India

Hausboot die Zweite

December 9, 2023 in India ⋅ 🌩️ 30 °C

Diesmal ging es für uns nicht nur ans Wasser, sondern gleich aufs Wasser. Keralas Küste ist an vielen Stellen für Dutzende Kilometer ins Landesinnere sehr flach, und diese flache Landschaft ist von mit dem Ozean verbundenen Brackwasserseen und -kanälen durchzogen.

Eine ideale Landschaft für Moskitos und anderes Ungeziefer, z.B. Touristen (wie uns 😁). Für diese gibt es weit über tausend Hausboote, mit denen man sich durch die "Backwaters" fahren lassen kann. Was wir natürlich gemacht haben!

Und es war auch nett. Aber ein riesiger Unterschied zu den wunderschönen Hausbooten in Kaschmir, und auch zu der malerischen Atmosphäre dort. Hier fühlte sich alles viel künstlicher an.

Spaß gemacht hat es uns aber. Und wir waren auch nur eine Nacht hier und sind dann gleich weitergefahren per Bahn. Noch weiter in den Süden... aber mehr davon beim nächsten Mal!

Backwaters - Indiens Venedig

November 19, 2019 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Die "Backwaters " sind ein verzweigtes Wasserstraßennetz im Hinterland der Malabar Küste in dem Bundesstaat Kerala. Sie umfassen 29 Seen und Lagunen, 44 Flüsse und insgesamt 1500 km lange Kanäle und natürliche Wasserstraßen. Der größte See ist der Vembanat See, der 83 km lang und zum Meer geöffnet ist.
      Die Backwaters werden von den Menschen hier intensiv genutzt: Kokosbäume, Kautschuk, Reis und Cashewbäume werden angebaut, daneben spielt der Fischfang eine große Rolle. Die unter Meeresspiegel liegenden Nutzflächen müssen ständig entwässert werden und in der Monsunzeit sind große Flächen überflutet, wobei sich das salzige Meerwasser und das Süßwasser aus den Seen vermischen.
      Das Leben der Menschen spielt sich um ihre einfachen Häuser herum an den Ufern der Wasserwege ab: hier wird die Wäsche im Wasser gewaschen, Fische ausgenommen und für den Verzehr vorbereitet, Kanu Boote repariert. Jeder ist hier meist mit kleinen motorisierten Booten unterwegs.
      Inzwischen wird diese besondere Landschaft auch für den Tourismus entdeckt. Gopan zeigt uns kleine Pensionen und Airbnb, die sehr nett aussehen.

Ab an Strand

March 22, 2023 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen sind wir auf dem Hausboot um 06:00 Uhr aufgestanden und haben den Sonnenaufgang genossen.
      Nach einem leckeren Frühstück und einer weiteren Bootsfahrt sind wir am Marari Beach angekommen :D jetzt liegen drei Tage Sonne, Strand und Meer vor uns 😃😎🏖☀️🌊🍹Read more

September 10, 2023 in India ⋅ 🌧 28 °C

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts in Kochi sind wir früh aufgestanden, voller Vorfreude auf einen erlebnisreichen Tag. Nach einem leckeren Frühstück bei unseren Gastgeber*innen machten wir uns um 8:30 Uhr auf den Weg zum Reisebüro in Kochi. Von dort aus wurden wir mit einem Auto nach Alappuzha gefahren. 🚙
      In Alappuzha angekommen, erwartete uns eine aufregende Bootsfahrt durch die unberührte Natur Alappuzhas. 🛶
      Nach unserer Bootsfahrt wurden wir auf eine Hindu-Mallu-Hochzeit eingeladen, bei welcher wir auch zu Mittag aßen. 💍
      Zurück in Kochi angekommen, erkundeten wir weiter die alte Hafenstadt. Während wir ein Eis am Strand schleckten, kauften wir uns einen Drachen und ließen ihn steigen. 🪁
      Zum Schluss unserer Indienreise fanden wir uns in einem gemütlichen Restaurant wieder, in dem wir leckeren Fisch probierten.
      🎣
      Der Abend endete mit einem unterhaltsamen Gespräch mit unseren Gastgeber*innen, bei dem wir mehr über die lokale Kultur und Traditionen erfuhren.

Eine aufregende Indienreise geht zu Ende und wir freuen uns auf unsere Weiterreise auf die Malediven. 🇲🇻

Autofahrt von Kochi nach Alappuzha

October 14, 2023 in India ⋅ 🌧 25 °C

Auf unserer Autoreise gab es wieder ganz viel spannendes zu sehen.
      In Alappuzha sind wir jetzt seit Mittag bis Morgen früh auf einem Hausboot unterwegs. Wir haben dann noch auf einem Motorboot die Dörfer am Fluss besucht, die nur per Boot zu erreichen sind.
      Zum Znacht durften wir ein candle light dinner mit vielen indischen Köstlichkeiten und wahnsinnig leckerem Fisch geniessen.

Landleben

November 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verbringen in unserem kleinen Dorf über eine Woche. Es ist einfach schön hier.

Aron erholt sich gut von seiner Kehlkopfentzündung und so kommen wir auch wieder etwas mehr in Bewegung und erkunden weiter die Umgebung.

Die Gegend hier im Staat Kerala ist sehr vielseitig, auch was die Religionen angeht. So finden sich neben den vielen hinduistischen Tempeln auch viele katholische Kirchen.

Der Strand wirkt wunderschön, doch der Schein trügt leider. Da viele Inder keinen direkten Zugang zu einer Toilette haben, erledigen sie ihr Geschäft notgedrungen in der umliegenden Natur, somit auch am Strand. Später wird die Brandung alles wieder reinigen, aber bis dahin liegt es halt dort, wo es hinterlassen wurde - in einer kleinen ausgehobenen Mulde im Sand.

Manche Abschnitte sind besonders davon betroffen und so sucht man eine Weile, bis man ein Plätzchen gefunden hat, an dem man tatsächlich verweilen mag.

Die letzten 2 Tage haben wir auch endlich etwas Ruhe vor dem lautstarken Fest im Dorf, was am vergangenen Sonntag offiziell mit einem lauten Feuerwerk seinen krönenden Abschluss gefunden hat.

Alapphuzar

December 28, 2023 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Vormittag zum Leuchtturm und danach in ein Aquarium gegangen. Beim Fähranleger hat mich dann jemand angesprochen ob ich nicht in die Kanäle fahren möchte, das war genau das was ich gesucht habe bin dann 2 Stunden mit einem kleinen Boot durch die Kanäle gegondelt. Der Preis war sehr OK habe die Option übermorgen nochmals länger zu fahren.Read more

• Day 14–19

January 16 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Ab in den Süden - der Sonne hinterher ☀️
      Für unsere letzten Tage in Indien haben wir uns für Alappuzha entschieden. Unser Gepäck hat den Umstieg in Mumbai leider nicht gepackt und wurde uns einen Tag später geliefert.

Die Tage hier waren wie ein kleiner Urlaub im Urlaub, in dem wir unser Nord-Indien Erlebnisse verarbeiten konnten. Massage und eine Bootstour durch die Backwaters und Stille - keine Verkäufer, keine hupenden TukTuks, nur die freundlich winkenden Inder bleiben 😄

Ich (Nadine) lerne hier sowie in ganz Indien Geduld zu haben. Wer mich kennt, weiß dass die bei mir nicht ausgeprägt ist 😅 Geduld beim Bestellen, beim Warten auf den Zug, beim Zugfahren, beim Verständigen wenn alles falsch oder gar nicht verstanden wird 😄

Und allgemein Geduld für uns selbst. Ganz schön schwierig von täglich vollen ToDo Listen mit einem Tag klarzukommen an dem man außer Essen und Geld holen keine Verpflichtungen hat. Aber solangsam gelingt es uns ganz gut 😊

Hausboot in den Backwaters

February 1 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Wir starteten mit Sport am Pool und Schwimmen im nebligen Dschungel in den Tag. Mit dem Jeep ging’s zurück zum Bus durch Tee- und Ananasplantagen für 3h nach Alleppey.
      Hier warten insgesamt 4 Hausboote auf unsere Gruppe, sodass Mo und ich sogar alleine auf einem sein können (das “Loveboat” 😊),
      neben Fahrer und Kellner - guter Betreuungsschlüssel. 😅
      Einfach super schön auf diesem Weg das grüne Kerala kennenzulernen. In den Backwaters werden Mensch und Klamotten gewaschen. Es gab ein leckeres Mittagessen während der Fahrt mit anschließendem Spaziergang durch die Reisfelder. Hier haben wir auch nochmal gemeinsam gesungen. Über Nacht haben die Boote angelegt und wir haben ganz entspannt mit leichtem Wellengang in unserer Koje genächtigt.

Huusboot i de Backwaters

February 9 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Mir sind am 6 am morgä vo Munnar los gfahre richtig Allappuzha. Die negst 2 täg simmer ufeme huusboot und tuckered ganz gmüetlich dur backwaters vo Kerala. T auto fahr isch rund 5 stunde gsie, mir sind also alli müed und hungrig in Allappuzha acho. T jeannine het umbedingt es schuelheft wellä wo si spanish verbe konjugiere chan, zum sich uf mexiko vorbereite. Mir hend imene chline verstecktä lädeli bim hafe tatsächlich eis gfunde 🤣🤣. Nache me masala chai simmer uf euses neue dehei. Mir hend es ganzes boot für eus älleige mit zwei schlafzimmer, en essberich und en balkon imene zweite stock. Die negste täg werded sehr entspannt. Am namitag hemmer es usfährtli miteme chline boot gmacht i chlini kanäl wo t hüüser stönd vo de iheimische.

Am abig hemmer sehr guet gässe und de abig usklinge la bi guete gspöch am tisch 😉✌️. S Highlight ischs Abigprogramm vo de Marion gsi. Sie het all ihri Bollywood skills uspackt und eus demit verzauberet.