Iceland

January 15, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ 0 °C

Heute haben wir einiges auf unserem Besichtigungsplan, daher klingelt um 8.30h unser Wecker, um 10h ist die Abfahrt geplant. Geschlafen haben wir super, das Aufstehen fällt uns aber ziemlich schwer, da wir die Heizung offenbar so heruntergedreht haben, dass sie heute Nacht gar nicht mehr geheizt hat und es außerhalb unserer Bettdecken ziemlich frisch ist. Aber ich opfere mich und beginne mit den Frühstücksvorbereitungen. Es verspricht ein herrlicher Tag zu werden, denn langsam wird es hell und es ist kein Wölkchen am Himmel. So werden wir auch um kurz nach 10h mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang belohnt.
      Unser erstes Ziel heut ist der Skógafoss, ein weiterer Wasserfall. Unterwegs sind wir immer wieder beeindruckt von den neuen Aussichten, die sich nach jeder Kurve bieten. Der Wind scheint im Übrigen komplett eingeschlafen zu sein. So sehen wir auch zum ersten Mal einen der Gletscher Islands, die Katla. Wir befinden uns übrigens außerdem in unmittelbarer Nähe (Luftlinie ca. 20km von unsere Unterkunft) des Eyjafjallajökull, jenem Vulkan, der bei seinem Ausbruch 2010 eine riesige Aschewolke produzierte und wochenlang den gesamten europäischen Flugverkehr lahmlegte.
      Nach ca. 40 Minuten Fahrt erreichen wir den Skógafoss. Er ist mit 60 m Höhe und 25 m Breite der größte Wasserfall Islands. Er fällt über die ehemalige Steilküste, das ganze Land davor ist durch Vulkanausbrüche und die danach erkaltete Lava erst später entstanden. Es ist erstaunlich voll, wahrscheinlich haben sich nach dem weniger gemütlichen Wetter der letzten Tage nun wieder alle rausgetraut. Wie schon die Wasserfälle gestern ist auch der Skógafoss sehr beeindruckend. Die Gewaltigkeit der herabstürzenden Wassermassen flößt einem wirklich Ehrfurcht vor dieser Naturgewalt ein.
      Neben dem Wasserfall kann man über zahlreiche Stufen bis oberhalb der Kante steigen und so sowohl das Spektakel von oben bestaunen als auch eine wunderbare Aussicht über die gesamte Ebene genießen.
      Nach gut einer Stunde machen wir uns wieder auf den Weg, denn wie gesagt haben wir ja noch einiges vor.

Noch mehr Wasserfälle...

June 15, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 8:
      Weiter geht es Richtung Süden immer der Ringstraße entlang. Und wer hätte es gedacht: Es gibt mal wieder ein paar Wasserfälle zu bestaunen. 😉 Diesmal sind es die Seljalands- und Skogafoss Wasserfälle.
      Der Skogafoss kommt vielleicht sogar dem ein ofer anderen bekannt vor, da er u. A. in "Thor: The Dark World" und "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" zu sehen war.
      Am Seljalandsfoss konnte man sogar diesmal hinter den Wasserfall entlang laufen.

Wasserfälle Nonstop

August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Endlose Stufen führten uns oberhalb eines 60m hohen Wasserfalls. Er scheint sogar so berühmt zu sein, dass wir auf der Erkundungstour durch ein Fernsehteam weg geschickt wurden, die offensichtlich dabei waren einen Werbespot für Isländische Milch zu drehen.Read more

Wasserfälle ohne Ende

June 23, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Wasserfälle gibt es zu Hunderten hier auf Island und jeder ist auf seine Art besonders. Der Skogafoss
      ist mit einer Breite von 25 Metern und Höhe von 60 Metern einer der grössten und elegantesten Wasserfälle Islands. Ein Wasserfall dieser Grösse generiert viel Gischt und man kann an sonnigen Tagen oft ein oder zwei Regenbogen beobachten. Ein wenig weiter sind noch der Seljalandsfoss und Gljúfrabúi Wasserfall. Beim Seljalandsfoss besteht die Möglichkeit hinter den Wasserfall zu gehen.
      Um 15:00 machten wir uns auf zur Fähre, die uns (inklusive Camper) zu den Westmännerinseln (eine Inselgruppe vulkanischen Ursprungs) brachte.

Tag 6: Der Süden Islands

February 21 in Iceland ⋅ 🌬 -1 °C

Der sechste Tag unserer Reise verlief ganz unter dem Motto ‚Wasser‘. Wir fuhren die Ringstraße weiter in Richtung Osten. Auf dieser Strecke war unser erster Halt am Seljalandsfoss, ein sehr hübscher Wasserfall. Entlang des Flusses führt ein Weg, auf dem sich weniger Touristen tümmeln und noch mehr kleine Wasserfälle zu sehen sind.
      Eine kurze Fahrt später sind wir auch schon am Skógafoss angekommen. Hier sind wir einige wacklige Treppenstufen gestiegen, um den Wasserfall von oben zu betrachten. Auch wenn ich zwischendrin genervt von den Treppen wurde, hat sich der Ausblick definitiv gelohnt! Von unten sah der Wasserfall aber auch nicht schlecht aus.
      Danach sind wir eine Weile gefahren, fasziniert von der Landschaft, die sich gefühlt nach jeder Kurve geändert hat. Als nächster Stop war Dyrhólaey (übersetzt Türlochinsel) geplant, wo ich Marco einen sehr steilen Berg hinauf navigiert habe. Da es direkt am Meer auf einem Berg ist, war es dort suuuuper windig, einen so starken Wind habe ich noch nie gespürt. Eltern mussten ihre Kinder richtig festhalten, ich glaube die hätten sonst tatsächlich wegfliegen können. Man hatte von dort oben einen tollen Blick auf den bis zum Horizont weiten schwarzen Strand, sowie den gewaltigen Wellen des Atlantiks. Dort oben wurde einem nochmal klar, wie viel Kraft in der Natur um einen eigentlich steckt.
      Als letzter Punkt des Tages war geplant, direkt an den Strand zu fahren. Auf den Bildern/Videos kommt es gar nicht so gut rüber, aber der Sand war tatsächlich pechschwarz. Generell ist das ja typisch für die Landschaft hier, es ist trotzdem jedes Mal besonders anzuschauen. Von dem Strand hatte man einen tollen Blick auf die Reynisdrangar, Basaltsäulen im Meer, die wie Trolle aussehen.
      Im Hotel angekommen waren wir hoffnungsvoll Nordlichter zu sehen, da es - wie eigentlich alles in Island - irgendwo im nirgendwo war. Leider waren die Sonnenwinde nicht stark genug, dennoch konnten wir von der Dachterasse aus die Sterne am klaren Himmel bewundern.

Wasserfall Skogafoss

September 30, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Wenn man denkt wir müssen von Wasserfälle doch langsam genug haben...Haben wir auch gedacht, aber doch ist jeder Wasserfall anders und auf seine eigene Art wunderschön. Der Skogafoss, der von Moos bedeckten Bergen umschlungen ist, 62m in die Tiefe fällt und wo man sich fast direkt unterstellen kann, war nochmal etwas ganz anderes. Diese Wasserfälle haben aber alle etwas gemeinsam...Was unglaublich beruhigendes. Man könnte einfach nur stundenlang die Wassermassen bestaunen und zuhören wie das Wasser auf dem Boden trifft...Read more

Skógafoss and more water

December 12, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ -1 °C

Today i went on a „foss“ (waterfall) tour, amazing how everything is frozen and full with icycles! Sadly there are everywhere tourists😂🤦🏻‍♀️
      I saw many very impressiv landscapes and the infinity of Iceland🇮🇸Read more

Cascata #2

December 28, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Seconda tappa naturalistica, seconda cascata: la Skogafoss.
      Inizialmente mi sembrava il bis della cascata precedente: scarna e pallida in mezzo alla steppa e al fango. In realtà questa cascata aveva dei dettagli in più: innanzitutto era possibile salire in quota fino al livello del salto dell'acqua, con una scalinata decisamente ripida che mi ha fatto arrivare in cima senza fiato (più per la fatica che per la meraviglia). La vista dall'alto non era davvero niente male, però, soprattutto perchè dalle prime alture l'isola è così piana e desertica che si può arrivare lontanissimo con lo sguardo. Da questa scalinata ho scoperto che d'estate si può partire per uno dei trekking più belli della nazione, chiuso d'inverno per la pericolosità di alcuni passaggi.

Ridiscesi ai piedi della cascata per qualche foto da sotto, riusciamo a fare qualche scatto cogliendo la riva del fiume ghiacciata, che dà un tocco un po' più "nordico" a questa sosta, almeno rispetto alla precedente.
      Per mia curiosità mi sono avvicinata per allungare le mani nell'acqua e nonostante fossimo all 66° parallelo nord e il fiume scorresse dai ghiacciai dell'entroterra lungo una banchina ghiacciata... l'acqua della Val di Mello era decisamente più fredda! 😅

March 18, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 1 °C

Skógafoss ist einer von Icelands größten Wasserfällen mit einer Weite von 25 meter und einer Höhe von 60 metern.
      Ein kleiner Weg führt neben an mit (von uns gezählten) 432 Stufen nach oben und ermöglicht einen etwas anderen Blickwinkel auf den Wasserfall.

FunFact: Hier hat Floki aus der Serie Vikings mit den Göttern gestritten.

Skógafoss Wasserfall

June 26, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Nach kurzer Fahrt sehen wir den nächsten imposanten Wasserfall. Der Skógafoss Wasserfall ergießt sich über eine Breite von 25 Metern 60 Meter in die Tiefe.

Wir sind die unzähligen Treppenstufen die 60m hochgeklettert und Leni meinte, dass das so viele Treppenstufen wie daheim in Weinheim sind ;-)Read more

Skógafoss, Skogafoss