India
Fort Cochin

Here you’ll find travel reports about Fort Cochin. Discover travel destinations in India of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

2. Advent in Kochi

December 10, 2017 in India

Nachdem ich heute Morgen um 5h vom Gesingsange des Muezzins geweckt wurde, bin ich mal meiner christlichen Pflicht nachgekommen und habe heute Abend eine christliche Messe in Indien besucht. Nunja, ein wenig anders ist es schon.

Die Abläufe sind die Gleichen. Aber es gibt um einiges mehr Heiligenstatuen zum anbeten, alles ist recht bunt und zusätzlich mit bunten Lichterketten geschmückt & die Lieder kommen laut und schrill aus den Boxen und hören sich eher nach DJ Ötzi- Apres Skihits an.
    "Friede sei mit dir" wird hier, ganz süß, nicht per Handschlag gesagt, sondern klassisch per Namaste-Handstellung und kurzer Verbeugung.

Jetzt sitzte ich in einem Restaurant, in welchem ausschließlich Weiße sitzen. Auch ne Premiere 🙈

Morgen gehts dann weiter nach Munnar.

Kochi

December 9, 2017 in India

Erster Tag in Kochi und schon wieder so viel gesehen. Kerala ist offensichtlich Indiens reichster Staat und Kochi ist touristisch voll erschlossen. Selten so viele Weiße auf der Straße gesehen. Trotzdem bin ich hier noch exotisch genug um eine ganze Schulklasse auf ein Selfie zu bekommen 😎

Vielleicht bekomme ich hier auch ein bisschen Weihnachtsstimmung ab. Im Supermarkt gibt es Adventskränze und es werden Christmassongs gespielt.

Es soll sogar einen Weihnachtsmarkt in der main city geben. Check ich dann die Tage mal aus 😊.

Thats INDIA

December 18, 2017 in India

Ein Land, wo die Wäsche noch im Fluss gewaschen wird.

Ein Land wo Männer Röcke tragen, die Farben Rosa und Lila lieben und gleichzeitig Schlangen beschwören.

Ein Land in dem immer und überall süßer Gewürztee getrunken wird "chai, chai, chai" und Elefanten treue und starke Arbeitskräfte sind.

Ein Land, das für jeden Job 5 mal soviele Arbeitskräfte einsetzt als überall sonst. Wo gibt es an der Kasse schon eine Person, die die Kasse bedient, eine die die Rechnung ausstellt und eine die sagen darf was es kostet und das Wechselgeld ausgibt.

Ein Land voller Lächeln und voller Farben! Alles hier ist bunt und fröhlich.

Ein Land, in welchem das verschicken eines Pakets ein Abenteuer ist und man erst zur Schneiderei muss, da das Paket eingenäht wird.

Ein Land, in dem alle Religionen ihren Platz haben. Friedvoll nebeneinander existieren und sich gegenseitig inspirieren. So erinnern katholische Kirchen, mit den zahlreichem Heiligenschreinen und bunten Lichter, an Hindu Tempel und im Bus sieht man des Öfteren ein bunt beleuchtetes Bild bestehend aus Jesus, Mohammed und einem Hindu Gott. Why not?

Ein Land, in welchem Mc Donald mehr Veggi Burger im Sortiment hat als Fleischburger und damit wirbt keine Kühe zu töten.

Wo in jeder Schlange oder im Bus streng nach Ladies & Gents getrennt wird und immer mehr Männer als Frauen unterwegs sind. Beste für mich! Ich finde immer einen Sitzplatz und muss nirgendwo lange anstehen. Noch nicht mal an der Toilette.

Ein Land voller Gegensätze. Hohe Berge und weite Wüsten. Wunderschöne Strände, doch fast niemand kann schwimmen. Herrliche Natur und Müllberge. Schweige-Ashrams, Meditation, 24/7 lautes Gehupe und Menschenmassen. Heilige Kühe und Straßenhunde. Wo man mit den Händen isst und auf Klopapier verzichtet.

Ein Land, das ich lieben gelernt habe! Dhanyavaad India. Das war Märchenhaft 💖

Next Stop: Kambodscha

What a wonderful day!

December 18, 2017 in India

Ach wie schön ist es, immer wieder gute Freunde wiederzusehen! Back in Kochi sind Amy und ich gestern erstmal auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Typisch 3. Advent....halt nur in Indien 😅

Der Weihnachtsmarkt war über und über voll mit Klimmbimm-Ständen. Hauptsache bunt, Plastik und leuchtend. Ein echtes Kinderchor-Weihnachtslieder-Konzert war dann die Kirsche auf der Sahne. Bunte Lichterketten, Boxen und Musik vom Band und die Lieder reichlich aufgemotzt und peppig. Sehr cool!

Heute haben wir uns dann einen Scooter ausgeliehen und sind 50 km die Küstenstraße zu einem schönen Strand gefahren. Herrlicher Montag 😎 und Eva, ich kann jetzt endlich Scooter fahren 😍

Kochi

February 8 in India

Da wir gerade am Bahnhof auf unserem ganz leicht verspäteten Zug warten (2 Stunden) haben wir Zeit ein wenig von Kochi zu berichten. Aber hey, andere Züge sind mit 18 Stunden Verspätung angeschlagen - wir wollen mal nicht meckern.

Kochi war wieder ganz anders. Wie einer unserer Tuk Tuk Fahrer schon sagte: Fahr ein paar Kilometer und du findest in Indien eine andere Kultur, Sprache, Kleidung, Mentalität. Hier herrschen jedenfalls 30 Grad Hitze, alle Männer tragen Röcke und es geht wesentlich entspannter und langsamer zu. Unsere Highlights der letzten Tage: kleiner Kochkurs bei Maria zu Hause, die uns gezeigt hat wie man ein richtig gutes Masala macht, Bootstour auf den Kanälen und Seen der Kerala Backwaters, spannende Unterhaltungen mit unseren Gastgebern im Homestay und viel leckeres Paneer, Dal und Chapathi

Jetzt geht es hoffentlich bald los, 5 Stunden mit High Speed (40kmh) Richtung Süden nach Varkala.

India II

December 31, 2016 in India

Finally, we've made it.. Well it still was a challenge to convince the tuk tuk driver that we don't want to see everything. But finally we arrived in fort Kochi which was amazing. Not - basically it was a relatively nice place and a bit smelly - I wouldn't choose it for a vacation at least!

But it was interesting to see that the fisherman lift huge wooden constructions into the water to catch some fish..Read more

Backwaters

September 29, 2017 in India

Kerala ist ziemlich bekannt für seine Backwatertouren und es lohnt sich auch wirklich. Mit den 3 Jungs, die lustigerweise alle Medizin in Köln studieren, hab ich mich Mittags auf den Weg gemacht. Wir hatten einen total süßen Guide, der uns nicht nur die traumhaften Backwaters zeigte, sondern auch noch mit auf eine kleine Gewürzplantage nahm. Wir hatten ziemlich viel Spaß und immer eine wunderbare Aussicht. Ich denke das kommt auf den Bildern ganz gut rüber.

In der Nacht sind die beiden Sophies und auch die Jungs geflogen. Ich hab mir dann mit Amy, der Engländerin, die auch mit uns in Munnar war, noch einen schönen Tag gemacht. Wir waren essen haben dort noch kurz die Jungs getroffen und sind abends nochmal zu einer Show gefahren. Dort hatten ein paar Kids ihren ersten Auftritt. War aber nicht so spektakulär, also sind wir nach ner Stunde wieder zurück.

Nun sitze ich am Gate und warte aufs Boarding. Auf geht's nach Kuala Lumpur. Ich bin mal gespannt.

Casa Bella

March 6, 2017 in India

Vanaf treinstation Kochi was het een klein ritje met de tuk tuk naar het ferry station. Daar de ferry naar Fort Kochi 'island' genomen. Weer een klein ritje met de tuk tuk en toen kwam ik aan in Casa Bella. Een hotel met een ruime kamer en WiFi. Haha, dat laatste blijkt niet geheel onbelangrijk. Ik kon iedereen weer even een update geven dat ik nog in leven was en e.e.a. opzoeken over Colombo. Na een heerlijk verfrissende douche (hier in het tropische zuiden heb je geen warm water nodig) ging ik wat eten. Ik voelde me in dit stadje 1000 keer meer op mijn gemak dan in Kannur. Ik kon hier s'avonds in mijn eentje over straat zonder vreemd nagestaard te worden. Steve had me verteld dat hij Kochi niet leuk vond, omdat er voornamelijk Engelsen waren die zich bevatten in pubs. Ja er waren wat Engelsen, maar ik had er geen last van. De lokale mensen waren ontzettend vriendelijk en spraken redelijk goed Engels.Read more

Birthdaypaarty

September 28, 2017 in India

Von Donnerstag auf Freitag haben wir in Sophies 22. Geburtstag reingefeiert. Alkohol ist hier leider verboten und wird nur an zwei Orten illegal ausgeschenkt. Einer dieser Plätze ist gleichzeitig eine Pizzeria und Bar. Da sind wir dann erstmal hin. Ganz geheimnissvoll hat uns der Besitzer seine "Specials" angeboten, die wir nur zu gerne nahmen.
    Neben den zwei Sophies und mir waren noch 3 Engländerinnen, zwei Kölner- ja die Welt ist einfach klein- und eine Holländerin dabei.
    Der Abend nahm seinen Lauf und es wurde ziemlich lustig. Gegen 12 gingen wir zurück ins Hostel und feierten dort bis um 4 morgens weiter.

Definitiv ein gelungener Abend mit coolen Menschen !!

Fort Cochi

February 25, 2016 in India

We weerstaan de verleiding om toch nog maar een dagje in Varkala te blijven, en pakken de trein naar Cochi. Het is volgens thermometer in de motorriksja 34.2°C als we vertrekken. De loketdame zegt dat het een rustige trein zal zijn; gelukkig maar, niets zo naar als lang in een volle hete trein zitten. Maar de loketdame heeft het verkeerd... Het is een volle trein! Met z'n viertjes 4,5 uur op een bank voor drie mensen zitten in een coupé van 35+°C gaat je niet in je koude... uhm, kleffe kleren zitten. Op het station nemen we snel een zakje chips om wat verloren zout aan te vullen. We pakken de motorriksja naar de haven waar we het veerpontje pakken naar Fort Cochi. Het is al donker als we aankomen, maar de straten zien er schoon uit en ademen een rustige sfeer uit. We vinden snel een kamer en gaan wat eten. Dit deel van Cochi blijkt een toeristisch, maar sfeervol stukje India te zijn. Morgen gaan we verder op verkenning.Read more

Fort Kochi, Fort Cochin