India

Top 10 Travel Destinations Bīkāner
Show all

1. Tag in Bikaner

November 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Am Vormittag unternehmen wir einen Ausflug zum Junagarh Fort.
      Die Stadt ist laut und dreckig . Zum Fort werden Touristen zu hunderten mit Bussen hingebracht. Vermutlich werden die geführten Reisegruppen nicht durch die engen und stinkenden Gassen geführt, die mit Abfall und Exkrementen der Kühe befüllt sind. Dabei kann man sicher ein ganz anderes Indien erleben.Read more

Welcome in Bikaner🐫

January 8 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Ab nach Bikaner. Ich werde von Babu, einem Hindupriest und Kamelbauer, abgeholt und auf meinen ersten Chai eingeladen. Mjammi.😋
      Was gibt's sonst noch zu vermelden? Die Koffer werden mit einem Traktor hin und her transportiert🚜, neben der Landebahn stehen Militärler mit Indianerhut und ein Farmer🎩, einen Führerschein scheinen hier nur die wenigsten zu haben🤫, jeder macht was er will (auf der Straße, im Geschäft,...)😛 Hupen ist Teil der Kultur und Fahren wie ein Besoffener auch😗, Kamele sind ganz normale Fortbewegungsmittel🐫, Kühe laufen überall rum🐄, jeder starrt einen an🫠, man trinkt Chai aus Blumentöpfen🍵, Indisches Essen ist scharf!🥵, Indische Klos furchtbar😪, Indische Männer halten schon beim ersten Date um deine Hand an😵‍💫, auch um 23:00 Uhr ist es draußen noch laut🫥, es singen irgendwelche Leute und es läuten irgendwelche Glocken🙄 & zu guter letzt es ist verdammt kalt!🥶 (Aber somit zumindest auch kalt genug, um Mücken fernzuhalten).Read more

December 9, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einem öffentlichen Bus fuhren wir für zwei Franken pro Person nach Bikaner. Die 250 Kilometer legten wir in 7 Stunden zurück und so hatten wir genug Zeit, um uns die Landschaft anzusehen. Es war absolut kein Highlight, vor uns lag immer das gleiche Bild: Eine flache öde Landschaft, überzogen mit Sand, Steinen und kleinen Büschen. Aber schliesslich fuhren wir Richtung Thar Wüste.
      In Bikaner liessen wir uns in der Altstadt in einem kleinen Haveli nieder, wo wir uns besonders auf der grossen Dachterasse gleich wohlfühlten.
      Wir gingen auf Entdeckungsjagd und besichtigten das Junagarh Fort. In der Festung befinden sich viele verschiede Tempel, Paläste und Museen. Wir liessen uns durch die Anlage treiben und entdeckten unter anderem eine heilige Basilikumpflanze. Sachen gibt’s.
      Die Altstadt erkundeten wir zu Fuss, indem wir uns einen Weg durch die engen und verwinkelten Gassen suchten. Die Einheimischen waren total offen und freundlich. Die Kinder haben wie verrückt gewinkt und die Erwachsenen haben uns öfters vom Mofa aus „hello“ zugerufen. Die Kinder haben uns um ein Foto gebeten, wobei sie einfach wollten, dass wir eins von ihnen machen sollen. Früh übt sich, wer noch kein Smartphone hat. 😅
      Am Abend haben wir im wohl kleinsten Restaurant von ganz Indien gegessen. Eigentlich war es das Wohnzimmer einer indischen Familie, welche in GoogleMaps einen Eintrag als Restaurant hat. Lecker und lustig war es definitiv.

2. Tag in Bikaner

November 22, 2023 in India

Gemeinsam mit Elmar bin ich an diesem Tag auf Entdeckungsreise in Bikaner: Lalgarh Palace, Devi Kund Sagar, Bhanda Shaha (Jain Temple) und Lakshminath (Hindu Temple).
      Indien entsteht kurz vor der Parlamentswahl. Der Wahlkampf läuft hier mit etwas mehr Emotionen und vor allem mit extremer Lautstärke.Read more

February 20, 2023 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Nous avons bien mieux dormi que ce que nous envisagions dans le train ! Mais il nous manquait quand même quelques heures de sommeil 😅
      Il faut savoir que dans les trains en Inde, les portes donnant sur l'extérieur ne sont pas verrouillées, donc on peut les ouvrir à tout moment... Pas dingue niveau sécurité, mais sympa pour mieux voir la vue. Ça nous a donc permit d'observer la sortie du désert et notre arrivée dans Bikaner !
      Et le désert c'est sec !! On n'a pas l'occasion de voir de tels paysages en France, c'est très dépaysant.

Par ailleurs, pour la première fois, nous avons pu observer le lever de soleil avec ses couleurs caractéristiques, chose impossible à Delhi à cause de la pollution...

Après avoir rejoint notre hôtel, j'ai redormi quelques heures supplémentaires, leo lui n'a pas réussi à fermer l'œil, il en a donc profité pour trier ses photos.
      Notre hotel était un "haveli", ça signifie qu'il a été construit par un prince ou un riche commerçant. Ces fameux haveli sont caractérisés par des peintures et des décors sculptés. Ils possèdent également une cour intérieure.

Pour le programme de l'après midi, nous avons visité le Fort de Janagarh (photos 3 à 9).
      Il faut savoir que Bikaner était avec Jodhpur et Jaisalmer (nos 2 prochaines destinations) l’un des trois grands royaumes de désert du Thar au Rajasthan. Ils prospérèraient grâce à leur situation stratégique sur la route des caravanes reliant l’Asie Centrale à la Chine.
      Ce fort a été édifié entre 1587 et 1593, il est protégé par un rempart rouge de près d'1km. Il est doublé de douves, doté de 37 bastions et d'un fossé, et enfin il est encerclé par l’immense désert du Thar.
      Son architecture est une véritable prouesse artistique, et on y retrouve tout un tas de matériaux précieux tels que des feuilles d'or, du marbre, de la faïence ect...
      On en a pris plein les yeux !

Après la visite du fort, nous sommes retournés dans la vieille ville à pied. Sur le chemin nous avons un peu souffert de la chaleur, il faisait entre 32 et 34°C, mais ce n'est rien par rapport à l'été où les températures atteignent les 50°C...
      Nous avons pu voir le célèbre Hampuria Haveli, ainsi que autres bâtiments du même style tout aussi beaux (photos 1 et 2).

Le soir je suis resté mangé à l'hôtel car j'étais encore un peu fatigué, et Leo a testé un restaurant en la compagnie d'autres français de l'hôtel. Ils s'avèrent que ces français ont planifié quasiment la même route que nous Inde, l'un est photographe et l'autre dessinateur.
      Dans cet hôtel, nous avons aussi rencontré la femme du gérant, qui est française également, ainsi qu'un danois, les 2 avaient vécu plus de 20ans à Bikaner. Ils étaient un peu spéciaux (le genre de personne ayant atterri à katmandou pour la fumette dans les années 70 😅) mais nous avons bien rigolé avec eux.

Bikaner est quand même bien moins stressant et fatiguant que New Delhi. Il y a moins de pollution, moins de bruit, moins de gens, moins de pauvreté, moins de personnes qui t'abordent pour te vendre leur tuk tuk, mais toujours autant de déchets dans les rues par contre 😬 (et il y aussi plus de vaches !).

Dear Diary

January 11 in India ⋅ 🌙 11 °C

Liebstes Tagebuch ✒️,

Du fragst dich bestimmt, was ich die ganzen Tage so mache... alsooo, hier mal ein kleiner Einblick in meinen bisherigen Aufenthalt in Deshnok, Indien🏚🛺🐮.

In den letzten zwei Tagen habe ich den typischen Alltag einer indischen verheirateten Frau kennengelernt- heißt, mit Kochen, Abwaschen, Wäsche falten und Chaitrinken🍵 (und vielen interessanten Schwätzchen) verbracht. Nandini hat mir ihre indischen Sangskünste präsentiert🎤, indischen Tanz beigebracht💃, persönliche Geschichten, Schwierigkeiten, Hoffnungen aus ihrem Leben erzählt🦸‍♀️, mir ihre traditionelle Kleider- und Schmucksammlung🥻 vorgeführt und das Wichtigste von allem: mich in die scharfe, süße und zugleich salzig-saure indische Küche eingeführt🥘🌶 (ja, Inder lieben alle Geschmacksrichtungen auf einmal...). Babu hat als hinduistischer Priester bereits viel Interessantes über die Geschichte Indiens, kulturelle Eigenheiten und sein ausgeprägtes Wissen über den Hinduismus geteilt📜.

Seit gestern Abend bin ich zudem nicht mehr der einzige Fisch an Land. Lena, noch eine Österreicherin, hat sich ebenso hierher nach Rajasthan verirrt und leistet mir seither sehr nette Gesellschaft.🐳 Zusammen mit ihr und der Tochter der Familie Jeshnee have ich heute die Innenstadt von Deshnok unsicher gemacht. Wir sind durch den Markt geschlendert🛍 und haben schuhlos! den berühmten Ratten-Tempel besichtigt🐀- mit echten Ratten, die wohl mal Menschen gewesen sein sollen und nsch der nächsten Reinkarnation wieder zu Menschen werden. Das war mal eine Erfahrung, die man sicher nur einmal im Leben macht. Hoffentlich.

Tagsüber haben wir uns auch immer auf der Terrasse erfrischt- und die Sonne hat uns direkt ins Gesicht gestrahlt. Wow, so kalt ist es doch tatsächlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn man mal aus dem Haus geht...🌞

Abends höre ich mir jeden Tag mein traditionelles Mantra-Gesinge & Glockengebelle-Unterhaltungsprogramm an🎶🥁🔊 (interessanterweise ist es tagsüber leise auf Indiens Straßen (ausgenommen vom Nationalgeräusch, der Hupe natürlich), während es Nachts so richtig abgeht... Und auch für mich geht es jetzt ab. Ab ins Bett!

Bis bald!

Bye Rajasthan🥲

January 16 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten zwei Tage in Deshnoke gingen wie im Flug vorbei - und Lena und ich haben nochmal das beste aus der gemeinsamen Zeit rausgeholt. Wir haben einen neuen Chai-Rekord aufgestellt (5 Chais am Tag)🏆, waren am indischen Markt auf Englisch einkaufen🤨, haben ganz viel die Sonne genossen🌻, den Ausblick von der Dachterrasse und die abendlichen Konzerte genossen🪰, gelernt einen Saree zu tragen🪮, ein Henna Tattoo machen lassen🖍, im Gatsch gebadet🫣....

Wieder bepackt mit allen unsere 7 Zwetschgen (und Roti + Kokosnuss-Chutney von Nandini) nehmen wir schließlich Abschied von der Familie und steigen in den Zug von Deshnok nach Bikaner - wo wir fast vergessen auszusteigen, upsiii... da hamma uns wohl vertratscht.🤡
      und dann geht's von Bikaner in der Sleeper Class nach Delhi (obwohl wir ursprünglich 1., dann 3. Klasse gebucht hatten). Geschlafen haben wir letztendlich nicht viel- es war viel zu kalt und unbequem😶‍🌫️. Dafür haben wir mit Mädels, die wir im Zug kennengelernt haben, deren Süßigkeiten gegessen haha- das hatte auch was.😜

Gods Edition 1.0

January 9 in India ⋅ 🌙 8 °C

Heute gibt es eine Unterrichtseinheit über die Götter Indiens.🤓 Wen muss man kennen?

Shiva: der perfekte Mann und Partner. Husband Material also.🥰

Lord Rama: VIP😎, bei jedem beliebt, sollte König werden, musste vorher aber mal 14 Jahre lang in den Dschungel ins Exil, wo ihm seine Frau weggeschnappt wurde und worauferhin mit Hanuman und einer Affenarmee über den Ozean nach Sri Lanka spaziert, um seine Frau zurückzuholen. Ein wahrer Gentleman also.

Hanuman: halb Mensch, halb Affe.🦧 Hat mit seinem Schweiß einen Fisch geschwängert und damit ein Kind gezeugt, das 1/3 Mensch, 1/3 Affe und 1/3 Fisch ist. Wurde heute angebetet.

Krishna: spielt Flöte, Teil unsere Wlan-Passwortes, immer ein guter Gott anzubeten, es gibt eine Kinderserie über ihn: Little Krishna🐵

Vishnu: hmm hab ich vergessen.🤫

Und das wars auch schon wieder. Gut auswendig lernen - sobald ich wieder zuhause bin, gibt es einen Test!

December 19, 2023 in India ⋅ ☀️ 16 °C

Der Nachtbus erreicht Bikaner. Ich tapse müde und durchgefroren zur Tür heraus und werfe mich erschrocken zurück in den Bus, als mir 10 aufgeregte Tuktukfahrer ihr bestes Angebot entgegen brüllen. Ich bin völlig überfordern mit dem plötzlichen Überfall. Ein Mitreisender schreitet ein, erkundigt sich nach meinem Ziel und empfiehlt mir noch einen Stopp abzuwarten. Ich stehe während der Weiterfahrt mit Herzrasen in der offenen Tür, eine Schar Tuktukfahrer folgt dem Bus wie wütende Schmeißfliegen, gierig, die Reisenden an der nächsten Haltestelle zu belästigen. Der freundliche Local baut sich beim nächsten Ausstieg schützen vor mir auf, kurze Hektik, eigentlich will ich ja tatsächlich mit einem tuktuk weiter, aber die Situation ist zu chaotisch und laut. Der junge Mann bietet mir kurzerhand an, mich zum Hotel zu fahren... Ja, nein, ja, nein, ja... Was ist das geringere Übel gerade? Nach den Sicherheitsvorkehrungen steige ich also in sein schützendes Auto, die Augen und Ohren wachsam aufgesperrt. Die Sorge ist unberechtigt, wir haben eine großartige Unterhaltung und umarmen uns sogar zum Abschied, noch immer bibbernd vor Kälte.

Das Hotel ist eine ehemalige "Haveli", ein ehemals palastartig ausgestaltetes Wohnhaus wohlhabender Fernhändler. Die Architektur des Gebäudes fesselt mich. Viel Stein, feine Details, völlig unproportional führen schmale Treppen in unrhytmischer Abfolge auf Splittlevel und unterschiedliche Etagen. Ein wirrer und verwinkelter Grundriss, jeder Raum hat andere Höhen und Abmessungen. Der Innenhof verbindet die Ebenen miteinander, das erzeugt eine tolle Atmosphäre! Ich kann von meinem Zimmerchen auf der Dachterrasse in den Tee eines Gastes im Erdgeschoss spucken.

Ein älterer Herr, ein Aussteiger aus den Niederlanden, erzählt mir kette-rauchend von seinem außergewöhnlichen Leben. Ein italienischer Gast schließt sich meinem Ausflug zum Fort an. Der Hotelbesitzer liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Alles fügt sich wieder wie von selbst. Ich bin froh darüber, nach der entmutigenden Erfahrung in Delhi hier zu sein.

Ich besuche den Rattentempel. Im Gebäude hausen tausende Nager, barfuß bahne ich mir vorsichtig einen Weg, jeder Schritt knirscht auf der Mäusekacke. Überall flitzt und wuselt es. Es ist ein faszinierendes Erlebnis, ein bisschen eklig und abstoßend, aber hauptsächlich sehr interessant.

Mit Tuk-Tuks durch BIKANER

August 28, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Nach dem staubigen Museum muß etwas Nervenkitzel her: Auf uns warten 14 Tuk-Tuks mit geübten Chauffeuren, in rasanter Fahrt geht es Richtung Altstadt. Auf dem Marktplatz haben wir einen Zwischenstop und etwas Zeit für kleine Einkäufe und etwas Erholung.
      Für viele Teilnehmer war diese Höllenfahrt mit mindestens einer Achterbahn 🎢 Fahrt vergleichbar.
      Wir haben nur eine kleine Karambolage gesehen, alle Passagiere haben den Heimsthafen wieder unbeschadet erreicht!

Bīkāner, Bikaner