Donnerstag lässt auf sich warten. Die Schlaglöcher mit Schlamm gefüllt wären für uns unpassierbar gewesen! Wenigstens für uns Warmduschern🤷🏻‍♀️
      Der Wirt hat eine Speisekarte mit :
      Salate ( griechischer Gurkensalat mit Tomate und Olivenöl
      Muscheln (ohne Schale)
      Fisch ( heute keine, aber morgen vielleicht wieder)
      Aal (heute nur noch einer übrig, vom Münchner vor uns bestellt 🤷🏻‍♀️)
      Bier/ Wein
      Zaziki
      Käse ( Feta Stücke in Olivenöl)

Der Platz ist herrlich, das Essen ist gut!
      Der Wirt und seine Frau sind sehr! Freundlich! Und wenn man mal was nicht versteht, ruft er die Enkelin mit englisch Kenntnissen an. Mit ihr redet man und sie gibt es weiter an Opa 👍
      Wir treffen ein nettes Paar aus München( sie fuhren mit Mietwagen zum Abendessen hin), ein Kastenwagen aus Spanien 🇪🇸 ( ein Mädel) stellt sich neben uns,
      ein älteres Paar aus der Schweiz scheint den Urlaub dort zu verbringen.

Auf jeden Fall mehr Betrieb als wir zuerst dachten.
      Wir bleiben eine Nacht.
      Zuvor mussten wir die abenteuerliche Fähre bei Ksamil nutzen. Allein diese war ein kleines Abenteuer.

Das Essen kostete 4000 Lek …ungefähr 34 €
      Inklusive Sonnenuntergang, tolle Leute, und ein bisschen Abenteuer
      Badestrand ist leichter Kies, und direkt vor der Tür.

We see the Greek island Korfu not so very far from us in the distance and drive to a secluded camping spot with a family restaurant. It’s supposed to be a nice place to stay for the night at the shore of the Budrintit. To get there we have to take a small ferry over the Budrintit channel. A connection from the sea to what looks like a large inland lake. This is also where the Budrintit national park is. The drive to our spot for tonight is somewhat adventurous, and we hope the rainy forecast for tomorrow is taking its time! The potholes filled with mud would have been impassable for us ! At least for us chicken 🤷🏻‍♀️
      The menu has a selection of:
      Salat ( greek cucumber with feta tomatoes and olive oil)
      Mussels ( without shell)
      Fisch (sorry not tonight anymore, but maybe tomorrow)
      Eel (the visitor from Munich got the last one)
      Beer/ wine
      Zaziki
      Cheese ( feta with olive oil)
      The camp is awesome! The food is good!
      The host and his wife are very! Friendly!!Dhould you for some reason have a communication problem, he will call his granddaughter… she speaks English. You talk with her, and she will pass it on to her grandfather.
      We meet a nice couple from Munich, (they drove there for just the dinner)
      A camper van from spain ( girl by herself) parks next to us,
      An older couple from Switzerland seems to spend their vacation here.

All in all more traffic then we expected.
      We stay one night.

Camping is free,
      Food was 4000 Lek… about 34 Euros
      Inclusive sunset , camping directly on a fine gravel beach directly in front of your door!

• Jour 305

Nationalpark Butrint

17 avril 2023, Albanie ⋅ ☁️ 15 °C

... unsere last Bay haben wir vormittags verlassen, auf der Suche nach einem größeren Supermarkt. Wir dachten in so einem Touristenort wird es das wohl geben... Aber unter Big Market haben wir uns was anderes vorgestellt, als das was wir vorgefunden haben 🤣😅 aber alles Nötige und Dringende haben wir dennoch bekommen. Weiter sind wir gefahren Richtung Süden in den Nationalpark Butrint. Auf dem Weg dahin mussten wir einen kleinen Kanal mit einer Fähre überqueren - rein optisch ein Abenteuer, aber hat alles tiptop funktioniert. Der Weg zu unserem Standplatz war lehmig und ausgewaschen - herrlich für uns. Wir stehen am Butrintsee. Wir sind komplett allein hier, in der Ferne ist ein Schaf- 🐑 und Ziegen 🐐 hof. Die Männer des Hauses haben geangelt, ich habe Kuchen 🎂 gebacken.
      Leider ist es etwas regnerisch geworden, aber das ist auch mal schön.
      An was ich mich wohl nie gewöhne; die Hunde. Wir hatten ja schon viele Begleiter unterwegs, aber hier ist eine Hündin... bei ihr sieht man trotz viel Fell, jede Rippe einzeln, so fürchterlich 😪 im Regen ☔ findet sie Unterschlupf unterm LKW 🚚 und kommt jedes Mal voller Hoffnung schauen, wenn Tür oder Fenster aufgeht. Aber mehr als Füttern, Zecken rausmachen und ein bisschen bürsten können wir leider auch nicht machen... so traurig 😢

• Jour 11

Witamy Albanie!

8 août 2023, Albanie ⋅ 🌬 29 °C

Meldujemy się z nowego kraju! Dojechaliśmy dziś na nasz najbardziej południowy przystanek, z okien naszego miejsca noclegu widzimy dość wyrazie greckie Korfu🇬🇷 Przejeżdżaliśmy przez malownicze góry, zobaczyliśmy zachód słońca oraz zobaczyliśmy pobliski Ksamil. Przez wybrzeże Albanii przeszło turystyczne tornado i trochę ciężko już znaleźć coś autentycznego ale taką mamy tu misję i plan na jutro!En savoir plus

• Jour 6

Ksamil - We arrived

17 juillet 2023, Albanie ⋅ ☀️ 29 °C

When we arrived.. gab es Stromausfall in ganz Ksamil - wunderbare Ankunft 😅

War auch ganz witzig zu beobachten wie alle Menschen hier am Berg aus klimatisierten Häuschen gekrochen sind 🥵

Also schnell zum Wirt gegenüber, der unglaublich nett ist und ein Restaurant betreibt mit wunderbaren View, wlan hat er keines weil er will dass Menschen miteinander sprechen.. eh nett, für Planerei eher mühsam.

Es gibt hier 2 Strände, die ich morgen erkunden möchte - je nachdem werde ich bleiben und von hier zu ihm übersiedeln (in rooms gibts wlan 😅) oder weiter ziehen 🚂🦅

..Pardon, WIR werden weiter ziehen 😅
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Dimos Filiates, Filiates, Φιλιατών

Rejoignez-nous: