Guatemala
Parque Central Antigua Guatemala

Antigua & Acatenango Trekking

November 21, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

In Antigua fiel es uns zum ersten Mal auf unserer Reise schwer, eine Unterkunft zu finden. Dies aufgrund des Festivals de las flores, bei dem die ganze Stadt mit Blumen beschmückt wird. Es war schön zu sehen, wie die Tradition gefeiert wird.

Von dort aus begaben wir uns auf das zweitägige Acatenango Trekking. Mit seinen über 2000 Höhenmetern war das Trekking eine Herausforderung und ein einmaliges Erlebnis zugleich. Die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht und sahen den lavaspuckenden Vulkan el fuego.

Im Polarexpress nach Antigua

November 22, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

Um von Flores nach Guatemala zu reisen kann man entweder das überteuerte Flugzeug nehmen, oder man verhält sich mal wie ein richtiger Backpacker und bucht sich den Nachtshuttle. Der fährt einen um 9 Uhr abends innerhalb von 12 Stunden nach Guatemala-Stadt und von dort sind es dann nochmal 1,5 Stunden mit dem Kleinbus bis Antigua. So ganz Backpacker sind wir dann doch nicht und buchen uns die Business-Class mit etwas breiteren, zurückstellbaren Sitzen, damit wir die Garantie haben, auf der Langstreckenfahrt ein bisschen die Augen zuzumachen.

Nach zahlreichen Busfahrten in Mexiko wissen wir, dass die Klimaanlagen in zentralamerikanischen Bussen schon mal gerne auf Hochtouren laufen. Das gepaart mit wenig Bewegung sorgt bei mir schnell für Kältezustände. Also trage ich zwei Leggings (eine davon gefüttert), ein paar dicke Socken, ein paar dünne Socken, ein T-Shirt, ein Longsleeve und eine Fleecejacke. Man kann sich ja immer noch zwiebeln. Kurz überlege ich, auch noch die Mütze anzuziehen, einfach weil es sich so besser schlafen lässt, aber dann lasse ich es bleiben. Wir haben schließlich sommerliche Temperaturen von 24 Grad.

Kaum dass der Bus angefahren ist, fängt auch die Klimaanlage an zu laufen. Um 21.30 Uhr wird mir langsam kalt. Um 22 Uhr wird es unangenehm. Um 22.30 Uhr hat der Bus die Temperatur von der Fleischereiabteilung im Handelshof erreicht. Nach diversen Box- und Fahrradfahrübungen wird mir gegen 22.45 Uhr klar, dass ich diese Fahrt keine weiteren zehn Stunden aushalte. Ich befinde mich in einem geschlossenen Abteil, die Tür zum Fahrer ist ebenfalls verbarrikadiert und der Bus rauscht durch die dunkle Nacht wie ein Trockeneistransporter.

„Was ist los, Amyli?“, fragt Joe, der von meinen anhaltenden Aufwärmungübungen wach wird.
      „Ich kann das nicht“, sage ich und halte meine Tränen zurück in dem Wissen, dass sie sofort zu Eis gefrieren würden, „Ich versteh’ auch nicht, wie andere Leute das aushalten können. Es ist einfach 5 Grad hier drin.“

Einmal wach fällt Joe auch die gefallene Temperatur auf. Kurzerhand steht er auf, klettert herüber in meinen Sitz und breitet seine Fleecejacke über uns beiden aus. „So besser?“
      Viel besser. Erschöpft von der Kälte und der späten Uhrzeit fallen wir beide sofort in einen Tiefschlaf und werden nur wach, wenn wir merken, dass wir die Seiten wechseln müssen, weil unsere Gliedmaßen schwer werden.

Irgendwann schaut Joe auf sein Handy und sagt: „Nur noch fünf Kilometer bis Guatemala-Stadt.“
      Noch nie war ich so erleichtert, eine Busfahrt zu beenden.

Auf dem Weg zum Gepäckfach schubsen mich drei Leute aus dem Weg. Sie rempeln mich nicht an, sie boxen mich mitsamt Rucksack einfach zur Seite. Über ruckelige Straßen geht es in einem kleinen Shuttle weiter nach Antigua.

Dort angekommen verkündet der verschlafene Rezeptionist, dass unser Zimmer erst ab 15 Uhr beziehbar sei.
      „Und da kann man nichts machen?“, frage ich.
      „Nein, die Leute checken erst um 12 aus und dann müssen wir die Zimmer alle sauber machen.“
      Nie im Leben checken alle Leute erst um Punkt 12 aus und nie im Leben dauert es 3 Stunden um ein einziges Zimmer für uns sauber zu machen. Wir sind müde, wir sind halb erfroren und wir wollen einfach nur duschen und schlafen. Verzweifelt wie wir sind lassen wir uns die Suite für 15 Dollar mehr pro Nacht aufquatschen. Der einzige Unterschied zum normalen Zimmer ist, dass es ein Bett mehr gibt und eine Badewanne. Dieses Bad ist die 45 Dollar mehr als wert.

Später erfahren wir, dass wir scheinbar alles richtig gemacht haben. Denn als Joe unsere Wäsche weg bringt hört er, wie ein anderes Pärchen in der Lobby einchecken will und erfährt, dass ihr Zimmer noch nicht zur Verfügung steht. Da ist es 15.40 Uhr.

Unglaublich schönes Guatemala

December 9, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

10 Tage Guatemala sind viel zu wenig. Dieses Land ist in jeglicher Hinsicht eine Reise wert - allerdings mindestens für 3 Wochen.

Daher auch an dieser Stelle: Guatemala, du wirst uns auf jeden Fall wiedersehen.

Danke, für die wirklich schöne Zeit.
      Raphi, schön, dass du dabei warst!

La Antigua Guatemala

March 7, 2023 in Guatemala

Nachdem unsere Körper nach unserem Hike etwas Ruhe brauchten, haben wir nach unserer Rückkehr nur noch noch gegessen und geschlafen. Da wir von der Stadt Antigua vor unserem
      Hike nicht so viel gesehen haben, ging es dann am nächsten Tag auf Erkundungstour. Hier haben wir viele historische Gebäude und spannende Märkte entdeckt und waren Abends noch mit einer Freundin, die wir in Tulum kennengelernt haben essen. Da wir am nächsten Tag sehr früh (3:30 Uhr) wieder zurück nach Mexiko wollten, ging es entsprechend zeitig ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir leider nicht wie geplant von unserem Fahrer abgeholt, sodass wir noch eine Nacht in Antigua bleiben mussten. Die Chance haben wir genutzt, um einen Aussichtspunkt, ein Kloster und eine Ruine (Antigua liegt in einer seismisch aktiven Zone, weshalb hier Erdbeben nicht unwahrscheinlich sind) zu besuchen sowie einen super spannenden Kakaoworkshop zu machen, bei dem wir unter anderem unsere eigene Schokolade herstellen konnten. Am nächsten Morgen ging es dann endlich wie geplant wieder nach San Cristóbal - Mexiko (14 Stunden Fahrt) für eine Nacht, um dann am nächsten Abend per Nachtbus nach Oaxaxa zu fahren.Read more

Antigua Guatemala

March 26, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 19 °C

am morgä am 4i wärded mir vu üserem shuttle richtig antigua guatemala abgholt. d fahrt duret ca. 6 stund inkl. us- und istempflä, was absolut kei sach isch bi denä länder. zwüsched de grösserä sehenswürdigkeitä chame da mittlerwilä mit shuttles umäreise. es gaht au mitem öffentlichä bus aber isch natürlich einiges umständlicher und duret viel länger.
      es wird üs vorab schu gseit as dr shuttle üs nöd bis zu üserem hostel chan bringä, wills irgend es fest hend.
      Es het sich de usägstellt, dass diä im osterfieber sind. üsers hostel isch natürli direkt ader umzugsstrass, somit isch de usemä 10 minutä spaziergang ca. 1 stund (inkl. ganzem gepäck) dur menschämengi quätschä wordä.
      diä hend riesigi schiff wos stundälang dur d strassä träged. frauä wo dr jesus betrured. alli mannä hend violetti gwänder a (cucuruchos). alles wird mit weihrauch usgreucheret und es het wunderschöni bluämä-, sagmehlteppich überall ufdr strass. diä bedüted au öppis heiligs. hinderem umzug fahrt gad es ufrumkomando mit, as eigentli nüt me gsehsch, wänn das letschtä schiff durä isch. wahsinn was da abgangä isch a dem sunntig.
      anschined hends ider wuchä vor osterä täglich umzüg und vorher jede sunntig. mir wüssed aber nöd genau we viel sunntig im vorus.
      also da wird keis osternestli gsuächt. gits leider kei linth osterhase für üs, aber mir nend natürli au im summer nu einä entgegä. 😉
      witr gahts au nu mitem feinä essä. überall foodständ mit so feinem essä. entlich ischs iheimischä essä wiedr richtig guät und me chunt nöd immer fast z glichä über. sit boliviä hemmer eigentli nümmä so geilä strassäfood ka. (usert el salvador)
      zwüscheddurä hemmer churz sogar z gfühl ka mir sind wieder in boliviä. da träged d frau au wiedr tolli trachtänä. und schu staht das nächtä abendtür bevor. mal luägä eb mir das überstünd. der berg ruäft.

Antigua 🔆

April 7, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

Avant de vous raconter notre journée, revenons sur un petit détail qu’on a oublié de vous raconter la veille.. (Emilie: « Maman attention tu vas bien rire (jaune?).. 😁😄»)
      En revenant de notre ascension du volcan, on pensait pouvoir réserver un hébergement « au feeling ».. bah oui MAIS on avait juuste oublié de calculer ce « petit » détail qu’avec la semaine sainte TOUT était OVERBOOKÉ ou alors ultra chers pour ce que c’était à Antigua..
      « Euhhh qu’est ce qu’on fait du coup?? »
      Norman: « Bah c’est pas grave Emilie, on a le hamac 2 places, on trouvera bien 2 arbres pour le fixer! »
      Emilie: « 🙄 [euhhh.. il est sérieux là? 😄😅🙈] »
      On a vraiment TOUT remué.. genre vraiment TOUT Google et TOUTES les applications possibles et inimaginables pour trouver quelque chose de correct.. mais nan.. rien du tout :/ 🙈
      Et d’un seul coup 💡ILLUMINATION 💡💡
      On a recontacté René, notre chauffeur de taxi originaire d’Antigua, et on lui a demandé de l’aide.. et voilà qu’en même pas 1h de temps et quelques coups de téléphone de passés.. René nous trouve une chambre chez des amis à sa tante! 🤩 encore un ÉNOOOORME MERCiii à toi René de nous avoir trouvé ce logement de dernière minute! 🙏🏻💖

Du coup, ce vendredi nous avons décidé de récupérer de la veille et de nous offrir une journée plutôt relaxante. Nous avons passé plusieurs heures dans un chouette café (Artista de café) pour passer en revue l’ascensions des 2 volcans, écrire nos articles et surtout un peu planifier.
      En sortant du café, Leti, une guatémaltèque, vendait de beaux accessoires, tissus, bracelets,.. Forcément, nous appâter comme ça avec plein de bracelets colorés.. bah c’était sûre d’avance qu’on allait craquer 🙈😄 Amplettes terminées, direction la ville. Nous avons visité le musée d’art national MUSAG, continué les festivités de Pâques avec la procession principale qui est arrivée à la cathédrale à 19h à la cathédrale San José et mangé dans un petit restaurant végétarien (Samsara) hyyyyper bon 😋

Revenons un peu sur l’histoire de la fête de Pâques au Guatemala qui est en fait une des plus grandes du monde! Dès le dimanche des Rameaux et jusqu’au dimanche de Pâques, des processions commémorant la mort de Jésus sont organisées jour et nuit dans toute la ville. Sur les routes pavée des processions, les citoyens préparent des heures avant le passage des processions des tapis uniques appelés « alfombras de la santa semana » (tapis de la semaine sainte) à l’aide de sable coloré, de sciures de bois multicolores, de fleurs, de grandes herbes vertes, des aiguilles de pins et bien d’autres végétaux. Ces œuvres d’art éphémères se font piétiner par les gens portant ces gros chars en bois et donc détruits et déblayées juste après leur passage.

Le vendredi étant le jour de la crucifixion du Christ, tous les porteurs/porteuses de chars étaient vêtus de noir.. Croyez nous, croyant ou pas, l’énergie qui se dégageait de la Plaza Major à l’arrivée de la procession avec les chants religieux chantés par tous ces fidèles nous a vraiment donné la chair de poule, mais aussi la larme à l’œil.. Émilie était très touchée, sa mamie Yvonne était là, avec nous, au plus près de nos cœurs 🫶🏼🌟

<><><><><><><><><><[><><><><><><><><>

Bevor wir euch von unserem Tag erzählen, kommen wir auf ein kleines Detail zurück, das wir am Vortag vergessen haben. Als wir von unserer Vulkanbesteigung zurückkamen, dachten wir, wir könnten eine Unterkunft "nach Gefühl" buchen. Nun ja, ABER wir hatten nur vergessen, dieses "kleine" Detail zu berechnen, dass mit der Karwoche ALLES ÜBERBUCHT oder so sehr teuer für das war, was es war Antigua.. „Ähhh was machen wir jetzt?? » Norman: "Nun, es ist okay, Emilie, wir haben die 2-Sitzer-Hängematte, wir werden 2 Bäume finden, um sie zu reparieren! » Emilie: „🙄 [uhhh.. meint er das ernst? 😄😅🙈]” Wir haben wirklich ALLES gerührt.. wie wirklich ALLES Google und ALLE möglichen und unvorstellbaren Anwendungen, um etwas Richtiges zu finden.. aber nee.. gar nichts :/ 🙈 Und plötzlich 💡ERLEUCHTUNG 💡💡 Wir kontaktierten René, unseren Taxifahrer aus Antigua, und baten ihn um Hilfe.. und jetzt, in weniger als 1 Stunde und ein paar Telefonaten, fand René uns ein Zimmer bei Freunden seiner Tante! 🤩 Nochmals ein RIESIGES DANKESCHÖN an dich René, dass du uns diese Last-Minute-Unterkunft gefunden hast! 🙏🏻💖 Also beschlossen wir diesen Freitag, uns vom Vortag zu erholen und uns einen eher entspannten Tag zu gönnen. Wir verbrachten mehrere Stunden in einem netten Café (Artista de café), um die Besteigungen der 2 Vulkane Revue passieren zu lassen, unsere Artikel zu schreiben und vor allem ein wenig zu planen. Aus dem Café kommend, verkaufte Leti, eine Guatemaltekin, wunderschöne Accessoires, Stoffe, Armbänder,.. Natürlich lockte sie uns so mit vielen bunten Armbändern.. naja, es war schon vorher klar, dass wir krachen würden 🙈 😄Amplettes fertig, Richtung City. Wir besuchten das nationale Kunstmuseum MUSAG, setzten die Osterfeierlichkeiten mit der Hauptprozession fort, die um 19 Uhr an der Kathedrale San José ankam und aßen in einem kleinen vegetarischen Restaurant (Samsara) hyyyyper bon 😋 Gehen wir ein wenig zurück zur Geschichte des Osterfestes in Guatemala, das in der Tat eines der größten der Welt ist! Von Palmsonntag bis Ostersonntag werden Tag und Nacht in der ganzen Stadt Prozessionen zum Gedenken an den Tod Jesu organisiert.

Auf den kopfsteingepflasterten Prozessionsstraßen bereiten die Bürger Stunden vor den Prozessionen einzigartige Teppiche namens „Alfombras de la Santa Semana“ (Teppiche der Karwoche) aus farbigem Sand, vielfarbigem Sägemehl, Blumen, hohen grünen Gräsern, Kiefernnadeln und vielen anderen Pflanzen vor. Diese vergänglichen Kunstwerke werden von Menschen, die diese großen Holztanks tragen, mit Füßen getreten und daher zerstört und geräumt, sobald sie vorbeikommen. Am Freitag, dem Tag der Kreuzigung Christi, waren alle Wagenlenker schwarz gekleidet.Glauben Sie es uns, ob Sie es glauben oder nicht, die Energie, die von der Plaza Major ausging, als die Prozession mit den von all diesen Gläubigen gesungenen religiösen Liedern eintraf, verursachte uns wirklich Gänsehaut , aber auch Tränen in unseren Augen.. Émilie war sehr gerührt, ihre Oma Yvonne war da, bei uns, uns am Herzen 🏼🌟

Antigua, Guatemala

April 19, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern sind wir von Guatemala City nach Antigua gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde.
      Antigua ist für seine Gebäude aus der Kolonialzeit bekannt. Zudem ist die Stadt von mehreren noch aktiven Vulkanen umgeben. 🌋Einen werden wir morgen besteigen und euch natürlich auf die Tour mitnehmen.

Heute hatten wir am Morgen eine Walking Tour gebucht. 🚶‍♀️Pablo unser Guide, hat uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt. Es war eine spannende Tour und wir konnten uns einen guten Überblick über die Kleinstadt verschaffen. Es ist ziemlich idylisch hier.

Nach der Tour schlenderten wir durch die Läden und haben auch ein paar kleine Sachen eingekauft.🛍️
      Am späteren Nachmittag haben wir es uns auf der Dachterrasse in unserem Hostel gemütlich gemacht. 🌞

Noemi & Alessandra

Antigua, Guatemala

May 28, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 23 °C

Ize si mir scho sitere Wuche in Antigua Guatemala😊 Mir gö hiä afe mau 4 Wuche id Spanisch Schuel. Mir beidi si ire Gastfamilie und beidi hei 1 zu 1 Unterricht. Dr Ahfang isch streng gsi abr iz ischmä langsam dri cho u chasech ömu scho veiächli verständige😅🙌🏼

Antigua isch ganz ä wunderbari Stadt (1545m) und natürli ou prägt vor Kolonialzit, faszinierendi Architektur und Gschicht. Es isch sehr schön, alt und malerisch. Es het überau ä huufe Farbe prägt dür d Maya Kultur, mä louft überau uf Pflastersteine und mä cha sech schnäu i dene chliine, härzige Hingerhöfli verloufe. Antigua isch umgä vo 3 Vulkän und dr Vulkan Fuego isch vor ca. 4 Wuche i dä Schlagzile gsi, wöu er wieder mau öpis het wöue mäude (6km Aschewulke usgspukt, zimmli aktiv😉)

Es isch d Houptstadt gsi vo dä spanische Kolonien vo ganz Zentralamerika u somit hetsi ä grossi Bedütig gha.
      Sit 1979 ghört die antiki Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe☝🏼😄

Antigua 🇬🇹

June 16, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Da mir wäge der Schuel längers in Antigua si, hei mir natürli ou Zit für die Stadt ahzluege und a viune Aktivitäte teilznä😄
      🔸Mir si ga Schoggi mache, aso mir hei ä Kurs bsuecht „From Bean to Bar“🍫 Mir hei viu glehrt über die ganze Schritte vor rohe Bohne, übers Röste bis mä schlussendlich die fertigi Tafele ir Hang het! Abr ganz ehrlech, d Schoggi isch de nid so fein gsi 🙈 Abr het guet usgseh..👀
      🔸Mir hei are Schuelaktivität mitgmacht, wo si üs ganz viu über die traditionelle Maya Hochzite verzeut hei
      🔸Mir si im nationale Art Muesum gsi; Mueso Nacional de Arte de Guatemala
      🔸D Ruine vor Catedral San José hei mir ou bsuecht. Die Kathedrale wär ursprünglech sehr viu grösser gsi, abr da es immer wieder zu Naturkatrastrophene isch cho (Erbebe und Vulkanusbrüch), isch d Kathedrale nid immer vollständig ufbout worde.

Es isch auso spannend da und es git no viu meh z gseh😊🙌🏼

Antigua

July 5, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

We arrived in Antigua, the old capital of the spanish colonial territories. The first day I am sticking to my bed because I am stomach sick...so no further news from me...

Wir sind in Antigua angekommen, die früher Hauptstadt des spanischen Kolonialreichs. Mich hat leider erstmal irgendein Magendarminfekt lahmgelegt, daher gibts erstmal nichts neues von mir :DRead more

Parque Central Antigua Guatemala