Planlos-drauf los

Currently traveling
  • 38.4ksea miles

Nusa Lembongan - here we are

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Überfahrt dauerte ca. 30 Minuten mit dem Speedboat.
    Mit uns an Board war eine deutsche Familie mit zwei Kindern, die seit Februar ausgestiegen ist. Ihre Erfahrungsberichte und Lebenseinstellung haben uns inspiriert.
    Dem Gefühl davon, dass beinahe "alles möglich ist" verfallen wir schnell und unser Horizont beginnt sich mit nur diesem einen Treffen zu erweitern.

Wir fuhren auf der offenen Ladefläche eines Transporters zu einem weiteren Punkt kurz vor der bekannten gelben Brücke der Insel. Unsere Unterkunft befindet sich auf Nusa Ceningan, eine weitere, mit dieser Brücke verbundenen, Insel.
    Hier wurden wir beide, samt unserem schweren Gepäck auf zwei Roller verfrachtet und zur Unterkunft gefahren.

In diesem liebevoll geführten Resort angekommen, waren wir nicht nur direkt entschläunigt, sondern bekamen auch das Gefühl vom ersten Mal "angekommen sein"

Zu Fuß haben wir die nähere Umgebung erkundet, an der blauen Lagune um die Ecke haben wir einen netten jungen Mann aus Indien kennengelernt und sind spontan zu dritt an der zerklüfteten Felsküste weiterspaziert.

Wir lernen Ceningan kennen und lieben

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

In unserem Resort fühlen wir uns pudelwohl.
    Wir freuten uns auf den Tag und füllten ihn mit allem wonach uns war.
    Ausgeschlafen, gestärkt und vorallem entspannt bestaunten wir, wie die vielen einheimischen Algenzüchter ihre Ernte am Wegesrand trocknen ließen.
    (Fact : August und September sind die Haupterntezeiten. Dies ist neben dem Tourismus hier eine weitere Einnahmequelle)
    Zum Tourismus auf der Insel, beide Inseln sind touristisch zwar gut erschlossen aber dennoch so viel ruhiger als Bali, und genau diese Ruhe genießen wir. Aus den vielen außergewöhnlichen Strandbars ertönen Reggaebeats und beinahe jedes Gesicht schenkt uns ein Lächeln im Vorbeigehen.
    Eine kleine Rast legten wir in einem der vielen Spa's ein und ließen uns typisch balinesich massieren. Danach genehmigten wir uns eine Kokosnuss und verweilten bis zum Sonnenuntergang im Seabreeze, einem für uns unglaublich coolemCafé und einem unvergesslichen Blick auf die im Meer versinkende Sonne !
    Die Umgebung hier lässt uns ruhig werden, das Gefühl von Faszination überwältigt uns und wir fühlen uns frei. Langsam aber sicher begreifen wir welch ein Privileg wir hier erfahren dürfen und sind dankbar für jeden so kostbaren Augenblick.
    Wir lassen den Tag Revue passieren und uns stehen die Tränen in den Augen... So fühlt sich "leben" an!

Menschen, Seealgen und Müllverbrennung

August 21, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hinter den Kulissen..

Ketut, Erdbeben und neue Bekanntschaften

August 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Zuerst möchten wir den Fotobeitrag vom 21.08 um einige persönliche Eindrücke ergänzen. .

Die Bilder sollten für sich sprechen, deshalb eine kurze Geschichte über Ketut, dem Gastgeber von unserem geliebten Resort.
    Gestern Abend hat er sich zu uns gesetzt und wir verloren uns in einem stundenlangen Gespräch über Gott und die Welt. Er brachte uns den hinduistischen Glauben näher, er selbst ist eine Art Priester hier. Wir erfuhren spannendes über Rituale, über das Zusammenspiel von Natur, Religion und Gemeinschaft. Lernten unter anderem Brahma, Vishnu und Shiva kennen, welche gemeinsam die Dreieinigkeit des Göttlichen bilden.
    Aber er ließ uns auch in sein privates Leben Einblicke gewähren. Er studierte Volkswirtschaftslehre. Danach ließ er sich zu einem hinduistischen Priester ausbilden und widmete sein Leben unter anderem der Gemeinschaft.. Er adoptierte zwei Kinder,lebt in einer offenen Beziehung und unterscheidet in seinen "Liebschaften" nicht zwischen Mann und Frau.
    Wahrscheinlich stehen euch jetzt, genau wie uns- in diesem Gespräch, tausende Fragezeichen in den Augen, wie all diese Dinge miteinander vereinbar sein können. Aber Ketuts Selbstverständlichkeit über das Leben, über das "glücklich sein" und über die allgemeine Möglichkeit selbstbestimmt zu leben war so eindringlich, dass wir es uns sparten mehr Fragen zu stellen als wirklich nötig waren. Wir gingen mal wieder voller Dankbarkeit, neuer Denkanstöße und Inspiration aus diesem Gespräch..

Heute am 22.08 verließen wir Ceningan und quartierten uns in einem ähnlich gemütlichen Resort auf Lembongan ein.
    Wir streunten umher und machten uns zunächst ein Bild von der Umgebung.
    Auf dem Tagesplan stand nur eine Gesichtsbehandlung mit dem hier angebauten Seegras und so lagen wir am Nachmittag in einem benachbarten Spa.
    Kurz nach Behandlungsbeginn, schien zuerst starker Wind aufzukommen, wir hörten das Dach rütteln. Es wurde lauter und nahm so an Intensität zu, dass es auch spürbar wurde. Die Betten auf denen wir lagen begannen zu wackeln, die gesamte Hütte wackelte und eine der beiden Damen war auf dem Weg rauszulaufen. Dann war es auch schon wieder vorbei. Zuerst starrte jeder in den Raum um sich herum, dann blickte man sich fragend an und begriff danach, dass es ein Erdbeben war. Nach dem Schock brach lautes Gelächter aus..an Entspannung war nicht mehr zu denken.
    Nina fürchtete den Rest des Tages das Aufkommen eines Tsunamis, aber dennoch verbrachten wir einen schönen Abend, mit einem malerischen Sonnenuntergang am Strand und danach auf unserer Veranda mit unseren neuen Nachbarn.

Mangroven,Devil's Tear und Geselligkeit

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute waren wir wieder mit dem Scooter unterwegs. Nina wird immer sicherer und ich immer entspannter.. Es herrschte buntes Treiben unterwegs.
    Lembongan ist schon wieder viel belebter als Ceningan aber dennoch angenehm.
    Es folgte eine Bootstour durch den Mangrovenwald.
    Durch die verwuchterten Kanäle zu schippern war definitiv einen Ausflug hierher wert.
    Aber auch die Gegend um den Mangrovenwald herum hatte einen ganz bezaubernden Flair.
    In diesem kleinen "Dörfchen" reihte sich ein buntes Strandcafé an das andere, und jedes davon, lockt den Besucher mit seinem individuellen Charme an.
    Hier verliert man schnell das Gefühl für die Zeit und allgemein ticken die Uhren auf der kleinen Schwester Balis in einem anderen Takt. Wir hingen also über zwei Stunden einfach nur ab, schlürften frische Säfte, snackten, lasen und genossen!
    Zum Sonnenuntergang ging es weiter zum "Devil's Tear" - einem beliebten Aussichtspunkt der Insel!
    Es war atemberaubend und ein gewaltiges Schauspiel der Natur!
    Meterhohe Wellen zerschlagen alle paar Minuten an den Klippen, die Kraft des Ozeans ist hier mit allen Sinnen spürbar!
    Die untergehende Sonne vergoldet wortwörtlich das gesamte Panorama!
    An diesem Ort trafen wir auf unsere spanischen Nachbarn, mit denen wir uns schon gestern auf Anhieb sehr gut verstanden und verabredeten uns zum gemeinsamen Abendessen!
    Wir hatten ein unglaublich lustiges Zusammensein mit Edu und Samuel, gute Gespräche und leckeres Essen!
    Wir werden von Tag zu Tag mutiger, offener und sicherer im Umgang mit den vielen lieben Menschen um uns herum.

Unser Leben hier macht einfach Spaß!!

SURFEN!!-ein neues Lebensgefühl

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich!

Unsere ersten Surfstunden-und dann noch unerwartet private Lerneinheiten mit einem Spaßfaktor 15/10 und einer Erfolgsqoute 7/10.

Darauf haben wir uns schon lange gefreut und heute war es endlich soweit.
    Nach einem kurzen Theorieteil und Trockenübungen am Strand fuhren wir mit dem Boot zum Playgroundbeach. Einem wahrhaftigen Spielplatz auf dem Wasser für Erwachsene.
    Kadek und Ewan waren unsere Lehrer,zwei sehr erfahrene Surfer und unglaublich lustige und lebensfrohe Menschen. Wir fühlten uns rund um die Uhr sicher und gut aufgehoben und die beiden hatten nach jeder Welle sehr hilfreiche Tipps für uns,welche uns dabei halfen immer sicherer zu werden und es uns schlussendlich (natürlich mit ihrer Hilfe)ermöglichten fast jede kommende Welle zu reiten- wie Anfängerprofis.
    Das Gefühl, ein so mächtiges Element wie Wasser zu beherrschen war unglaublich.
    Wir verloren Angst und alle Gedanken um uns herum.
    Man war völlig fokussiert auf sich und seine Umgebung..
    Uns fehlen noch immer die Worte für dieses Erlebnis, deshalb belassen wir es hierbei und freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!!🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙🤙

Haben wir einen Kulturschock??

August 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nusa Penida - "Das blaue Paradies"..

mit großen Erwartungen stiegen wir aus dem kleinen Fischerboot mit dem wir auf die nächste Insel gefahren sind. Uns empfingen puderweißer Sand, türkises, kristallklares Wasser und Palmen.. Soweit so gut... Die ersten Gesichter blickten eher skeptisch drein, den ersten doofen Anmachspruch seitdem wir unterwegs sind, haben wir freundlich weggelächelt und wurden nach kurzer Wartezeit auch schon abgeholt. Es ging steil nach oben, durch den Dschungel ins Landesinnere.
    Die neue Unterkunft, welche wir gestern kurzfristig gebucht haben, liegt in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo. Es gibt vier kleine Zimmer auf dem Grundstück und auf den ersten Blick wurden unsere Erwartungen erfüllt.
    Im Zimmer selbst konnten wir es aber nicht lange aushalten. Ein unangenehmer Geruch von Schimmel und Urin stand im Raum und wir fühlten uns viel zu schnell aus unserer Komfortzone gerissen als wir damit umgehen konnten.
    Unbehagen machte sich breit..nicht nur wegen des schimmligen Zimmers. Die Gegenden durch die wir fuhren, waren ärmlich, vermüllt, die Gastgeber sprechen drei Worte Englisch, und auch den Einheimischen denen wir hier begegnet sind, waren wir wohl genauso fremd wie sie uns.
    Der Kontrast zu unseren bisherigen Eindrücken und Erfahrungen traf uns unerwartet und hart.
    Aber... Auch das gehört dazu und wir wollen uns dem stellen.
    Wir sind ein viel zu gutes Leben gewohnt, in dem Sauberkeit, Sorglosigkeit, eine gute Infrastruktur und übermäßiger Luxus dazu gehört.. Aber ist das die Realität?
    Trotz mulmigem Gefühl und dem dringlichen Wunsch hier abzuhauen, bleiben wir (zumindest für diese Nacht 😁) und wollen lernen uns anzupassen und uns auf neue Eindrücke dieser Art einlassen.
    Es gehört dazu auf seine Gewohnheiten zu verzichten, um neue Kulturen, Länder und Menschen so authentisch wie möglich kennenzulernen.

Wahrscheinlich sind wir auch einfach in einer ungünstigen Gegend gelandet, die Insel verspricht nämlich unglaubliche Vielfalt und dem geben wir ab morgen eine neue Chance.

Back in Bali-Sanur

August 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind zurück!

So schön Nusa Penida auch sein mag, wir haben es keinen Moment betreut der Insel den Rücken gekehrt zu haben.

Dieser kurze Besuch war eindrücklich und hat uns zum Nach-und Umdenken angeregt.
    Es fällt uns schwer diesem gewaltigen Gefühl von "Ungerechtigkeit" stand zu halten und nicht in Weltschmerz zu versinken.

Auch die letzten beiden Tage auf Bali erlebten wir mit einem bedrückterem Gefühl.. Zwar sind wir froh wieder hier zu sein, uns wieder verständigen zu können, und ungefähr zu wissen was uns erwartet. Aber dennoch, haben wir einen anderen Blick auf das "wahre Leben hier".
    Zu Beginn unserer Reise schwebten wir voll in der Honeymoon-bubble. Alles war toll, schön, jeder war nett, alles neu und aufregend.. Da gab es keinen Platz für Müll und Armut in unserer Wahrnehmung.

Hier in Sanur prallen zwei Welten aufeinander. Der Pauschaltourismus und der Kampf ums Überleben der Locals.
    Das Bild davon, dass sich der gutsituierte, wohlhabende "weiße Mensch" am Strand, eine Kokosnuss-schlürfend die Füße massieren lässt- und diesen Preis vielleicht noch auf ein unwürdiges Minimum runtergehandelt hat, ist erstmal ein grundliegend falsches Bild.
    Läuft man dann aber mal abseits der großen Sttandpromenade durch Gassen, in denen kleinste Blech-oder Holzhütten aneinander gereiht sind, und Kinder, Hühner und Hunde alle auf engstem Raum leben, spielen, kochen, waschen und essen sieht, macht dieses Bild doch irgendwo Sinn.

.. Und dann noch dieser Müll... Kein Recycling, keine Mülltrennung, geschweigedenn "ordentliche" Entsorgung...

Wir für unseren Teil, haben uns noch nicht gefunden, zwischen staunen, bemittleiden, schämen und dennoch dankbar sein.

Zu den nächsten Plänen, wir haben heute unser Visum verlängert, für weitere 30 Tage Indonesien. Am Donnerstag geht es nach Ubud, darauf freuen wir uns! Und dann planen wir die nächsten Inselhoppingtouren.

PS :Wenn unsere Kulturschock-Krise überwunden ist, gibt es sicherlich auch wieder schönere Eindrücke und Beiträge.. ✌🏻

Hoch hinaus! - Mount Batur

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

01:15 Uhr.. Der Wecker klingelt und wir bereuen es, nach 23 Uhr schlafen gegangen zu sein. In einer halben Stunde werden wir abgeholt und es folgt eine lange Autofahrt und eine noch viel längere Wandertour zum Vulkan Batur!

'egal, da müssen wir jetzt durch, wir hatten genug Strand, Ruhe und Urlaub'.. Heute wollen wir uns herausfordern und etwas neues erleben.

Auf dem Weg dorthin holen wir zwei weitere Gäste in Ubud ab.
    Florian und Tobias, ein reizendes Paar in seinen Flitterwochen. Die Chemie zwischen uns Vieren stimmt ab dem ersten Moment!

Am Mount Batur angekommen treffen wir Charlie, unseren Tourguide.
    Er heißt uns herzlich willkommen, versorgt uns mit Kaffee, Tee, Keksen, Taschenlampen und Bambusstöcken.
    Um kurz vor 4 machten wir uns dann los.
    Nichtsahnend, wie anstrengend die nächsten 1,5 Stunden werden würden 😀.
    Mit uns bestiegen noch sehr viele andere abenteuerlustige Touristen den Vulkan. Und mit uns allen zusammen leuchtete der schmale, steile Pfad, der uns alle zum Ziel bringen sollte in einem Meer voller Taschenlampenlichter.

Der Weg über bröckeliges Lavagestein, Sand und Wurzeln brachte uns nach der Hälfte schon an unsere Grenzen!
    Was uns aber nicht aufgeben ließ, war der erste tiefrote Sonnenschein am Horizont. Es kam uns vor, als würden wir gemeinsam mit der Sonne aufsteigen.
    Über der Morgenröte leuchteten noch die Sterne und mal wieder wurden wir Zeugen eines unglaublichen Naturschauspiels.
    Die Atmosphäre über den Wolken war Kraftvoll, wir... Kraftlos. Aber überglücklich - als wir angekommen waren.
    Charlie bereitete uns Frühstück. Dazu garte er Bananen über den aufsteigenden Dampf und zauberte mit dem Mus leckere Bananen Sandwiches. Eier wurden ähnlich gekocht und mit Mandarinen serviert.

Alles in allem - EINZIGARTIG!!

Affen unter sich

September 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind in Ubud angekommen!!

... schon bei den ersten Schritten auf Ubuds Straßen hat uns diese Stadt in ihren Bann gezogen. Hier fühlen wir uns endlich wieder richtig wohl!!
    Mehr dazu in den folgenden Tagen 😊

Ps: die Bilder sind nicht unter tierquälenden Umständen entstanden 😁