Guatemala
Plaza del Gran Jaguar

Tikal

May 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Monate bevor unsere derzeitige Reise überhaupt Gestalt angenommen hatte, hatten wir eine spannende Dokumentation über die Maya-Stadt Tikal geschaut. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir nicht gedacht, dass wir diese Ausgrabungsstätte selbst mal erkunden würden!! Von daher ist diese Ausgrabungsstätte irgendwie etwas ganz besonderes für uns... 😁

Tikal ist eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode und eine der am besten erforschte. Tikal besiegte im 8. Jahrhundert sogar den Rivalen und mächtigen Nachbarstaat Calakmul. Diese beeindruckende Ruinenstadt hatten wir uns bereits zusammen mit Philipp und Pia in Mexiko angeschaut.

Schon bei unserer Ankunft hatten wir das Gefühl mitten in einer Safari gelandet zu sein: Es liefen einige Pfauentruthähne auf dem Gelände herum, in der Dämmerung kletterten Klammeraffen in den Bäumen neben uns und Nachts schreckte ich immer wieder hoch, wenn das schaurige und lautstarke Gebrüll der Brüllaffen ertönte. 😄
      Beim morgendlichen Kaffee entdeckten wir Nutrias und den ersten Nasenbär. Kurz nach 6 Uhr, gleich nach Öffnung des Parks, machten wir uns auf den Weg und konnten im Baum neben dem Eingang ein paar Tukane bestaunen. Auch im Park selbst wurden wir die ganze Zeit über von Papageien, Nasenbären und Klammeraffen begleitet. 😍

Tikal war viiiiel riesiger als wir dachten, daher waren wir froh, dass wir so früh in den Park gestürmt waren. 😄 Noch bevor die Hitze uns braten konnte, kletterten wir auf die hohen Pyramiden und Tempel und bestaunten den Ausblick. Nicht alle Pyramiden in Tikal sind so gut erhalten, dass man auf diese hinauf klettern kann, aber das macht diese Ruinenstadt authentisch. Auf die hohen Aussichtspunkte kommt man mit Hilfe von (Holz- oder Metall-)Stegen, die seitlich an den Pyramiden hinauf führen - auf "natürlichem Wege" wäre es auf Grund des Zerfalls gar nicht mehr möglich!

Ganze 5 Stunden erkundeten wir das riesige Areal mit den vielen Pyramiden, Tempeln und den Dschungel und waren die ersten Stunden fast allein unterwegs. 😍 Als wir zu Püppi zurück stapften waren wir super KO, aber immernoch super beeindruckt... 🤗

El Mirador - no Mirador - Tikal

February 18, 2023 in Guatemala

... wake-up after 3 hours of non consistent sleep, giving a hug to Daniel who came down from Mexico to join for our great adventure to El Mirador. Jungle, animals, adventure and no lack of maladies were in the frame of our expectations ...

... leaving Flores into the north around 4:30pm we just arrived at a military checkpoint on the road ... while the commander had no issue to let us continue the elderly ranger in charge proclaimed religiously that we need a packe but it's no problem we can just go back to Flores buy a package for 400€/person and come back for a full 5 days trip another time and like that we don't need to go so fast and get a chef and some horses to carry out stuff ... after 10-15min trying to explain that there really exists a world outside of these packages I understood ... I could as well talk to a tree ... after we did some rounds in our merry-go-round game of "you just buy a package and get carriers, a chef, a guide and can walk slow" and "I don't won't horses carrying my stuff a cook preparing my meals and a guide leading me through the only and very obvious path and I really really don't have 5 days!" - I just ... gave up ...

... we turned the car and drove back into the sunrise ... after Daniel raised our mood with toast and marmelade we decided to make the best out of it and headed to TIKAL ...

... right at the entrance we encountered a group of coaty mundis ... payed our entrance fee and explored the excavation sides ... for an hour at least ... till we recognised the oppressive heat, lack of food and water and the rare sleep from last night made it not very enjoyable to work through piles of stones...

... we fell asleep in the gras after some tee surrounded by tourists and ancient pyramids...

... after our little nappy we decided to get a guide - what is a very good idea if you want to learn something about sone piles ... after some walky walky and a bunch of explanation we had another tee right at the top of the biggest pyramid while everyone else gathered at another pyramid to watch the sunset we had the rest of the park for ourselves...

... after we spotted some howler monkeys we got some local food and pitched our tent at the camp side next to TIKAL ...

Tikal

June 19, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd’hui, lever à 4h du matin pour faire l’ouverture du Parc National de Tikal, un site Maya. Le plus tôt c’est le mieux histoire d’éviter la chaleur au maximum (et aucun regret de s’être levée tôt effectivement !).
      Arrivés là-bas, on avait un super guide qui parlait super bien bien anglais et qui nous a donné pleeeeeein d’infos. C’était super intéressant mais aussi vraiment bluffant de voir toute cette architecture au milieu de cette jungle. Le site est super grand (et encore, ils estiment n’avoir découvert que 3%, et que le reste est juste dans la jungle), et c’était vraiment beau. On pouvait même monter sur certains temples, et certains faisaient quasi 55 mètres !
      Et en plus de ça, on a vu pleiiiiiin d’animaux : deux espèces de toucans (dont une super rare à voir donc on a eu de la chance !), des perroquets, des singes hurleurs (ils font tellement de bruit, c’est vraiment ouf), des singes « araignées », des agoutis (un gros rat), des sortes de grosses poules, et aussi des nids de tarentules ! C’était vraiment impressionnant de voir autant d’animaux, je ne m’y attendais pas du tout.
      Après l’aprem c’était repos après cette grosse matinée, puis je suis allée retrouver une fille d’Israël rencontrée le matin même, pour manger.

Flores & Tikal

July 29, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 27 °C

Ein weiterer Grund warum ich nach Guatemala wollte sind die Maya Ruinen in Tikal. Um dorthin zu gelangen fuhr ich am späten Nachmittag mit einem Shuttle von Antigua nach Guatemala City und von dort mit einem Nachtbus nach Flores. Während des Transports lernte ich ein sehr nettes belgisches Pärchen kennen, welches ab nächsten Jahr auf Weltreise gehen will. Dadurch hatten wir genug Gesprächsthemen und die Wartezeit verging sehr schnell. Der Busterminal war auch von Securities gesichert, sodass ich mich hier auch sehr sicher fühlte.
      Die Bussfirma mit der ich fuhr war lustigerweise von der Ausstattung her, wie die ADO Busse in Mexiko aufgebaut und fuhr nur unter einem anderen Namen.

In Flores wurde ich dsnn gleich einmal von einem Typen abgeholt der ein Reisebüro führt und der mir gleich alles für die nächsten Tage organisierte. Dies habe ich die letzten Tage per Whats App schon vereinbart und war sehr froh darüber. Einerseits ersparte ich mir so das Taxi nach Flores, andererseits sparte ich mir die mühselige Agentursuche dieses Mal. Ich buchte dann meinen Ausflug nach Tikal für den gleichen Tag um 10 Uhr.

In der Zwischenzeit spazierte ich kurz ins Hostel und machte mich so gut es ging frisch nach der Nachtbusfahrt. Dann fuhren wir relativ lange nach Tikal und mussten davor noch ewig auf drei Mädels aus Israel warten, die sich ernorm viel Zeit ließen. Die 2,5 Stunden vergingen dann zum Glück auch irgendwann, da ich einen sehr netten Iren, der neben mir saß, kennenlernte. Ich hatte mir noch einen Guide für ca 3€ dazugebucht. Dies bereute ich gleich, weil wir einmal kaum angekommen 30 Minuten Pause machten, das war vollkommen unnötig. Irgendwann ging es dann aber wirklich los. Ich entschied mich für die spanische Tour. Der Guide erzählte teilweise mehr zu den Maya allgemein als zu den Tempeln an sich.
      Spannenderweise konnte man auf viele Formationen raufgehen, meistens auf Holzstufen hinter den Gebäuden. Mit meinem noch immer starken Muskelkater nach der Vulkanbesteigung war dies gar nicht so einfach. Von den Gebäuden hatte man einen richtig coolen Blick über den Djungel. Obwohl das Areal relativ groß ist, ist sehr viel aufgrund hoher Ausgrabungskosten noch gar nicht ausgegraben. Auch wegen dem Umweltschutz planen sie es aber so zu belassen.
      Tikal ist eine der größten noch erhaltenen Maya Städte. Besonders die berühmte Hauptpyramide war schon sehr beeindruckend zum Ansehen und hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich die Ausblicke von den diversen Konstruktionen. Ansonsten haben wir auch einige Affen und Vögel im Djugel gesehen. Der Fokus lag aber ganz klar nicht auf den Tiersichtungen, wss für mich nach Costa Rica auch voll ok war.
      Sonst hatte ich das Gefühl, dass ich nach den vielen Ruinen in Mexiko schon etwas gesättigt bin. Dennoch bin ich froh, dass ich sie mir noch angesehen habe.

Nach dem Ende der Führung hatten wir noch ca. 1 Stunde zum selbst das Areal zu erkunden. Glücklicherweise hatte das belgische Pärchen die Tour auch gebucht, also hängte ich mich gleich dran. Gerade als wir zum Treffpunkt aufbrechen wollten, sagte ich noch ‚es schaut nach Regen aus’. Dann donnerte es ziemlich laut und schon waren wir mitten in einem Gewitter inklusive sehr intensiven Regenguss, so wie man sich die Regenzeit in diesen Ländern vorstellt. Irgendwie hielt mein Schirm den Regen leider auch nicht stand und meine Schuhe, die ja eh bereits komplett hinüber sind, wurden leider binnen weniger Sekunden wieder klitschnass. Richtig mühsam. Die Wege wurden zu Bächen und alles war komplett nass, inklusive mir selbst. Da es bis zum Treffpunkt doch 20 Minuten waren und wir nicht zu spät kommen wollten, kamen wir natürlich konplett durchnässt beim Bus an. Nur um festzustellen, dass sich fast alle untergestellt hatten und verspätet kamen. Na toll. Die Heimfahrt war dann etwas frisch, aber irgendwann war ich dann noch zurück in Flores.

Dort ging ich dann noch in eine Bäckerei und einen Supermarkt und spazierte durch Flores. Der Ort ist einfach eine sehr kleine Insel, die man in ca 10 Minuten einmal durchquert hat. Der See rundherum ist ganz nett, aber nichts Besonderes. Ich sah dann noch einen Basketballbewerb für Schüler:innen und einige kleine Mopedtaxis herumfahren. Da ich mit meinen Hostel leider keine gute Wahl getroffen hatte und mir Flores nicht fiel zu bieten schien, beschloss ich gleich am nächsten Tag nach Belize weiterzufahren.

Alles in allem zu Flores: Der Ort an sich ist überschaubar, aber eine gute Ausgangsbasis für Tikal und Belize. Ich bin froh mir Tikal auch noch angesehen zu haben und hatte Glück nette Leute am Weg kennengelernt zu haben.

Tiere in den Ruinen Tikal

March 10 in Guatemala ⋅ ☁️ 28 °C

Unser eigentliches Highlight der Ruinen sind aber die Tiere. Davon sehen wir hier einige!
      Es gibt Affen, Coatis, Vögel, Fledermäuse und Krokodile!

T I K A L

May 14, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Und plötzlich ist er an dem Ort seiner Vergangenheit.

Emi und ich spüren nicht ohne Grund, dass das Land der Maya seine Kinder zu sich ruft. Wir haben definitiv frühere Verbindungen zu diesen heiligen Orten. Es gibt mehrere Hinweise und unsere Gefühle.

T I K A L

lasst diesen Namen nachwirken..

Wer meint dass Tchichin Itza beeindruckend ist..der muss auch nach Tikal. Umgeben von Baumriesen. Und zwischendrin ragen die Tempel aus den Baumkronen hervor. Eine dunkle Wolkenfront deckt den Himmel und den Ort in eine mystisch- zeremonielle Stimmung. Die Luftfeuchtigkeit steigt elektrisiert auf, die Gesänge der Vögel hallen von einem Tempel zum nächsten..und dann bricht der Himmel zusammen..ein Aufschrei der Götterväter - ein monomentales Donnergräulen und monsunartiger Tränenfluss überflutet uns und Mama Patscha und heißt seine Kinder willkommen. Wow, was für ein aufwühlendes Gefühl genau zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort zu sein.

— • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — •

Nous revenons en ce lieu passé qui nous semble pourtant si familier. Ce n'est pas sans raison qu'Emilie et Norman ont le sentiment que le pays des Mayas les appelle "ses enfants". Nous avons certainement des liens antérieurs avec ces lieux sacrés.. c'est une certitude, nos ressentiments ne nous trompent pas..

T I K A L ..

Si vous pensez que Tchichen Itza est le seul site Maya le plus impressionnant à voir... et bien aller faire un tour à Tikal. Tout simplement grandiose ! Ce site historique est inscrit au patrimoine mondial de l'UNESCO et est super bien conservé et s'étend sur près de 16km2. Difficile à en croire ses yeux que la visite de ce lieu ne couvre que seulement 20% et que les 80% restant restent encore enseveli et à explorer..

Les singes hurleur et les singes araignée nous acceuillent mais cette fois ci de manière beaucoup moins agressive que dans la jungle ☺️ Et oui ici ils ont l'habitude des touristes donc ils ne leur jettent pas des branches sur la tête pour les faire fuir ^^. Oh mais dit voir qui rencontrons nous également? Mais oui c'est bien notre ami canadien Chris du trek dans la jungle ! :)
      Après une dizaine de minutes de marche, nous faisons face à la place principale où trônent ces temples si majestueux.. et depuis les différents points de vues, nous voyons encore plus à quel point ils sont haut puisqu'ils dépassent la cime des arbres.
      Soudain, après 1h de visite, une vague de nuages ​​sombres recouvre le ciel et le lieu entre dans une atmosphère mystique et cérémonielle. L'humidité monte, l'air s'électrifie de plus en plus, les chants des oiseaux résonnent d'un temple à l'autre... puis.. un grondement de tonnerre monumental se fait entendre dans le ciel.. et ce juste avant que le ciel ne s'effondre totalement.. un flot de larmes semblable à la mousson nous inonde.. Wow.. quelle sensation d'être en ce lieu à ce moment précis.. pour certains ce fût du mauvais temps mais pour nous une bénédiction ! Quelques jours auparavant à El Mirador nous avions fait le "sacrifice" de Norman en implorant les dieux de nous apporter la pluie ☔ Yeahhhh ça a marché !!! 😃

Plaza del Gran Jaguar