India
Palolem

Examen und Closing

January 25, 2023 in India

Am Mittwoch und Donnerstag folgten die praktischen und die schriftlichen Prüfungen. Trotz meiner Aufregung schaffte ich es eine souveräne Yogalehrerin vor den anderen abzugeben und die Asanas gut anzuleiten☺️. Ich war wirklich sehr zufrieden mit mir! Es war sehr spannend zu sehen wie jeder einzelne von uns seine Klasse gestaltete. Am Ende machte aber jeder eine gute Figur und ließ authentisch seine eigenen Methoden einfließen. Das war also endlich geschafft💪👐. Am Donnerstag folgte dann morgens die schriftliche Prüfung. Und es war härter als gedacht, 21 Multiple Choice Fragen und 7 offene. 90 Minuten Schreibarbeit über Philosophie, Anatomie, Chakren, Nadis, Kundalini, Asanas, Pranayama, Shatkarma und einfach alles was wir in den letzten Wochen gelernt haben. Ohne Lernen wäre die Prüfung nicht zu schaffen gewesen. Und auch mit Lernen erreichte niemand von uns die volle Punktzahl, aber darauf kommt es ja nicht an. Erleichterung trat ein, nachdem die Prüfung geschafft war.
      Am Nachmittag folgte dann die Abschlusszeremonie. Wieder komplett in weiß gekleidet bekamen wir freudestrahlend unser Zertifikat in die Hand gedrückt😊. Jeder der Lehrer sagte ein paar Worte und man merkte auch ihnen an, dass sie traurig waren unsere Gruppe gehen zu lassen. Als wir unser Feedback geben, sollten rollten einige emotionale Tränen aus Dankbarkeit für diese schöne Zeit, die unglaublichen Lehrer und unsere tolle Gruppe.
      Wie einer unserer Lehrer sagte: "We planted the seed, now it's your time to water your tree with your own practice and you will start to grow." Wir mussten feststellen: Dies war kein Abschied sondern neuer Anfang für jeden von uns. Nachdem wir uns bei unseren Lehrern für alles bedankt hatten, folgte wenig später der tränenreiche Abschied von Margo.
      Als wir auf unsere schöne Zeit anstießen und unsere Zeit rekapitulierten herrschte in mir ein seltsames Gefühlschaos mit vielen Fragen in meinem Kopf. Wie soll es jetzt weiter gehen?!🤔

Palolem Goa

January 11 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Weil wir das wunderschöne Goa noch nicht gefunden haben, entschieden wir uns etwas südlicher Palolem zu besuchen. Das erste Mal auf unser Indienreise, war auch die Entfernung so nah, dass wir mit den öffentlichen Bussen reisen konnten. Nach vier Bussen und guten vier Stunden, kamen wir in Palolem an. Wir checkten im Rainbow Lining Hostel ein, wo wir in einem Achterdorm schliefen.
      Wir stürzen uns in unsere Badesachen und schlenderten Richtung Strand.
      Die Atmosphäre des Ortes, zusammen mit den unzähligen Palmen, verbreitete richtig gute Laune. Als wir am Strand ankamen, waren wir vollends verzaubert. Der Strand liegt an einer langgezogenen Bucht mit vielen Palmen und noch mehr Sand. Unter den Palmen sitzen kleine Restaurats und genau in so einem nahmen wir Platz. Nachdem wir bestellt hatten, rannten wir ins Meer. Die Abkühlung und die Aussicht war grossartig, genau das, was wir uns von Goa so lange erhofft hatten.
      Wir gingen früh duschen, damit wir pünktlich den Sonnenuntergang ansehen konnten, dies wurde auch gleich unser tägliches Ritual.
      Nach der ersten Nacht war für uns drei alle klar, dass wir unseren Aufenthalt verlängern müssen und so entschieden wir uns, sechs Nächte zu bleiben.
      Am Strand besuchten wir immer andere Restaurants. Das Schöne hier: Solange etwas konsumiert wird, sind die Strandliegen und Badetücher kostenlos dabei.
      Wir genossen die Tage mit Seele baumeln lassen, lesen, trinken, essen und spielen.

Dschungelhostel

January 27, 2023 in India ⋅ 🌙 25 °C

Am Freitag konnte ich noch bis zum Mittag in unserem Yoga village bleiben und noch ein letztes Mal dort essen. Um 14 Uhr checkte ich dann in meinem neuen Hostel ein. "Bhakti Kutir" liegt zwischen zwei Stränden im Dschungel. Alle Leute hier wirken sehr spirituell und alternativ und ich bin bei weitem nicht die einzige, die gerade ihr Yogateachertraining bewältigt hat. Ich bin in einem Zimmer mit vier weiteren Mädchen, davon zwei Inderinnen. Die Duschen sind kalt und unter freiem Himmel. Wenn man Glück hat kann man währenddessen ein paar Affen von Ast zu Ast springen sehen🐒
      Am Nachmittag heiterten Billie, Fabio und ich uns in der "Art Bar" mit etwas paar Wassermelone/Wodka an und lebten uns daraufhin künstlerisch in der Aquarellmalerei aus. Nachdem wir am Abend noch Will in der "Le Petit" Bar am Patnam trafen entschieden wir uns zu viert weiter zu fahren zum "Leopard Valley". Unser Tuk Tuk nahm uns zu viert mit (es hat eigentlich nur 3 Plätze). Wenig später soff es dann aber doch ab, als es bergauf ging. Mit etwas schieben war es aber schnell wieder in Gang gesetzt. Highlight war als unser Fahrer anfing uns Mantras vorzusingen und wir fröhlich, schräg und schrill darauf einsteigen konnten😂.
      Der Club ist abgelegen und einer der wenigen, bei denen die Musik nicht um 10 aufhört zu spielen. Bunte Lichter und Technomusik ließen uns feiern und die Nacht durchtanzen bis ich am Morgen um 5 endlich in meinem Hostelbett lag. Ein verrückter und unvergesslicher Abend😁

• Day 71–76

Ashram....at least?

December 10, 2023 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Ich bin sehr verunsichert. Ich hatte mich schon gegen den Ashram entschieden, jetzt aber doch noch einen Platz in einem wie soll ich sagen, "Luxusashram" bekommen.
      Den Stundenplan hänge ich an. Jetzt wollte ich eben bezahlen, es hat auf allen Wegen nicht geklappt .

Dann kam ich wieder ins zweifeln.
      Möchte ich meine letzte Woche durchgeplant haben mit Meditation, Yoga und Philosophie ??
      Ich dachte, ich schenke mir die Woche als Weihnachtsgeschenk für mich, für meine Seele...aber das bin ich doch garnicht....
      Bei uns gibt es keinen Ashram, das ist meine letzte Chance.
      Was soll ich tun??
      Ich brauche ein paar Ratschläge bitte...!

Palolem, palimpalim....

December 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Ich habe heute einen kleinen Ausflug zu drei verschiedenen Stränden in der Umgebung gemacht.
      Palolem beach...völlig überladen mit Booten, alles zuviel, keine Atmosphäre..schnell weg!

Colomb beach..habe ich zufällig entdeckt, weil ich über einen kleinen Hügel gegangen bin..eine kleine ruhige Oase, kaum Menschen, keine Boote, und nur zwei wirklich schöne Cafés mit Überblick über die Bucht und chilliger Musik, so mag ich das!

Patnem beach ...
      kleine ruhige Bucht, aber irgendwie nicht die passende Atmosphäre
      Dort habe ich in einem schönen Strandcafe etwas gegessen.
      Der Kellner spricht mich an, ob ich vor ein paar Jahren hier war.
      Ich war sprachlos. Ich konnte mich wieder erinnern...

Agonda beach, mein Strand ist mit Abstand der Schönste!!

South Goa

November 19, 2023 in India ⋅ ☁️ 32 °C

Ankunft am frühen Morgen. Ich gerate vor dem Airport in einen Schwarm aufdringlicher Taxifahrer, die mich belagern wie Fliegen. Ich frage eine wartende Einheimische nach der Bushaltestelle und gerate in einen improvisieren Scam: So sitze ich unerwartet im Auto ihres Freundes, der mich auf halber Strecke zum vereinbarten Ziel, nach unangenehmen Diskussionen, einfach aussetzt. Mein erster echter Scam.. ich ärger mich natürlich aber bin auch ein bisschen stolz, dass ich mich nicht habe einschüchtern lassen. Als ich dann mit dem Bus den Süden Goas erreiche, tragen mich die Füße auf direktem Weg zum Strand. Ich mache es mir auf einer Strandliege bequem, bestelle die halbe Speisekarte und hüpfe müde aber glücklich durch die Wellen..Read more

Die letzten Tage in Indien

February 1, 2023 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Am Abend nach Margao ließen Billie und ich es uns noch in einem Restaurant gut gehen und entschieden den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Am Dienstag probierte ich das Morning-Yoga bei uns im Hotel aus. Bestimmt um die 30 Leute. Es war sehr...spirituell und vom anstrengungsgrad kein Vergleich zum Yoga aus dem Teacher Training. Ansonsten passierte Tagsüber nicht viel. Aber ich konnte die Affen von meinem Hostel aus von Palme zu Palme hüpfen sehen😍🐒. Zum Glück sind diese Affen aber doch eher Menschenscheu.
      Am Abend wurde mein letzter Abend noch mit einem Abstecher ins "Le Petit" gefeiert. Als um 10 die Musik verstummte zogen wir mit allen Leuten, die wir so ausfgegabelt haben an den Strand um. Später gesellten sich noch ein paar feierwütige Mädels dazu, die auch gerade in einer anderen Yogaschule am Patnambeach ihr Yogateachertraining absolviert hatten. Nach Alberei, Musik, Tanz und Nachtbaden quälte uns der Hunger und ein paar Inder, die sich zu uns gesellt hatten boten uns an in ihrem Restaurant noch etwas zu essen zu kochen. Mitten in der Nacht um 1🙈 Wir willigten ein, mussten am Ende aber bestimmt 1,5 Stunden warten und schliefen dabei fast ein auf unseren Stühlen. Als es dann da war freuten sich jedoch unsere hungrigen Mägen.
      Den Tag darauf hieß es Koffer packen. Dabei lernte ich Maria aus Berlin kennen. Sie war neu in meinem Zimmer (aus dem ich nun raus musste) und war natürlich auch für ein Yogateachertraining da. Nachdem ich ausgecheckt hatte und wir uns nett unterhalten hatten führte ich sie ein bisschen herum und zeigte ihr wo sie alles mögliche findet. Wir verbrachten den Tag miteinander und ich verabschiedete mich von allen anderen😮. Leicht war es nicht...😕
      Am Abend um 7 fuhr mein Taxi los zum Flughafen. Auf geht's nach Bangkok😁!

Kunjal Kriya

January 24, 2023 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Dienstag Morgen startete unser Tag mit Lisas Examen. Natürlich bestanden!😁 Während Lisa danach hoch ging um ihr schriftliches Examen zu schreiben, praktizierten wir "Kunjal Kriya". Was das ist? Also im Prinzip trinkt man so lange warmes, Salzwasser auf leeren Magen bis man es wieder hochkotzt. Mal wieder eine Reinigungstechnik der besonderen Art. Nach dem Trinken half unsere Lehrerin noch einmal nach mit etwas Druck auf dem Magen, sodass auch wirklich alles rauskommt. So musste Lisa versuchen sich während ihrer Prüfung nicht von der vielen Würge- und Kotzgeräuschen ablenken zu lassen. Bei uns allen klappte es unterschiedlich gut und uns allen ging es danach unterschiedlich gut. Obwohl ich schon viel Wasser erbrochen hatte musste ich in den nächsten Stunden 7 Mal auf Toilette. Das Salzwasser kam nun zusätzlich auch unten raus...
      Zumindest mussten wir danach eine Stunde ruhen. Aber mir ging es schlecht. Bis zum Nachmittag fühlte ich mich krank und wie ausgeknockt. Und das alles einen Tag vor unserer praktischen Prüfung.
      Mein Zustand hatte sich auch noch nicht verbessert als wir uns alle von Lisa verabschieden mussten, die früher als alle anderen abreiste. Nun war ich plötzlich ohne meine neu gewonnene Freundin und ohne Zimmermitbewohnerin. Fühlte sich irgendwie seltsam an. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns wieder sehen werden😌.
      Am Nachmittag ging es zumindest meinem Magen-Darm-Trakt wieder gut. Ich glaube das war mein letztes Mal Kunja Kriya für mich😅

Beach Class

January 23, 2023 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Prüfungsvorbereitungen liefen auch am Montag weiter. Immer wieder die Vinyasa Sequenz durchgehen und Dinge wie "The 8 limbs of Yoga" oder "The 4 Paths of Yoga" versuchen in den Kopf zu prügeln. Zum Glück gab es am Abend zur Abwechslung eine Beach Yoga Class. Und die hatte es mal wieder in sich. Zwischendurch schauten ein paar neugierige Strandspaziergänger vorbei. Von diesen durften wir uns auch in den schwierigsten Balanceposen jedoch nicht beirren lassen.
      Trotz der vielen Sonnengrüße ging die Sonne am Ende dann doch irgendwann unter🌅
      Am Abend entschieden Lisa, Margo und ich uns Lisas letzten Abend noch mit einem alkoholfreien Drink im "Zest" ausklingen zu lassen.

Sonntag ist Lerntag

January 22, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Allzu lange wollten Lisa und ich Samstag nicht aufbleiben, denn uns war klar: die Prüfungen stehen kurz bevor😬. Vor allem Lisa, die ihre Prüfungen schon am Dienstag hatte musste sich ran halten. So standen wir auch am Sonntag recht zeitig auf um pünktlich um 9 Uhr in einem fancy veganen Café zu frühstücken. Danach folgte eine intensive Lernsession bis uns beiden der Kopf qualmte😵‍💫. Durch Zufall gesellte sich später auch unser Vollblutveganer Fabio zu uns. Als die Mittagshitze unsere Gehirne langsam zu Brei verarbeitet hatte entschieden Lisa und ich uns für einen "Quick Dip" (eine kurze Badesession) am Strand🐚. Nachdem wir wieder neue Energie getankt hatten ging es weiter mit Lernen. Vor allem aber mussten wir unsere Sequenzen für das praktische Examen zusammen basteln. Lisa und ich hatten uns beide (wie fast alle) für einen Vinyasa Flow entschieden. Kreativität war also gefragt. Wir beide hatten viel Spaß beim austüfteln und üben unserer Sequenzen😊. Am Nachmittag mussten wir dann aber doch nochmal in die Stadt, sodass Lisa ein paar Souvenirs kaufen konnte. Abends hatte sich unsere ganze Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen in einem authentisch indischen Restaurant verabredet. Viraj, einer unserer Lehrer hatte uns den Tipp gegeben. Um dorthin zu gelangen mussten wir zunächst raus aus der Touristengegend. Alleine im Dunkeln wäre ich hier ungern lang gegangen🤔. Endlich angekommen erwartete uns ein Gebäude, dass äußerlich eher einer Imbissbude glich. Das "a" in der Leuchtreklame von Mollu's Classic Multicuisine" war abgefallen, aber das sollte uns nicht aufhalten. In dem Restaurant wurden wir dann in einen Hinterraum geführt, der sich als riesiger Gastsaal erwies. Bestimmt fünf Inder arbeiteten in dem großen Restaurant in dem wir die einzigen Gäste waren. Mangelnde Englischkenntnisse unserer Kellner und mangelndes Wissens über Namen indischer Gerichte unsererseits führte zu einem riesigen Bestellchaos. Dafür kam unser Essen super schnell und es war unglaublich 😋. Die Kraft der Gewürze und der Schärfe waren eine ganze andere Liga als in einem klassisch indischen Restaurant in Deutschland. Nach der Hälfte der Hauptspeise merkte das allerdings auch mein Magen-Darm Trakt und zwang mich aufzuhören😅. Trotz einer Mischung aus verdauungsfördernden Kräutern und Zuckerperlen, die klassischerweise am Ende des Essens bereit gestellt wird, fühlte sich mein westlicher Magen auch am nächsten Tag noch seltsam an. Aber das einmalige Geschmackserlebnis war es auf jeden Fall wert.Read more

Pololem, Palolem, Палолем