Italia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 14

Catania - Fischmarkt

15 marzo, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

Uiuiuiuiuiiiii.... was für ein Tag heute💗.
      Nach einer kurzen Nacht (Italiener hatten auf dem Platz Geburtstag bis Mitternacht gefeiert - der 🐓krähte morgens um 6 Uhr und die Lkws und Flugzeuge taten ihres dazu) machten wir uns gegen 10:30 Uhr zu Fuß auf ins Centro, auf den Fischmarkt.
      Erst loste uns das Handy-Navi in die falsche Richtung. Wir beschlossen, uns durchzufragen.
      Eine Katastrophe an der sehr stark befahrenen Hauptstraße entlang.
      Schmutz, Glasscherben, ein Blick in die Hintergassen, wo sich Müllberge türmen.
      Wir waren genervt und gestresst von diesem Verkehr und Dreck.

Also, hier vom Tor raus, dann RECHTS, an der Tankstelle vorbei und immer strenge geradeaus. Dann kommt man an den Busbahnhof und durch den Park durch, erkennt man bereits die Stände.
      Was für ein Treiben, diese Geräuschkulisse, Autos fahren, Roller hupen...
      Welche Reizüberflutung😲.

Irgendwo in einer kleinen Seitenstraße wollte Agathe kurz Kaffee trinken und die Hundies zur Ruhe kommen lassen.
      Den Ätna immer im Hintergrund 🏔️

Oh-mein-Gott🙏Nach 2 Limocellos brachten wir Catania zum swingen🎼🎶🎵. Der Chefkellner legte einen Lautsprecher mit Musik auf UNSEREN Tisch.
      Wir kamen schnell mit anderen Touris ins Gespräch. Ja, Alkohol lockert die Zunge😆😂 und die Stimmung.
      2 Mädels, 1 aus Italien, 1 aus Thailand, beide sprachen deutsch (1 lebte in D., die andere noch immer in NRW) waren auch so locker drauf, dass wir uns kurzerhand zu ihnen an den Tisch setzten.
      Soooooo schöne Begegnungen.... auch hier wurden wir für den Fußmarsch wieder belohnt 💗🍋🎼

• Giorno 20

Veg, Meat & Fish

9 gennaio 2023, Italia ⋅ ⛅ 61 °F

If I had to describe Catania’s open air markets in one word, it would be, “colorful.”

I’m so curious what that purple cauliflower tastes like! As for those cuts of meat, I’m not sure what those dangling strips are, but the man in the red apron kindly explained that the dangling meat on the far left is goat.

Must confess that I was shocked to turn a corner and see it hanging there. (I have no poker face.) Luckily, he was not offended and even invited me to take a photo.

• ETNA

9 ottobre 2023, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sitzen wir in ein Bus und lassen und zum Base Camp vom Etna fahren. Davor haben wir noch Zeit auf dem Fischmarkt unser Abendessen zu besorgen und eine Kirche mit Aussicht zu besuchen.

Am Etna haben wir drei Std. Zeit um die Gegend zu erkunden. Weiter mit der Seilbahn und dann noch mit 4x4Wheel Auto bis 500 m unterhalb dem Gipfel ist uns zu teuer die wollen 78 € pro Person und zum Gipfel hätten wir es sowieso nicht zeitlich geschafft. Aber auch am Base Camp haben wir viele Eindrücken bekommen.Leggi altro

• Testa di Moro

6 novembre 2023, Italia ⋅ ☀️ 24 °C

Testa di Moro – die Geschichte des bepflanzten Kopfes den man hier auf Sizilien ständig sieht.

Im Jahr 1000 nach Christus, beginnt die Geschichte in der Kalsa, das Stadtviertel der „Reichen und Schönen“ der Stadt Palermo.
      Alle Bewohner dieser Stadt schmückten sich mit großen und bepflanzten Balkonen.
      An einem schönen Tag spazierte ein junger, gut aussehender Araber, unter dem Balkon einer sizilianischen Schönheit vorbei.
      Sie verliebten sich auf den ersten Blick. Als die junge Frau nach einigen Tagen Hingabe herausfand, dass der gut aussehende Mann in seiner Heimat Frau und Kind hatte, schwor sie blutige Rache. So köpfte sie ihn kurzerhand als er schlief.
      Seinen Kopf nutze sie als Vase und pflanzte darin Basilikum. Das Basilikum wuchs so prächtig, dass alle Nachbarn neidisch wurden. Aus diesem Grund gaben die Einwohner Palermos sofort Vasen in Form von einem menschlichen Kopf bei Töpfern in Auftrag und so schmückten die Balkone der Kalsa sich nach und nach mit einer Vielzahl von bepflanzen Köpfen.

• Giorno 20

Catanian Street Food

9 gennaio 2023, Italia ⋅ ☁️ 63 °F

As part of our tour, we stopped for a typical Catanian handheld meal. Arancino is a fried rice ball that features meat, tomatoes and cheese. The shape is meant to represent Mt Etna. It was tasty and very filling, a true meal on the go.Leggi altro

• Giorno 7

Wo der Feiertag noch Feiertag ist

1 maggio, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

1. Mai 2024, nach einer kurzen Nacht war unser Plan den Ätna mit der ältesten Schmalspurbahn zu umfahren. (eigentlich wollten wir hochwandern, aber irgendwer hatte Wolken davor gehangen oder sogar den Ätna weggetragen... Da wir aus unserem letzten Urlaub gelernt hatten haben wir uns für eine entspannte Route entschieden)
      Der Plan stand und war in unserer Theorie sehr gut. Wir wussten, dass auch in Catania Feiertag ist. Kurz nach 9 waren wir an der Starthaltestelle unserer geplanten Reise. Der Bahnhof war leer. Wir haben nur einen Sicherheitsbeauftragten der Bahnhofsgesellschaft getroffen. Trotz meines italienischkurs reichten meine Sprachkenntnisse nicht aus. Nachdem wir am Automaten Tickets für die Rundfahrt gebucht hatten, erklärte er uns, dass heute kein Zug fahren würde und wir mit dem nächsten Bus zum Hauptbahnhof fahren sollten um von da aus nach Bronte zu fahren (Pistazienhochburg, daher wollte ich da hin)
      Wir waren geschafft, hungrig und müde. Der Lauf durch die Stadt, die Wärme und die kurze Nacht haben ordentlich geschlaucht. Wie gut dass es völlig normal ist eine Siesta einzulegen.

• Giorno 7

Nach der Siesta ist vor dem Abend

1 maggio, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer kurzen Verschnaufpause liefen wir noch einmal zum Strand. Der Strand war sehr leer. Kaum Besucher, nur eine kleinere Gruppe die Fußball gespielt hat.
      Etwas ernüchternt liefen wir durch eine Gegend, weit weg vom Tourismus. Leider ist die Gegend sehr dreckig gewesen. Aber auch das gehört zu Catania.

In einer Nebenstraße haben wir wine tolle Bar entdeckt. "Vermuth". Da wir noch keinen Hunger hatten gab es für jeden einen Aperitif, damit wir uns anschließend in der Pizzaria die ich rausgesucht hatte den Bauch voll schlagen können. Ja, ich würde behaupten es war eine der besten Pizzen die ich gegessen hatte.
      So hat der Tag noch ein gutes Ende genommen.

• Giorno 8

Der letzte komplette Tag.

2 maggio, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Stand ausschlafen auf dem Plan, kulinarisch alles mit nehmen, was wir noch nicht probiert hatten, Sachen Packen und einfach noch mal genießen.
      Gesagt, getan. Zum Frühstück wurde uns (auf italienisch) gesagt, dass wir zu unserem Cappuccino kein Bruscetta, kein Panini und auch keine Pinsa bekommen. Also gab es eben ein kleines Kornetto für jeden und im Anschluss noch ein geteiltes Panini (aber eben wo anders).

Ansonsten haben wir uns heute noch mal die Stadt angeschaut, entspannt und einfach nur beobachtet. Wie die Menschen hier sind, sich verhalten und wie sie über die Stadt denken.
      Natürlich dürfte kulinarisch noch mal geschlemmt werden.

So ging es abends noch mal zu einer Trattoria, direkt vor unserer Wohnung. Erik hatte den Blick auf die Küchen Tür und hatte immer sehen wie ein Küchenhut auf der anderen Seite der Tür hin und her gelaufen ist. Die Nonna. Mit servieren unseres Essens konnte ich sie auch hören. Bzw. konnte man die Leidenschaft von ihr förmlich schmecken. Eine ehrliche und leckere Küche. Es war alles sehr lecker und ich habe sogar (mein einziges in diesem Urlaub) ein Tiramisu bekommen.

Für die morgige Planung gab es noch einmal einen Spritz in einer Bar. Etwas später als geplant sind wir dann müde ins Bett gefallen.

• Giorno 6

Ciao Taormina, Buongiorno Catania

30 aprile, Italia ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir italienisches Frühstück lieben, bestellten wir uns auch heute wieder due Konfetti e due Cappuccini. Danach ging es zum Bahnhof um unser letzte Stadt auf unserer Sizilienreise zu erreichen. Catania.
      Eine Stadt mit vielen schönen, barocken Gebäuden. Eine Stadt mit viel Müll. Eine Stadt mit freundlichen Menschen, mit einem Strand und natürlich mit dem Blick auf den Ätna. (wenn das Wetter es zulässt)

Wir hatten noch etwas Zeit haben wir auch hier schon mal eine Kostprobe der Köstlichkeiten genommen. Der Sizilienspritz machte Vorfreude auf mehr.

Die Wohnung war auch hier wieder gut gelegen. Nicht weit vom Zentrum aber in einer ruhigen Seitenstraße. (wenn man die Bar daneben nicht beachtet)
      Nach dem wir es den Italienern gleich gemacht und eine kurze Siesta eingelegt hatten gingen wir die Straßen entlang und schauten wo es uns hintteibt. Wir haben uns dann noch Pasta ala Norma gekocht. Diese haben wir gemeinsam mit einem leckeren sizilianischen Rose genossen. Bei einem Verdauungsspaziergang sind wir über ein Brioach mit Eis gestolpert, weles von uns noch gegessen werden wollte. Den gefallen sind wir natürlich nachgegangen. Danach sind wir friedlich schlafen gegangen.

• Giorno 9

Abreisetag 🙁

3 maggio, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht klingelte kurz vor 7 unser Wecker. Da unser Plan am Mittwoch (Feiertag) nicht wie geplant stattfinden konnte, wollten wir unsere Karte nicht vollständig verfallen lassen. Also haben wir unsere Rucksäcke für den Flug bereit gemacht, unsere Schnitten geschmiert und sind noch einmal auf den Weg nach Bronte aufgebrochen (Rucksäcke konnten wir nach Absprache in der Wohnung lassen)

Nach italienischer Pünktlichkeit ging es dann auch halb 9 in einem vollen, warmen und stickigem Wagon für uns nach Bronte.
      Wir hatten trotz der Umstände eine schöne Fahrt mit einer tollen Aussicht.

Bronte selbst war für uns eher unspektakulär. Aber wir hatten eins der besten Croissant welches wir bis jetzt gegessen hatten. Und diese Pistaziencreme. Einmal Diabetes zum mitnehmen. Aber unglaublich lecker!

Vor unserer Rückfahrt wollte Erik noch einen Café trinken. Als wir am Tresen jedoch sahen, dass die Bar auch Messina vom Fass hat, war unser Plan verworfen, denn wir wollten eine weitere Sache von unserer Liste abhaken. Gesagt getan und schon standen zwei frisch gezapfte auf unserem Tisch. Zu knapper gab es natürlich Pistazien und Pistazien in Krokant umhüllt.

Was wir nicht wussten, dass unser Ticket nur für den Rundweg galt. So haben wir 10 Minuten mit dem Schaffner diskutiert, dass unser Ticket schon 3 Tage alt Ist und nicht für den Rückweg gilt. Für die Zukunft wissen wir, Feiertag bedeutet Feiertag.

Wir hatten noch etwas Zeit bis unser Flug ging und wir zum Flughafen mussten. Und da wir einen kleinen Hunger verspürten und lang keine Pizza mehr hatten (und diese vermissen werden) gab es für uns noch einmal eine leckere Pizza und einen Aperol und dann auch schon zum Flughafen.

Wir waren auf alles vorbereitet. Wir hatten Bustickets (zwar für den falschen Bus, aber dann haben wir halt noch mal neue Tickets beim Fahrer gekauft) wir hatten noch unsere Schnitten und wir hatten Zeit, falls uns wieder etwas dazwischen kommt. Worauf wir nicht vorbereitet waren,dass wir innerhalb von 2 Minuten durch den Sicherheitscheck kommen und die Security uns sogar freundlich zulächelt. So hatten wir gute 2 Stunden die wir rumbekommen mussten.
      Wir hatten die Möglichkeit uns ein Bier für 9 Euro oder eine Flasche Wein für 25 Euro zu teilen und haben uns dann für das Wasser aus der Leitung entschieden und unsere gute Saskia Flasche aufgefüllt. Für Erik noch einen Automatencafe welcher nur 1 Euro kostete.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Catania, قطانية, Kataniya, Горад Катанія, Катания, Catània, Κατάνια, Katanio, کاتانیا, Catane, קטניה, Կատանիա, カターニア, კატანია, 카타니아, Catina, Katanija, Katānija, कातानिया, Катани, Katania, کاٹانیا, Catânia, Катанија, Lungsod ng Catania, Katanya, Катанія, 卡塔尼亞

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android