Greece

Am Golf von Heraklion entlang

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Am Golf von Heraklion angekommen hieß es die Küste entlang nach Osten bis zum Venezianischen Hafen. Das optische Highlight war natürlich das wunderschöne Meer mit den verschiedenen teils sehr hellen blau Tönen! Auch absolut faszinierend war ein Haus auf das wir gestoßen sind, welches den sehr rauen Bedingungen am Meer ausgesetzt ist und immer mehr verfällt. Man sieht selbst jetzt noch, dass es ein wunderschönes Haus war! Jetzt natürlich nicht mehr im klassischen Sinne, als Lost Place aber definitiv schon! Am Ufer entlang ging’s dann erst mal Richtung Festung, bevor wir dann ins Zentrum wollten.Read more

Agios Titos - Orthodoxe Kirche

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Im Zentrum angekommen war das erste imposante Gebäude auf das wir gestoßen sind die Kirche Agios Titos. Agios Titos ist ein orthodoxer Kirchenbau und gehört zum Erzbistum von Kreta. Im Jahr 55 n. Chr. hielt sich möglicherweise der Apostel Paulus mit seinem Begleiter Titos in der damaligen Hauptstadt Kretas (Gortyn) auf. Paulus weihte hier Titos zum ersten Bischof von Kreta und beauftragte ihn mit der Missionierung Kretas. Der Überlieferung zufolge ließ Titos eine Bischofskirche bauen. Circa 826 wurde Gortyn bei einer Eroberung durch die Sarazenen zerstört und die neue Hauptstadt Heraklion wurde durch diese gegründet. 962 wurde die erste Kirche an dieser Stelle gebaut. Nach dem Vierten Kreuzzug von 1204 fiel Kreta an die Venezianer, die Kirche wurde die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Iraklio. 1544 brannte die Kirche vollständig ab und nur die heiligen Schädelreliquie des heiligen Titos konnte gerettet werden. 1669 eroberten die Türken Kreta. Damit wurde die Kirche in eine Moschee umgewandelt. Durch ein Erdbeben wurde der Bau 1856 zerstört und wurde im osmanischen Stil bis 1872 neu errichtet. 1898 wurde Kreta autonom und schloss sich schließlich 1913 Griechenland an. 1925 wurde die Moschee dann wieder in eine Kirche umgewandelt und auch die Schädelreliquie des heiligen Titos kamen aus Venedig zurück in die Agios-Titos-Kirche. Durch diese bewegte Geschichte und den Wechsel von Moschee zu Kirche sieht diese Kirche natürlich ganz anders aus als die anderen Kirchen ,welche wir bisher auf Kreta gesehen haben und meist einen sehr ähnlichen Stil haben. Der ungewöhnliche Stil gefällt uns! Auch im Inneren hat es uns sehr gut gefallen. Wie bei anderen orthodoxen Kirchen die wir bisher besucht hatten, fallen natürlich auch hier die deutlichen Unterschiede zu den uns gewohnten Kirchen schnell auf. Von der Ruhe in der Kirche ging’s dann wieder in den Trubel des Zentrums.Read more

Durchs Zentrum von Heraklion

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Das Zentrum von Heraklion war trotz Sonntag Nachmittag sehr gut besucht und belebt. War auch ein schöner Kontrast zum sehr ruhigen und fast verlassenen Wohngebiet und der Ruhe am Meer. Fast jedes Restaurant und Café im Zentrum war gut besucht und insgesamt war die Stimmung im Kern der Stadt sehr schön. Hier lässt es sich gut aushalten, auch wenn uns die Stimmung im Zentrum und den Gassen von Rethymno noch etwas besser gefällt!Read more

Klassich griechisches Essen in vegan!

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Zu einer durchaus ungewöhnlichen Zeit haben wir uns dann unsere heutige Hauptmahlzeit gegönnt. Eigentlich ist unser Plan im Urlaub meist groß frühstücken und dann gut und nicht zu spät Abendessen. Leider war das heute nicht ganz möglich. Da es hier ein sehr gut bewertetes veganes Restaurant gibt, wollten wir unbedingt hier essen. Gleichzeitig wollten wir aber nicht sinnlos rumsitzen und Zeit totschlagen, bis es Zeit fürs Abendessen war. Nachdem unser frühstück eh schon ca. 7 Stunden her und wir somit hungrig waren, haben wir uns entschieden direkt zu essen. Beim Fast Vegan Food gibt es viele griechische Spezialitäten in vegan. Genau sowas wollten! Wir haben uns dann beide Gyros mit Pommes gegönnt. Nadine mit veganen ‘‘Schwein‘‘ und ich mit veganen ‘‘Huhn‘‘. War richtig gut und reichlich! Der Preis für rein veganes Essen mit 24€ auch in Ordnung! Gut gesättigt und zufrieden ging’s dann zurück zum Auto und mit dem Auto die knapp 1,5 Stunden zurück nach Rethymno. War ein toller Ausflug in die Hauptstadt von Kreta! Mindestens einmal werden wir bei einem Ausflug noch dran vorbei fahren und für den Flug nach Athen nochmal nach Heraklion selbst. Jetzt geht es aber erst mal nach Rethymno, wo wir auch den kommenden Tag mit Sightseeing in unserem Heimatort verbringen werden.Read more

April 14, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Unser heutiges Quartier für die Nacht bestand aus 4 kleinen blauen Stühlen und einem runden Tisch, jeweils zwei dieser Minisessel dienten uns als Bett, die obere Hälfte unseres hinterns hat es gerade noch so auf die Stuhlkante geschafft, wenn man versucht hat sich einigermaßen waagerecht hinzulegen, während die untere hälfte auf unserem Backpack geruht hat, den wir zwischen die zwei Stühle geklemmt haben, sodass die beine auf dem anderen Stuhl entspannen konnten. So haben wir unsere Zeit von 4h morgen bis ca. 10h verbracht, immer wieder Mal musste man sich bewegen und die Position so weit es möglich war ändern, um die Nackenschmerzen, die die vorherige Position mit der Zeit verursachte loszuwerden, aber im großen und ganzen ging so die Fährfahrt relativ schnell um und wir haben mehr Schlaf bekommen als befürchtet, als wir gesehen haben, was uns an Materialien für ein Bettähnliches Konstrukt zur Verfügung stand 😂. Für den Rest des Tages waren dennoch ziehmlich energielos und haben dementsprechend nichts anderes gemacht als gegessen, Wäsche gewaschen, ein bisschen geplant und im Hostel entspannt. Heute Abend haben wir dann noch leckere Nudeln mit soße in der Hostelküche gekocht und diese auf der Dachterrasse hier genossen :)Read more

Heraclion

April 30, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

V Heraclionu je v vstopu v marino, ogroma trdnjava, ki je varaovala mesto pred nepridipravimi.

Trdnjava Koules v Heraklionu Kreta: Beneški grad Heraklion se imenuje Koules, kar v turščini pomeni trdnjava. To je impresivna trdnjava, ki obdaja pristanišče Heraklion na Kreti. Grad Koules je ogromna trdnjava z dvema nadstropjema, ki je nekoč varovala vhod v pristanišče. Grad so zgradili Benečani v začetku 13. stoletja, ko so osvojili mesto. Najzgodnejši opis beneškega gradu Koules obstaja v delu florentinskega meniha Cristofora Buondelmontija iz leta 1429.

Plačama vztopnino ( 8€ za oba), ter si jo ogledava. Zanimivo a ne impresivno. Na ploščadi trdnjave še posnameva par fotografij ter nadaljujeva po rivieri Heracliona.
      Malo sva si zaželela trgovinic zato se peš napotiva do bližnjega centra, ki je bil zaprt 😅. V Starbucksu si privoščiva Frapuccino in se napotiva nazaj do parkirne hiše da prevzameva avto.
      Pot do hotela sva tokrat nadaljevala kar po stari cesti. Čez mesta in vasi. Lepo je bilo 🇬🇷☺️.

August 4, 2023 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Ultima sera a Creta. Facciamo una visita per il centro della capitale. É una città così viva!
      Iniziamo dal parco Georgiadis, ben attrezzato, pulito e con un angolo dedicato alle piante officinali. Stasera c'è un'orchestra che suona in piazza Eleftherias e un mercatino dell'artigianato ne fa da cornice.
      Da qui si diramano diverse vie, un tripudio di luci e colori, perfette per lo shopping e per gustare il cibo di strada. Camminando camminando, siamo arrivati al Porto Veneziano, percorribile fino alla fine del molo. Abbiamo cenato all'ombra della Fortezza Veneziana che lo domina con la sua imponenza, assaporando anche la leggera brezza proveniente dal mare.
      Non potevamo desiderare una conclusione del viaggio più bella di questa.

Tschö Europa...

December 9, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Zum letzten Mal hatten wir heute europäischen Boden unter den Füßen.

Wir beginnen jetzt gleich mit der Überfahrt nach Port Said, Ägypten. Von dort geht es durch den Suez-Kanal und das rote Meer nach Aqaba, Jordanien.

Da wir jetzt gleich kein Internet mehr haben, werden die nächsten Updates nur noch unregelmäßig von uns hochgeladen. Spätestens am 22. Dezember melden wir uns aber wieder mit vielen Bildern.

Trinkt einen Glühwein für uns mit! Wir gehen jetzt in den Pool!

Der venezianische Hafen

August 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Beim Kauf der Tickets für die Überfahrt mit der Fähre nach Santorini wurden wir direkt mit der "Mittagsruhe" der südlichen Länder konfrontiert. Zwischen 13 und 17 Uhr entflieht man hier der Mittagshitze und macht erstmal eine ausgedehnte Pause. So blieb uns mehr Zeit für eine Tour durch den venezianischen Hafen. Das eine oder andere "Bötchen" hätten wir ganz gern mal von innen gesehen...Read more

Auf dem Weg nach Santorini ...

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Eine lustige Seefahrt war es nicht gerade, weil wir schon um 7 das Hotel verlassen mussten. Aber wir hatten einen guten Sitzplatz und konnten uns auf der mehr als 3-stündigen Überfahrt etwas ausruhen und die Meeresluft genießen. Die vielen Blautöne des Meeres sind einfach zauberhaft!Read more

Irákleion, Irakleion, Iraklio, Heraklion, Ираклио, Càndia, Ηράκλειο, Héraklion, הרקליון, Iráklio, HER, Candia, イラクリオン, Iraklija, Iraklion, Heraclião, Ираклион, Kandiye, 伊拉克利翁