Indonesia
Tukad Bodong

Sonntag und Montag auf Nusa Penida

March 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Gestern sahen wir die mega tollen Mantas am Manta Point auf Nusa Penida. Rahel von unten beim Tauchen und ich von oben beim Schnorcheln. Was für wunderbare Tiere. Heute haben wir Roller gemietet und die Insel erkundet. Ich zum ersten mal mit Linksverkehr unterwegs. Super tolle Erlebnisse.Read more

• Day 23–25

Nusa Penida, Indonesien

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben die Insel gewechselt! Mit dem Speedboat ging es auf die Insel Nusa Penida. Die Insel ist bekannt für ihre Strände, die Steilküsten und Tauchhotspots.
      Die Insel ist etwas weniger touristisch, dafür fehlt es an der einen oder anderen Stelle aber auch an Infrastruktur. Manchmal ist die Hälfte der Straße einfach gar nicht mehr vorhanden.
      Wir haben die Insel mit dem Roller erkundet und verschiedene Strände, Aussichtspunkte und Strandbars besucht. Valerie ist mittlerweile Profi im Rollerfahren, sodass uns auch die etwas widrigen Straßenverhältnisse hier nicht stoppen konnten.

In wenigen Stunden geht es aber auch schon mit der Fähre weiter zur Nachbarinsel Nusa Lembogan.

Letzter Abend auf Nusa Penida

February 23, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Abend gehen wir erneut in unser lieblings Restaurant und essen zu Abend. Auch die Kokosnuss, die man hier an jedem Straßenrand kaufen kann, probieren wir noch, doch leider ist es nicht ganz unser Geschmack.Read more

Skøn snorkeltur

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

I går skiftede vi bolig. Vi flyttede fra Crystal Bay til nordkysten af Nusa Penida. Fandt et skønt lille HomeStay med swimmingpool. Havde en hyggelig snak med værtinden der er 24 år og nygift. Hun ber hver dag til gud om at blive gravid. Fortalte bl.a. at hun tjener ca 1500kr om måneden ved at passe dette HomeStay 6 dage om ugen.
      Vi tog en tur på scooter ud til Diamond Beach men blev slemt skuffede. Det var lavvande og helt umuligt at bade.
      Desuden skulle man betale entre til stranden så det blev et nej tak.
      I dag søndag er vi stået tidligt op. Det er nemlig max højvande ca kl 10 og man kan kun snorkle fra stranden ved højvande. Vi fandt hurtigt et fint sted et par 100 m fra huset. Men hold da op hvor var der meget strøm. Vi måtte bruge de ledige ankertovene for at at ha noget at holde fast i for ikke at drive med strømmen. Men det blev en rigtig fin times tid under vandet. Masser af koraller og smukke fisk at se. Vandet var dejligt klart.
      Nu tager vi ind til byen i jagten på noget morgenmad/frokost.
      Planen er at tage videre til Øen Gili Air i morgen. Vi har bestilt 3 nætter på et nyere hotel tæt ved stranden. Vi ses.

Nusa Penida West Tour

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallöööchen, heute war ein aufregender und zugleich wirklich schöner Tag. Auf die Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida war ich schon sehr gespannt und wollte sie unbedingt mit eigenen Augen betrachten😍 Wie die letzten Tage auch sind Hühner auf der Insel wohl sehr üblich - jeden Morgen gackern sie, da fühlt man sich schon manchmal wie in Deutschland auf einem Bauernhof🐓
      Um 8 Uhr bekamen wir Pancakes als Frühstück zu unserem Zimmer gebracht. Die haben sehr lecker geschmeckt, sodass wir die Pancakes für den morgigen Tag ebenfalls schonmal vorbestellen konnten😋 Um 9 Uhr hat uns ein privater Fahrer (von der Unterkunft organisiert) zu den berüchtigten Instagramspots gefahren. Zuvor muss gesagt werden, dass Jojo und ich wirklich froh sind, nicht mit dem Roller unterwegs gewesen zu sein. Die Straßen sind wirklich eng (ob diese überhaupt für Autos ausgelegt gewesen sind?😂), haben viele Schlaglöcher und es geht Berg auf und wieder ab. Außerdem waren es um die 31°, sodass wir froh waren, uns im Auto etwas aklimatisieren zu können🫠 Um ca. 9:45 Uhr sind wir am Kelinging Beach angekommen und waren schon nass geschwitzt, dabei hat der Tag noch gar nicht richtig angefangen😂 Der Fahrer war nicht sehr gesprächig und wartete öfter eher außerhalb, als von uns Bilder zu machen, wie das wohl doch so üblich hier auf Bali in der Tourismusbranche ist😂 Dafür haben Jojo und ich ganz gute Bilder hinbekommen. Auch die Affen in freier Wildbahn konnten wir betrachten. Einer der Affen klaute ein Getränk eines Touristen und trank es selbst😂
      Danach ging es weiter zum nächsten Spot: Billabong Beach und Broken Beach. Nach einer kurzen Wanderung dorthin, waren auch diese ein wirklich schöner Anblick😍 Ich glaub, ich realisiere das noch gar nicht richtig🥹 Hierbei gab sich der Fahrer dann doch etwas Mühe und zeigte uns, wo schöne Bilder gemacht werden können. Er machte auch von uns beiden welche. Jojo und ich blieben zwischendurch an einigen Stellen stehen, um Fotos von der Natur zu machen, der Fahrer hatte es eher eilig und lief jedes Mal vor, bis wir ihn dann irgendwann nicht mehr gesehen haben😂 Zuletzt ging es zum Crystal Bay. Hier konnten wir das Wetter nochmal so richtig genießen, sind im Meer schwimmen gewesen und haben uns gesonnt - zum Abschluss nahmen wir noch einen dicken Sonnenbrand mit🥲 Für 10,80€ haben wir uns eine After Sun mit Aloe Vera zugelegt. Hoffentlich bleiben wir von Schmerzen verschont🥲 Dafür haben sich die Spots aber gelohnt und ich bin dankbar, dass gesehen haben zu dürfen😍 Anschließend haben wir uns mit Pommes, Taccos und Sprite gestärkt (Aguan Shisha Bar & Kitchen - 10,50€ zusammen), sind im Pool schwimmen gewesen und haben uns eine Pizza zum Abendessen gegönnt😋 (haben insgesamt 20€ für das Essen und jeweils zwei Getränke ausgegeben, Restaurant Coco Penida - bei Tageslicht oder für Sonnenuntergänge sehr schöner Ausblick). Wir haben uns für morgen gegen die East Tour entschieden und möchten stattdessen auf die Gili Inseln fahren, das Hotel (Warna Beach Hotel - 72€ für 2 Nächte mit Frühstück für 2 Personen) wurde heute spontan gebucht. Unser Gepäck steht für morgen bereit, denn um 10 Uhr geht es mit der Fähre nach Gili Trawangan. Wir sind gespannt, was uns dort erwarten wird und freuen uns sehr drauf😍 In diesem Sinne eine gute Nacht und bis mooorgen🤩

Auf dem Weg nach Nusa Penida

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir heute morgen aufgestanden sind und gefrühstückt hatten, bestellten wir ein Grab Taxi, der uns nach Sanur zum Hafen bringen sollte, damit wir von dort aus nach Nusa Penida fahren konnten. Wir wussten noch nicht genau, wie das mit der App Grab funktioniert. Jojo klickte einfach ein naheliegendes Auto an und schon wurde angezeigt, dass er in 5 Minuten bei uns sein wird. Also packten wir unsere Sachen schnell zusammen, gaben den Schlüssel vom Hotel ab und fuhren los. Der Fahrer war wieder total nett, fragte nach woher wir kamen und erzählte ein wenig über Bali. Außerdem erkundigte er sich nach dem Namen von unserem Boot, da wir unsere Tickets bei diesem Anbieter abholen mussten. Ein Glück hat er uns dabei geholfen, da der Laden etwas außerhalb von der Anlegestelle zu finden war. Als wir ihm erzählten, dass wir auf Nusa Penida das Roller fahren üben wollten, riet er uns schnell davon ab. Die Straßen sind eng und es gibt einige Abhänge, weshalb das nicht für Anfänger geeignet sei. Außerdem ist er nicht so der Fan von Nusa Penida, da hier viele Touristen unterwegs sind und es doppelt so heiß sei wie auf Bali selbst. Er hat uns die Gili Inseln empfohlen, da auf diesen Inseln schöne Strände zu finden sind und man mit Schildkröten schwimmen kann. Das hat uns echt überzeugt und nun überlegen wir ebenfalls dorthin zu fahren. Er verabschiedete sich damit, dass wir vorsichtig sein sollen und wir ihn kontaktieren können, sobald wir einen Fahrer auf Bali bräuchten😄 die Fahrt (12 Euro pro Person) auf dem Boot war relativ entspannt, außer dass man so schnell unterwegs gewesen ist, dass es sehr windig war und wir einige Wassertropfen abbekommen haben. Jojo saß direkt am Fenster und ihr Gesicht war danach komplett nass😂 Wir haben ca 30 Minuten für den Weg gebraucht. Auf der Insel angekommen, sprachen uns erneut Taxifahrer an. Wir verhandelten mit ihnen, da sie für einen Weg von 10 Minuten 200.000 IDR (ca. 12€) haben wollten. Sie versuchten 150.000 IDR (ca. 9€) rauszuhandeln. Ich ging das Risiko ein, dass ich zu ihnen sagte, dass wir einen anderen Taxifahrer finden werden, wobei es eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten von Taxifahrern gab. Jojo und ich gingen los - no risk, no fun - als man sah, wie nervös der Taxifahrer wurde. Wir einigten uns schließlich auf 125.000 IDR (ca. 7,60 €). Hat also doch geklappt! Wir waren sehr stolz auf uns, es hätte auch nach hinten losgehen können😂 Für das Grab Taxi, dass uns vom Hotel in Denpasar nach Sanur brachte (ca. 30 Minuten), haben wir 85.000 IDR (ca. 5 Euro) bezahlt. Mit Trinkgeld waren wir dann bei ca. 7 Euro. Das Airbnb - Buyuk Asoka Bungalows - ist total schön. Wir haben einen Pool und das Zimmer ist im Gegensatz zu dem in Denpasar sehr sauber. Wir bezahlen für 2 Nächte für 2 Personen mit Frühstück 54 Euro. Hier angekommen packten wir erstmal unsere ganze Klamotten aus, sodass das Bett nicht mehr zu sehen war😂 Da wir direkt einen Ausflug machen wollten und es schon relativ spät war (16.30 Uhr) fragten wir an der Rezeption nach einem Taxifahrer. Der Mann empfiehl uns eine West Tour mit verschiedenen Stränden, die wir mit einem Privatfahrer morgen für ca. 6 Stunden machen könnten. Den Tag darauf bot er uns die East Tour an, in der andere Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Dieses Angebot nehmen wir gerne an. Für beide Tage würden wir pro Person ca. 30 Euro bezahlen. Wir sind schon gespannt und freuen uns drauf😊 Außerdem hat er uns angeboten, die Fähre zurück nach Bali oder zu den Gili Inseln - je nachdem wofür wir uns entscheiden - zu buchen. Wirklich aufmerksam von ihm. Anschließend gingen wir in den Pool und dann im Restaurant- Penida Colada - was essen. Das Restaurant ist direkt am Meer, wir haben Nudeln und einen Burrito gegessen und Wasser getrunken. Zum Abschluss haben wir uns einen Cheesecake zusammen gegönnt, der nach allem geschmeckt hat, nur nicht nach Cheesecake 😂 War trotzdem lecker😋 für das Essen bezahlten wir ca 20 Euro, also eher touristisch angelegt. So geht der 2. Tag zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage 😊Read more

Dag 7 - Nusa Penida

July 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag zouden wij om 9.00 gaan snorkelen met de manta’s. Vannacht hadden wij al veel lawaai gehoord van de zee (we sliepen trouwens aan de zee, zie het filmpje 😁🥰). Toen wij wakker werden zagen wij hoe wild de zee was en hoe donker de lucht. Wanneer wij naar het weerbericht lekker zagen wij dan ook dat het zou gaan stormen. Wanneer dit inderdaad het geval zou zijn zou de boot niet meer terugvaren naar Bali. En aangezien ik gister ook al ziek was op de boot en nu wonden heb op mijn been leek het ons geen goed plan om de snorkeltrip te gaan doen 😭😭. Wij zijn dus om 9.15 weer terug gegaan naar Bali en hebben weinig van dit mooie eiland kunnen zien 😭. Helaas maar gezondheid gaat voorop. Daarna gingen wij emotie eten bij de Mac.. hadden ze niet eens kipnuggets.. wat een dag. Daarom maar wat foto’s van wat wij hadden kunnen zien. Na contact te hebben gehad met de huisarts in Nederland toch maar naar het ziekenhuis gegaan voor wondzorg en een tetanus vaccinatie.. om 00.00. Maar gelukkig is het goed gegaan 😁.Read more

Penida Colada

April 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

First stop on Nusa Penida, erstmal ein Kaffee nachdem wir sehr früh aufgestanden sind um das Boot von Kusamba auf die kleine Insel vor Bali zu erwischen. Wunderschönes kleines Café/Resto direkt am Wasser, auch das Essen kann sich sehen lassen.Read more

Nusa Penida - Abschied

October 19, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach unserem Ausflugstag verbringen wir noch einen ruhigen Tag im 'Penida Colada'. Ich will arbeiten und endlich mal den Laptop aufklappen. Doch Nusa Penida hat andere Pläne. Erst kein WLAN. Dann Stromausfall auf der ganzen Insel. Nagut. Dann muss ich eben chilln. Also futtern wir uns durch die Karte und gucken aufs weite Meer. Zwischendurch schaffen wir es irgendwie eine Unterkunft auf Bali in Ubud zu buchen und unsere Abreise mit Speedboot für den nächsten Tag zu organisieren.
      Zum ersten Mal bin ich etwas traurig, dass wir einen Ort verlassen. Nusa Penida ist unser Bali. Alles hier hat uns gefallen. Unsere Unterkunft: Timbool Bungalows können wir nur empfehlen. Noch ist Nusa Penida nicht so touristisch überrannt. Wenn die Insel weiter daran arbeitet sich treu zu bleiben, könnte sie es schaffen. Überall entdecken wir Hinweisschilder und Graffitis, wo auf den Erhalt der Natur hingewiesen wird. Das ist ein Anfang.
      Bali hat sich (laut unserer Einheimischen-Quellen) so verändert, weil viele ausländische Investoren die Insel nach und nach aufkaufen. Die Balinesen sind dafür zu arm. Nusa Penida ist noch ärmer. Wollen wir hoffen, dass die Insel erstmal noch uninteressant bleibt und die Einheimischen es selbst schaffen kleine Unterkünfte, wie das Timbool aufzubauen.
      Fazit: Wir kommen wieder!

Nusa Penida - Unser Bali?

October 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir werden mit dem Taxi von Yulia 1 zum Hafen gebracht. Das Großraum-Taxi rechnet nicht mit unseren großen Rucksäcken und so schaffen wir es nur mit viel quetschen und ziehen den Kofferraum zu schließen. Der Taxifahrer ist nicht sehr erfreut. Das fängt ja gut an. Ralf bereitet mich auf Menschenmassen am Hafen vor. Doch um 8 Uhr schläft halb Sanur noch oder hängt am all inklusiv Buffet, sodass sich die Massen aushalten lassen. Von "Hafen" kann auch nicht unbedingt die Rede sein. Es sammeln sich einfach ein paar Speedboote im Wasser. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgeben und diese im Gewühle verschwinden, laufen wir Richtung Boot. Am Strand sehe ich, wie Ralfs Rucksack aufs Boot gehieft wird. Da pusten sogar die Indonesier. 22 Kilo sind nicht ohne.
      Schuhe aus und ab ins Wasser. Als ich etwa Oberschenkel tief im Wasser stehe kann ich aufs Boot steigen. Irgendwie lustig und abenteuerlich. Es ist eh so heiß, dass die Hose schnell wieder trocknen wird.
      40 Minuten später ankern wir auf Nusa Penida. Ohne Kotzen und flauen Magen, dank Seabands.
      Unser Fahrer wartet bereits am Parkplatz und schreit in die Menge meinen Namen.
      Gede, der Besitzer von den Timbool Bungalows, holt uns persönlich ab und zeigt uns sehr höflich unsere Unterkunft für die nächsten 3 Tage. Mir gefällt alles auf Anhieb. Die Insel sieht weniger touristisch aus und alles hat noch einen eigenen Scharm. Wir machen uns direkt los um zu Fuß die Umgebung zu erkunden und ein Frühstück zu essen. Nicht weit von den Timbool Bungalows, direkt am Meer landen wir im 'Penida Colada'. Ein gemütliches, hippi Café/Bar/Restaurant mit der richtigen Einstellung: "Sammle eine Tüte Müll am Meer und erhalte einen Kaffee gratis." Die ganze Insel geht bewusster mit dem Müllproblem um. Was nicht heißen soll, dass sie keines haben. Wir beenden den Tag mit einem Spaziergang am Strand und Nasi Goreng im "Nextlevel". Morgen geht es auf eine ganztägige Inselrundfahrt. Mal schauen, welche Ängste wir da überwinden müssen...

Tukad Bodong