Greece

Show all

Wanderungen von Sougia aus

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Zwei schöne Wanderungen von Sougia aus:
      Zu den Ruinen von Lissos: Zuerst durch eine Schlucht, dann Aufstieg zu einer Hochebene mit toller Fernsicht, dann Abstieg zu den Resten der antiken Stadt Lissos mit kleiner Badebucht und wieder zurück nach Sougia (steht im Rother Wanderführer).
      Rundwanderung um Sougia: Längerer Weg durch die Schlucht, dann Aufstieg über grüne Hänge, Blicke über Sougia nach Osten und Abstieg in den Ort.

Moni und Sougia

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Beschaulicher kleiner Ort zwischen dem Zentrum Paleochora und Agia Roumeli, dem Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Samaria-Schlucht. Ein paar Pensionen, Tavernen, zwei "Super Markets".
      Wir konnten noch die Wanderung nach Lissos bei leidlich gutem Wetter machen, bevor eine kleine Sauwetter-Zeit begann, die wir in Moni, 5 km von Sougia, im Apartmenthaus "To Spiti Mas" überbrücken wollten.
      Leider wurde es dort doch etwas ungemütlicher als geplant. Das komfortable Quartier entpuppte sich als nicht ganz dicht. Der Sturm kam von Norden und hat den Regen gegen unser Haus und durch die undichten Fenster ins Zimmer gepeitscht. Darum sind wir aus Moni an die Seafront geflohen, in ein kleines Apartment in Sougia (Oceanis), etwas spartanisch eingerichtet, aber mit dem Meer fast vor der Tür. Das Örtchen ist immer noch recht voll, viele Oldie-Stammgäste, aber auch Wanderer und Familien mit Kindern.
      Sougia ist einer der Orte, die nur vom Tourismus leben. Anfang November machen Unterkünfte und Tavernen dicht; die Mitarbeiter verlassen den Ort und alles öffnet erst wieder zu Ostern.
      Weil Sougia ein angenehmer Ausgangspunkt für einige Wanderungen ist, sagt Johanna: "Wir sind hier noch nicht fertig."

SOUGIA

March 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Von der Kaffeepause ging es noch einmal über die Berge nach SOUGIA.

Von hier aus planen wir unsere nächsten Aktivitäten .....

Unser Stellplatz liegt unmittelbar am Strand - übrigens auch wieder ein "Spar-Dir-die-Badehose"-Strand. Hier treffen wir auch wieder auf Camper, die wir schon am ELAFONISI-BEACH getroffen haben.

KRETA ist halt eine Insel ....

Pausentag mit Abenteuer

March 6 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Produktiver Vormittag für uns beide mit viel administrativen Erledigungen und Plänen: Sprachen lernen, Mails schreiben, Kurse buchen, Flüge buchen, Kontakte pflegen, Jahrespläne entwerfen.... dazwischen Kaffee trinken und unseren Platz in den Bergen mit weiter Meeressicht wert schätzen.
      Ich merke persönlich, wie in manchen Phasen meine rasenden Gedanken überhand nehmen und ich mich mal wieder der Meditation oder Ähnlichem zuwenden muss.
      Eine gute Balance zwischen "im Moment leben" und produktiv sein, muss selbst ein Dauerreisender finden. Was hilft es schließlich, während dem Kaffee trinken, wandern etc. im Kopf dauerschleifend den Sommer, das Jahr, den nächsten Supermarkteinkauf, das nächste Wasser auffüllen usw. zu planen?
      Ich ertappe mich doch nicht selten dabei, wie eine Maschine vom Lageraufbau zum Lebensmitteleinkauf, zum Wasser auffüllen, zum Schlafplatz finden....zu "hetzen".
      Mittlerweile ist das Duschen am Dorfbrunnen, das Strom aufladen in der Sonne, der Smalltalk, ja selbst das Kaffee bestellen Routine geworden und hier in Griechenland keine Herausforderung mehr. Das Land und die Leute machen es einem doch sehr leicht und ich fühle mich sicher und angekommen.
      .....Heißt?
      Ich hüpfe ganz aufgeregt und begeistert herum, bei dem Gedanken eeendlich das Nachbarland bereisen zu dürfen. Wenn es klappt, vielleicht schon Sonntag?
      Ramadan? Neuer Kontinent? Neue Währung? Kein EU Netz? Was heißt "Danke, Hallo, Tschüss, Wasser"?

Wir campen unterhalb einer Kirche und meine abendliche schreiende Lachattacke hat wohl die weite Nachbarschaft alarmiert. So kam also eine super liebe Omi am heutigen Morgen zu uns herunter gelaufen und verständigte uns grinsend "gut so" "gut so", dass wir hier bleiben können.

Nachmittags laufen wir an hübschen alten Schrottkarren (freut euch auf Livis legendäre Oldtimer Collagen) vorbei hinauf zu der nahe gelegenen Höhle, die wir auf Maps natürlich gefunden hatten und die in der Saison auch gut ausgeleuchtet erkundet werden kann.
      Heute aber ist sie natürlich stockdunkel und für uns ein kleines schönes Abenteuer eine Stunde lang mit unseren Kopflampen hinein zu klettern und weit in den Berg hinein Gänge zu erkunden. Am mit langen Leitern versehenen Höhleneingang wirren noch viele Tauben herum, tiefer im Inneren nur koch Fledermäuse und Schnecken. Tropfsteine und wellenförmige Muster zieren die hohen Wände und das Holy Water finde ich nach einiger Zeit suchen, in dem ich mich durch schmale Gänge hindurch zwänge. Ab und zu sind Kerzen und natürlich Ikone auch hier zu finden, denn wie wir später herausfinden, sind die 99Heiligen nach einer Legende hier in der Höhle gewesen.

Sie sollen auch unten am wunderschönen Bachlauf an einer Platane gestanden haben, irgendwas mit der Monastery da natürlich am Hut gehabt haben und so weiter.... Ich kann das nicht mehr rekonstruieren was Mike, ein Grieche, der uns am süßen Dorfplatz aufgegabelt hat, so alles bei unserer privaten Führung erzählt hat.
      Jedenfalls waren wir natürlich die einzigen Touristen, die sich in diese wunderschöne Ecke in den Hügeln verirrt hat. Deshalb fuhr er uns mit seinem Wagen herum, zeigte uns den idyllischen Bachlauf mit den märchenhaften Blumenwiesen, eine alte Steinbrücke, über welche die Ziegen balancierten, die alte Ölmühle des Dorfes und die Museen über die Zeit, als damals die Türken hier waren und später, als Nazi Deutschland hier eindrang.

Abends zauberte meine Livi uns perfekte Pfannkuchen und ich fuhr zurück zum Dorfplatz, um das Café- Wlan zu schnorren und so am Schwedisch Kurs teil zu nehmen:)

Hach war das herrlich, mal zwei Nächte an einem Platz zu sein und sich das Haus aufbauen einmal zu sparen🤗

Wer hätte gedacht, dass dieses Dörfchen so ein Schmuckstück ist mit einer bemerkenswerten Vergangenheit?

Wer hätte gedacht, dass ich mich so in Details verliere und heute um 00:00 noch so viel schreibe?
      Manchmal könnte man einfach Romane schreiben, wenn man so viel Eindrücke am Tag erleben darf.
      Guade nocht.

Camping on Kedrodasos

October 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

After one night sleeping under the stars on the beach I decided to pitch up my tent because it would be more convenient

That way I had a place to leave my backpack and I didnt have to carry it with me all the time

I did camp here for 2 more nights and it was an amazing experience

I did shutdown my phone to disconnect from all social media for a while and just enjoyed being in nature, listening to the sounds of the ocean and enjoying the sun which is still quite warm in Crete at this time of the year

This experience really gave me a lot of new energy and did allow me to connect with nature more as ever before in my life

Paleochora

March 5 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Paleochora ist ein Dorf an der Südküste mit Meer zu beiden Seiten. Von hier gibt es kaum noch Straße nach Westen. Das heißt der Europawanderweg E4 führt hier an der Küste am Fuße entlang der weißen Berge nach Westen, bis er dort wieder auf den Strand trifft, auf dem wir vor ner Woche fast ersoffen wären😄.
      Das süße, aber doch natürlich touristische Dorf hat ganz nette bunte Häuser und auch jetzt im Winter ein paar Cafés geöffnet.
      Wenn ich an gestern zurück denke, sehe ich uns zwei vor allem am Bootssteg und am Strand auf den Steinen herum liegen. Immer alle paar Minuten das Solarpanel und das Gesicht in die Sonne und dann wieder schnell auf den Bauch gedreht, wenn der nächste Regenschauer mit rasendem Tempo über uns hinüber zieht. Ein Aprilwetter hier.

Die Periode beim Reisen ist immer ein Stimmungsfaktor, den man irgendwie akzeptieren und navigieren muss. Gestern war ich ein schlapper Waschlappen mit Lachanfällen bis zum Umfallen.
      Heute entdecken wir ne Höööööööhle.
      Liebe Grüße 😀

Kaffeepause in PALEOCHORA

March 24, 2023 in Greece

Nach 10 Tagen und maximaler Sparsamkeit sind unsere Frischwasservorräte doch erschöpft - Zeit, weiterzuziehen.

In PALEOCHORA ist der nächste öffentliche Wasserhahn. Und im Anschluß an das Wasserbunkern machen wir doch gleich dort unsere Kaffeepause. "Frau Baerli" ist von den Bergstraßen etwas geschafft .... 😅😅😅😅😅😅Read more

Paleochora, mal wieder chillen

December 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute mussten wir uns nach der anstrengenden Wanderung gestern erstmal ausruhen.
      Perfekte Bedingungen: Sonne pur, ca. 20 Grad und fast windstill.
      Also nur eine kleine Runde durch den Ort, damit wir nicht einrosten. Es gibt ja auch immer wieder etwas Neues zu entdecken, z. B. einen weiteren Baumarkt....
      Die Einheimischen in Jogginghose, Steppjacke alle drinnen, wir in kurzer Hose, T-Shirt natürlich draußen.
      Kleiner Mittagssnack am Hafen, dann Abhängen auf dem CP, besser geht es nicht🌞😎.

Paleochora & Chrysoskalitissa Monastery

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nach dem Morgenspaziergang am Strand von Elafonissi ging es danach nach Paleochora und in die Chrysoskalitissa Monastery.

Paleochora ein kleines charmantes Dorf auf der südwestlichen Halbinsel Kretas, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Insel. Die Stadt ist vom Rest der Insel durch ein gebirgiges Gebiet mit Olivenhainen abgeschnitten, das sie vor den Menschenmassen schützt.

Der Überlieferung nach soll der Name Chrysoskalitissa daher rühren, dass eine der 98 Stufen, die zur Spitze des Klosters führen, aus Gold sein soll; daher der Name „Goldenes Treppchen“.[1] Die Treppe wurde jedoch angeblich an die Türken verkauft, als diese die vom Sultan auferlegten Steuern zahlten. Die Legende besagt auch, dass zu Ostern 1824, nachdem die Ägypter in Elafonissi ein Massaker an Christen begangen hatten, muslimische Soldaten zum Kloster kamen, um es zu plündern. Am Eingang seien sie von einem Bienenschwarm angegriffen worden, was das Kloster vor der Plünderung bewahrt habe.

Reminiszieren in Paleochora

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Der südliche Abschnitt der Westküste ist soweit abgegrast, also haben wir entschieden, heute nach Paleochora zu fahren, um auf der Ecke ein paar Erinnerungen an den letzten Trip vor 4 Jahren wieder aufzufrischen.

Paleochora ist ein süßes, kleines Küstenstädtchen mit einer langen, von Bars und Cafés gesäumten Uferstraße nebst davor gelegenem Sandstrand. Die Stimmung ist gechillt, noch sind nicht allzu viele Touristen da.

Nach einer kleinen Erfrischung im Palmtree Café (https://g.co/kgs/JJfpH1) sind wir schließlich in die Berge Richtung Anydri und dann hintenrum weiter nach Azogyres aufgebrochen.

Eine wunderbare Tour auf einspuriger Straße hinauf durch eine enge Schlucht mitten durch die Berge, von der sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auftun - sowohl Richtung Meer als auch ins Inselinnere.

In Azogyres sind wir wie vor 4 Jahren vorbei an der alten Wassermühle zum Kloster der 99 Heiligen gelaufen
      (https://maps.app.goo.gl/R8v4PrW8krKR1mWv6). Immer noch ein herrlicher Ort, allerdings dieses Mal auch das Kloster der 99 Millionen Mücken, die besonnencremte und leicht schwitzige Gliedmaßen lieben.

Also weiter die Runde durch das Dorf vollendet, in dem kretatypisch die Zeit ganz besonders stillzustehen scheint. Es ist keine Menschenseele zu sehen und eine davon fuhr mal einen dicken Lincoln 😂

Anschließend sind wir in der alten Schule von Anydri zum Essen eingekehrt (https://maps.app.goo.gl/Ac1VHWWeV7zPzb6F6). Die sensationellen gefüllten Zucchiniblüten waren dieses Mal leider nicht auf der Karte, aber der Rest war sehr fein!

Dimos Kantanos-Selino, Kantanos-Selino, Καντάνου - Σέλινου