Iceland

Pengembara di tempat ini
    • Hari 12

Tag 11 Happy Motherday

13 Mei, Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Wer braucht schon Blumen, wenn man WALE zu Muttertag sichten kann.

In Husavik haben wir uns die North Sailing Company ausgesucht und bei denen eine 3 stündige Whale Waching Tour gebucht. Wir bekamen ^tolle^ Anzüge und dann ging es auch schon los... ein Stück in den Fjiord raus... gar nicht so weit...und es dauerte auch net lang, bis wir den ersten Wal sichten konnten...
      Anfangs noch weit weg, aber das Boot brachte uns nah genug ran für schöne Aufnahmen. Die Skipperin versorgte uns mit Informationen über die Wale und wir hingen mit den Augen gebannt über dem Wasser, um ja keinen zu verpassen. Laut der Skipperin waren relativ viele verschiedene Wale in der Bucht....wir haben locker 10 verschiede gesehene ( Kann man an der Unterseite der Schwanzflosse erkennen...ist praktisch wie ein Fingerabdruck bei uns...)
      Im Netz schrieben sie, das Mai eine gute Zeit für Walbeoachtubgen sei... und sie behielten recht. Die Bucht ist Mai voller Fressen für für die Wale und somit kommen die Wale recht weit vor in die Bucht und man kann sie Stunden lang beobachten... Was für ein erhabenes Bild... wir waren hin und weg. So sehr, das wir fast unsere See-übelkeit vergaßen.... aber nur fast ! Es gab warmen Kaba und frische Zimtschnecken zur Stärkung
      Ein toller Muttertagsausflug war das !!!

• Hari 7

Tag7 Whalewatching in Husavik

12 Mei, Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Leider wieder keine Nordlichter gesehen. War zu wolkig in der Nacht.
      Heute ist es bedeckt und regnerisch. Wir sind am Vormittag erneut auf Waljagd. Mal sehen, was es uns diesmal vor die Linse treibt.
      Heute war das Meer ruhiger. Dafür war es trüber.
      Aber wir haben heute Buckelwale gesehen. Ein Ereignis. Vor allem wenn sie abtauchen und die Fluke gen Himmel ragt.
      Wirklich gigantische Eindrücke. Diese friedlichen Riesen auf ihrem langen Weg kurz beobachten zu dürfen.
      Danach bisserl Kaffee trinken und schauen, was heute noch geht.
      Wetter ist wieder top geworden. 11 Grad und der Himmel klart auf.
      Noch durch die Hochebene gefahren. Spannende Vulkanformationen und endlose Weiten erlebt.
      Dann ins Infinity Thermalbad nach Husavik. Super Therme 🌡️🛁 mit Hanglage und direktem Blick in die Bucht 🌅 von Husavik.
      Ein tolles Abendessen mit lokalen Bier, Fisch des Tages in einem Restaurant am Hafen rundet den Tag ab.

• Hari 8

Tag8 Quer durch das Land an die Ostküste

13 Mei, Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Heute geht's wieder einmal erst an der Küste entlang und dann über Hochebene quer-Feld ein an die Nord-Ostküste. Heute liegen knapp 400km vor uns.
      In einem Supermarkt im Nirgendwo bisschen Proviant besorgt und diese Kuriosität im Froster gefunden. An dem nördlichsten Punkt Islands den lauen Frühling genossen. Windstärke 8 und 3 Grad...
      Nach wunderschönen Serpentinen über einen Gebirgskamm vor der Küste, kamen wir im Ort unseres Hotels an. Tolles Zimmer, mit Meerblick, angeschlossenen SPA und Brauerei mit Destillerie....
      Was will man mehr?
      Jetzt ein bisschen relaxen, dann ins Restaurant.
      Morgen früh geht's zu den Papageientauchern.
      Letztes gebuchtes Abenteuer 😭

• Hari 7

Die Wale und das Meer .....

10 Jun 2023, Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Mit dicken Overalls ausgestattet dürfen wir auf ein Boot und es geht für ca. 3 Stunden hinaus aufs Meer .Ale erstes Delfine ,viele und die Grossen.Und irgendwann sehen wir sie Wale ,die ganz ruhig und elegant auftazchen und manchmal ihre Schwanzflosse zeigen .Zum Abschluss gönnen wir uns einen Cappuccino .......in der Sonne ......Baca lagi

• Hari 6

Húsavík jour 1

7 November 2023, Iceland

Notre prochaine destination c'est Husavik. J'avais vraiment hâte de découvrir cette petite ville portuaire.

En plus le temps encore avec nous, c'est super jolie ♥️

Sur le chemin, encore des paysages blancs éclairaient par un super soleil, on aimerait qu'il neige tous les jours !

Puis on arrive sur la côte, au plus au Nord de notre voyage, Húsavik.

Petit ville portuaire très mignonne.

On décide de passer la soirée aux bains Geosea!

Temps illimité alors on reste jusque la tombée de la nuit pour observer les aurores boréales.

On profite, on se détend, on regarde le ciel, ça commence à nous paraître long alors on se dit aller encore un peu et puis d'un coup, une lueur dans le ciel...

Une trace juste au dessus de nous, légère mais elle reste là quelques minutes puis disparaît.

On se dit que c'était pas si mal, puis hop elle revient, puis une deuxième, non en fait elles sont plusieurs, plus fortes et bien vertes !!!

On reste là 2h de plus à contempler les aurores boréales, dans les bains chauds 🥰

Ensuite on décide de filer au van pour dormir un peu, la fatigue commence à nous peser.

On va se poser sur un super spot face à la mer ♥️

Bonne nuit !

• Hari 19

Die Walhauptstadt Húsavik

15 Ogos 2023, Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Am 14.08. ging es für uns weiter in Richtung Akureyri, der größten Stadt in Islands Norden.
      Am späten Nachmittag dort angekommen erwartete uns, bei für Island heißen 19°C und schönstem Sonnenwetter, eine Zipline-Tour 🤙.
      Die fünf Ziplines 🤙, führten im Zickzack über den Fluss Glerá und hatten dabei eine Länge von bis zu 260 Metern.

Zum Abend zogen wir uns auf einen Campingplatz etwas außerhalb Akureyris zurück, um am nächsten Morgen für das Frühstück zurückzukehren.
      Im Anschluss fuhren wir weiter in Richtung Húsavik, machten jedoch einen kleinen Umweg zu den Wasserfällen Godafoss und Geitafoss.

Am Nachmittag in Húsavik angekommen bestiegen wir ein Schnellboot für eine Fahrt in die Bucht, um dort Papageientaucher und Wale zu beobachten.
      In den zweieinhalb Stunden konnten wir in der Nähe einer kleinen, von Menschen unbewohnten Insel zahlreiche Papageientaucher beobachten.
      In tieferen Gewässern hieß es dann zum ersten Mal an diesem Tag: Wal voraus! Insgesamt konnten wir vier Mal aus wenigen Metern Entfernung beobachten wie diese beeindruckenden Tiere Luft holten um anschließend zur Nahrungssuche wieder abzutauchen.

Wieder an Land angekommen konnten wir nicht genug vom Meer bekommen und gönnten uns zum Abschluss des Tages eine Portion Fish & Chips.

• Hari 10

Whalewatching in Husavik

31 Mei 2022, Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser Tag war ganz dem Whatewatching gewidmet. Wir sind also früh losgefahren, damit wir das Boot um 10:00 in Husavik noch erreichen konnten.
      Rita im Overall….. sehr schön warm und wind- und wasserfest. Wie man sieht, haben wir alle so ein Teil bekommen…… und die hatte sogar Whale size für mich…😉
      Wir hatten bewusst das erste Boot gewählt, weil für Nachmittag Regen angesagt war…. Wie man sieht war das Wetter sehr gut, sogar so gut, dass mir der Overall schnell zu warm wurde….
      ……
      Und dann…..
      Eine Stunde lang….
      Wasser – viel Wasser….

Und dann plötzlich doch…. Delphine
      White- beaked Dolphins (Weißschnauzen Delphin) …. Wunderschön… und irre schnell – die beim Sprung auf ein Foto zu bringen ist echt eine Herausforderung….

• Hari 6

Tag 6 - offroad

12 Julai 2023, Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war alles rauer. Das Camping war im Vergleich zum Wetter (2-6 Grad) und dem Strassenzustand gerade lieblich. Zuerst ging‘s zum See Lagarfljot (grösster Wald Island‘s, zwei Wasserfälle, die wir ausgelassen haben, Kirche mit Türen aus dem 12. Jh). Da wurden wir schon überrascht, als sich die Strasse in eine Schotterpiste verwandelt hat. Die Strasse weiter in die Stadt Egilsstadir war in Ordnung. In der Stadt haben wir vergeblich nach einem Cafe gesucht und waren dann für die Tankstelle dankbar, die Kaffee anbietet. Gestärkt sind wir zum nächsten Ziel - den Basaltsäulen Studlagil gefahren. Über 20 km Feldweg (Stein, Loch), die letzten 2 km m Schritttempo. Wenn die vielen Mietautos, die auch diese Strasse hin und zurück fuhren, nicht wären, hätten wir aufgegeben. Dann nur noch 2,5 km laufen und schon sahen wir die riesige Steinorgel. Sehr beeindruckend.
      Eigentlich wollten wir nun zum nächsten Camping fahren, das ein paar km vor dem „most powerful“ Wasserfall Europa‘s (Dettifoss) liegt. Wir haben aber nur eine Wiese ohne irgendwas vorgefunden, so beschlossen wir bis zum Dettifoss zu fahren und dann weiter zum nächsten Camping. Der Wasserfall ist ein Hammer. Wir vergassen die Panzerstrasse (56 km!), das schlechte Wetter und den Hunger.
      Zweiter Camping Versuch lief auch schief, erst in Husavik fanden wir einen Campingplatz. Nun sind wir da, haben gegessen, getrunken und lassen das heute Erlebte Revue passieren.

• Hari 135

Godafoss & Whale Watching

22 Mei 2023, Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

Húsavík, Norðurland eystra, Island

Am Freitag fuhren wir entlang der Küste nach Husavik, wo wir das Wochenende verbrachten. Der Campingplatz war direkt neben dem Sportplatz und wir konnten immer wieder die lokalen Fussballmannschaften beobachten. Lustigerweise sassen die Fans bei den Spielen in ihren Autos neben dem Spielfeld und jedes Tor wurde mit einem Hupkonzert gefeiert, natürlich beteiligten wir uns auch daran😂.
      Am Samstag gingen wir zum ersten Mal in ein isländisches Schwimmbad und obwohl es sich nur um ein kleines, städtisches Bad handelte, gab es verschiedene Hot Pots und Becken. So konnten wir ein Hauch von Wellness erleben. Sonntag stand ein weiterer Besuch bei einem Wasserfall an, da uns aufgrund des Windes vom Whale Watching abgeraten wurde. Deshalb nutzten wir den Tag um den Godafoss zu besichtigen und unsere nächsten Stationen in Island zu planen.

Zum Wochenbeginn war es dann soweit, wir konnten endlich auf Walbeobachtungstour. Bei mittlerem Wellengang und Wind, blauem Himmel und in dicke Kleider eingepackt fuhren wir mit einem ehemaligen Fischerboot in die Bucht hinaus. Es dauerte nicht lange bis die Sichtung eines Wales gemeldet wurde und tatsächlich tauchten nahe am Boot zwei Buckelwale auf. Wir konnten das Auf- und Abtauchen aus nächster Nähe beobachten und waren von den Tieren begeistert und beeindruckt zugleich. Nach gut 15 Minuten verliessen wir die beiden Wale und in der Folge suchten wir einige Zeit nach weiteren Tieren in der riesigen Bucht, dabei konnten wir auch die tolle Bergkulisse geniessen. Kurz vor Ende der Tour sahen wir nochmals zwei Buckelwale und mit diesem tollen Erlebnis ging es zurück in den Hafen von Husavik.

Das Whale Watching war ein super Erlebnis und Highlight unserer bisherigen Reise, nun gehen wir weiter Richtung Akureyri, der zweitgrössten Stadt Islands.

• Hari 5

Whale watching Husavik

5 September 2022, Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Mit großen Booten fahren wir eine Stunde ins Meer hinaus. Dann erblicken wir auch schon den ersten Wal.... er zeigt sich noch ein paar Mal und wir können ein paar gute Fotos machen. Am Rückweg gibts dann noch einen Kakao und eine Zimtschnecke für uns.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Húsavík, Husavik, 640, Хусавик

Sertai kami: