Guatemala
Quebrada Chiotoy

Lanquín

February 22, 2023 in Guatemala ⋅ 🌙 17 °C

Heute ist ein entspannter Tag. Ich lieg am Pool und Genies genieße die Aussicht auf die Berge. Die Stadt ist schön und gemütlich hat aber nicht so viel zu bieten. Der Tourismus ist hier zum Glück noch nicht ganz angekommen. Am Nachmittag gets zum tubing. Also praktisch man sitz in einem alten LKW Reifen und lässt sich den Fluss runter treiben. Sehr gemütlich. Zwischen zeitlich wird bei einer Höhle angehalten. Es ist nah am Paradies. Dieses Grün. Diese Berge. Am Ende helf ich dem Guide noch die Reifen auf nen Tuk Tuk zu laden. Dafür gibts nen Bier und wir blaudern ein bisschen über das Leben. Leben ist gut. Er hat heute 30 Dollar gemacht. Läuft richtig. Bilder gibt's leider keine hab immer Angst mit dem Wasser und meinem Talent.

Kolibris sind sehr coole Tiere nur schwer zu photographieren :)

Mosquitos fressen mich immernoch fröhlich auf. Vor allem die Beine sind komplett übersäht.

Auch gut mein erster Cut im Fuß ist gerade geheilt. Jetzt habe ich wieder zwei Neue. Irgend was ist immer.

Heute zweimal Ohrwurm zum mitnehmen
      This must be the place
      Talking heads

Für ein Video was mich irgend wie im innersten berührt hat. Wo Bilder mehr als Worte Aussagen können. Danke für dieses Stück Kunst.
      Territory
      The blaze

Panjachal - Lanquin

February 10, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

at 7:15 we were supposed to be at the bus station, at 8:30 the bus finally arrived and around 9am we were back at our hostel which we left at 7am to pick up the last tourists 👍...

...2 stops on the way and an ATM didn't spit out our money so maybe we just lost a bunch ...

... arriving at Lanquin hostel "El retiro Lodge" was nice though... we checked in for dinner, did some workout before and had a good night of sleep 😴

Lanquin

February 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 14 °C

Waren für Semuc Champey hier und zwölf Stunden mit dem Bus unterwegs. Inklusive Panne und Straßensperre. Dann ist Kirsten krank geworden und Philipp ist alleine nach Semuc Champey gefahren, um dort in den Naturpools zu planschen.Read more

Le bien et le mal

January 12, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Le bien, c'est qu'on est dans un endroit magique en pleine nature ... Ça nous fait du bien ...

... enfin, pas à tout le monde ... Car depuis ce matin, je suis super malade 🤢 (fièvre+fatigue), ça c'est le mal !
      Du coup, pour ne pas contaminer tout le monde (et aussi parce que je ne peux pas me lever avec la fièvre), je m'isole ... Heureusement, c'est la première fois qu'on a 2 chambres !

Ça nous plombe un peu 2 jours. Pendant que je dors, Elvina et les enfants jouent, font des devoirs, se baignent ... [🤣🤣🤣 Pas besoin de préciser que c'est le point de vue du rédacteur !!! - Elvina].
      On prolonge aussi car Côme a oublié sa guitare dans la camionnette ! On doit attendre le prochain trajet pour la récupérer !

... Mais surtout, on passe à côté d'un superbe site que nous ne pourrons pas aller voir 😢 (Semuc Champey) ... C'est le jeu ma pauvre Lucette ...

Semuc Champey

October 23, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Guatemala ist definitiv das Land, das uns bisher am meisten beeindruckt hat! Schon allein die 8-stündige Busfahrt quer durchs Landesinnere Guatemalas hat uns immer wieder staunen lassen🤩 Die Vielfältigkeit der Natur ist einfach nur Wahnsinn! Keine Ahnung, warum das Land eher untypisch für Urlaube ist 🤷🏼‍♀️
      Nach 3 Tagen Backpackerhostel hatten wir dann doch wieder genug von den ganzen hippen Erzählungen der anderen Reisenden und haben uns ein Öko Hostel mitten im Dschungel nahe des Flusses gebucht. Als wir nach einer sehr abenteuerlichen und holprigen Fahrt auf der Ladefläche eines Pick Ups dort ankamen wurden wir zuerst von einer eiskalten Outdoor Dusche und einem rieeeeesen Käfer in unserer Cabana begrüßt 😒 Dschungel halt! Gegessen wurde hier nur im Family Style, das heißt alle gleichzeitig und gemeinsam an einem Tisch (natürlich nur vegan). Um uns herum wurde meditiert, gesungen, Yoga gemacht und die Natur genossen.
      Am nächsten Tag sind wir dann auf eigene Faust zum Naturspektakel Semuc Champey aufgebrochen. Was wir dort nach einem anstrengenden Aufstieg zu sehen bekamen hat uns wieder mal umgehauen. Einfach nur atemberaubend schön! Nach der ganzen Anstrengung durfte ein erfrischendes Bad in den Naturpools natürlich nicht fehlen. Da wir ja total öko unterwegs waren sind wir abschließend mit unseren Wassertaxi-Tubes den Fluss abwärts „heimgefahren“. Auf Grund der schon einsetzenden Dämmerung und dem doch sehr kalten Wasser sind wir dann halb erfroren am Hostel angekommen. Auf eine heiße Dusche konnte man sich ja leider nicht freuen 😅 Aber es hat sich trotzdem voll und ganz gelohnt!

Journée des exploits

January 9, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

- on voit le plus gros pot d'échappement du monde (sur le plus gros pick up du monde) ... OK, c'est pas le plus gros des exploits !!!

- on fait 8 heures de fourgonnette ... Dont la moitié de montagne ... Dont 1/4 avec un passager qui vomit 🤢 ... 0 temps d'écran ... Et nos enfants sont cools 😍

- au bout d'une heure, la même fourgonnette embarque sur une micro barquette pour traverser une rivière 😱😰 ... on est toujours en vie !

- les enfants finissent leur glace dans la camionette sans en mettre partout ... Exploit !

- on tient à 7 avec tous les bagages dans un tuktuk 😱 ... Énorme exploit !!!

- Joe mange le plus gros hamburger du monde ... Mais ne le finit pas 😬 ... contre exploit !

Pia n'aime pas cet hôtel pour fêter son anniv (il est génial ... mais dans la forêt (Trop d'insectes à ce qu'il paraît 😬) ... du coup, on décale son anniv au 11 février 😅 ... on sera en famille 😘
      Côme ne tient plus, il lui offre la lettre d'invitation à Poudlard qu'il a fabriquée en imitant la vraie à la perfection 🤩🤩🤩🤩

Naturwunder Semuc Champey

April 24, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

Wie groß Guatemala eigentlich ist, wird uns klar, als wir neun Stunden im Bus nach Lanquín sitzen. Der Ort liegt im Landesinneren irgendwo im Nirgendwo und ist bekannt für das Naturschutzgebiet Semuc Champey 🏞

Wir landen in einem Party-Hostel inmitten einer schönen Hügellandschaft. Der Pool und die Aussicht sind großartig, da kommen wir auch mal mit Teenager-Reisegruppen und holländischen Junggesellenabschieden klar 😄

Der Weg von Lanquín nach Semuc Champey ist etwas abenteuerlich: Wir halten den nächstbesten Pick-up an, springen hinten auf die Ladefläche und fahren so knapp eine Stunde über unbefestigte Wege bis zum Eingang. Bei der Fahrt lernen wir Fredy kennen, ein Tour-Guide, welcher zwei Touristen aus Costa Rica durch Guatemala führt. Wir freunden uns an, das geht mittlerweile sogar auf Spanisch ganz gut. Semuc Champey ist wunderschön und erinnert uns an die Plitwitzer Seen in Kroatien. Zuerst geht es hoch zum Aussichtspunkt, danach können wir uns in den Wasserkaskaden erfrischen 🧜🏼‍♂️

Während Mathias die Wasserfälle herunterrutscht, entdeckt Michelle eine Schlange, unser erstes Wildtier in Guatemala! 🐍 Auf dem Rückweg organisiert Fredy ein spontanes Schokoladen-Tasting auf dem Pick-up und pflückt uns eine Kakaofrucht 🍫 Nach insgesamt vier Tagen verabschieden wir uns von Lanquín, es geht weiter nach Norden, natürlich wieder neun Stunden im Bus 😵‍💫

Lanquin

March 16, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Google maps said our trip to lanquin was 3 hours to travel 84km. Which we immediately figured had to be a crazy road through the mountains. I cannot describe how insane that drive was. But i guess I will try. It was up and down a number of mountains over the craziest terrain imaginable. I would not have thought a vehicle could do such a thing.

Literally driving over huge rocks at 5-10 km an hour for 4 hours on treacherous roads. And another hour on a beautifully paved highway to arrive at our hotel in 5 hours instead of 3. We also got stuck in a small town completely full of tuk tuks and no one could move anywhere for a really long time. It was surreal as well. No way we could have done this with out 4WD jeeps.

But once we arrived, we laughed at what we just went through and started unwinding at another gorgeous hotel spot. This one has cabins on a hill and two restaurants overlooking the river.

We saw some people floating by on inner tubes in the small rapids next to our hotel. We inquired within and 20 minutes later we were in a truck taking us to a river launch spot in our own tubes. The funny thing about tubes... they don't follow the river. They want to go in a straight line but the river winds all over. So you have to paddle with your arms vigorously to keep yourself away from the branches and rocks near both shorelines and keep yourself centered in the rapids. They also gave us beer to enjoy as we floated downstream for 4km for 40 minutes. What a great way to release the stress of that bonkers drive.

Then went to the lanquin caves to see the thousands of bats that fly out every evening at sundown. Insane how many bats kept streaming out of that cave. I am attaching a pretty crazy video of bats flying right at alexa and i while inside the cave.

Finished with beer, food and more catan. Had the most amazing seafood ceviche ever as well!! What a day.

Il pleut, il pleut ...

January 10, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Bon, clairement, vu le temps, on ne va pas faire d'excursions ou de balades aujourd'hui.

On profite du lieu qui nous offre déjà pas mal de choses à faire en plus des devoirs: ping pong, billard, baignade ... C'est cool !

On rencontre des Français sympas avec qui on passe la soirée, ça fait du bien d'être entre adultes autour d'une bière 😬

Journée tranquilou sous la pluie !

Ein Ort für Postkarten

January 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Weiter geht's nach Lanquin. Die 8h Busfahrt ziehen sich in die Länge.
      Die Strasse führt uns weg von allen grösseren Orten und tief in die hügelige Landschaft. Hier zeigt sich uns ein anderes Bild von Guatemala. Die Menschen am Strassenrand haben gefühlt nichts ausser der Kleider die sie tragen. Als Resultat der Geschichte, leben die Maya noch immer in Unterdrückung und mangels Bildung dürfte sich daran so schnell nichts ändern.
      Ein ständiger Begleiter ist auch der Abfall entlang unserer Route. Eine staatliche Müllabfuhr ist zwar vorhanden... Aber irgendwie wohl doch nur auf Papier.

Unser Hostel in Lanquin liegt direkt am Fluss und lädt zu vielen Abenteuern ein.
      Leider können wir es auf Grund unserer Magen-Darm-Verstimmungen nicht voll und ganz geniessen. Rebek erholt sich schnell dafür liegt Tanja während des ganzen Aufenthaltes immer wieder im Bett.

Semuc-Champey dürfen wir uns aber nicht entgehen lassen. Das Abenteuer startet mit einer Hölenbesichtigung bei Kerzenschein. Wenn dazu noch einhändiges Schwimmen (sonst löscht die Kerze) und ein Sprung ins dunkle Nichts dazu kommt, wird es richtig interessant.
      Später erklimmen wir die Wege und Treppen zum Aussichtspunkt und kühlen uns in den türkisblauen Wasserbecken ab. Ein weiteres Highlight ist die natürliche Pediküre, die wir von den süssen kleinen Fischen im Fluss erhalten.

Quebrada Chiotoy