Indonesia
Tukad Telantung

Bali Ubud: Periuk Bali Cooking Class

December 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir auf unser Frühstück verzichtet und an einem balinesischen Kochkurs teilgenommen. Wir wurden früh eingesammelt und sind zu einem lokalen Markt etwas außerhalb von Ubud gefahren, wo uns die unterschiedlichen Obst und Gemüsesorten näher gebracht wurden. Es gibt einfach so viel tolles Obst und Gemüse außerhalb von Deutschland, aber es gibt auch einiges in Deutschland, dass es auf diese Weise in anderen Ländern weniger gibt. Auf Bali gibt es beispielsweise 7 Ingwerarten, 7 Arten Bananen, 4 Auberginenarten und sehr viel unterschiedliche Gewürze. Äpfel sind dafür nicht größer als kleine Mandarinen, Mehl gibt es nur wenig und Form und Größe entsprechen so ganz und gar nicht der deutschen Norm. 😂

Danach haben wir einen Abstecher zu den Reisfeldern der gastgebenden Familie gemacht. Der Anbau von Reis dauert insgesamt ca. 3 Monate von der ersten Anzucht über die Aussaat bis zur Ernte. Inkl. der Aufräumarbeiten und Ruhezeiten kann somit bis zu 3 mal pro Jahr Reis geerntet werden.

Auf dem Anwesen der Familie haben wir Kokosöl und Kokosmilch hergestellt, Opfergaben gebastelt und im Anschluss mit dem Kochen losgelegt.
    In Indonesien wird scharf und würzig gegessen, wobei Salz eine nicht so grosse Rolle spielt. Pasten und Gewürze werden wirklich von Grund auf selbst zubereitet. Somit waren wir viel mit stampfen und kleinschneiden beschäftigt 😉
    Knoblauch wird in Indonesien ebenfalls sehr viel verwenden. Wir haben diesen jedoch weggelassen, da wir Knoblauch beide nicht so gut vertragen.
    Fleisch lassen wir ebenfalls schon seit Anbeginn der gesamten Reise weg, da uns der Umgang mit den Tieren und dem 'Produkt Fleisch' hier nicht wirklich zusagt...

Es war aber auch so wirklich lecker!

Yoga heute Abend tut uns sicher gut 😉

Ubud

June 27, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Unud ist das kulturelle und künstlerische Zentrum Balis. Es ist ein netter kleiner Ort, von wo aus man viele Sachen erreichen kann (Reisterassen, Tempel, Joga und balinesisches Essen).
    Außerdem ist Ex Präsident Obama zur selben Zeit hier wie wir. Wir sind sogar schon an seiner Unterkunft, dem Four Seasons Ubud, vorbeigekommen!Read more

Balinesischer Kochunterricht in Ubud

September 8, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir in Ubud angekommen und uns ausgeruht hatten, ging es zum balinesischen Kochunterricht.

Nach der langen, ermüdeten Fahrt hatten wir erst nicht richtig Lust noch Groß kochen zu müssen.
    Allerdings war unsere Lehrerin super lieb und auch witzig, wodurch wir eine lockere Atmosphäre genießen durften.

Wir kochten alle zusammen traditionelle Gerichte, die wir bei Sonnenuntergang endlich testen konnten.
    Das Essen war extrem lecker!

Anschließend durften wir uns sogar den privaten Tempel unserer Kochlehrerin anschauen, was für mich eine ganz große Ehre war!

Den17 Ubud, Bali

April 30, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Na dnesny den nam Dominika pripravila perfektny plan. Hned rano po nas prisiel odvoz do kucharskej skoly na celodenny kurz varenia balinezskych jedal. Ako prve bola exkurzia na lokalne trhovisko, kde sme dostali vyklad o ich lokalnych koreniach, zelenine a ovocii. Potom nas vodic zaviezol na ryzove policka, kde nam vysvetlil, ake ryze pestuju a ktora je naco dobra a ze Indonezcan zje denne min 0,5kg ryze. Ako sme prisli, zoznamili sa, bez zbytocnych prestojov sme zrazu drzali noz, alebo drvili korenie. Zacali sme sprudka pripravou omacok a spracovanim dolezitych prisad. Niet divu, v plane bolo navarit az seden jedal. Ked boli suroviny pripravene, prva bola zeleninova polievka. Nasledovala moja oblubena arasidova omacka so zeleninou Gado Gado. Potom tuniak ala Pepes Ikan, grilovane kuracie na spajdlach, zlte kari atd. Koncili sme dezertom. Samozrejme sme to vsetko zjedli. Perfektna akcia, recepty si odvazame domov. Ale to nebolo vsetko. Po kratkom zotaveni pri nasom bazeniku sme vecer isli na kulturne predstavenie tradicneho Bali tanca a hudby. Velmi exoticky folklor. No a kedze sme boli stale najedeni z nasich 7 jedal tak na veceru tentokrat nebolo miesto.Read more

Essen ist fertig :)

October 15, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Sup Jamur - Clear Mushroom and Vegetable Soup

Bumbu Kuning - Basic Yellow Sauce (Curry)

Kare Ayam - Chicken in Coconut Curry

Sate Lilit Ayam - Minced Chicken Grilled on Bamboo Stick