India
Bikaner

Here you’ll find travel reports about Bikaner. Discover travel destinations in India of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ratten-Tempel

September 28, 2017 in India

Was gibt es schöneres, als bei sengender Hitze einen rosa Tempel zu besuchen, vor welchem nicht nur eine riesen Menschenmenge um Einlass drängelt, sondern in dessen Inneren sich mehrere tausend Ratten befinden.... Eben! Also haben wir uns heute mal auf den Weg dorthin begeben. Lucky us, denn wir haben eine der 4 weißen Ratten gesehen. Wer sie sieht und sich etwas wünscht, kann mit dessen Erfüllung rechnen 😊

Jetzt gerade sitzen wir, nach einem ziemlich imposanten Kabelbrand im Hotel, aber leider im Dunkeln und hoffen, dass die Aircon heute Nacht nochmal anspringt...

June 6 in India

Auch wenn ich langsam besser darin werde, in den Zügen hier zu schlafen, bin ich am nächsten Morgen dann doch echt müde als wir in Bikaner ankommen. Unsere Zimmer sind leider noch nicht fertig, am Vortag hatten sie den größten Sandsturm in den letzten 5 Jahren. Dementsprechend sieht es auch aus, in den 2 Zimmern, die sie uns zum duschen schon zur Verfügung stellen, ist einfach alles nur voll mit rotem Sand, man kann nicht mal irgendwo etwas ablegen 🤦‍♀️

Auf dem Programm steht ein Kamelausflug und Zelten in der Wüste, da es aber so heiß ist, werden wir wohl einfach unter freiem Himmel schlafen.
    Wie ich es mir davor schon fast gedacht habe, Kamelreiten ist echt einfach nur langweilig und wir verbringen 2 Stunden auf den Dinger in der allergrößten Hitze!!! Man kann nichts machen, das Kamel läuft seine eigene Geschwindigkeit und man wird etwa hin und her geschaukelt, mich wundert, dass da keiner bei eingeschlafen ist 🤷‍♀️

Am nächsten Tag gehts zum Glück mit Jeeps wieder zurück ins Hotel. Den Rattentempel lasse ich an dem Tag gerne aus - es gibt schönere Vorstellungen als von 20.000 Ratten umgeben zu sein. Keine Ahnung, wie Leute da sogar heiraten?!?!?

February 18, 2017 in India

Da Jaipur a bikaner con fermata a Fatehpur per vedere l'haveli Nadine le prince (stupenda).
    Passeggiata nella città vecchia di bikaner con un tripudio di rumori, odori e colori (non si capisce se non la vedi)

August 17, 2016 in India

Een kort dagje in Bikaner maar wel weer een interessante. Eerst het mooie fort hier bezocht, nu heb ik 5 van de 7 grote forten in Rajasthan gezien.

Maar het leukste hier was zeker de ratten tempel. In deze tempel zitten zo'n 15000 (heilige) ratten en je mag de tempel alleen op blote voeten kan betreden. Ik was erg benieuwd hoe ik op de ervaring zou reageren maar uiteindelijk viel het me heel erg mee. Ja je loopt alleen maar over ratten stront en overal om je heen zitten ratten maar geen een rat heeft me aangeraakt. Al met al was het eigenlijk een best relaxte ervaring.Read more

Mit dem Zug von Jaisalmer über Bikaner nach Amritsar, ca. 24 Std.
    Da die Abfahrt aus Jaisalmer nach Bikaner (kurzer Zwischenhalt) und die Weiterfahrt von dort aus nach Amritsar mit dem Zug erfolgt und dies ungefähr einen Tag in Anspruch genommen hat, seht ihr hier hauptsächlich Bilder von Zügen, Bahnhöfen, Zugabteilen und Menschen die über die Gleise rennen.
    Mein Glück war, dass zwei der Teilnehmer der Wüstensafari bereits am Vortag nach Bikaner gereist sind. So konnte ich mich mit denen am frühen Abend kurz treffen und zu Abend essen. Nachts um 2 Uhr ging dann die Reise weiter nach Amritsar in den Norden.

Auf den Fotos:
    Ticketcounter
    Bahnhof von oben
    Bahnsteig
    Schlafabteil
    Menschen die eine Abkürzung gefunden haben
    Bahnhof in Bikaner, Bild leider ohne Ratte, welche sich bei den Schlafenden Futter gesucht hat. Ach ja, ich bin auf dem Weg in den Bundesstaat Punjab, daher die Turbanträger auf dem Bild.

Bikaner (12.03.)

March 12, 2016 in India

Heute nur ein kurzer Post, weil's schon spät ist und wir beide platt sind.

Nachdem wir uns in Mandawa die Anfang des 20. (?) Jahrhunderts errichteten und von außen wunderschön bemalten Prachtbauten der Händler angesehen haben, die Havelis genannt werden, ging es weiter Richtung Bikaner.
    Die Stadt selbst hat außer einem labyrinthartigen Markt, in dem wir zum Glück einen Guide hatten, nicht viel zu bieten. Ein paar Kilometer vor der Stadt steht jedoch der Rattentempel. Wie unschwer zu erraten ist, heißt er so, weil er von unzähligen Ratten bewohnt wird, die dort von den Hindus - natürlich - als heilig angesehen werden. Dil hat uns auf dem Weg erklärt, dass es einerseits ein großes Glück ist, wenn einem eine Ratte über den Fuß läuft (die Schuhe muss man vorne abgeben). Andererseits beschert es einem auch Glück, wenn man eine weiße Ratte sieht, von denen es angeblich nur zwei im Tempel gibt. So, jetzt ist mir die eine weiße Ratte, die wir gesehen haben, über den Fuß gelaufen. Damit kann uns auf dem Rest der Reise nix mehr passieren.

Bild 1: Innenraum des Junagarh Forts
    Bild 2: Die berühmte weiße Ratte
    Bild 3: Mehr Ratten!
    Bild 4: Haveli und Kuh
    Bild 5: Bikaners viel befahrene Hauptstraße
    Bild 6: Jungfernkraniche aus Sibirien, die hier ihren Winterurlaub verbringen

BIKANER

July 5, 2017 in India

Bikaner és una de les ciutats menys conegudes de Rajasthan, tot i que té molt de patrimoni i temples. A les 7 ens llevem i esmorzem a la mateixa sala on vam sopar. A uns 30 km de Bikaner es troba el temple de les rates. Diu la llegenda que una noia es va suicidar per salvar la vida d'un nen i llavors es va reencarnar en rata. És per això que consideren les rates com a déus. Per sort, ens deixen entrar amb una mena de funda pels peus. El temple té 20000 rates vivint i només dues de blanques. Diuen que si en veus una de blanca tindràs sort. Les rates són alimentades i cuidades per la gent, i fins i tot es fan celebracions i casaments en aquest temple. El joan i la mami surten de seguida perquè no els fa gràcia, i els altres es queden una estona més, fan fotos, donen una volta d'esquerra a dreta per una sala estreta tot tocant la campaneta per donar bona sort i fins i tot veuen dos nuvis celebrant l'esdeveniment.
    Després vam anar a visitar un fort construït amb sorra vermella anomenat Junagarh. Tenia moltes habitacions i raconets, també vam veure els vehicles de transport d'aquella època i ens va recordar bastant el nostre hotel.
    Al centre de Bikaner ens espera un guia que parla l'espanyol i ens ensenya els carrers de la ciutat, les diverses botigues petites i un mercat de fruita i verdura on comprem plàtans i mangos. Aquesta visita la fem amb tuc tuc i a peu sota un sol a ple migdia. També veiem una església molt colorida i ens aturem a un lloc de dolços. Finalment, visitem un lloc de comerç just que fan teles.
    De tornada a l'hotel ens refresquem a la piscina i dinem plàtans, patates i dolços. Cap a la tarda anem a veure un lloc on fan pintures en miniatures. Primer ens ensenyen com pinten i les diverses tècniques i després acabem comprant quadres per tothom!
    Sopem a un restaurant que ens ha recomanat el guia, sols, a bon preu i molt bo.

BIKANER-JAISALMER

July 6, 2017 in India

Ens aixequem a les 7 i tenim un dia per endavant de viatge fins a Jaisalmer. A mesura que ens anem acostant, veiem que el clima es torna àrid i les cases més pobres. Veiem quasi tendes fetes amb canyes de bambú i teles i també molts llits escampats pels camins on la gent hi està descansant. Parem a Pokharan a veure una casa de Makharas. Passat el migdia entrem a la ciutat dorada que està damunt d'una muntanya.
    Arribem a l'hotel Tulip Desert Resort, ens banyem a la piscina i a les 17:30 tornem a estar a la furgoneta per anar a veure una posta de sol amb el fort de Jaisalmer il·luminat de dorat al Vyas Chhatri. Hi arribem massa aviat ja que rebutgem el guia que ens estava esperant. És un lloc d'incineració i crematori dels prínceps i conté els cenotafis reals. Després anem al restaurant Saffron que hem vist recomanat a la guia de Lonely Planet i mengem molt bé i a molt bon preu, acompanyats per música i un aire sec. A l'hotel ens banyem d'incògnit per no cridar l'atenció i anem a dormir nets i relaxats.

Bīkaner, Bikaner, Bîkâner, बीकानेर, Биканер