Indonesia
Pendem

Dag 7 - Nusa Penida

July 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag zouden wij om 9.00 gaan snorkelen met de manta’s. Vannacht hadden wij al veel lawaai gehoord van de zee (we sliepen trouwens aan de zee, zie het filmpje 😁🥰). Toen wij wakker werden zagen wij hoe wild de zee was en hoe donker de lucht. Wanneer wij naar het weerbericht lekker zagen wij dan ook dat het zou gaan stormen. Wanneer dit inderdaad het geval zou zijn zou de boot niet meer terugvaren naar Bali. En aangezien ik gister ook al ziek was op de boot en nu wonden heb op mijn been leek het ons geen goed plan om de snorkeltrip te gaan doen 😭😭. Wij zijn dus om 9.15 weer terug gegaan naar Bali en hebben weinig van dit mooie eiland kunnen zien 😭. Helaas maar gezondheid gaat voorop. Daarna gingen wij emotie eten bij de Mac.. hadden ze niet eens kipnuggets.. wat een dag. Daarom maar wat foto’s van wat wij hadden kunnen zien. Na contact te hebben gehad met de huisarts in Nederland toch maar naar het ziekenhuis gegaan voor wondzorg en een tetanus vaccinatie.. om 00.00. Maar gelukkig is het goed gegaan 😁.Read more

Letzter Abend auf Nusa Penida

February 23, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Abend gehen wir erneut in unser lieblings Restaurant und essen zu Abend. Auch die Kokosnuss, die man hier an jedem Straßenrand kaufen kann, probieren wir noch, doch leider ist es nicht ganz unser Geschmack.Read more

Nusa Penida - Abschied

October 19, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach unserem Ausflugstag verbringen wir noch einen ruhigen Tag im 'Penida Colada'. Ich will arbeiten und endlich mal den Laptop aufklappen. Doch Nusa Penida hat andere Pläne. Erst kein WLAN. Dann Stromausfall auf der ganzen Insel. Nagut. Dann muss ich eben chilln. Also futtern wir uns durch die Karte und gucken aufs weite Meer. Zwischendurch schaffen wir es irgendwie eine Unterkunft auf Bali in Ubud zu buchen und unsere Abreise mit Speedboot für den nächsten Tag zu organisieren.
      Zum ersten Mal bin ich etwas traurig, dass wir einen Ort verlassen. Nusa Penida ist unser Bali. Alles hier hat uns gefallen. Unsere Unterkunft: Timbool Bungalows können wir nur empfehlen. Noch ist Nusa Penida nicht so touristisch überrannt. Wenn die Insel weiter daran arbeitet sich treu zu bleiben, könnte sie es schaffen. Überall entdecken wir Hinweisschilder und Graffitis, wo auf den Erhalt der Natur hingewiesen wird. Das ist ein Anfang.
      Bali hat sich (laut unserer Einheimischen-Quellen) so verändert, weil viele ausländische Investoren die Insel nach und nach aufkaufen. Die Balinesen sind dafür zu arm. Nusa Penida ist noch ärmer. Wollen wir hoffen, dass die Insel erstmal noch uninteressant bleibt und die Einheimischen es selbst schaffen kleine Unterkünfte, wie das Timbool aufzubauen.
      Fazit: Wir kommen wieder!

Nusa Penida - Unser Bali?

October 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir werden mit dem Taxi von Yulia 1 zum Hafen gebracht. Das Großraum-Taxi rechnet nicht mit unseren großen Rucksäcken und so schaffen wir es nur mit viel quetschen und ziehen den Kofferraum zu schließen. Der Taxifahrer ist nicht sehr erfreut. Das fängt ja gut an. Ralf bereitet mich auf Menschenmassen am Hafen vor. Doch um 8 Uhr schläft halb Sanur noch oder hängt am all inklusiv Buffet, sodass sich die Massen aushalten lassen. Von "Hafen" kann auch nicht unbedingt die Rede sein. Es sammeln sich einfach ein paar Speedboote im Wasser. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgeben und diese im Gewühle verschwinden, laufen wir Richtung Boot. Am Strand sehe ich, wie Ralfs Rucksack aufs Boot gehieft wird. Da pusten sogar die Indonesier. 22 Kilo sind nicht ohne.
      Schuhe aus und ab ins Wasser. Als ich etwa Oberschenkel tief im Wasser stehe kann ich aufs Boot steigen. Irgendwie lustig und abenteuerlich. Es ist eh so heiß, dass die Hose schnell wieder trocknen wird.
      40 Minuten später ankern wir auf Nusa Penida. Ohne Kotzen und flauen Magen, dank Seabands.
      Unser Fahrer wartet bereits am Parkplatz und schreit in die Menge meinen Namen.
      Gede, der Besitzer von den Timbool Bungalows, holt uns persönlich ab und zeigt uns sehr höflich unsere Unterkunft für die nächsten 3 Tage. Mir gefällt alles auf Anhieb. Die Insel sieht weniger touristisch aus und alles hat noch einen eigenen Scharm. Wir machen uns direkt los um zu Fuß die Umgebung zu erkunden und ein Frühstück zu essen. Nicht weit von den Timbool Bungalows, direkt am Meer landen wir im 'Penida Colada'. Ein gemütliches, hippi Café/Bar/Restaurant mit der richtigen Einstellung: "Sammle eine Tüte Müll am Meer und erhalte einen Kaffee gratis." Die ganze Insel geht bewusster mit dem Müllproblem um. Was nicht heißen soll, dass sie keines haben. Wir beenden den Tag mit einem Spaziergang am Strand und Nasi Goreng im "Nextlevel". Morgen geht es auf eine ganztägige Inselrundfahrt. Mal schauen, welche Ängste wir da überwinden müssen...

Nusa Penida

August 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vanaf Sanur pakken we de boot naar Nusa Penida, een klein eilandje in de buurt van Bali. We huren scooters en gaan op zoek naar ons hotelletje. Onderweg is het al duidelijk dat Nusa Penida een waar paradijsje is. Mooie boompjes, wegen met uitzicht op de zee en overal lachende mensjes. Ons hotel is een paradijsje in een paradijsje: een grote, eigen kamer mét badkamer. En als extra bonus zijn er ook hier allemaal boompjes en plantjes, zodat het er naar Zuid-Frankrijk ruikt. Klein minpunt: we hebben alleen koud water.

Eenmaal ingecheckt maken we jacht op het eerste strand. Hoewel dat maar tien kilometer rijden is, stoppen we onderweg bij een restaurantje. Want tsja, het uitzicht. En ach, we zouden ook nog wel wat kunnen eten. Als we dan eindelijk bij het strand aankomen, valt ook dat niet tegen. En op de terugweg zien we wéér een restaurantje waar het uitzicht ons overhaalt. We gaan pas weg als het helemaal donker is, ondanks ons voornemen om voor het donker thuis te zijn. Dit omdat er ineens een waterval uit de lucht kwam vallen. (Geen zorgen mam, we reden heel voorzichtig. )

Voor de lezers onder de dertig: kijk vooral eventjes naar de geweldige ex on the beach foto. Morgen volgt er een van Fieke.

Nusa Penida

November 19, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heut setzen wir von Bali mit dem Speedboot auf die kleine Insel Nusa Penida über. Bei "leichtem" Wellengang (Damaris wird in den Schlaf gewiegt😂 und ich bemitleide bei jeder Welle meine armen Bandscheiben😣) düsen wir mit gefühlten 300km/h über die raue See. Auf der Insel angekommen lässt mir Damaris den Vortritt und ich trete wieder mal mit den bereits wartenden Rollervermietern in "schwere" Preisverhandlungen. Na, und wer hat wohl gewonnen💪😁? Gut, dass wir früher so viel auf dem Flohmarkt waren. Feilschen und handeln ist ab sofort mein zweiter Vorname🤣!
      Also, mit 2 Rollern im Gepäck startet Damaris ihr Navi und wir düsen in Richtung Unterkunft. Ist ja nur 5 Kilometer entfernt.

SO WUNDERSCHÖN HIER! Die Insel ist wirklich winzig klein und ist ganz anders, als alles Bisherige. Es gibt nur eine große Straße, die einmal um die ganze Insel herum führt. Man fühlt sich fast wie in der Wildnis. Die Straße ist so schmal, dass keine zwei Autos aneinander vorbeikommen. Alles ist so grün und in den Palmenwäldern laufen eine besondere Rasse Kühe frei zum Weiden herum. Unsere Hotelanlage besteht aus mehreren kleinen Bungalows, die vor 2 Monaten fertig gestellt wurden - total schick👌😍!

Kleiner Wermutstropfen: meine gefiederten "Freunde" sind auch wieder in der Nachbarschaft🐓. Habe bereits 5 Stück von den Scheißkerlen gezählt. Wehe, wenn nur EINER mich morgen früh aus dem Schlaf reißt - habe vorne am Eingang einen Hackklotz gesehen😡☠🗡💀🔫🔪...🍖🍗🌭😈...

Penida Colada

April 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

First stop on Nusa Penida, erstmal ein Kaffee nachdem wir sehr früh aufgestanden sind um das Boot von Kusamba auf die kleine Insel vor Bali zu erwischen. Wunderschönes kleines Café/Resto direkt am Wasser, auch das Essen kann sich sehen lassen.Read more

Ausflügle

November 20, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Unsere Roller sind goldwert! Wir kommen auf der gesamten Insel herum. Am Meer entlang sehen wir die Fischerfrauen, wie sie den Seetang sortieren und zum Trocknen in die Sonne legen. Das Hinterland auf der Hochebene erreicht man über extrem steile Sträßchen (da ist die Rohrbacherstraße in Triberg ein Scheiß dagegen😅!). Die kleinen Dörfchen liegen so abgelegen, dass sich dort wohl nur selten ein Tourist hin verirrt. Eine alte Oma, die an ihrer Haustüre im Türrahmen sitzt lächelt uns zu und eine Horde kleiner Schulkinder stehen am Straßenrand und heben uns ihre Händchen zum "high-five-machen" hin. Also klatschen wir beim vorbeifahren natürlich ein. Die sind so süß, in ihrer Schuluniform😍.

Wir fahren stundenlang die herrlichsten Sträßchen ab und genießen tolle Aussichtspunkt. Und als wir dann auch noch die Teletubbi-Hills finden, ist Damaris glücklich🤣! Kennt noch jemand diese bescheuerte Kindersendung? Wenn man diese Hügel sieht könnte man aber tatsächlich meinen, dass gleich so eine Plüschfigur um die Ecke kommt. Aber natürlich ist der Film dort N I C H T gedreht worden☝️!

Ach und wenn man mal länger unterwegs ist, Rollertankstellen gibt es überall😁...

First Dives in Penida

February 27, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

After a yummy breakfast I went to Reeflex Divers with whom I had planned to do 4-5 dives. We went to dive sites I'd already experienced when staying in Lembongan but this was the first time I ever saw a school of dolphins underneath the water. It was breathtaking!Read more

Amazing dive

December 30, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

The pictures don't really tell the story, but the two dives I did with P were AWESOME. One of them was a drift dive and it was sooooo much fun! Lot's of nudi branch during the first dive, lot's and lots and lots of fish! And we did see seven turtles in total!Read more

Pendem