Greece
Tanagra

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Euböa

      October 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

      Unser Plätzchen ist ja sehr schön, aber hier gibt es echt fiese Stachel und dann noch diese süßen, kleinen und niedlichen Straßenkatzen, die Tina am Liebsten mitnehmen würde.

      Heute war Euböa auf relativ langer Strecke sehr schön mit Küstenstraße und so. Dann Straßensperrung wegen Radrennen und unklare Umleitung durch die Stadt und RICHTIG engen Straßen, gegen Einbahnstraßen und durch gesperrte Straßen. Naja, wir sind heil durchgekommen. Haben dann in einem Restaurant am Straßenrand mit verschiedenen Familienfesten, gemeinsam, Schwein vom Grill gegessen...sehr lecker.
      Jetzt stehen wir wieder auf dem Festland. Sehr schön und wieder verboten.
      Gestern Nacht war, hier im Golf von Korinth, ein Erdbeben. Wir waren zwar in der Nähe, aber auf der Insel Euböa haben wir davon nichts mitbekommen.
      Read more

    • Day 5

      Day Five - Delphi

      June 15, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 81 °F

      At Delphi was the shrine to the god Apollo, who was worshipped as a good looking god of music and art. He was followed by the nine muses. At Delphi, there have been vapors for centuries coming out of the rocks. The oracle (female) was supposedly gifted by Apollo to inhale the natural vapors and then predict the future. The most reliable oracles of the ancient times were in Delphi and people believed she was relaying information straight from Apollo.

      Upon arriving, we walked up the hill to the Athenian treasury (lots of inscriptions on the walls about the Athenian victory over the Persians), the theater, and the temple of Apollo. The oracle worked from the basement of Apollo’s temple. The views from the temple and above are simply incredible!

      The museum on site had many beautiful artifacts found from the area. The Greek sphinx and silver bull were some of my favorites. You can see some of the loot from the Athenian treasury/ spoils from the Persian war. Also featured is the name of the Roman governor Gallo, who had been with Paul when they were in Corinth (this information helped scholars learn more about Paul’s timeline.
      Read more

    • Day 73

      Volunteering im Sunshine house

      October 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach dem Abschied von Oli in Patras traf ich mit etwas Schwermut im Gepäck im Sunshine house ein. Da war es wohltuend so viele vertraute Gesichter wieder zu sehen und mit einem Füllhorn an Herzlichkeit empfangen zu werden. Ich konnte mich schnell einfinden und die Kontakte, die ich zuvor geknüpft hatte, konnten sich nochmals spürbar vertiefen. Während ich zuvor als Teilnehmerin die Yin Yoga Fortbildung wahrgenommen hatte, fand ich mich nun hier in der Rolle als Volunteer ein. Betty hatte mich dazu eingeladen gegen Kost und Logis in ihrem Thai Yoga Massage Kurs zu assistieren und zu fotografieren. Das war gleich auf mehreren Ebenen bereichernd. Betty, ihre Schwester Mania und ich waren in Kürze ein gut eingespieltes Team und die Zusammenarbeit war von Leichtigkeit und einem vertrauensvollen Miteinander geprägt.
      Das Fotografieren stellte mich vor die Herausforderung im dunklen Raum die TeilnehmerInnen in Bewegung festzuhalten und erforderte damit eine intensive Auseinandersetzung mit meinem neuen Kameraequipment, dass ich in Athen kurz zuvor gekauft hatte. Bereits vor dem Kauf geriet ich immer wieder in eine Art Sucherblick und konnte dann meinen Blick kaum schweifen lassen, ohne meine Umgebung mit einem gedanklichen Frame zu versehen,- umgeben von so vielen reizvollen Motiven. Das Reisen auf dem Rad erschwerte es dem Bedürfnis nachzukommen, sodass wir wenn dann ab und an den schnellen Griff zum Handy wagten,- um im Tritt zu bleiben und auch um unsere Umgebung losgelöst davon wahrzunehmen.
      Nachdem ich mich mit der neuen Kamera etwas vertraut gemacht hatte, entspannte sich merklich etwas in mir nun tatsächlich dem Bedürfnis nachgehen zu können und ich hatte Freude am Gestalten. Im Sunshine house fand ich darüber hinaus ein dankbares Übungsfeld, sodass sich schnell aufzeigte, dass sich die Investition in die neue Kamera gelohnt hat. Im Thai Massagekurs wurden sämtliche Übungen an mir vorgeführt, sodass ich in den Genuss einiger Massagegriffe kam. Ich genoss die meditative Atmosphäre, die im Raum spürbar war, erwischte mich aber auch immer wieder dabei allzu gern selbst praktizieren zu wollen. Dem konnte ich in den letzten beiden Tagen nachkommen als weniger zu tun war. Die Thai Yoga Massage hat mich erneut begeistert und mir gleichzeitig noch mal aufgezeigt wie viel Geduld und Übung es erfordert um neben den vielen unterschiedlichen Griffen und Körperpositionen in einen guten flow zu kommen und ein feines Gespür für die Handflächen und das jeweilige Gegenüber zu entwickeln. Ich freue mich über die vielen schönen Impulse, die ich hier von Betty und den TeilnehmerInnen erhalten habe, die mir von Beginn an das Gefühl gegeben haben Teil der Gruppe zu sein. Auch Marine war eine der TeilnehmerInnen, die ich bereits bei meinem ersten Aufenthalt im Sunshine house kennengelernt und in mein Herz geschlossen hatte. Sie und ihr Partner sind seit sechs Monaten mit dem Rad unterwegs. Wir erfreuten uns an der Idee gemeinsam die Radreise fortzusetzen. Voller Dankbarkeit nahm ich nach zwei Wochen Sunshine house Abschied von dem Ort und freute mich zugleich nun weiter zu ziehen.
      Auf nach Istanbul!
      Read more

    • Day 33

      Guten Morgen Mittelmeer

      November 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

      Die meisten Tage sind wir bisher so spät aufgewacht, oder hatten so ungünstige Schlafplätze, dass wir den Sonnenaufgang nicht sehen konnten.
      Heute war es zwar auch spät, aber nicht zu spät. Und der Platz am Strand war auch brauchbar, zumindest für diese eine Nacht.Read more

    • Letzter Gipfel vor Athen

      May 29, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Der Wecker klingelt heute früher als sonst, so können wir die vergleichsweise kühlen Morgenstunden für den bevorstehenden Anstieg nutzen. Wir verlassen unsere schöne Mohnwiese im Olivenhain und arbeiten uns langsam hinauf, teilweise führt der Weg über sehr unwegsame bis kaum fahrbare Schotterpisten. Wie so oft in Gegenden dieser Art treffen wir auch heute wieder einen Ziegenhirten mit seiner Herde und seinen Hunden. Gegen Mittag erreichen wir den Gipfel auf guten 800m und lassen uns zu einer ausgiebigen Tee-, Chips- und Kekspause im Gras nieder, bevor wir uns auf die Abfahrt nach Athen begeben.Read more

    • Zwischen Mohn & Oliven

      May 28, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach einem üppigen Obstfrühstück verlassen wir den Ort Orchomenos bei strahlendem Sonnenschein und bereits sehr warmen Temperaturen. Abwechselnd radeln wir auf Hauptstraße und Schotterweg, nach 30km nutzen wir ein Schattenplätzchen für ein kleines Picknick und eine Runde Kniffel. Im folgenden Ort Thiva steuern wir einen Supermarkt an, um uns bis morgen zu verproviantieren und ein kühlendes Eis zu genießen. Hin und wieder verzichten wir auf unsere geplante Route, wenn sie zu unwegsam erscheint, und bleiben auf der (meist wenig befahrenen) Hauptstraße. Dies hätten wir besser auch auf dem Abschnitt getan, der uns über einen scheinbar harmlosen Hügel führen sollte. Die Schotterpisten waren teilweise nicht nur kaum fahrbar, sondern zusätzlich auch sehr steil. Auf dem Hügel befindet sich ein Militärstützpunkt, der Wachturm ist allerdings lediglich von Ziegen bevölkert. So steil wie es hoch ging, geht es auch wieder runter und zu guter Letzt ist noch ein kurzes Wegstück mit klebrigem, lehmigen Matsch zu durchqueren. Es kostet etwas Mühe, unserer Räder wieder in einen fahrtauglichen Zustand zu bringen, dir Matschklumpen kleben einfach überall! Etwa 30km fahren wir noch durch landwirtschaftliches Gebiet, dann gilt das Augenmerk der Schlafplatzsuche. Auserkoren wird ein Olivenhain, hier steht unser Zelt inmitten unzähliger Mohnblumen.Read more

    • Day 16

      Der Mensch braucht Fleisch...

      July 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 34 °C

      ... sonst stirbt er! Das wussten schon die Ludolfs und wenn einer Ahnung hat, dann jewohl die Schrott-Brüder.
      Wir gönnen uns eine kleine Pause in einer typisch griechischen Kantina. Der Spaß kostet ca. 3€Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Tanagra, Tanagra, Τανάγρας

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android