India
Kotra Nadi

Udaipur - zweiter Tag

March 19 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Was gibt es zu erzählen? Ich bin etwas ratlos- Ich weiss zwar nicht wie es in Assam sein wird, aber hier in Rajasthan erfüllt Indien gerade jedes Klischee was wir Europäer von Indien in unseren Köpfen haben.. und wir wahrscheinlich auch die des typischen Touristen?
      Irgendwann hört man auf zu fotografieren und lässt es an einem vorbeifliessen..
      Nach einem europäischen Frühstück ( man hätte auch warm indisch essen können um 10 Uhr morgens) höre Ich mir einen Riesen Vortrag über die Miniaturmalerei in Udaipur an und sehe viiiele Bilder.. Das Kamel, der Elefant und das Pferd...Dann gehen wir zum 300 Jahre alten Jagdish (eine Inkarnation von Vishnu) Tempel. Dort findet gerade eine Zeremonie statt die im Monat März jeden Tag zelebriert wird. Da wird gesungen, getrommelt, gezimbelt was das Zeug hält..Die Götterstatuen werden mit Farbe und Blumen bestreut und auch sonst ist alles sehr bunt und fröhlich. Wir Touris stören nicht, im Gegenteil: gerne wird uns alles erklärt, man wird eingebunden, bekommen auch Farben und Punkte auf Gesicht gemalt..
      Anschließend treffen wir Doulot unseren sehr gebildeten Fahrer von gestern Abend der uns abseits der Touristenpfade rumfährt und führt und viel zu erzählen hat. Es knallt nur so von bunten Eindrücken!
      Dann machen wir noch eine kleine Bootstour auf dem Pichola See bei Sonnenuntergang mit sehr schönem Blick auf die Kulisse des Stadtpalastes.
      Nach einem sehr gutem Essen in einem feinen Restaurant, wo die reichen Inder teure Pizza essen ( wir natürlich nicht) wagen wir den Heimweg zu Fuss statt mit dem Tuktuk...Sehr abenteuerlich auf den Hauptverkehrswegen da es das Prinzip Bürgersteig nicht gibt und alle wie die Bekloppten fahren. Wir gehen also schließlich durch die Seitenstraßen: wieder sehr viele Eindrücke von dem Wohnen und Leben der meisten Inder, inklusive der unzähligen Strassenhunde und Kühe.. Danach stinken wir nach Autoabgasen und essen Mangos.
      Morgen müssen wir ganz früh auf den Zug nach Jaipur und sind gespannt - wir wussten nicht das es mit 8 Mio Einwohnern eine sehr grosse Stadt ist, dagegen ist Udaipur klein und " übersichtlich " Mal sehen mit wieviel Verspätung wird dort ankommen. Phir Milenghe!

Des pierres des constructions des palais

March 19 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Que dire d Udaipur? Il me faudrait une dizaine d empreintes pour la décrire et sublimer sa magnificence. Même les montages photos ci-joints ne sont que des modestes aperçus de la splendeur de la ville blanche.
      Mon guide francophone Lakshmi a été extrêmement facilitateur pour comprendre la culture de la ville, pour répondre à mes questions et pour manifester son influence locale pour me faire profiter des bons coins et plans locaux (et aussi me "protéger" des nombreux agitateurs d étrangers).
      Ce n était pas prévu de visiter hier après-midi mais cela me désengorge d une partie de la journée d aujourd'hui.
      De 14h à 15h30 : visite du palais des Maharadjas (ou Maharana "le conquérant) bâti depuis 1559 soit 1000 ans après le debut de la dynastie et agrandi au fim des siècles.
      1km de long sur 250 de large et jusqu à 35 metres de hauteur, surplombant le lac Pichola.
      Un must-see indien qui rend les locaux fiers. Entre l architecture, la décoration, les miniatures et l armurerie, la grandiloquence et l opulence des maharadjas est pleinement représentée dans l enceinte de cet édifice. A couper le souffle. Juste cette partie nécessite de faire un drastique choix entre les photos.

Udaipur, India

May 5, 2015 in India ⋅ ☁️ 26 °C

Udaipur is fantastisch! Het is een stad aan een meer, ze noemen het de Venetie van India. Elke avond gaan we naar het dakteras van ons hotel om daar de prachtige zonsondergang te zien en als de zon onder is, komen er duizenden vleermuizen langs vliegen. Een prachtig gezicht dus. Naast dat het mooi is, zijn er ook nog een heleboel leuke dingen te doen.

We hebben een dansshow gezien, waar de dames en heren traditionele dansen uitvoerden op traditionele muziek. Waaronder een dame met haar blote voeten en 6 potten op haar hoofd over glas loopt. We rijden paard in de omgeving rondom de stad, op 2 prachtige indiase paarden. We dachten dat dit een goede oefening zou zijn voor Vir omdat hij in Mongolie langer op een paard moet zitten.. En dit bleek volledig aan onze verwachtingen te voldoen. Vir z'n paard schrok toen er een kameel langs liep al stijgerend wilde hij wegrennen, maar onze gids kon hem gelukkig optijd te pakken krijgen, voordat het paard er helemaal vandoor ging met Virgil op z'n rug. Ook krijgen we kookles, we leren 10 indiase gerechten en mogen het daarna allemaal zelf opeten. Het was echt een feest. We gaan ook nog een dagje zwemmen in het zwembad van een van de luxe hotels. Na Udiapur hebben wij nog 2 bestemmingen en dan is het toch echt tijd om weg te gaan uit India. Virgil die kan de head wobble al bijna net zo goed als de Indiers en het wordt steeds heter omdat de zomer er aan komt. De vraag is alleen... waar naar toe. Aangezien Nepal geen optie meer is.

Ankunft in Udaipur

February 12, 2017 in India ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir es irgendwie von Mumbai nach Udaipur geschafft haben, hält der Nachtbus mitten an einer Straße ca 10 km vom Zentrum entfernt. Draußen warten schon Rikschafahrer, quasi mit Schaum vor dem Mund, ganz wild darauf sich Leute für ihren Service zu krallen. Es ist echt nervig!
      Wir warten auf unsere Rucksäcke und wimmeln aufdringliche Fahrer ab. "Where you going? Where you come from? Rikscha? Rikscha? Need taxi?". - "NO thank you!". Mir geht das ganze schlechte Englisch so auf die Nerven 😅
      Witzigerweise steigen außer den ganzen Indern auch zwei Deutsche mit uns aus dem Bus. Wir wissen, dass es Deutsche sind, da wir den beiden bei Fab India in Mumbai begegnet sind (was für ein riesen Zufall!) und sie dort gesehen und reden gehört haben. Wir gehen auf das Paar zu und fragen ob sie sich ein Taxi mit uns teilen möchten. Die beiden reisen aber "super spontan" und haben noch nicht mal ein Hotel und haben im Bus irgendwie einen Inder gefunden der ihnen was vermitteln will und ihnen auch die Stadt zeigt. Aha ok, dann eben nicht 😁
      Der aufdringliche Fahrer, der sich gleich auf uns geschmissen hat als wir ausgestiegen sind hat irgendwie das alleinige Recht erhalten und zu fahren- uns bleibt gar keine andere Wahl. In der Rikscha gibt es kein Taxometer. Julien zeichnet mit seiner tollen Locus App unsere Fahrtstrecke auf. Hier im äußeren Bereich von Udaipur sieht es irgendwie genau gleich aus wie in Mumbai, nur ein bisschen sauberer und ohne so hohe Häuser. Je näher wir jedoch ins alte Zentrum fahren, desto schöner und bunter wird es! Es laufen viele Kühe in den Straßen, ein Phänomen das wir in Mumbai nur wenig beobachten konnten.
      Unser Fahrer weiß nicht genau wo unser Hotel ist und fragt sich seinen Weg durch die Stadt. Udaipur liegt schön an einem großen See. Unser Hotel ist nicht weit davon entfernt und liegt auf einer Art Insel. Hier ist es viel ruhiger als auf der anderen Seite, wie wir später feststellen.
      Unser Hotel liegt versteckt und ist auch nicht ausgeschildert. Als die Rikscha uns absetzt kommt gleich der Besitzer um uns zu begrüßen. Der Fahrer verlangt 200 Rupien für die 7km Fahrt. Wir zeigen ihm einen Vogel. Gestern Abend während unserer Höllenfahrt mit der Rikscha zum Bus haben wir für über 20 km in der Rushhour 300 Rupien inklusive 70 Rupien Trinkgeld bezahlt. Und Mumbai ist allgemein teurer. Der Fahrer sieht das nicht ein und besteht auf den 200 Rupien. Wir wollten ja eigentlich eh nicht mit ihm Fahren und jetzt ist er auch noch richtig pampig. Letztendlich geben wir ihm 150 und er soll sich damit zufrieden geben.
      Unser Hotel ist richtig schön! Man kommt am Wohnhaus der Familie vorbei in einen kleinen Garten. Links steht ein vierstöckiges Haus mit den Zimmern. Jedes Zimmer hat seine Tür direkt nach draußen auf eine Art Balkon der als Gang fundiert.
      Unser Zimmer ist doppelt so groß wie in Mumbai, es ist schön kühl und wir freuen uns über das große Bett. Im Kontrast zu Mumbai ist es das Paradies hier!
      Wir stellen unser Gepäck ab und gehen gleich hoch auf die Dachterasse, wir wollen den See sehen!
      Der Ausblick ist fantastisch. Schöner könnte es im Moment nicht sein! Man sieht einiges an grün, was uns in Mumbai so im Nachhinein gefehlt hat. Die Sonne scheint auf die vielen weißen Dächer, auf denen bunte Saris zum Trocknen im Wind wehen. In nicht all zu weiter Ferne im See sehen wir das Taj Lake Palace, eines der renommiertesten Hotels der Welt. Es liegt mitten im See und war ursprünglich ein Palast der Mewar, dem Adelsgeschlecht in Rajasthan.
      Nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben möchten wir erstmal was essen! Schließlich ist das letzte richtige Essen schon über 24 Stunden her 😩
      Im Garten auf dem Tisch liegt eine Speisekarte, es gibt also sowas wie ein Restaurant. Die Frau des Hotelbesitzers kommt zu uns und wir bestellen. Sie kocht alles selber. Julien isst Chicken Masala, ich einen Linseneintopf mit Chopatty (richtig leckere Teigfladen!). Dazu trinken wir frisch gepressten Orangensaft, der allerdings etwas seltsam schmeckt. Irgendwie nach zugesetztem Zucker.
      Frisch gestärkt beschließen wir, die Gegend noch kurz zu Fuß zu erkunden. Es ist schon 17 Uhr, also wird es bald sowieso dunkel. Die Sonne geht hier ca. um 18:30 Uhr unter.
      Wir laufen zum See, der leider auch etwas schmutzig ist. Drei Häuser weiter von unserem Hotel steht eine Moschee - wir freuen uns schon wieder auf frühmorgendliche Weckrufe des Muezzins! 🙄😂 Irgendwie schaffen wir es unbeabsichtigt immer in den muslimischen Teil zu kommen 😅.
      Wir laufen durch eine schmale Gasse die zur Linken von einer hohen Mauer gesäumt wird. Darauf liegen trocknende Kuhfladen. Ich meine mich zu erinnern, das diese als Brennstoff dienen.
      Auf einem Vorbau der in den See hineingebaut ist, steht ein altes Gebäude. Hier ist es schön! Man hat einen tollen Blick auf den Stadtpalast auf der Gegenüberliegenden Seite. An einem großen Baum klettern süße Streifenhörnchen auf und ab! Wie putzig! Inzwischen wissen wir, dass es die Tierchen im Überfluss gibt. Aber das ändert ja nichts an ihrer Putzigkeit 🤗
      Nachdem wir noch ein bisschen durch die Gassen geschlendert sind, gehen wir zurück zu unserem Zimmer. Hier informieren wir uns ein bisschen über sehenswerte Gebäude und melden uns für die Bootstour auf dem See an, die in unserem Pass enthalten ist.
      Vor dem Schlafen schauen wir uns noch den Film Passenger an und fallen dann in süße Träume 😴😊
      Leider stellen wir beim Filmgucken fest, dass wir den Doppelstecker für die Kopfhörer verloren haben, vermutlich im Bus liegen gelassen... nervig!

Venedig des Ostens - Udaipur

October 2, 2017 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Soooo eine schöne Stadt! 5 Seen, die vor 500 Jahren vom damaligen König für seine Konkubinen angelegt wurden, verwandeln diese hübsche Stadt in das Venedig Indiens. Glücklicherweise haben Amy und ich eines der zwei Zimmer mit Lakeview erwischt 😊 und das beste war die Yogaklasse bei einem indischen Yogi!!! Soooo happy 😁

Did you know: Das indische Geburtstagskind küsst an seinem Ehrentag traditionell die Füße seiner Eltern. Das soll ihm Glück bringen.

Traumtag!

October 3, 2017 in India ⋅ ⛅ 12 °C

Unseren ersten "freien" Tag bei dieser Gruppentour haben wir mit einer Yogastunde gestartet. Nach dem Frühstück mit Seeblick ging es dann zu einem Tempel, dem wunderschönen City Palace und mit der Seilbahn rauf auf den Berg, die Aussicht genießen. Die Sonnenuntergangsbootstour war dann die Krönung für diesen tollen Tag und ich glaube, damit war dieser Tag klein Lukies Geburtstag mehr als würdig 😊

HAPPY BIRTHDAY LUKE! Du warst natürlich die Kirsche auf dem Topping 🍒♥️

City Palace

October 17, 2019 in India ⋅ ⛅ 28 °C

The largest palace building in India. There is a smaller building but with larger grounds. The royal family still lives in part of the building.
      The place is spectacular. These few photos can't do it justice. One particular thing to note is the sun disc in the last picture. The local royals are known as the Sun Dynasty. Hence all the sun symbols the aid in worship of the sun.Read more

Udaipur Welcome

October 24, 2019 in India ⋅ ☁️ 28 °C

What an odyssey. We left Mumbai 5 hours late and arrived in Udaipur at 815pm. Our hearts were pounding as one of our pieces of luggage was 3 rd last to appear on the carousel. Whew we got everything and were met by smiling person named Jai! He came bearing welcome gifts. A nice hat for me and a pashmina for DIanne.
      It is India as we remember it, cows in the street, narrow roads, horns honking friendly folks. Out hotel is inside the walled part of the city overlooking Lake Pichhola. To get to it we transfer from our car to a golf cart type vehicle that can navigate the very narrow streets.
      Arriving at the hotel we were greeted by hotel staff with a welcome drink and a marigold garland, Perfect Travels representatives also bearing gifts.
      Our room overlooks the lake and the view is stunning.

Our senses are awakened!

October 25, 2019 in India ⋅ ⛅ 24 °C

It has been while since either Dianne or I have been to an Indian Market, but the Bada market in Udaipur immediately brought back all the memories of ones visited in the past. The sounds, the colours, the smells, the confusion! All are present here. It is crowded and thankfully not too hot as it is still morning. We both like the market because we are walking and it consists mostly of vegetables and flowers. We ended up with a spice merchant, paying as I always do in these situations, too much for spices. Oh well.Read more

אודייפור - לילה ראשון

October 6, 2022 in India ⋅ ☁️ 25 °C

הגענו לאודייפור לפני כשעתיים (בסביבות השעה 6 בערב).
      מכיוון ש-booking עשה לנו קטע, שאלנו בקבוצת ווטצאפ של המטיילים בהודו וקיבלנו שני שמות של מלונות: אחד בעיר העתיקה והשני מרוחק.
      לאחר שהמלון שהיה בתוך העיר העתיקה עם בריכה בגג ואותנטי) עשינו צ'ק-אין במלון השני.
      המלון השני הוא בסגנון מערבי לחלוטין עם טיפה סממנים מקומיים (יש אפילו כספת בחדר...)

במלונות כאן (אני משער שזה כך ברחבי רג'סטאן) יש מסעדה על גג המלון - rooftop.
      בתמונות ניתן לראות איך נראית אודייפור בלילה.
      לילה טוב.

Kotra Nadi