Greece
Kissamos

Katsomatado, Topolia und Kissamos

December 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet und gewindet. Das Tarp ist endgültig hinüber. War ja auch schon alt! Das Wetter ist heute noch durchwachsen, also setzen wir uns ins Auto und fahren auf die Nordseite, Richtung Kissamos.
      Unterwegs halten wir an der Katsomatado (Weisheit Gottes) Höhle. 256 Stufen führen herauf. Toller Ausblick auf die Topolia Schlucht. Oben angekommen entpuppt sich die Höhle als Kirche mit Altar, Säulen und Statuen aus Fels und Tropfsteinen. Die Natur hat ganze Arbeit geleistet und der Mensch hat dieses Bauwerk für seine sakralen Zwecke entdeckt und verwertet. Sicher wäre es auch mal beeindruckend, einen Orthodoxen Gottesdienst samt Gesängen in der Höhle zu erleben. Falsche Zeit, die Vorstellung muss reichen.
      Direkt unterhalb der Höhle befindet sich die Topolia Schlucht. Einige hundert Meter unter uns kann man den Fluss erkennen. Teilweise senkrechte Wände und kreisende Geier vervollständigen den gewaltigen Eindruck. Eigentlich müsste man durchwandern, ein Weg führt vom gleichnamigen Ort herunter. Unser aktueller Reiseführer schreibt aber von Erdrutschen etc., die man kletternd überwinden müsste. Da gucken wir halt nur von oben.
      Weiter nach Kissamos..... Die Durchgangsstraße mit allen möglichen Läden ist hektisch abtörnend, die "Altstadt" menschenleer und die lange Strandpromenade ist tot.
      Die einzigen "Sehenswürdigkeiten" sind der Venezianische Brunnen und die gut erhaltene Kirche, die jedoch nur von außen besichtigt werden kann. Kissamos lohnt sich nicht, die Fahrt dorthin landschaftlich dafür umso mehr. Unterwegs finden wir sogar noch eine Taverne wo es richtige griechische Küche gab. Wir haben sehr gut für kleines Geld diverse kretische Vorspeisen gegesen. Der Tag war also trotz durchwachsenen Wetters spannend und morgen gibt es wieder 20 Grad und ☀️....

Balos Beach im Abendlicht für uns allein

March 3 in Greece ⋅ ☁️ 14 °C

Strände
      Schotterstraßen
      Baden am Balos Strand an der Westküste.... super voll im Sommer wahrscheinlich. Über 7km Schotter (das Mietauto muss echt was mit machen) am steilen Berghang entlang des Wassers führte uns die Straße bis in den Naturpark. Dann ging es wie jeden Nachmittag/ Abend über steile Wege und Treppen runter ans Meer und kurz vor der Dunkelheit wieder ans Auto. Heute war es besonders krass, dass am Sonntag sonst überhaupt niemand hier zu sehen war. Diese Türkistöne, der weite Blick gen Westen zur tief stehenden Sonne und die felsigen vorgelagerten Inselchen .... Livi und ich hatten einen Heidenspaß beim Baden und "Tretboot fahren".

Es muss trotzdem erwähnt werden, dass die Temperaturen und der Wind sich anfühlten wie an der deutschen Nordsee. Wir haben also regelmäßig unser "Eisbaden". 🙂🤩🤣

Tag 18

October 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Der Wind ist heute sturmartig. Zum Glück hab' ich in Matala einen dicken Faserpelz gekauft 😀, so konnte ich zwei anziehen🤣🙈!
      Nach dem Frühstück fuhren wir-trotz der heftigen Böen-nach Elafonisi. Es war eine wunderschöne Fahrt auf kurvenreicher Strasse und durch wildes Gebirge.
      In Elafonisi angekommen, wars plötzlich 25 grad😅, doch immer noch stark windig.
      Für uns war's eine ziemliche Enttäuschung: uns fehlte der rote Sand und überforderten die vieeelen Menschen. Nach kurzer Zeit traten wir die Rückfahrt an und assen in einer urchigen Taverne eine kleine Zwischenverpflegung😋...
      Zurück in Platanos empfingen uns wieder kühle Temp.+Wundböen...

Schafe zählen in Polyrinia

May 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Am letzten Tag unserer Reise schwelgen wir erneut in unseren frühesten Erinnerungen, denn über das Dörfchen Polyrinia, das in der Antike mal eine bedeutende Stadt gewesen ist, sind wir schon auf unserer allerersten Reise gestolpert.

Der Name bedeutet übersetzt "Viele Schafe" und ein paar davon sind neben zahlreichen Ruinen heute noch da. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyrrhenia).

Eine meiner frühesten Erinnerungen an Kreta ist der Klang der marmornen Gräber auf dem Friedhof neben der Kirche der 99 Heiligen Väter, auf denen - wie hier üblich - kleine Schreine mit Bildern, Grablichtern und Erinnerungsstücken des Toten mit Glasscheiben abgedeckt sind, die aufrecht stehend im Wind klappern. Wenn die vielen Glasscheiben alle zusammen klappern, ergibt das eine wunderschöne, zeitlose Klangkulisse.

Um den ehemaligen Burgberg, die Akropolis (akro = höchst, Polis = Stadt), herum führt ein toller Wanderpfad, der uns an verstreuten Mauerresten vorbei bis auf den Gipfel des Hügels führt, von dem wir einen grandiosen Blick über die gesamte Bucht von Kissamos und in die Berge des Hinterlands haben.

Es ist warm und in der Thermik kreisen wieder zahlreiche Gänsegeier, denen wir hier zum ersten Mal direkt in die Augen sehen können.

Wir genießen den tollen Ausblick und die schönen Wolkenformationen am Himmel und saugen die Essenz von Kreta in uns auf, denn hier in Polyrinia ist für uns alles konzentriert, was die Insel für uns ausmacht: Wildheit, Geschichte, Schönheit, Ruhe, Natur im Überfluss, Düfte und Farben. Und Ziegen und Schafe natürlich...

Ausklingen lassen wir den Abend am Strand von Nopigia und wissen sicher, dass es nicht wieder 4 Jahre dauern wird, bis wir wieder hier sind!

Tag 17

October 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens wurden wir um 7 Uhr vom Presslufthammer auf der Baustelle vis-à-vis geweckt😡!
      Nach dem Frühstück holten wir unser Auto und parkierten es mit Warnblinkanlage-wie alle Griechen-auf 'verbotener Zone' , (unsere Vermieterin sagte, dass wir dies zum Ein-+ausladen dürften. Aber vermutlich zählt dies nicht für Touris 🤪). 2Min.! : zack ein 'Tschugger' drückte uns eine Busse von 40 euro auf😡!...
      Doch: wir haben ja Ferien: zuerst mal einen Espresso...
      Unterwegs machten wir einen Abstecher an den Balosstrand.
      Für 11km brauchte man 43 min. auf un asfaltierter Strasse. Dann noch einen Fussmarsch von ca.40 min.
      Es hat sich gelohnt!!! Ein Traum😍!
      Den Kopf noch voller Eindrücke fuhren wir in das kleine Bergdorf Platanos heftiger Wind empfng uns. Wir bezogen das rustikale 'Elian's stone house'. Der Besitzer war sehr zuvorkommend, sprach zwar noch weniger Englisch, als wir: und das will was heissen🤣.
      Abends assen wir in einem netten kleinen Restaurant im Windschatten zu abend.

Phalasarna

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Phalasarna bezeichnet eine Hafenstadt des Altertums an der Westküste der griechischen Insel Kreta. Die Ausgrabungsstätten der antiken Stadt liegen etwa acht Kilometer westlich der Stadt Kissamos. Die heutige Ansiedlung Falasarna befindet sich südlich der Ruinen von Phalasarna entlang der Küste der Bucht von Livadia.Read more

Der letzte Umzug nach Kissamos

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute mussten wir uns abermals von 2 zuckersüßen Miezekatzen verabschieden, wenn auch nicht ganz so heftig, wie beim letzten Mal. Die beiden kleinen Viecher haben quasi als Reinkarnation von Simba und Nala innerhalb kürzester Zeit unsere Herzen erobert. Aber sie sind gut versorgt und haben ein ganzes Tal in bester Lage für sich alleine. Insofern werden sie hoffentlich ein erfülltes Katzenleben haben 😻 😻

Auf ging es also die Westküste wieder rauf in Richtung unserer letzten Unterkunft oberhalb von Kissamos (https://g.co/kgs/Yx2Zjk).

Kissamos selbst ist ein an der schön geformten, gleichnamigen Bucht gelegenes quirliges, staubiges Küstenstädtchen mit kleinem Hafen und ein Wassersport-Mekka. Da werden beeindruckend riesige Schlauchboote gewässert, es gibt Tauchschulen und täglich legen jede Menge Ausflugsschiffe Richtung Balos und Gramvousa ab, wiederum touristisches Pflichtprogramm auf Kreta, wenn man auf Menschenmassen steht.

Gleichzeitig ist Kissamos aber auch Einkaufs- und Dinge-Regeln-Metropole für die Einheimischen des äußersten Westens. Es gibt also immer was zu gucken. Am besten geht das im Tasty Corner bei einem leckeren Snack und einem Käffchen (https://g.co/kgs/VubGUe)

Nach einem kleinen Abstecher zum Weihrauchvorräte aufstocken im Kloster Gonia, das aber leider Mittagspause hatte, gab's im Hafen der Nähe gelegenen Olivenöl-Hauptstadt Kolymbari ein lecker lokales Charma Bier und dann sind wir einchecken gefahren.

Anschließend haben wir uns die auf dem Nachbarhügel gelegene antike Stätte Rokka angesehen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Topolia Schlucht und auch sonst das ein sehr abgefahrener Ort mit reichlich Geschichte und dem allgegenwärtigen herrlichen Verfall (https://g.co/kgs/9CAXcQ).

Da saßen wir also in der Abendsonne auf dem Hügel und schauten den Geiern beim mühelosen Kreisen in der Thermik zu. Wir haben immer noch nicht rausgefunden, welche Geierart hier die ganzen Schluchten bewohnt, aber das finden wir noch raus. Die viel zitierten Lämmergeier sind es offenbar nicht. Mittlerweile konnte ich einige brauchbare Aufnahmen machen - vom Frühstückstisch in unserer Unterkunft aus (!).

Gegen Abend sind wir dann nochmal auf einen kleinen Snack in der Pita-Bar (Ηρώων 42 - https://maps.app.goo.gl/6MF7153fgzg2Lpj49) in Kissamos eingekehrt und haben den ereignisreichen Tag bei einem Gyros und einem weiteren Charma ausklingen lassen.

Raté

July 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Aujourd’hui j’ai prévu d’aller à Elafonissi, une plage connue pour son sable rose. Je vais à l’arrêt de bus qui mène en ville à 8h. Un bus me passe sous le nez à 100m près… Jme dis « c’est pas grave j’ai pris large, normalement y’en a un toutes les 20min ». 8h20… 8h25… 8h30… 8h35… 8h40 toujours pas de bus… Bon bah il reste plus qu’à changer de programme pour la journée! Le seul bus qui va à Elafonissi est à 9h. C’est trop juste.
      Je vais alors me balader un peu sur la côte devant le camping, le temps de réfléchir à ce que je vais faire. Je regarde les bus, et vois que les horaires sont bien pour aller à Falasarna, une autre plage. Je vais faire des courses, me fais une salade pour le pique-nique et je vais à l’arrêt de bus, espérant avoir plus de chance que ce matin… Ouf, je suis même bien en avance à la gare. Je prends le bus de midi. Encore 1h30 de bus… C’est grand la Crète oulala. On arrive par une route en hauteur, donc on voit les couleurs de l’eau, trop beau! Je marche un peu sur la plage, puis j’installe ma serviette. Mon après-midi est rythmé entre lecture-baignade-bronzage. Quelle dure vie…☀️
      A 17h30, j’ai mon bus retour. 19h, je suis au camping. Direction la douche puis petit repas à ma tente. Ensuite, je vais à la plage voir le coucher du soleil. Les couleurs sont encore une fois trop belles. En rentrant, je vais au bar du camping rejoindre Thomas et ses copains de l’asso. J’y reste une heure et dodo 💤

Falasarna Small Beach

December 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war das Wetter zwar eher etwas kühl und ungemütlich. Dennoch musste ich mir nach dem Abendessen etwas die Beine vertreten. Die Gegend ist wunderbar. Wer es ruhig mag, ist hier absolut richtig. Allerdings braucht es ein wenig Autarkie.Read more

Kissamos Port

March 26 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Es bleibt spannend. Eigentlich hatten wir die Fähre nach Gythio schon gebucht...... da wurde uns gesagt, sie würde evtl. wegen dem Wind nicht fahren. Nun hat dieser aber abgeflaut und wir konnten heute Nachmittag zumindest in Erfahrung bringen, DASS die Fähre morgen fährt. Nun, wir übernachten heute einfach am Hafen ⛴. Morgen früh um 7.00 Uhr öffnet das Office. Spätestens dann werden wir erfahren, ob sie uns mitnehmen oder nicht. Somit ist das Ende unseres Aufenthaltes hier auf Kreta nicht mehr weit. So ist nun Zeit für eine kleine Rückschau.
      Wir haben hier sehr gastfreundliche und liebenswürdige Einheimische getroffen, sehr nette Reisende kennen gelernt und eine einzigartige Natur erleben dürfen.
      Fast genau drei Monate haben wir nun auf der Insel überwintert. Kreta ist eine Insel der Schluchten (es gibt hier mehr als 400 davon). Das war uns nicht klar, als wir dieses schöne Eiland betraten.
      Neben einigen wunderbaren Küsten- wanderungen haben es uns besonders die teilweise sehr engen Schluchten angetan. Für Bergtouren (es gibt hier sehr hohe Berge) ist für uns eher die Herbstzeit geeignet, da dann oben noch kein Schnee liegt. Jede Schlucht hat ihren eigenen besonderen Reiz. Ob grün und dicht bewachsen, ob karg und schroff oder begleitet vom Plätschern des Wassers bis zur anspruchsvollen Felsenkletterei war eigentlich alles dabei.
      Durchwandert haben wir 19 davon.

Kyklamino Schlucht
      Rouvas Gorge
      Preveli Gorge
      Kourtaliotiko Schlucht
      Aradena Schlucht
      Katholiko Schlucht / Avlaki Gorge (4 Schluchten Wanderung)
      Anidri Schlucht

Wir liebten es. Zumeist waren wir alleine unterwegs oder trafen nur vereinzelt mal auf andere Wanderer. Vor allem der Besuch der bekannten und begehrten Touristen Hotspots, die wir oft ganz für uns alleine genießen durften, war toll. Wir hatten meistens grandiose Stellplätze direkt am Meer. Insofern fanden wir Griechenland, insbesondere Kreta wunderbar zum Überwintern. Nachts waren die Temperaturen fast immer im zweistelligen Bereich.
      Fazit: Wir lieben die Einsamkeit, unser Charlie ist autark, sodass wir keinen einzigen Campingplatz angefahren haben. Insofern war es für uns perfekt, die meisten Campingplätze haben ohnehin über Winter geschlossen. Einziger Nachteil, es hat hier seeeeeehr seeeehr viel Wind.
      Wer touristische Infrastruktur (wie in Spanien) sucht, ist um diese Zeit hier verkehrt, denn es ist hier im Winter wirklich noch Winterschlaf. Es haben nur die Tavernen offen, die auch von den Einheimischen frequentiert sind. Wir finden es wunderbar authentisch und schön. Auf Wiedersehen schöne Insel, wir werden sicher einmal wiederkommen.

Hurra, die Fähre ist heute Nacht angekommen. Marco hat gerade die Tickets erstanden. 222,- Euro für die Überfahrt Kissamos - Gythio.
      Auf zu neuen Ufern. 😊

Dimos Kissamos, Kissamos, Κισσάμου