Indonesia
Tanjung Menur

Nusa Lembongan & Nusa Penida

December 3, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Der Weg von Bali zur Nachbarinsel Lombok führt über das kleine Nusa Lembongan, an dem wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen und uns einen entspannten Strandtag am "mushroom bay", einer süßen kleinen Bucht mit einer Hand voll Restaurants und Läden, gönnen. Die Insel besteht im Prinzip nur aus zwei Hauptorten. Dazwischen liegen abenteuerliche Wege, die unsereins keinesfalls als Straße bezeichnen würde und die uns bereits beim Transfer dorthin kräftig durchschütteln, obwohl wir nur Mitfahrer auf der Ladefläche eines umgebauten Pickups sind.
      Über die yellow bridge gelangt man zur nur einen Katzensprung entfernten Nachbarinsel Nusa Ceningan, wir jedoch starten dort nur unseren Tagesausflug zur größeren Nusa Penida, wo wir nach Ankunft auch direkt schon von unserem Fahrer erwartet werden. Die Organisation von vielen Dingen ist nach wie vor undurchsichtig und mit westlich-strukturierten Abläufen nur schwer zu begreifen, bisher hat aber alles immer wunderbar geklappt und so auch diesmal. Mit dürftigem Englisch, dafür aber lautstarker Gute-Laune-Musik holpern wir über die eher karge und trockene Insel und halten dazwischen immer wieder an den Top Sehenswürdigkeiten an. Nicht selten müssen wir dabei für unser Foto Schlange stehen oder uns über ignorante andere Touristen ärgern.
      Unseren Aufenthalt lassen wir abends gemütlich bei der untergehenden Sonne und einem Drink am Pool ausklingen.

Journée bronzette 🌞

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Par Rémy 🏝️,

Début de journée qui commence comme celle d’hier. Ayant été une fois estomaqué par la beauté du lever de soleil on décide d’y retourner ce matin. Encore un très beau spectacle même s’il y a un peu de nuage et qu’on ne voit pas directement le soleil sortir de l’eau. Retour a l’hôtel pour préparer nos affaires et prendre le petit dej. Cette fois-ci on avait demandé le jus d’orange 🍊 sans sucre et c’était bien mieux !! Ensuite notre taxi nous récupère pour nous amener au port. Au final il nous dépose un peu loin de celui-ci donc on marche pour trouver le départ de bateau pour aller à Nusa Lembogan. Quelqu’un finit par nous guider gentiment et on prend notre ticket de bateau. La traversée dure environ 15 minutes et c’est assez calme donc tout se passe bien. Ensuite un chauffeur de notre hôtel suivant vient nous chercher au port car j’avais demandé sur booking et c’était super sympa de sa part. On nous accueille avec un super jus le temps d’attendre notre petit bungalow. Après une petite demi-heure d’attente on récupère une maisonnette super mimi, avec des pétales de roses sur le lit et les serviettes pliées de façon sympa. J’avais dit que c’était l’anniversaire de Morgz vu que c’était notre dernier hôtel et peut-être que ça à jouer. Ensuite on se pose au bord de la piscine et on se baigne un peu pour passer les chaleurs du midi.

Après notre petite baignade, on part pour déjeuner mais on s’arrête d’abord prendre un café et un milk-shake qui étaient succulents. On mange dans un petit restaurant local, où le gérant était un amour et où on a super bien mangé. Mo testa une soupe de nouilles et de légumes et moi un plat local, le « Pepe » qui est une façon de cuire le poisson (ici du thon) dans une feuille de bananier. C’était super bon et avec plein d’épices. Après on est rentré tranquillou chez nous pour bronzer un peu et se baigner. A 16 h on décide de partir jusqu’à une plage. La Hidden Beach qui est proche de chez nous. On y arrive après une petite marche et on pose nos serviettes, il n’y a presque personne. La plage est juste à côté de la Mushroom Bay qui elle est beaucoup plus remplis mais tant mieux pour nous. Un bout de falaise sépare les deux plages mais il y a un petit passage en dessous pour passer de l’une à l’autre. C’est marée basse, très basse même donc il n’y a quasiment que des coraux mais on réussit à se tremper les fesses. On part un peu à la chasse aux crabes pour rigoler mais on les laisse tranquille au final car ils sont petits et tout mignons. C’est la belle vie !! La plage est si belle que des « instagrameuse » viennent prendre leur fesses en photo et on passe pas mal de temps à commenter leur poses très naturelles. On regarde le soleil se coucher puis passons sous la falaise pour voir l’autre plage. Finalement on l’a longé jusqu’au bout pour rentrer chez nous. Après une bonne douche nous repartons dans un restaurant pour dîner. Je l’avais repéré car sur la carte il y avait des dadar Gulung, les crêpes à la coco de la dernière fois. Au final, au moment de commander il nous dit qu’il n’y en a plus mais on a quand même très bien manger. En rentrant on demande pour louer des vélos pour le lendemain matin afin de partir à la fraîche et être tranquille. Puis au lit après cette journée détente.

Ketut, Erdbeben und neue Bekanntschaften

August 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Zuerst möchten wir den Fotobeitrag vom 21.08 um einige persönliche Eindrücke ergänzen. .

Die Bilder sollten für sich sprechen, deshalb eine kurze Geschichte über Ketut, dem Gastgeber von unserem geliebten Resort.
      Gestern Abend hat er sich zu uns gesetzt und wir verloren uns in einem stundenlangen Gespräch über Gott und die Welt. Er brachte uns den hinduistischen Glauben näher, er selbst ist eine Art Priester hier. Wir erfuhren spannendes über Rituale, über das Zusammenspiel von Natur, Religion und Gemeinschaft. Lernten unter anderem Brahma, Vishnu und Shiva kennen, welche gemeinsam die Dreieinigkeit des Göttlichen bilden.
      Aber er ließ uns auch in sein privates Leben Einblicke gewähren. Er studierte Volkswirtschaftslehre. Danach ließ er sich zu einem hinduistischen Priester ausbilden und widmete sein Leben unter anderem der Gemeinschaft.. Er adoptierte zwei Kinder,lebt in einer offenen Beziehung und unterscheidet in seinen "Liebschaften" nicht zwischen Mann und Frau.
      Wahrscheinlich stehen euch jetzt, genau wie uns- in diesem Gespräch, tausende Fragezeichen in den Augen, wie all diese Dinge miteinander vereinbar sein können. Aber Ketuts Selbstverständlichkeit über das Leben, über das "glücklich sein" und über die allgemeine Möglichkeit selbstbestimmt zu leben war so eindringlich, dass wir es uns sparten mehr Fragen zu stellen als wirklich nötig waren. Wir gingen mal wieder voller Dankbarkeit, neuer Denkanstöße und Inspiration aus diesem Gespräch..

Heute am 22.08 verließen wir Ceningan und quartierten uns in einem ähnlich gemütlichen Resort auf Lembongan ein.
      Wir streunten umher und machten uns zunächst ein Bild von der Umgebung.
      Auf dem Tagesplan stand nur eine Gesichtsbehandlung mit dem hier angebauten Seegras und so lagen wir am Nachmittag in einem benachbarten Spa.
      Kurz nach Behandlungsbeginn, schien zuerst starker Wind aufzukommen, wir hörten das Dach rütteln. Es wurde lauter und nahm so an Intensität zu, dass es auch spürbar wurde. Die Betten auf denen wir lagen begannen zu wackeln, die gesamte Hütte wackelte und eine der beiden Damen war auf dem Weg rauszulaufen. Dann war es auch schon wieder vorbei. Zuerst starrte jeder in den Raum um sich herum, dann blickte man sich fragend an und begriff danach, dass es ein Erdbeben war. Nach dem Schock brach lautes Gelächter aus..an Entspannung war nicht mehr zu denken.
      Nina fürchtete den Rest des Tages das Aufkommen eines Tsunamis, aber dennoch verbrachten wir einen schönen Abend, mit einem malerischen Sonnenuntergang am Strand und danach auf unserer Veranda mit unseren neuen Nachbarn.

Tamarind Beach...

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Da waren wir noch nicht und das scheint auch gar nicht weit zu sein. Also machten wir uns in der Mittagshitze auf den schweißtreibendwn Weg. Mit zwei Mal falsch Abbiegen sind wir irgendwann mal angekommen.
      ...und dann das....volle Ebbe,...und der Strand sehr grobkörnig.
      Kurzentschlossen kehrten wir um, um unsere letzten Stunden am Mushroom Beach zu verbringen.
      Der Rückweg war dann komischerweise auch sehr viel kürzer.

Nusa Lembongan

September 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gings schon morgens los zur Schnorcheltour! 🤿 Angekommen auf dem Boot mit etwa 15 Leuten fuhren wir in Richtung Nusa Penida unser Guide wusste bereits das an den üblichen Stellen heute keine Mantas sind so fuhr er an seinen Spot und tatsächlich da waren 10-15 Mantas. 😍 Auch unter Wasser konnten wir diese beobachten. Danach gings noch zu zwei weiteren Spots, einmal ein schönes Riff mit vielen Fischen und einmal eine Strömung entlang, dort sahen wir auch Schildkröten. 🐢

Völlig fertig von der Tour gingen wir erstmal an den Mushroom Beach zum baden und Mittag essen. Anschließend zum chillen an den Pool. Zum Abschluss von Nusa Lembongan fuhren wir nochmal zum Sonnenuntergang in die Cloudlandbar, die uns schon am ersten Abend super gefiel.🌅

Lg eure Urlis

Nusa Penida

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer kurzen Nacht, durch den Anruf von Alina & Michi um 03:15 Uhr um live dabei zu sein ob Mama Ricarda & Jochen ihren Flug noch erwischen,starteten wir um 07:20 schon zum Frühstück.

Dann fuhren wir mit dem Schiff nach Nusa Penida und leiten uns dort einen Roller 🛵 und fuhren zum Kelingking Beach, eine Traum Aussicht 😻🌊 viele Leute aber wir waren noch gut in der Zeit. Von oben haben wir sogar 4 Mantarochen gesehen.

Danach fuhren wir noch 2 weitere Spots an, den Angles Bilabong und den Broken Beach, die Straße dorthin war sehr holprig und auf den Rückweg standen die Autos Schlange um zum Parkplatz zu gelangen. Um 13 Uhr ging unser Schiff wieder zurück und wir fuhren auf die kleine Nachbarinsel Nusa Ceningan. Die Insel erreicht man über eine kleine gelbe Brücke, dort aßen wir zu Mittag in einem coolen Restaurant direkt an den Klippen mit Sicht auf das Meer und die Surfer.

Nachmittags verbrachten wir am
      Pool und zum Abschluss gab es heute eine Stunde Massage 💆🏼‍♀️

Bleibt dran auch morgen gibts wieder neues von den
      Urlis✌🏽

Nusa Lembongan 2

March 6, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nusa Lembongan hat uns so gut gefallen, dass wir spontan unseren Aufenthalt zweimal auf insgesamt neun Nächte verlängert haben. Wir hatte im Vorfeld viel negatives über Bali gehört (dreckig, Unmengen an Touristen, viele Hotelburgen, lauter betrunkene Australier etc.) Über Balis Hauptinsel können wir aktuell noch nicht viel sagen, aber für Nusa Lembongan gilt das alles definitiv nicht (wir sind aber auch noch in der Nebensaison). Dafür gibt es viele schöne kleine Strände und Aussichtspunkte, von denen man einen wunderbaren Blick auf den Sonnenuntergang hat.
      Die Insel wimmelt von Surf- und Tauchschulen. Wir waren mehrfach surfen mit Nusa Islands, was total viel Spaß gemacht hat. Man kann sich dazu auch Leggings ausleihen, falls man Sonnenbrand an den Beinen hat... 🙈 Unseren frisch erworbenen Tauchschein konnten wir direkt bei Dive Concepts zum Einsatz bringen. Mit ihnen waren wir zwei Tage unterwegs, unter anderem bei einem Spot, wo viele Mantarochen unterwegs sind. Das war richtig toll!
      Heute ist unsere Zeit hier leider schon vorbei und es geht weiter mit dem Boot zu Balis Nachbarinsel Lombok!

Rocky’s Fast Boat to Lembongan

February 5, 2023 in Indonesia

Woke up like a bear 🐻 with a sore head today! Thank goodness for Mon’s never failing cheery and happy disposition… 😇 We could be caught up inside the eye of the cyclone and Mon would still find something good about it… An excellent trait to have… 🙏🥰😍
      And, she is correct because we should always make the best of any situation we are in! 😊 If there was ever a day to practice that, it was today: they don’t call it rainy ☔️ season for nothing!

The weather cleared up slightly for our transfer to the Sanur Bay where we caught Rocky’s fast boat across to Lembongan which is a small island just half hour from Bali. We squeezed into a safari jeep with luggage and another family of 5 (and a surfboard 🏄) and bounced along a makeshift road through the bush to arrive at the rustic Bay Shore Huts 🛖 They are very cute and at only $60 a night, including breakfast, great value. None of us had eaten since breakfast eight hours earlier so we were ready to eat just about anything by this stage!

Early night for us and fingers crossed 🤞 for sun ☀️ and blue skies 🌌 tomorrow.

Ein weiterer Tag auf Nusa Lembongan

March 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Den heutigen Tag wollten wir nutzen, um etwas die Insel zu erkunden. Beim Frühstück hat uns Baik Baik wieder Gesellschaft geleistet. Er hat sich wohl daran erinnert, dass Rebecca gestern ihr Essen mit ihm geteilt hat. Da für heute wieder Regen gemeldet war, haben wir uns keinen Scooter oder Fahrrad gemietet, sondern haben die Insel zu Fuß erkundet. Das funktioniert auch sehr gut, da auf der Insel wenig Verkehr ist und sie außerdem nicht sehr groß ist. Außerdem ist es sicherlich gut mal wieder mehr als gefühlt 100 Schritte am Tag zu laufen. Zuerst sollte es für uns zum "Hidden Beach" gehen. Auf dem Weg dort hin, habe ich in einem kleinen Shop noch einen schönen Sarong gesehen, den ich kaufen musste. (Wer nicht mindestens mit 5 Sarongs nach Hause kommt, war nicht wirklich in Bali 😝)

Es war etwas schwierig den Weg zum Strand zu finden weil dieser - wie der Name schon vermuten lässt - sehr versteckt war (zwischen Gebüsch und Müll). Aber die Suche hat sich definitiv gelohnt. Wir fanden einen kleinen, total ruhigen Strand. Es sah wirklich aus wie im Paradies. Da Pauline und Rebecca die Wellen zu stark waren, sind sie auf die Suche nach einem anderen Strand gegangen. Mir hat es aber so gut gefallen, dass ich alleine dort geblieben bin.

Da gegen Mittag das Wetter schlechter wurde, habe ich mich mit den beiden wieder am "Tamarind Beach" getroffen. Von da aus machten wir uns auf die Suche nach einem Café oder Warung, wo wir den Regen aussitzen konnten. Gelandet sind wir in einem sehr kleinen, unscheinbar aussehenden Warung. Das Gesundheitsamt wäre bei dem Anblick des Warungs vermutlich in Ohnmacht gefallen aber die Bewertungen bei Google waren gut also haben wir dem Warung eine Chance gegeben. Für mich gab es Gado-Gado. Gado-Gado ist ein lauwarmer Gemüsesalat mit Erdnusssauce. Bis zum Nachmittag hat es stark geregnet, sodass wir uns die Zeit mit unserem Lieblingsspiel Wizard vertrieben haben.

Pauline und ich hatten irgendwann Lust auf ein Stück Kuchen und tatsächlich gab es in der Nähe unserer Unterkunft eine Bäckerei. Für Pauline gab es Karottenkuchen und für mich ein Stück Käsekuchen. Der schmeckte aber nicht so lecker wie der von Tante Brigitte. 🥲 Trotzdem war es toll, nach 6 Wochen wieder ein Stück Kuchen zu essen.

Abends haben wir uns dann mit Rebecca's Cousin getroffen, der vorher in Australien war und witzigerweise eine Woche auf Nusa Lembongan verbracht hat. Er arbeitet als selbstständiger Wissenschaftsjournalist und kann deswegen von überall aus arbeiten. Ein Träumchen! 🥹 Im Restaurant hat uns auch Baik Baik wieder Gesellschaft geleistet. Nach dem Essen lief er noch mit bis zu unserer Unterkunft und schaute uns dort noch beim Wizard spielen zu.

• Day 7–10

Nusa Lembongan - Part 1

March 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Poseidon ließ sich nicht umstimmen, das schlechte Wetter hielt sich und wir konnten nicht wie geplant auf die Gili Inseln weiter reisen. Also änderten wir unsere Reisepläne und sind früher in Richtung Nusa Lembongan aufgebrochen. Da unsere ursprüngliche Unterkunft zu diesem früheren Zeitpunkt bereits ausgebucht war, haben wir mit den Bay Shore Huts eine gute Alternative auserkoren und so für 3 Nächte noch einen anderen Teil der winzigen Insel kennengelernt 😊.Read more

Tanjung Menur