Indonesia
Lembongan Kaja

September 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gings schon morgens los zur Schnorcheltour! 🤿 Angekommen auf dem Boot mit etwa 15 Leuten fuhren wir in Richtung Nusa Penida unser Guide wusste bereits das an den üblichen Stellen heute keine Mantas sind so fuhr er an seinen Spot und tatsächlich da waren 10-15 Mantas. 😍 Auch unter Wasser konnten wir diese beobachten. Danach gings noch zu zwei weiteren Spots, einmal ein schönes Riff mit vielen Fischen und einmal eine Strömung entlang, dort sahen wir auch Schildkröten. 🐢

Völlig fertig von der Tour gingen wir erstmal an den Mushroom Beach zum baden und Mittag essen. Anschließend zum chillen an den Pool. Zum Abschluss von Nusa Lembongan fuhren wir nochmal zum Sonnenuntergang in die Cloudlandbar, die uns schon am ersten Abend super gefiel.🌅

Lg eure Urlis

Tamarind Beach...

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Da waren wir noch nicht und das scheint auch gar nicht weit zu sein. Also machten wir uns in der Mittagshitze auf den schweißtreibendwn Weg. Mit zwei Mal falsch Abbiegen sind wir irgendwann mal angekommen.
      ...und dann das....volle Ebbe,...und der Strand sehr grobkörnig.
      Kurzentschlossen kehrten wir um, um unsere letzten Stunden am Mushroom Beach zu verbringen.
      Der Rückweg war dann komischerweise auch sehr viel kürzer.

September 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir vom Hafen in Sanur knapp 25 Minuten zur Nachbarinsel Nusa Lembongan gefahren. Die Insel hat keinen Hafen und wir sind direkt am Strand angekommen. Mit nassen Füßen und den Koffern im Sand sind wir los zu unserer Unterkunft. Fußweg 2 Minuten vom Strand.🌞🌴🌊
      Es ist eine ganz kleine Unterkunft und wirklich sehr süß. Wir haben unseren eigen Bungalow mit Bad unter freien Himmel.
      Die Indel ist ganz klein. Wir sind innerhalb von 20 Minuten an das andere Ende gelaufen. Hier ist alles auf Schnorcheln ausgelegt. Besonders auf Mantarochen und Mondfische🌊🐟🐠
      Mit dem Blick auf Bali und gutem Essen lassen wir nun den Abend ausklingen 🌴🌞

Nusa Lembongan - Schnorcheln

September 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Für den heutigen Tag haben wir eine private Schnorcheltour gebucht.🐠🐟🌊
      Der Guide konnte kein Wort Englisch und hat uns an drei wunderschönen Spots zum Schnorcheln rausgelassen. Der erste Spot war wunderschön und voll von Korallen. Man könnte sich von der Strömung in angenehmer Reisegeschwindigkeit über das Riff treiben lassen.🐠🌞👙🌊
      Der letzte Spot heißt Manta-Bay und ist für seine Mantarochen bekannt. Wir haben nur einen kurz und weit unten am Grund gesehen. Die Tiere sind unheimlich schnell und wir konnten trotz Flossen nicht auf gleicher Höhe bleiben.

Anschließend hat Niklas Delfine entdeckt und wir waren plötzlich in Mitten einer riesigen Schule von Delfinen. Wenn man im Wasser nach unten gesehen hat, war alles voll der großen Fische. Ein atemberaubender aber auch beängstigender Moment!🐬🌊🌞
      Zum Schluss waren wir froh wieder zuhause zu sein, da die Wellen auf der offenen See doch schon recht hoch waren und in den Tälern für kurze Momente ganze Schiffe verschwunden sind 🛳⚓️

1. den Lembongan

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Dnešní den jsme strávili na pláži a u bazénu. Lembongan je o trochu dražší lokalita, tak jsme si museli zvyknout na vyšší ceny.
      Oběd jsme dali v luxusní restauraci, přinesli nám jako pozornost gado-gado, což je zelenina na drobno nakrájená a zabalená do zelného listu, postavená na štorc do burákové omáčky. Bylo to moc dobré.
      Terku zlobila motorka, nešla nastartovat. Uměl to jen Pavel, který čerpal zkušenosti ze socíku, a to tzv. nakopnutím (ne kopnout do motorky, ale manuálně nahodit).
      Zajeli jsme se podívat na západ slunce na sunset point.
      Na večer jsme si koupili bintangy, víno a kousátka a strávili ho u ubytka. Part, se vydařila, spát se šlo bůhví kdy.

Gado-Gado

Lembongan und Ceningan Island

November 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute machen wir einen Bootsausflug von Sanur auf die Insel Lembongan (18€/Pers. hin-zurück) und die mit einer Brücke verbundene Insel Ceningan, auf Lembongan mieten wir einen Roller und fahren auf beiden Inseln auf denen es so gut wie nur Roller verkehr gibt, herum. Wir erkunden die verschiedenen Strände, von denen aber eigentlich nur zwei-drei zum Baden geeignet sind:
      1. Mushroom Beach*****
      2. Tamarind Beach ****
      3. Paradise Beach**** (längster Strand an der Anlegestelle)
      Am besten hat uns der ruhige Mushroom Beach gefallen, dort kann man in erstaunlich und angenehm kühlem Wasser, gut baden und schnorcheln.
      Leider habe mir einen Sonnenbrand im Gesicht geholt.

• Day 25–30

January 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem ein Teil der Reisegruppe an Australien verloren haben, verbringen wir die restliche Zeit in Indonesien auf Nusa Lembongang. Den Abreisehafen Mushroom Bay haben wir immer im Blick. Viel spannender sind aber die zwei wunderschönen (und warmen) Pools. Inklusive (etwas wackeliger) Wasserrutsche, die nur für uns aktiviert wird. Außerdem waren wir im gleichen Laden, in dem wir schon 2019 ne Menge Geld gelassen haben. Diesmal haben aber die Mädels ausgewählt ;-)Read more

1. Tag Nusa Lembongan

February 24, 2020 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen erwischen wir das fast boat und setzen auf die Insel Nusa Lembongan über. In unsere Unterkunft angekommen springen wir erst einmal in den Pool und Düsen danach mit dem Roller über die Insel. Doch bisher sind alle Orte die sehenswert sein sollen nicht so nach unserem Geschmack.Read more

May 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Aufstehen ging es direkt an den Strand für einen morgendlichen Spaziergang! Meine Unterkunft ist nur ein paar Schritte vom Strand entfernt 🥰

Dann ging es mit dem Roller erstmal zu meinem Frühstücksspot und danach auf Erkundungstour.

Erst fuhr ich zum Secret Beach, lief zum Aussichtspunkt wo ich links den Mushroom Bay und rechts den Secret Beach sehen konnte, dann direkt zum Mushroom Bay. Dieser dient aber nur als Hafen .. damals bin ich hier auch angekommen 😄

Weiter ging es zu den Klippen (eigentlich super für den Sonnenuntergang). Die Straße war echt nicht schön .. bestehend aus riesigen Steinen bahnte ich mir meinen Weg. Aber die Aussicht war klasse! Erinnerte mich ein wenig an Mallorca Son Veri. 😅

Dann ging es zum Diamond Beach - wunderschön! Morgen lege ich hier einen Strandtag ein. Heute ging’s jedoch weiter zum Devils Tears. Hier schießt das Wasser an den Klippen nach oben .. eigentlich! Denn als ich da war, war absolute Flaute. 25K IDR (1,55€) Eintritt für nichts .. plus ekelhafte Toiletten. 🤢

Im Mushroom Espresso Café gabs dann lecker Avocado Toast mit Pilzen und einen Caramel Iced Latte zum Mittag, bevor ich wieder in die Unterkunft fuhr und mich am Pool ausruhte (die Sonne machte leider ebenso Pause). Abends gabs dann einen tollen Sonnenuntergang am Strand und einen dicken Fressbauch nach der großen Portion Green Curry zum Abendessen.

Ein weiterer Tag auf Nusa Lembongan

March 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Den heutigen Tag wollten wir nutzen, um etwas die Insel zu erkunden. Beim Frühstück hat uns Baik Baik wieder Gesellschaft geleistet. Er hat sich wohl daran erinnert, dass Rebecca gestern ihr Essen mit ihm geteilt hat. Da für heute wieder Regen gemeldet war, haben wir uns keinen Scooter oder Fahrrad gemietet, sondern haben die Insel zu Fuß erkundet. Das funktioniert auch sehr gut, da auf der Insel wenig Verkehr ist und sie außerdem nicht sehr groß ist. Außerdem ist es sicherlich gut mal wieder mehr als gefühlt 100 Schritte am Tag zu laufen. Zuerst sollte es für uns zum "Hidden Beach" gehen. Auf dem Weg dort hin, habe ich in einem kleinen Shop noch einen schönen Sarong gesehen, den ich kaufen musste. (Wer nicht mindestens mit 5 Sarongs nach Hause kommt, war nicht wirklich in Bali 😝)

Es war etwas schwierig den Weg zum Strand zu finden weil dieser - wie der Name schon vermuten lässt - sehr versteckt war (zwischen Gebüsch und Müll). Aber die Suche hat sich definitiv gelohnt. Wir fanden einen kleinen, total ruhigen Strand. Es sah wirklich aus wie im Paradies. Da Pauline und Rebecca die Wellen zu stark waren, sind sie auf die Suche nach einem anderen Strand gegangen. Mir hat es aber so gut gefallen, dass ich alleine dort geblieben bin.

Da gegen Mittag das Wetter schlechter wurde, habe ich mich mit den beiden wieder am "Tamarind Beach" getroffen. Von da aus machten wir uns auf die Suche nach einem Café oder Warung, wo wir den Regen aussitzen konnten. Gelandet sind wir in einem sehr kleinen, unscheinbar aussehenden Warung. Das Gesundheitsamt wäre bei dem Anblick des Warungs vermutlich in Ohnmacht gefallen aber die Bewertungen bei Google waren gut also haben wir dem Warung eine Chance gegeben. Für mich gab es Gado-Gado. Gado-Gado ist ein lauwarmer Gemüsesalat mit Erdnusssauce. Bis zum Nachmittag hat es stark geregnet, sodass wir uns die Zeit mit unserem Lieblingsspiel Wizard vertrieben haben.

Pauline und ich hatten irgendwann Lust auf ein Stück Kuchen und tatsächlich gab es in der Nähe unserer Unterkunft eine Bäckerei. Für Pauline gab es Karottenkuchen und für mich ein Stück Käsekuchen. Der schmeckte aber nicht so lecker wie der von Tante Brigitte. 🥲 Trotzdem war es toll, nach 6 Wochen wieder ein Stück Kuchen zu essen.

Abends haben wir uns dann mit Rebecca's Cousin getroffen, der vorher in Australien war und witzigerweise eine Woche auf Nusa Lembongan verbracht hat. Er arbeitet als selbstständiger Wissenschaftsjournalist und kann deswegen von überall aus arbeiten. Ein Träumchen! 🥹 Im Restaurant hat uns auch Baik Baik wieder Gesellschaft geleistet. Nach dem Essen lief er noch mit bis zu unserer Unterkunft und schaute uns dort noch beim Wizard spielen zu.

Lembongan Kaja