Endonezya

Buradaki gezgin
    • Gün 18

Tschüss Drachen, Hallo Java

20 Eylül 2018, Endonezya ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem eindruckvollen Tag gestern wurde heute mal wieder geflogen. Da der Flug erst am Nachmittag ging, nutzten wir den Morgen zur Planung der weiteren Tour durch Java.
      Die Anreise zum Flughafen das Check-in und der Flug verliefen so reibungslos, dass wir uns schon fast Sorgen machten. (Die Airline ist schon nur wegen des tollen Namens unsere neue lieblings Airline. Zudem hatten wir auch noch Plätze bei den Notausgängen, wuhu😁)
      In Surabaya angekommen schafften wir es mit unseren, mittlerweille Fortgeschrittenen Handelfähigkeiten, einen super Taxideal auszuhandeln.
      Von Surabaya selber haben wir noch nicht viel gesehen. Nur auf dem Weg zum Abendessen. Da sahen wir auch welches Hotel wir wohl eigentlich hätten buchen sollen.
      Das Abendessen selbst zeigte uns, dass wir endlich etwas besser Indonesisch lernen sollten. In den Restaurants der Einheimischen sprechen nicht viele Leute englisch, meist versteht man sich zum Glück dann doch.
      Allgemein fallen wir in dieser Stadt mehr auf als an den bisherigen Orten. Seit unserer Ankunft sind uns keinen "weissen" mehr begegnet. Man fühlt sich etwas ausgestellt. Zudem ist Surabaya klar muslimischer als wir es bisher erlebt haben. Da sich die höchste Moschee Javas in unserer Nähe befindet, wissen wir noch nicht wie lange wir ausschlafen können. 😅

Die Reise war anstrengender als gedacht. Beide sind wir echt ko und werden bald schlafen gehen. (Einer ist bereits während dem scrollen am Handy eingepennt. Wir verraten nicht wer 😉)

• Gün 41

Von Ubud über Seminyak nach Surabaya

15 Eylül 2019, Endonezya ⋅ ⛅ 30 °C

Ich überspringe die letzten Tage mal bezüglich neuer Einträge. Mich hat es am letzten Tag in Ubud nun doch noch richtig erwischt. Ich bin vielen Reisenden begegnet, denen es ähnlich ging, aber ein Trost ist das irgendwie auch nicht ;)

Von einem Tag auf den anderen konnte ich kaum noch gehen, kaum trinken und gar nicht essen. Hab dann nach dem Transfer nach Seminyak nur schnell das Zimmer bezogen und dann bin ich direkt in eine Klinik gefahren. Verdacht auf Malaria oder Dengue Fieber meinte die Ärztin. Ich bin aber mit einem Virus einigermaßen glimpflich davongekommen :)

4 Stunden in der Klinik und mehrere Infusionen später konnte ich auch schon wieder zurück ins Hotel.

Ich bin heute nach Surabaya geflogen. Von hier aus fliege ich übermorgen über Kuala Lumpur und Frankfurt nach Düsseldorf.

In Surabaya falle ich mit meiner Hautfarbe definitiv auf ;(

Anbei die Aussicht für heute und morgen :)

• Gün 35

Bali, 2nd Day, 22 December 2022

22 Aralık 2022, Endonezya ⋅ ☁️ 26 °C

Oh, what a difference a good night's sleep makes :)
      For breakfast, I found a little Indonesian street food place - much better, honest grub than the vegan restaurant I patronised yesterday.
      My plan for the day was to head for the beach, for the sun 'n sand thing, via a shop selling 'tours' that I'd found yesterday. On the way, I dropped into a shop and snaffled a bottle of Eau Sauvage and a new t-shirt to replace one that's on its way out. The Eau Sauvage is probably from China - not sure about the t-shirt.
      Weather-wise, the morning's are definitely better than the afternoons and evenings. Less traffic too.
      After a trip to the ATM, I booked a trip to Gili Air island off Lombok for when I check out of Bali on 26th December (Boxing Day). More about this later, but getting things planned ahead has become a constant preoccupation - as was booking my next flight and hiring a motorbike for exploring more of the Bali island tomorrow.
      Bali's still good, but not looking its best. It's hot and overcast most of the day. The monsoon seems to have stuck around, meaning the rain/wind has more or less emptied the beaches.
      Still, there are always opportunities for photographs. The little bowls of food and flowers, for instance, are 'offerings' put out on the pavement by shopkeepers, restaurant owners and so on. Every few yards there seems to be a small shrine; sometimes dressed up with offerings and even clothing.

• Gün 167

We LOVE Indonesia

29 Ağustos 2018, Endonezya ⋅ ☀️ 33 °C

Einen ganzen Monat verbrachten wir verteilt auf ein paar Inseln Indonesiens (Lombok, Lembongan, Ceningan, Bali, Java) und wären gern noch ewig geblieben. ❤️😍 Wir mussten ja sogar bei der Ausreise eine kleine Strafe zahlen, weil wir unsere Aufenthaltserlaubnis bewusst überzogen hatten. 😊 Das war es uns wert! Das Land bietet alles, was man zum Wohlfühlen braucht, und dazu zu äusserst günstigen Preisen, so dass es sich hier lange aushalten lässt. Es gibt so viele Religionen, Kulturen, Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir fanden perfekte Surf Bedingungen vor, die mit Hawaii locker mithalten können. Es gibt Ecken, die so viel (westliche) Infrastruktur bieten, wie man braucht, und so viele entspannte Rückzugsorte an einsamen Stränden und in idyllischen Reisterrassen, wie man mag. Der Friedsamkeit versprühende Geruch von Räucherstäbchen hing stets in der Luft. Tempel und kleine Schreine (mit mehr oder weniger skurrilen Figuren) begrüßten an allen Hauseingängen. Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen und ihr Interesse an den Gästen ihres Landes, vor allem abseits der typischen Touristenpfade, prägte diesen Aufenthalt besonders. Kinder winkten einem stets auf der Strasse zu. Schaute man nach links oder rechts, belächelte man grünes oder blaues Benzin, das in Vodka Flaschen serviert wird. Recycling und Müllvermeidung werden mancherorts überraschend groß geschrieben. Man suchte das Gespräch mit uns, auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. (Kampf-)Hähne blicken durch ihre bunten Körbe, in denen sie gehalten werden (s. Foto). Freche Äffchen versuchen einem alles Mögliche aus den Händen zu reissen. Obwohl uns am Ende Reis und Nudeln ein wenig zum Halse raushingen, fanden wir auch hier neue Leibspeisen wie Gado Gado, Tempe, Nasi Campur oder Shakes jeder vorstellbaren Fruchtart. Es bedeutet uns auch besonders viel, dass wir hier einen Teil unserer Weltreise mit Rapha & Steffi zusammen erleben durften und in Zukunft mit ihnen gemeinsam in unvergesslichen Erinnerungen schwelgen können. Den beiden gilt auch unser besonderer Dank, dass wir uns ihnen für die ersten Wochen einfach anschliessen und alles zu viert als Roller-Gang erkunden und in vollen Zügen geniessen durften. War ’ne geile Bro-Time! 🤙🏽🏄🏽‍♂️🏄🏼‍♂️🏄🏽‍♀️🏄🏼‍♀️❤️Okumaya devam et

• Gün 9

Hotel Majapahit Surabaya

22 Mayıs, Endonezya ⋅ ☁️ 33 °C

Das Majapahit Hotel ist reich an Geschichte und ein nationales Wahrzeichen. Es wurde 1910 als Hotel Oranje eröffnet und war zu kolonialen Zeiten die erste Adresse, wo einflussreiche Kolonialbeamte, wohlhabende Kaufleute, Reeder und Plantagenbesitzer nächtigten. Gegründet wurde das Hotel von der Familie Sarkies, der auch das Raffles Hotel in Singapur, das Oriental Hotel in Penang und das The Strand Hotel im Yangon/Myanmar gehörte. Wir fühlten uns ins 19. Jh. versetzt und staunten mit großen Augen.Okumaya devam et

• Gün 37

Surabaya - Indonesien

16 Ağustos 2023, Endonezya

Jawa war unser erster Stop in Indonesien. Da es vieles zu sehen gibt entschieden wir uns eine 4 Tages Tour zu buchen. Wir starteten in Surabaya wo wir am nächsten Tag abegholt wurden. Bevor die Tour losging mussten wir noch Wäsche waschen. Der Ausflug in die Wäscherei endete damit, dass wir eingeladen wurden mit der Gemeinde den Indenpendensday- von Indonesien zu feierten. Ein unvergesslicher Abend der uns bleiben wird und die Freundlichkeit und Gutherzigkeit dieses Volkes wiederspiegelte.Okumaya devam et

• Gün 9

U Boot Museum

22 Mayıs, Endonezya ⋅ ☁️ 33 °C

Wir hätten nicht gedacht, in der Innenstadt ein U-Boot von 1952 vorzufinden. Man kann sich die Küche, Funkraum, Torpedokammern, Schlafbritschen Maschinenraum ansehen. Die Besatzung sind 14 Personen.
      Es ist sehr beeindruckend dieser ' eiserne Sarg'. Man bekommt das Gefühl der Enge zu spüren.

Und wir blonden Frauen wurden wieder fotografiert.💛

• Gün 156

Arbeitstag in Surabaya

7 Ekim 2022, Endonezya ⋅ ☁️ 32 °C

Heute stand nicht so viel auf dem Plan.
      Heute Morgen war ich ne Stunde schwimmen und danach sind Janine und ich Frühstücken gegangen.
      Obwohl das Buffet bis 10 Uhr geht, wurde um 9:15 Uhr bereits alles abgeräumt.
      Wir haben die Bedienung dann aber darauf angesprochen und noch soweit alles bekommen um nicht mit leeren Magen da zu stehen. Wir denken, dass das ganze Hotel aufgrund einer Hochzeit hier ziemlich im Stress war 🙈 Naja,…danach ging es auch schon ans arbeiten.

Gegen Mittag sind wir dann nochmal in die Warung gegangen, wo Janine gestern Mittagessen geholt hat. Diese ist in einer lokalen Mall hier. Nicht zu vergleichen mit den Malls in DE…🙈

Nach Feierabend sind wir dann noch durch den Stadtteil „old City“ gegangen und haben in einem chinesischen Restaurant zu Abend gegessen. Danach haben wir uns wieder an den Pool gelegt und Pokémon-Go und Skygo gezockt 😅

• Gün 157

Auf zum Vulkan Bromo

8 Ekim 2022, Endonezya ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir aus unserem Hotel ausgecheckt. Die Nacht geht es auf den Vulkan Bromo, da brauchen wir kein Zimmer. ;)
      Den Vulkan werden wir auf eigener Faust machen und mit eigenem Auto dort anreisen.
      Für unseren kleinen Ausflug haben wir uns im Supermarkt mit Essen und Trinken eingedeckt.
      Um 22:30 Uhr sind wir losgefahren. Uns stand eine 3 stündige Fahrt von Surabaya aus bevor. Das war ein Erlebnis! Wir sind aus der Stadt gefahren - Rechtsverkehr - aber in der Nacht war nicht viel los, sodass wir ganz entspannt Richtung Autobahn fahren konnten.
      Wir standen vor der ersten Mautstation. Mist - irgendwie nahm der Automat unseren 5.000 IDR-Schein an... Es dauerte eine Weile bis wir gemerkt haben, dass der Automarkt gar kein Bargeld annahm, sondern wir eine spezielle Karte zum Bezahlen an der Station brauchten!!

Wir fuhren im Rückwärtsgang zurück und parkten unser Auto am Rand der Straße. Hier stand ein kleines Häusschen mit Gebetstraum und sonst leeren Räumen. Wir machten uns mir Rufen bemerkbar. Erst geschah nichts. Nach einer Weile kam ein Herr zu uns.Wir schilderten ihm unsere Situation. So ganz hat er uns erst nicht verstanden, bis 2 weitere Männer kamen und einer von ihnen etwas Englisch sprach. Glücklicherweise konnten wir einen der Männer in bar bezahlen und er öffnete die Schranke. Er sagte uns, dass wir in 20km an einem Rastplatz vorbeikommen und eine Karte kaufen können. Wir sind also weitergefahren und kamen nach 20km an der Raststätte an. Hier gab es keinen Hinweis auf eine Stelle, wo wir diese Karte hätten kaufen können. Also fragten wir eine Gruppe von Männern an der Tankstelle. Sie sagten uns, dass wir hier keine Karte bekämen, sondern nur an der Mautstation ab 3 Uhr morgens.

"Super! Das kann ja lustig werden," dachten wir uns. Wir fuhren weiter über die Autobahn bis wir zur nächsten Mautstation kamen, auch hier konnten wir zum Glück bar bei einem netten Herrn bezahlen. Das ging noch 2 Mal so, bis an der letzten Mautstation endlich eine Karte erhielten!!
      Nach 2 1/2 Stunden fuhren wir endlich an der Autobahn ab und über den Landweg weiter.

Wir merkten, dass wir näher zum Vulkan kamen. Überall fuhren Jeeps herum. Wenn man eine Tour zum Vulkan Bromo bucht, wird man mit einem Jeep zum Vulkan gebracht und fährt auch dort herum.

Nach einer Stunde Landweg kamen wir auf dem Parkplatz an, wo wir unser Auto abstellen wollten. Wir entspannten uns etwas im Auto. Um 3 Uhr wollten wir los und wir hatten erst 2 Uhr.

• Gün 6

Surabaya

12 Haziran 2023, Endonezya ⋅ ⛅ 31 °C

Die Tage auf Bali sind viel zu schnell vergangen. Nach meiner Nacht im Zelt ging es nach dem Frühstück und einen letzten Strandapaziergang zum Flughafen und dann auf nach Surabaya. Auf de Autofahrt sind wir an vielen kleinen Handwerksläden vorbei gekommen. Ich hätte am liebsten in jedem angehalten um mich mit Möbeln und Deko auszustatten. Jeder verkauft nur eine bestimmte Sache, auf die er sich spezialisiert hat.
      In Surabaya habe ich am Abend die Mitglieder des Pannels kennen gelernt. Heute war schon der erste Tag an der Uni.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Gresik Regency, Kabupaten Gresik

Bize katılın: