Indonesia
Togu

En train !

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

De Yogyakarta à Mont Bromo... entourées de Français pas très civilisés 😂

La compagnie de train donne des masques😷
      Des rizières à perte de vue sur le chemin. Les paysages commencent à changer.

• Day 4–10

November 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Sortie de la gare l'atmosphère est clairement différente. On devine tout de suite que la ville est touristique mais plus accessible. On prends rapidement un café et on s'enfonce directement dans la ville via un bus direction notre Homestay.
      Le trajet en Bus nous permet de découvrir une partie de la ville de Yogyakarta et ces innombrables commerces en tout genre, warung (restaurants), mosquées... On arrive dans un quartier un peu excentré de la ville. Notre logement a un joli jardin, une piscine et on y entend le chant des oiseaux.
      Après quelques jours, on décide de rester une semaine à Yogyakarta afin de s’imprégner des codes, du rythme et de goûter aux multiples spécialités de Java.
      Le voyage est propice aux rencontres. Et à Yogyakarta nous en avons fait deux belles.
      Fatkur un Indonésien qui vient de Pacitan une ville à l’est de Java et qui a vécu 10 ans a Yogyakarta. Il habite à Paris et revient sur son île natale pour les vacances. Il nous donne quelques bons plans pour visiter la ville. Le courant passe bien.
      À Yogyakarta et apparement sur Java en général, la diversité culinaire est impressionnante. On se régale à chaque repas. On découvre de nouvelles saveurs et une façon très juste d'épicer les plats.
      Au détour d'une discussion, on décide de visiter Borobudur avec notre voisin de palier, Fatkur.
      C'est le plus gros temple bouddhiste de monde. Ce sanctuaire dédié à Boudha a été construit en l’an 800 et semble avoir été abandonné. Redécouvert en 1814 par les colons hollandais recouvert par l'abondante végétation d’une forêt près de Yogyakarta. C'était vraiment spectaculaire mais la visite en Anglais ne nous pas laissé de répit. Fatkur est d'une aide subtile et agréable.
      Nous retournons chaque jour dans notre Homestay avec grand plaisir. On s'y sent bien et c'est en partie grâce à "Dua". Elle y travaille et avec le sourire. On échange à chaque fois qu'on la croise.
      On a aussi visité Pranabane un ensemble temple hindouiste.
      Dernier jour dans cette grande villes aux milles saveurs. Nous invitons Dua à manger avec nous dans un Warung proche. Elle aime cette adresse et on y passe un vrai moment d'échange.
      Prochaine étape Pacitan, pour rejoindre nos amis Axelle et Yann dans un village de pêcheurs à l’est de Java.

January 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Eine lange Zugfahrt später bin ich in Yogyakarta, der Kunst- und Handwerkshauptstadt Indonesiens, angekommen. Zuerst war ich auf dem Vogelmarkt, wo ich leider nichts als Tierquälerei zu Gesicht bekommen habe. Die exotischsten Tiere werden hier unter grausamen Bedingungen in Käfigen, in die sie gerade so rein passen, als Massenware zu Spottpreisen vertickt. Das Maß an Respektlosigkeit gegenüber den Tieren hat mich wirklich geschockt. Danach ging es zum Kraton, einem quadratischen Stadtteil, der abgegrenzt durch Mauern wie eine Stadt in der Stadt liegt und unter anderem auch den Sultanspalast beherbergt. Hier habe ich auch die lokale Spezialität Gudeg probiert, das aus unreifer Jackfruit, die in Kokosmilch gekocht wird, besteht.Read more

January 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es in den Sultanspalast von Yogya, danach zum Taman Sari, dem ehemaligen Bad des Sultans, und dann noch in das Museum Sonobudoyo. Später hab ich mir noch ein bisschen über das Stofffärbeverfahren Batik, für das die Stadt berühmt ist, erklären und zeigen lassen.Read more

January 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war ich bei den 2 berühmtesten Tempeln Indonesiens, dem Hindu-Tempel Prambanan, und dem Buddha-Tempel Borobudur, dem größten buddhistischen Tempel der Welt. Beide stammen aus dem 9. Jahrhundert. Auf letzteren darf man leider nicht mehr hoch, sondern nur noch außen herum laufen. War zwar trotzdem sehenswert, aber leider konnte man die wichtigsten Buddha Statuen nur noch von der Ferne erahnen. Außerdem war ich noch bei den 3 buddhistischen Tempeln Candi Lumbung, Candi Bubrah und Candi Sewu, die mit dem Prambanan in einer Linie liegen. Zwischen Prambanan und Borobudur war ich beim Kraton Ratu Boko, einer Palast- und Tempel-Anlage aus dem 8. Jahrhundert, mit sowohl buddhistischen als auch hinduistischen Einflüssen. Am Ende hab ich noch eine der wohl skurrilsten Sehenswürdigkeiten des Landes Besucht: Die Hühnerkirche, allerdings weder Huhn, noch Kirche. Das Huhn ist eigentlich eine Taube und die Kirche ist eigentlich ein Gebetshaus für alle Religionen. Ein langer, aber sehr erlebnisreicher Tag.Read more

January 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem die letzten Tage sehr vollgepackt waren habe ich es heute mal etwas entspannter angehen lassen. Am Vormittag habe ich einen Kochkurs belegt und danach war ich im Zoo, wo ich endlich einen Nebelparder gesehen hab, eins meiner absoluten Lieblingstiere.Read more

Bye Bye

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Ein bisschen knapp aber ich erwische den Zug. Die schnellste und einfachste und günstigste Möglichkeit zum Flughafen zu gelangen.

Der Zug fährt pünktlich auf die Minute los :)

Erinnerung für meine Reise nach Taiwan... Weniger Gepäck reicht :p.
      Aber stelle ich das nicht jeden Urlaub fest

Ich frühstücke den Kuchen den ich gestern gekauft habe, ich bin zu hungrig um mir was zu suchen :D Ich kaufe mir einen Eiskaffee den ich relativ schnell wegschütte, weil er einfach überhaupt nicht schmeckt.
      Schmeckt nach sehr angebranntem Kaffee😑
      Aber vielleicht ein aufregendes Röstaroma und ich bin einfach nur eine Kulturbanausin.

Ich esse dann doch noch Frühstück um nicht den ganzen Tag Kuchen zu essen. Es gibt chinessische Brötchen mit Füllung zum Frühstück.
      Außerdem fühlt es sich komisch an heute heim zureisen. Da brauche ich ein bisschen Beruhigungsfutter.

Ich verliere mein Nackenkissen am Flughafen
      Wie doof ist das den ....

Bali, ich bekomm nach netten Gesprächen am Gepäckband einen Smoothie und lese mein Buch zu Ende :).

Im Flugzeug gibt es leckeres Fischcurry und eine Liebeskomödie von Netflix. Nicht ohne klassisch kurz vorm Landen nochmal richtig emotional zu werden.

Am Flughafen gibt es einen Ice Moccha für die Seele und die Welt ist wieder okay.

Jetzt heißt es 4 Stunden warten um dann endlich nach Frankfurt zu fliegen.

Mit einer Tüte Chips bewaffnet folgt ein nächster kitschiger Ausflug auf Netflix.

Im Flugzeug gibt es dann natürlich nochmal Abendessen :p
      Pasta mit Garnelen.
      Danach bilde ich mir ein tatsächlich ein bisschen geschlafen zu haben.
      Es gibt Kartoffeln und Gemüse zum Frühstück 😅
      Noch 90min, da ich nicht daran glaube es nochmal zu schafen irgendwie einzuschlafen folgt der nächste Kitsch auf Netflix.

Das Paar neben mir im Flugzeug wechselt seine Simkarten.
      Ich leih mir das Büroklammerding. Glücklich die erste wichtige Aufgabe der Heimreise heute gleich erledigt zu haben.

Nach einer Stunde an der Gepäckausgabe komme ich pünktlich mit mittelmäßigem Stresspegel zu meinem Zug.

Nach 33 Grad fühlt es sich heute morgen in Deutschland etwas kalt an :p.

Am Bahnhof in Frankfurt angekommen dämmert mir relativ schnell das es meinen ICE hier gar nicht gibt. Ich nehme die nächst beste Bimmelbahn nach Kassel.

Anstatt nämlich den Tag daheim erstmal anzukommen geht es vom Bahnhof aus zu Spätschicht 😅.

Mount Bromo + Surabaya

September 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Einchecken mit Pass beim Zugfahren ist eine neue Erfahrung und dann noch Schaffner, die wie Piloten aussehen 😁 In Mojokerto hat mich dann Rahman wieder abgeholt und ab ging's zur Lava View Lodge mit Blick auf den Mount Bromo. ( Stratovulkan, 2329 m , einer der aktivsten Vulkane Javas) Beeindruckend ist der Blick auf die Caldera und den Krater und was hier noch alles an Gemüse wächst. Am nächsten Tag ging es dann um 3.30 Uhr mir dem Jeep durch die Caldera zum Sonnenaufgangs View Point. Anschließend durfte ich noch den Krater erklimmen. (In meinen Schuhen war danach viel, viel Sand. )
      Es ist beeindruckend am Kraterrand zu stehen, vorallem wenn's qualmt. Viele Stunden und Kilometer später sitze ich beim Abendessen in der zweitgrößten Stadt Javas - Surabaya. Müde nach einem langen Tag, da ich die Stadt am Nachmittag noch zu Fuß erkundet habe.

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Marco:
      Dall’aereo le punte dei vulcani javanesi svettavano tra le nuvole rendendo l’atmosfera surreale. Volo tranquillo e treno dall’aeroporto al centro economico e veloce, tra le risaie e le piante di banano che circondavano la ferrovia.

Arrivati all’albergo tramite taxi e lasciati i bagagli, l’attenzione si sposta sull’ottimizzare il poco tempo riservato a Java. L’obiettivo sarebbe quello di vedere i templi in giornata. La soluzione più economica sarebbe stata il noleggio di un motorino (6€ circa), ma sicuramente anche la più rischiosa. I locali nutrono seri dubbi sulla nostra preparazione alla guida in mezzo al traffico javanese e dove lo vedono più fattibile per Prambanan, lo sconsigliano caldamente per Borobudur, con una distanza più significativa e strade più pericolose. La scelta è quindi ricaduta su un tour organizzato in bus che prevede le tappe di Prambanan al mattino e Borobudur nel pomeriggio. Il tour è già partito, perché siamo arrivati tardi, ecco perché mentre scrivo un driver ci sta portando al primo sito dove ci agganceremo al tour (al costo di 96000+340000 Rupie, circa 26€, praticamente quanto pagato il taxi di ieri sera, …tacci loro!).

23/08
      Alla fine dei conti i biglietti per i templi li fanno pagare salati, sanno sicuramente valorizzare e monetizzare il loro patrimonio (1660000 Rupie, circa 100€).

La cena di ieri sera, benché a me sia piaciuta, ha sclerato Francesco. Il giro tra i vicoli di Yogyakarta ha peggiorato la situazione. Ho comunque deciso di dormire 11 ore, non per dispetto, ma per stanchezza.

Ora con il grab per raggiungere il punto di incontro dell’autobus che ci porterà a Surabaya. Fra, ma l’autista sta ruttando?

Francesco: ebbene sì, sta ruttando!

• Day 106–107

Zwischenstopp Yogyakarta

February 25 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Von Bandung geht es 7h noch Yogyakarta. Die Distanzen auf Java sind wirklich enorm und das hatten wir irgendwie ein bisschen unterschätzt. Glücklicherweise kann man sich hier aber sehr gut mit dem Zug fortbewegen, so dass die Fahrt sehr angenehm ist. Jogja nutzen wir nur als Zwischenstopp um weiter nach Malang zu kommen. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden die Tempel hier in der Nähe zu besichtigen, da wir nur begrenzt Zeit auf Java verbringen möchten. Das liegt vor allem daran, dass Mitte März der Ramadan beginnt, da Indonesien hauptsächlich muslimisch ist. In diesem Zeitraum werden vermutlich sehr viele lokale Restaurants tagsüber geschlossen sein und da wir nicht hungern wollen, möchten wir davor noch auf die Insel Lombok. Sobald der Ramadan dann beginnt werden wir nach Bali übersetzen, wo die Einheimischen hauptsächlich hinduistisch sind.

Aus diesem Grund übernachten wir nur hier und fahren am nächsten Tag direkt weiter

Togu