Greece

Top 10 Travel Destinations Karpathos
Show all

Verlassenes Fußballstadion 😬

August 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Überall auf der Insel gibt es verwilderte Fußballplätze bzw. Stadien. In Arkassa sogar direkt neben einem Friedhof (das wollte ich dann aber nicht fotografieren). Dieses haben wir im Aperi entdeckt. Ob man es glaubt oder nicht, auf der Laufbahn ist sogar ein Mann gejoggt.Read more

• Day 22–26

Kasos/ Hafen Fry

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Der Hafen auf Kasos ist keine Marina sondern mehr ein Fischerhafen, in dem an der Außenmole auch große Fähren anlegen, innen am Ende der Nordmole liegt die "Princess of Kasos", die als Personenfähre zu den Nachbarinseln fungiert.
      Wir müssen mit Seitenwind anlegen- das kann hier ohne Hilfe nicht klappen, da es keine Poller zum Festmachen gibt, über die man eine Leine werfen könnte, sondern nur Bügel, durch die man die Leine durchfädeln muss. Es wird unser schlechtester Anleger ever, auch wenn nichts kaputt geht. Die Frau, die uns zur Hilfe eilt, lässt die zugeworfene Leine ins Wasser fallen; der Fischer, der die Lee-Leine fängt holt diese nicht dicht sondern knotet sie nur fest, so dass Ahora abtreibt und zu allem Überfluss haben wir das Dinghy nicht kurz genug gebunden, so dass es die ganze Aktion auch noch stört. Uns wird klar: Wir sind noch nicht wieder eingespielt und aus der Übung,
      Dafür liegen wir aber ruhig und unser Boot bewegt sich nur wenig, während die beiden anderen Segelboote am Ende der Nordpier so wild im Schwell tanzen, dass die Besatzungen es vorziehen, im Hotel zu übernachten.
      Wir bleiben vier Tage auf dieser kleinen liebenswerten Insel. Anderthalb Tage mieten wir uns ein Auto und fahren jeden möglichen Weg ab und einmal machen wir eine schöne Wanderung. Hier ist so wenig los, dass sich jeder freut, wenn er mal ein fremdes Gesicht sieht. Wir kommen also zwangsläufig mit jedem ins Gespäch. Der Priester in der Kirche unterbricht das Binden von Sträußen, um uns den Stein zu zeigen, auf dem steht, wann seine Kirche gebaut wurde; der Wirt bleibt nach dem Servieren bis zum Kassieren am Tisch und ein paar weitere sympathische Menschen erzählen uns ungefragt ihre komplette Lebensgeschichte. Es gibt hier unzählige Kirchen. Oft stehen mehrere in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander- einmal sogar fünf Stück direkt Wand an Wand. Hier scheint jeder Heilige seine eigene Kirche zu haben. Wer gerne betet, ist hier richtig; wer gerne mal ein Bier in einem Gasthaus trinken möchte nicht. Außerhalb des Hauptortes finden wir nur ein einziges Dorfcafe, das geöffnet ist- zu essen gibt es hier aber erst wieder was ab Mai, wenn die Touristen kommen. Dafür gibt es einige schöne Strände, die wir ganz für uns alleine haben.
      Fazit: Es hat uns hier gut gefallen, doch nach vier Tagen haben wir gefühlt jeden Stein zwei mal umgedreht und sind froh, als der Wind etwas nachlässt und wir wieder ablegen können.

Ziel - ein neuer, unbekannter Strand

August 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Freunde von kleinen Wanderungen ist dieser Strand Kato Lakos als Ziel zu empfehlen. Gutes Schuhwerk , also auch keine Wander Flip-Flops(!), ausreichend Wasser - auch für den Weg bergab in der Mittagshitze - sind anzuraten! Die Aussicht ist wundervoll, man hat sein Ziel immer gut vor Augen. Die Zeit für die Zielerreichung mit 25 Minuten ist absehbar.

Früher, bevor Felsrutsche und Auswaschungen durch den Regen erfolgten, war die Strasse mit einem Auto befahrbar. An einer Stelle ist es aktuell sogar für Fußgänger fast ein Hindernislauf, da Gesteinsbrocken und lockeres Material sowie Auswaschungen den Weg zum Erlebnis machen.

Die letzten 10 Minuten geht man durch schattigen Wald. Um den Geruch einzufangen, habe ich keine Mühen gescheut und das erste Geruchsfoto hier platziert. Dafür muss man die Nase an den Bildschirm halten, drei Mal reiben und ein wunderbarer Duft von getrockneten Föhrennadeln mit Meeresluft gemischt kommt aus dem Foto!!

Ein Versuch ist es wert!!🎉

Das Meer am Ziel ist erfrischend und hinter Felsen erwartet einem feiner Sandstrand, stark abfallend ins Meer, damit ist Schwimmen bereits 2 m später möglich.

Wenige Besucher - genau 2 bis 16 Uhr nachmittags- machen den Strand 🏖 zu einer Oase der Ruhe. Eine Familie mit wenig Gefühl für social distancing legt sich in 3m Abstand von uns. Somit haben wir einen jungen sechsjährigen Zuschauer bei unserem Rumycup Spiel.

Der Weg zurück hinauf zum Auto ist abends angenehm, im Schatten der Felsen .

Griechische Musik

September 15, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Heute Abend gibs in unserer(😄) Taverne in Kira Griechische Livemusik.Zum Glück hat uns der Wirt schon gestern darauf aufmerksam gemacht und einen Tisch für uns reserviert.Das Lokal ist voll und die Stimmung 🤣😉👍Read more

Olympos

August 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Kato Lakkos Beach sind wir weiter in den Norden von Karpathos - zum Sonnenuntergang nach Olympos gefahren.
      Olympos wurde ab dem 7. Jahrhundert als Fluchtort der Einwohner vor den Überfällen der Piraten in den Bergen erbaut. Dort, von der Außenwelt weitgehend isoliert, haben sich ein altertümlicher Dialekt, Kunst, Kultur und Bräuche bis heute gehalten.
      Geparkt wird am Ortseingang, den Ort kann man nur zu Fuß erkunden. Wir genießen den Spaziergang durch die engen, verwinkelten Gässchen, vorbei an Tavernen und und kleinen Geschäften mit Honig, Kräutern, Handgesticktem, Olivenölseifen und vielem mehr. Die Frauen tragen zum Teil ihre traditionellen Trachten, irgendwie authentisch, irgendwie kommt es einem auch ein bisschen wie ein Museumsdorf vor. Auf alle Fälle sehr malerisch.

Sehr gut war dann das Abendessen in der "Taverna I Olympos". Die Makarounes wurden extra frisch für uns gemacht, auch die mit Schafskäse und Minze gefüllten Zucchiniblüten und die frischen Artischocken. Die Paputsaki ergänzten unser Abendessen. Vom Haus gab's dann noch Loukomades als Nachspeise..... :). So wirklich bis an den Rand voll, machten wir uns auf den Heimweg nach Lefkos.

Zeit für eine Pause…

August 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist einfach heiß… also lassen wir uns unser Mittagessen schmecken. Für mich erneut Pits Gyros und für Adrian ein Clubsandwich. Wir sind mit dem Inhaber ins Gespräch gekommen er hat Familie in Dortmund. Er wusste direkt das Augsburg eine Fußballmannschaft hat und wollte hören, dass wir absolut für Augsburg und gegen Bayern München sind 😅☺️Read more

Strandtag

August 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute machen wir einen faulen Strandtag… haben einen Strand mit Wellen gefunden und natürlich glasklarem Wasser. Da es keinen natürlichen Schatten gibt und wir nicht auf die Liegen wollen, haben wir uns für 14,00 Euro einen Sonnenschirm gekauft. Im Nachhinein wären zwei vielleicht besser gewesen, denn es ist schon sehr heiß und so groß ist der Schirm dann doch nicht. Jetzt machen wir mal eine kleine Pause und gehen Mittagessen… die Abkühlung können wir gebrauchenRead more

Aller Anfang ist schwer

May 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

Hallo zusammen,
      Es ist mal wieder soweit für einen ausgedehnten Urlaub. Und das diesjährige Reiseland ist Griechenland mit einigen unterschiedlichen und eher weniger bekannten Inseln. Bevor wir jedoch so richtig durchstarten und den Stress der letzten Wochen hinter uns lassen können, sollten wir uns noch mit einigen Schwierigkeiten, Verspätungen, Umbuchungen uvm. bei den Flügen von Hamburg über Athen nach Karpathos herumschlagen müssen. Und zu guter Letzt kamen natürlich auch noch unsere beiden Gepäckstücke abhanden, von denen immerhin einer mittlerweile wieder aufgetaucht ist...
      Nichtsdestowenigertrotz haben wir versucht, das Beste an unserem ersten Tag auf der gar nicht mal ganz so kleinen Insel herauszuholen. Und so verbrachten wir die erste Tageshälfte im kleinen, beschaulichen Mesochori, dessen verwinkelte Gassen sich über enge Treppen durch die weißen Häuser winden. Viele, alte verlassene Ruinen luden zu Erkundungen ein. Generell schien die kleine Stadt hauptsächlich von hungrigen Katzen bewohnt zu sein. Einige gemütliche Tavernen lockten aber auch mit einem unbestechlichen Meerblick...
      Auch wenn das Wetter leider bei noch knapp unter 20Grad und teilweise orkanartigen Winden noch nicht ganz die Wohlfühlgrenze erreichen konnte, versuchten wir am Nachmittag ein wenig am Strand zu entspannen und die Gischt zu beobachten.

Apela Beach

August 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind also wieder zu unserem Strand gefahren.Apela Beach. Der Vorteil ist, dass es sich um eine relativ große Bucht handelt und wenn man bereit ist etwas zu laufen (an allen Liegen und Sonnenschirmen vorbei) findet man ganz hinten ein schönes Plätzchen. Mittags liegen dort noch die Boote von den Tagesausflügen an, aber am frühen Nachmittag fahren die wieder weg. Der Anlegesteg kann dann auch super als Sprungbrett genutzt werden. Dadurch dass der Strand an der Ostseite unterhalb eines großen Felsens liegt, gibt es sogar natürlichen Schatten.Read more

Apela Beach

August 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Den Nachmittag haben wir wieder an unserem Strand Apela Beach verbracht. Heute war es etwas bewölkt, was aber auch mal sehr gut tat. Boote waren heute keine da und insgesamt war es nicht so voll wie gestern.Read more

Dimos Karpathos, Karpathos, Καρπάθου