India

Top 10 Travel Destinations South Delhi
Show all

Lotus Bahai Temple

April 8, 2023 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Vandaag naar de lotus tempel gegaan! De tempel is een plek voor iedereen, ongeacht je geloof, om te komen bidden/mediteren. Om hier binnen te mogen moet je je schoenen uit doen. Je mag er binnen niet praten en geen fotos maken. Gelukkig staan er fotos op wikipedia!

Daarna ben ik (voor het eerst) in een riksja gestapt en naar een shopping mall gegaan. Vervolgens met de metro terug, wat een ervaring is dat!✌🏻 Proppen tot de deuren dicht gaan

Indian Accent

March 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Excited to try one of the best Indian restaurants in all of New Delhi. We have selected the Chef's Tasting Menu.

Amuse Bouche : blue cheese stuffed naan with a fiery peppercorn shooter

1. Chandon Brut/ Assortment of appetizers
      2. Cuvée Special/ Chicken Shish Kabab
      3. Mouton Cadet Bordeaux/ (no idea...but basically an Indian lamb taco). The wine was very cherry forward and we were skeptical...but the pairing was amazing and spot on!
      4. Pino Grigio/Crab with Japanese rice
      Main Course A: Sette & Fish
      Main Course B: Gavi & Duck
      6.Riesling/ Pistachio cookie & chocolate cake

This was one amazing dinner and even better company!

Qutub Minar - Minaret and Victory Tower

April 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 91 °F

Another UNESCO World Heritage site! The tower was built between 1199 and 1220. It is 238 feet tall and the tallest stone tower in India. It’s made of red sandstone and marble. A large mosque was built near it from stone blocks taken from existing temples in the area that were destroyed by Islamic invaders. The large mosque didn’t survive the test of time, but remaining parts were carved in a beautiful blend of Islamic and Hindu symbology.Read more

Sanjay Colony Slum in Dehli

December 4, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen sind wir wieder mit dem Taxi 🚕 von Agra nach Dehli gefahren. Zu unserem Glück war heute weniger los auf den Straßen und wir kamen schon nach knapp 3,5 Stunden in Dehli an. Hier mussten wir uns leider von Christina verabschieden 👋🏼 und freuen uns schon darauf, sie am 16. Dezember in Chennai wiederzusehen.

Nachdem wir in unserer Bleibe für eine Nacht eingecheckt hatten, gab es für uns Chai ☕️ und Kuchen. Dann ging es mit dem TukTuk 🛺 los zur Metro Station in Okhla (einem Distrikt von Dehli). Der Weg führte uns bereits durch den ersten Slum und wir waren schockiert von den Verhältnissen vor Ort. An der Metro Station angekommen begann die Suche nach unserem Guide, den wir für die Tour gebucht hatten. Das Sicherheitspersonal der Metro Station hat uns dabei tatkräftig unterstützt. Eines muss man den Inder:innen lassen - freundlich sind sie ☺️.

Unser Guide Saurabh begrüßte uns herzlich und begann gleich uns einiges über die Gegend und die Menschen hier zu erzählen. Umringt von sicherlich 15 neugierigen Kindern starteten wir unsere Tour in Richtung Slum-Siedlung. Saurabh hat uns bereits zu Beginn der Tour gesagt, dass heute viele Menschen auf den Straßen und in den Gassen sein werden, da heute die Bürgermeisterwahl stattgefunden hat. Er behielt Recht - die Straßen und Gassen waren unglaublich voll und wir waren weit und breit die einzigen Europäer. Wir waren also eine kleine Attraktion und wurden bereits nach kurzer Zeit gefragt, ob Bilder 📸 mit uns gemacht werden dürfen.

Während der Tour lernten wir einiges über das indische Wahlsystem, die Gesundheitsversorgung in Indien, die Arbeit der Menschen die im Slum leben, die Versorgung mit Wasser und Strom im Slum, die Hygienezustände, die Religionen in Indien und vieles mehr. Saurabh ist selbst in der Sanjay Colony aufgewachsen, was seine Erzählung umso spannender machte. Von den größeren Straßen ging es in kleine Gassen, die kaum einen Meter breit waren. Wie die Menschen hier leben, kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Wir können ehrlich gesagt nicht in Worte fassen, was wir hier heute sehen und erleben durften.

Aus Respekt den Menschen gegenüber hat uns Saurabh darum gebeten keine Bilder zu machen. Es ist nicht gerne gesehen, wenn Touristen durch den Slum laufen und alles fotografieren. Wir konnten das sehr gut nachvollziehen - schließlich hätten wir es auch nicht gerne wenn neugierige Touris durch unsere Wohnung laufen und fotografieren. Sämtliche Bilder stammen daher aus der offiziellen Datenbank der Organisation, die die Führungen anbietet. Die Einnahmen durch die Führungen werden im Übrigen für die Schulen und die Infrastruktur im Slum verwendet.

Während der Tour konnten wir nicht viel über das gerade Gesehene nachdenken. Wir saugten die Eindrücke auf und lauschten gespannt Saurabhs Erzählungen über das Leben im Slum. Während der Tour begrüßten uns die Menschen häufig mit einem Lachen und einem freundlichen „Hello, how are you?” oder fragten uns, wo wir herkommen und ob wir auch wählen gehen wollen 😉. Die Kinder liefen uns nach und wollten uns die Hand geben und uns ihre Englisch Kenntnisse die sie in der Schule 🏫 vor Ort lernen zeigen.

Erst nach der Tour begannen wir langsam das Gesehene zu verarbeiten. Zurück im Hotel waren wir bedrückt von der Situation im Slum. Wir konnten nun eine heiße Dusche nehmen, uns in ein weiches Handtuch wickeln und später zum Essen auf die Dachterrasse des Hotels gehen. Die Menschen im Slum haben kein fließendes Wasser, nur zwei „Häuser“ mit Duschen und Toiletten für 50.000 Menschen und arbeiten für einen kleinen Lohn jeden Tag. Die meisten Menschen dort sind in der Textilindustrie tätig und sortieren Textilreste aus den hier ansässigen Fabriken nach Farbe, Größe und Qualität. Für einen Tag Arbeit erhalten sie 100-200 Rupie (umgerechnet ca. 2-3€). Unser Abendessen im Hotel kostet uns 1.100 Rupie.

Ehrlich gesagt fühlt es sich nach so einer Erfahrung nicht gut an die Privilegien zu nutzen, die wir wie selbstverständlich haben. Dennoch war es in gewisser Weise auch eine positive Erfahrung. Die Mensch im Slum wirkten auf uns trotz aller Umstände „zufrieden“ mit ihrer Situation. Die meisten von ihnen haben Arbeit und ein Zuhause in dem sie mit ihrer Familie leben können. Die Kinder können zur Schule gehen und englisch lernen. Besonders einprägsam war für uns die Begegnung mit einem kleinen Mädchen. Sie rannte in Sandalen und einem orangenen Prinzessinnenkleid durch die schmutzige Gasse und strahlte uns an. Ihr Kleid hob sie so hoch, dass es nicht schmutzig wurde. Offensichtlich stolz auf ihr Outfit grinste sie uns breit an. Zu sehen wie glücklich dieses Mädchen war, ließ uns einen Augenblick die extremen Gegebenheiten vor Ort vergessen. Für einen kurzen Moment haben wir einfach nur ein glückliches Mädchen gesehen.

Die Eindrücke die wir heute sammeln durften werden uns sicher noch einige Zeit beschäftigen. Wir sind dankbar, dass wir diesen Einblick in das Leben der Menschen erhalten haben. Uns wurde einmal mehr bewusst, dass Glück und Zufriedenheit nicht von den äußeren Umständen abhängig ist.

Es reist sich leichter mit wenig Gepäck

October 7, 2022 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Als Überbleibsel von der Trekking-Tour in Kirgistan zu Beginn unserer Reise, haben wir einiges an Balast im Gepäck, dass wir gar nicht mehr brauchen. Schlafsäcke, Thermowäsche und ein paar Wanderklamotten wollen wir gerne los werden.
      In Bukhara haben wir darüber nachgedacht, einen Seidenteppich zu kaufen und das nicht mehr benötigte Zeug zusammen mit dem Teppich verschicken zu lassen- das wäre ja auch ein schönes Andenken. Der Teppichverkäufer hätte mit gemacht. Die hohen Zusatzkosten für Einfuhrzoll und Steuern in Deutschland haben uns aber davon abgebracht.

Das Zeug los zu werden ist nun unser Ziel für den ersten Tag in Indien, denn hier ist es günstiger, als in Usbekistan. Gesagt getan. Mit Packmaterial versenden wir rund 11 kg für knapp 60 Euro als Luftpost per India Post nach Deutschland. Etwa 6 Euro gehen noch für den Karton und den Einpackservice drauf.
      Alternativ hätten wir auch über DTDC mit DHL, FedEx oder DPD Express versenden können. Das wäre aber fast fünf Mal so teuer gewesen.

UPDATE: Unser Paket ist am 26.10., knapp drei Wochen nach Versanddatum, gut Zuhause angekommen. Allerdings wurde das Paket nicht direkt zugestellt, sondern musste beim Zollamt abgeholt werden. Zollgebühren wurden zum Glück nicht fällig. Rückwaren werden nicht verzollt. Die enthaltenen Souvenirs gelten als Geschenksendung. Solange diese einen Warenwert von 45 Euro nicht übersteigen sind diese ebenfalls zollbefreit.

Welcome to India 🙂

July 23, 2022 in India ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf sind wir heute Morgen in Delhi gelandet.
      Ein sehr netter Taxifahrer hat uns vom Flughafen abgeholt und nach abenteuerlicher Fahrt im Hotel abgeliefert😳😬
      Ein Rundgang durch den nahegelegenen Markt hat unsere Erwartungen bestätigt, und das obwohl es ein Viertel der gehobenen Mittelklasse sei...Read more

Gesichter Indiens

August 6, 2022 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Mit den Gesichtern Indiens endet eine sehr eindrucksvolle Reise.
      Wunderbare Landschaften, freundliche Menschen, tolle und manchmal auch ziemlich nasse Pisten, Montezumas Rache und die oft katastrophalen Lebensumstände der Menschen haben wir gesehen bzw. kennen gelernt.
      Eine super funktionierende Gruppe und ein Roadcaptain, der sich immer höchst engagiert um all unsere Belange und Befindlichkeiten gekümmert hat, haben alles zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.
      Heute gibt es noch ein letztes Tourbier zum Abschluss und morgen startet der ✈ Richtung Heimat.

India stop over

May 1, 2023 in India ⋅ 🌧 23 °C

Quick stop at one of Indias 4 star hotels. Wow culture shock, never experienced anything like this. We got to the hotel despite paying 5x the amount we were supposed too in a taxi, we both were struggling being swarmed with people and dogs loose everywhere. The taxi ride 4km was the scariest trip of our lives, they all have lanes on the road yet no one seems to use them! But yet what an experience... Roll on Kathmandu, Nepal. India... We hope to be back once we are more mentally prepared.Read more

Welcome to Delhi, India 🇮🇳

October 7, 2022 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Um uns einen krassen Kulturschock in Delhi zu ersparen, haben wir uns im LetsBunk Poshtel im hippen Stadtviertel Hauz Khas einquartiert. Hier ist es ziemlich grün und etwas entspannter, als in zentraleren Vierteln.Read more

Unser erster Regentag

October 8, 2022 in India ⋅ 🌧 24 °C

Wir sind schon früh auf, wollen wir doch um 8 Uhr zu einer Walking-Tour in Old Delhi mit Amit von unserem Hostel starten. Als er nach 9 Uhr aufkreuzt, entschuldigt er sich für seine Verspätung "Sorry, ich habe bis um 5 Uhr früh Party gemacht." - immerhin ist er ehrlich. Ohnehin regnet es unermüdlich, sodass wir die Tour auf den nächsten Tag verschieben.
      Da wir nicht den ganzen Tag im Hostel rumhängen wollen, ziehen wir los, als es für einen kurzen Moment aufhört zu regnen. Wir starten unsere Tour am Hauz Khas Fort. Die Ruine einer Moschee und Madrassa ist unweit unserer Unterkunft und etwas oberhalb einer großen Parkanlage "der grünen Lunge Delhis", mit einem großen, künstlich angelegten Teich. Zu Fuß laufen wir weiter bis zum Hindu-Tempel unseres Viertels. Nach einem längeren Zwischenstop - um eine heftige Regenperiode zu vermeiden - geht es mit dem TukTuk weiter zum Sarojini Nagar Market - eine Empfehlung von Amit. Der Bekleidungsmarkt ist extrem günstig. Die bunte Stoffhose, die ich mir kaufe kostet gerade Mal ₹250 ohne zu Handeln, was etwa 3€ entspricht. Der günstige Preis kommt vielleicht auch von den vorhandenen Fehlern. Später im Hostel finde ich ein Loch in der Hose 🙈.
      Zum Mittagessen gibt es ein Dal mit Brot und Momos an einem Essensstand am Rand des Marktes. Dal ist ein Linseneintopf, Momos sind gefüllte, gedämpfte Teigtaschen. Wir bestellen die Variante mit Gemüse- und Paneerfüllung. Außerdem essen wir noch Samosa, Paneer Pakora, Matar Kachori und den Nachtisch Ras Malai bei Haldiram's. Das indische Schnellrestaurant wurde uns gerade von einer jungen Inderin auf dem Markt empfohlen. Super Empfehlung.
      Es geht mit einem TukTuk weiter zum nächstgelegenen Kino. Wir haben Glück und in wenigen Minuten startet ein Film auf hindi mit englischem Untertitel. Zwar keine klassische Bollywood-Romanze sondern der Action-Film "Vikram Vedha". Ganz ohne Sing- und Tanzelement kommt aber auch diese Bollywood-Produktion nicht aus. Etwa zur Halbzeit des 2,5 h Films wird der Song "Alcoholia" performt. Vielleicht lag es an der Lautstärke des Kinos oder daran, dass sich das noble Filmtheater in einem Luxus-Shoppingcenter befindet, überschwängliche Reaktionen der indischen Besucher, wie uns diese prophezeit wurden, haben wir nicht bemerkt. Wie auch immer, der Film war gut gemacht und hat eine interessante Story. Eigentlich schade, dass es die indischen Produktionen bei uns nicht zu sehen gibt.
      Zurück in unserem Viertel gehen wir gemeinsam mit Alex aus Griechenland und Sarah aus Belgien - die zwei haben wir beim Community Dinner im Hostel am Vorabend kennengelernt - sehr lecker südindisch Essen.

Link zu Alcoholia:

South Delhi, جنوب دلهي, দক্ষিণ দিল্লি জেলা, Distrito de Delhi sur, Sud de Delhi, दक्षिण दिल्ली, Distretto di Delhi Sud, Zuid-Delhi, Distrito Sul de Deli, Южный Дели, दक्षिणदेहलीमण्डलम्, దక్షిణ ఢిల్లీ, Південне Делі, جنوبی دہلی