Yunanistan

Buradaki gezgin
    • Gün 104

Perfektes Wander-Weihnachten

24 Aralık 2019, Yunanistan ⋅ ⛅ 11 °C

Was für ein wundervolles Weihnachten.
      Dimitrios, ein griechischer junger Mann, lebt schon lange in Kalambaka und kennt die Wälder und Umgebung wie seine Westentasche. Er machte mit mir eine vierstündige Tour. Wir wanderten, meditierten und er erzählte mir viele historische und persönliche Hintergründe zu Kalambaka und Meteora.
      Wir erklommen ziemlich hohe Felsen. Nach dieser Reise bin ich mit meiner Höhenangst-Konfrontations-Therapie wohl ziemlich durch :) Ich bin sogar über eine Felsspalte gesprungen ;P
      Am Abend ging ich zu Feier des Tages essen. Am Nachbartisch saß eine griechische Großfamilie und hat mich die ganze Zeit mit einbezogen, so dass ich auch da nicht alleine war.
      Am nächsten Tag nahm mich Dimitrios mit dem Auto mit ins Nachbardorf. Die Griechen feiern nämlich am 25. Weihnachten. Weshalb von Kalambaka nach Trikala (von dort aus fuhr der Bus zu meinem nächsten Ziel Lamia) an dem Tag kaum ein öffentliches Verkehrsmittel unterwegs war.
      In Trikala verbrachte ich den Tag noch mit Kaffee- und Teetrinken und machte mich am Abend mit dem Bus auf nach Lamia. Die Griechen scheinen ihr Weihnachtsfest erst am Abend zu Hause zu feiern. Alle Cafés waren voll. Überall wurde gegessen und getrunken.

• Gün 3

Meteora (feta prière)

19 Eylül 2022, Yunanistan ⋅ ☀️ 29 °C

2e étape : les météores.
      Traduction : suspendus dans le ciel.
      Bonne grimpette pour aller dire bonjour aux moines qui ont eu la bonne idée de percher leurs monastères sur ces impressionnants rochers.
      Prochaine étape : la plage !

• Gün 12

In tödlicher Mission

3 Mayıs 2022, Yunanistan ⋅ ⛅ 14 °C

„Es war September in Athen. Der letzte Abend war so leer. Sie fragte ihn: Wann kommst du wieder? Da sagte er: Vielleicht nie mehr. Akropolis adieu! Ich muss geh'n. Die weißen Rosen sind verblüht. Was wird gescheh'n? Ich wär' so gern geblieben. Akropolis adieu.“
      Was für ein unglaublicher Schlagertext. Noch unglaublicher, dass er uns bei der Abfahrt aus Athen einfällt. Schließlich ist er 50 Jahre alt. Uff. Und die Schnulze (meine Studis würden dieses Wort kaum mehr kennen) wird gesungen von …. na, von wem? … richtig, von Mireille Mathieu. Französin singt griechischen Schlager auf Deutsch. Was soll so etwas? Da kann Vicky Leandros gleich über Polen singen. Ahh, das hat sie ja gemacht. Warum wollte sie eigentlich mit Theo nach Lodz?
      Ihr merkt, die Fahrt nach Meteora dauert etwas an und lässt meine Gedanken ziellos durch Dieter-Thomas Hecks Hitparade meandern. Aber Ihr habt Glück, zu Demis Roussos und Nana Mouskouri fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
      Am späten Nachmittag kommen wir schließlich in Kalampaka an, das den berühmten klosterbewehrten Felsnadeln Meteoras zu Füßen liegt. Wir gönnen uns erneut ein Guesthouse statt Vanlife, da es nachts kalt werden und regnen soll. Für eine kurze Erkundungsfahrt ist noch Zeit (morgen wollen wir Meteora erwandern), und so entstehen erste Bilder. Auf dem Introfoto seht Ihr das Kloster, das von Roger Moore alias James Bond erklettert wurde. Auch schon 40 Jahre her. Der Streifen hieß: In tödlicher Mission. Reiner Zufall, dass der heutige Footprint mit dem Bild eines Hochzeitspaares schließt, das vor der Meteorakulisse posiert und von einer surrenden Kameradrohne umkreist wird.

• Gün 65

Nordwesten von Griechenland

5 Nisan 2023, Yunanistan ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir am 27. März gut in Salerno angekommen sind, ging bereits am 29. März die Fähre weiter von Brindisi nach Igoumenitsa. Die zwei Tage in Italien haben wir genutzt, um die sogenannten Trulli in Alberobello anzuschauen, Pizza zu essen und den ein oder anderen Aperol zu trinken.

In Griechenland sind wir zu Beginn in Igoumenitsa geblieben und haben das gute Wetter für Wäsche waschen, Kuchen backen, Slackline, ... genutzt.

Dann ging es ein Wochenende in die Berge, um einen super coolen Klettersteig bei Konitsa zu machen und um durch den "Stone Forest" bei der Vikosschlucht zu wandern.

Zu Beginn der neuen Woche haben wir den Regentag genutzt, um uns die Perama Cave - eine riesige Höhle - anzuschauen.

Dann sind wir über das Bergdorf Metsova zu den Klöstern von Meteora gefahren. Hier hatten wieder einen super schönen Stellplatz, an welchem wir abends noch die Felsen von Meteora beleuchtet sehen konnten. Am nächsten Tag sind wir die einzelnen Klöster abgelaufen. Es gab unzählig viele schöne Aussichtspunkte, um "die in der Luft schwebenden" Klöster zu betrachten.

• Gün 6

Meteora

31 Mayıs 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 16 °C

Unglaublich! Ist das wirklich echt?
      Die Meteora Felsen mit samt ihren Klöstern wirken absolut unwirklich.
      Die Felsen ragen bis zu 400 m in die Höhe. Bereits im 9. Jahrhundert bewohnten erste Einsiedler die natürlichen Höhlen. Ab dem 12. Jahrhundert wurden erste Klöster erbaut, welche bis heute von asketisch lebenden, griechisch orthodoxen Nonnen und Mönchen bewohnt werden. Von den insgesamt 24 Klöstern sind heute nur 6 für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle anderen sind schwer zu erreichen oder verfallen.Okumaya devam et

• Gün 7

Sunset eBike Tour

16 Mayıs 2023, Yunanistan ⋅ ☁️ 63 °F

Nearly another private tour, although we recruited Wanda from our morning hike to join us 🙂. Yasilis, the co-founder of Meteora eBikes, was our guide. He was fantastic -- since we had done a few other tours already, he changed things up just for us, and brought us to some of the more elusive spots in the area. We got to do a little hiking too. Clouds partly obscured our sunset, but it was still impressive. An unusually rainy Spring = a plethora of wild flowers and brilliant green colors.Okumaya devam et

• Gün 9

Auf den alten Mönchswegen in Meteora

29 Nisan, Yunanistan ⋅ ☀️ 21 °C

Sind dann zu Fuß über die alten Pfade der Mönche auf den höchsten für uns erreichbaren Berg gelaufen. Die Kloster hatten leider schon geschlossen.
      An den vielen steilen Felsklippen waren überall Kletterer zugange und machten es James Bond wie in tödlicher Mission nach.Okumaya devam et

• Gün 52

(Nord)Griechenland, so ganz anders

26 Mayıs 2022, Yunanistan ⋅ ☀️ 31 °C

Von Girokaster, der Stadt mit steilen Straßen wie in San Francisco (nur gepflastert), haben wir noch einen Abstecher nach Syri i Kalter, dem Blue Eye Albaniens, gemacht und dort Simone und Frank aus Limburg zufällig wiedergetroffen. Wir hatten sie an unserem 1. Tag in Albanien kennengelernt und ihrer Lebensgeschichte fasziniert gelauscht. Sie hatten alternative Konzepte für Alten- und Pflegeheime entwickelt und diese dann selbst geleitet, sind in ihrem Job aufgegangen und hatten alle Heime gerade verkauft, um sich zur Ruhe zu setzen.
      Am nahen Grenzübergang wurden wir tatsächlich gefilzt. Zumindest wollte man mal in unseren Kofferraum schauen. Erinnerung an das Reisen vor 1989 kamen auf, aber schups, waren wir bereits in Griechenland. Wir hatten ein Haus über AirBnB südlich von Ioannina gebucht, wollten mal richtig ausruhen, Wäsche waschen, Auto putzen, Kaffee im Bett trinken ;-). Filomila empfing uns herzlich und wir waren bald mit dem einfachen, aber schönen Haus mit tollem Blick auf See und Berge allein. Beim Einkaufen begegnete uns das erste Mal nach über einem Monat das Thema Corona wieder, als wir in der Gemüseabteilung feststellten, dass alle anderen Maske trugen. So ganz faul wurden die Tage dann doch nicht, denn der Landi hatte Verdauungsprobleme bekommen. Um genau zu sein, ist der Partikelfilter nach nunmehr 5000km auf fast ausschließlich kleinsten Landsträßchen und off-road Fahrten verstopft. Ja die Errungenschaften der Technik funktionieren nur im hektischen Alltag, wo Autobahnfahrten vorausgesetzt werden, damit sich solche Filtersysteme freibrennen können. Nach einiger Recherche und einem Anruf in der Werkstatt in Deutschland ging es zum Bosch Dienst. Nach einem 2. Besuch in dieser Werkstatt inkl. Filterreiniger (ihr seht, ich werde zur Expertin ;-)), können wir nun wieder etliche Kilometer fahren. Das Thema wird uns aber leider wieder einholen. Maurice tüftelt Gottseidank schon. Am 2. Tag im Haus bekamen wir für eine Nacht Besuch von Evi und Maik mit ihrer Hündin Lissy, die wir auf Istrien kennengelernt hatten und die mit ihrem ausgebauten kleinen Feuerwehrwagen bis nach Bulgarien und die Türkei wollen. Aus 4 gebuchten Nächten wurden 5 und wir waren dann gut erholt für die Fahrt ein Stück zurück in den Norden. Für den Vikos-Aoos Nationalpark hatten wir uns 3 Tage eingeplant. Es hat sich jede Minute gelohnt! Eine wunderschöne und beeindruckende Landschaft, türkisblaue Flüsse, so schöne Wälder, steil aufragende Felsen und die tiefste Schlucht der Erde, die Vikos Schlucht. Allerdings hat sie diesen Titel nur aufgrund ihres Tiefe-Breite-Verhältnisses (900m tief/1100m breit). Wir haben die Gegend um die Schlucht und die dort verteilt liegenden Zagori Bergdörfer mit 3 Wanderungen erkundet und hatten 3 herrlich ruhige Stellplätze inmitten der tollen Natur. Bären sind uns glücklicherweise nicht begegnet, dafür wieder Wasserschlangen, Schildkröten und ausgesprochen hübsche Hütehunde. Bei den inzwischen sehr warmen Temperaturen war das türkisblaue Wasser ausgesprochen verlockend, hineinzuhüpfen. Bei nicht einmal 5 Grad krampften allerdings bereits die Waden. Elli hat, ganz Wasserhündin, unsere Ehre gerettet ;-). Verrücktes Huhn, äh nein, Hund…
      Nach einer Nacht am Aoos Stausee, die Landschaft war hier fast kanadisch und im Winter wird dort fleißig Ski gefahren, sind wir gestern bei über 30 Grad an den Meteora Klöstern angekommen. Wir hatten uns für einen Campingplatz entschieden und prallten plötzlich auf die reale Campingplatzwelt mit engen Stellplätzen und viel „Weißware“ der Wohnmobile. So ist es an einem echten Touristenspot. Aber es gibt nette Nachbarn, saubere Duschen und sogar einen Pool, die beide bei diesen Temperaturen ein Segen sind :-). Die bizarren Sandsteinfelsen, die wie in die Landschaft aufgestellt wirken, beherbergten an den Wänden und Gipfeln einmal 24 Klöster. 6 davon sind heute noch bewohnt. Wir haben das beeindruckende Ensemble gestern bei Sonnenuntergang auf uns wirken lassen und sind für eine Wanderung um und zwischen den Felsen heute bereits kurz nach 7 Uhr gestartet. Eine gute Entscheidung, denn das Thermometer ist heute Nachmittag auf 35 Grad angestiegen.
      Elli liegt erledigt und in ein nasses Handtuch eingewickelt neben dem Auto und wir flitzen abwechselnd unter die Dusche und zum Pool.
      Morgen geht es weiter zum Orakel von Delphi und, fast noch wichtiger, am Samstag zur Hundefriseurin. Unsere Schermaschine will nicht so richtig schneiden und Elli braucht wegen der Hitze und den vielen Grannen und Kletten rappelkurzes Fell. Wir sind wieder einmal überrascht und glücklich, was für eine Landschaft wir hier im Norden Griechenlands angetroffen haben.

• Gün 21

Les Meteores

19 Eylül 2023, Yunanistan ⋅ 🌙 22 °C

Après une nuit passée devant une falaise obscure et des étoiles brillantes (cf photo 1&2), le soleil pointa son nez nous laissant découvrir notre lieu de vie (cf photo 3). Après une douche aux lingettes et un bon brossage de dents, nous voilà partis pour 2h de route en quête des sublimes météores.

Sur la route, nous avons fait une pause. Perdu au fin fond de la Grèce, la population nous regardait comme si on sortait tout droit d’un autre monde. Toujours très chaleureux, nous avons eu l’occasion de discuter avec une personne du coin en buvant notre café via un anglais relativement approximatif, on se comprenait, cela suffisait.

Après 2h de route, les premières météores pointent leur nez. Accompagné de la musique du film Interstellar de Hans Zimmer, nos sens étaient tous captivés par cette scène unique. De grands rochers appelés météores, l’origine de ce nom est relative à une légende locale. Celle ci mentionne que ces roches ont été envoyées du ciel par la providence afin de permettre aux ascètes de se retirer et prier. En haut de ces roches, plusieurs monastères magnifiques proposant chacun une vue unique de cet endroit… les monastères suspendus au ciel.

Après près de 3h en haut de ses montagnes, la faim nous gagne. Nous descendons donc dans la ville de Kastraki, première ville au pied des météores. Nous tombons sur un petit restaurant géré par une dame relativement âgée mais qui assurait à tous les niveaux. D’un accueil sympathique, d’une cuisine délicieuse et des prix imbattables, nous avons fini le repas presque incapable de repartir… seulement quelque chose nous attendait.

Après deux nuits courtes, l’envie de farniente revenait au galop…Suite à nos recherches, et non loin de là, nous avons réussi à mettre la main sur un camping avec piscine. Ni une, ni deux, on rejoignait la jeep direction le camping. Une fois arrivé, la piscine et son soleil étaient salvateurs, du calme et de la détente, tout ce que l’on attendait. Je vous écris actuellement blotti dans mon hamac prêt pour préparer la suite et passer une bonne nuit à la belle étoile.

• Gün 25

Meteora Klöster 2.0

1 Ekim 2022, Yunanistan ⋅ ⛅ 31 °C

Die ersten 5 Bilder zeigen das Kloster Agia Triada - Heilige Dreifaltigkeit. Auf den ersten Blick sieht man den Weg hoch nicht und es wirkt komplett freistehend. Oben begrüßte uns eine ungewohnte Stille ( viel weniger Tourismus), aber eine frisch und sehr aufwendig restauriertes Kloster. Es wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut und erlangte 1981 durch den Dreh des James Bond "In tödlicher Mission" Berühmtheit.
      Das letzte Kloster für heute war dann das Kloster Agios Stephanos. Es wurde im 16. Jhd auf Ruinen aus dem 12. Jhd. erbaut, wurde im 2. Weltkrieg zerstört, danach wieder aufgebaut und seid 1961 ist es ein reines Frauenkloster.
      Alle Klöster haben wunderschöne Wandmalerein in den Kapellen, die man aber nicht fotografieren darf.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Dimos Kalampaka, Kalampaka, Καλαμπάκας

Bize katılın: