Italy
Chioggia

Top 10 Travel Destinations Chioggia

Radln zur Etsch Mündung

July 14 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ein später Start, aber heute wollten wir ein bißchen mit den Rädern durch die Gegend fahren. Am Strand von Sottomarina entlang ging es nach Süden bis zur Mündung der Brenta ins Meer. Dann mussten wir an der Brenta entlang bis zur Brücke der SS Romea Richtung Ravenna und dann wieder auf der anderen Seite der Brenta zurück ans Meer. Über kleine unbefestigte Wege gelangten wir auf der Isola Verde bis zur Etsch Mündung.
    Hier gibt es ein kleines aber feines Fischrestaurant, die Trattoria "Alle Foce del Adige", wo wir lecker zu Mittag aßen. Eigentlich wollten wir zuerst noch weiter nach Rosa Pineta auf die andere Seite der Etsch, aber dann radelten wir doch wieder zruück zu unserem Campingplatz, war dann doch zu heiß am Mittag.. Ein wenig wie in "Out of Rosenheim" sieht es hier schon aus, aber ja, ist halt eine Lagune und hier gibt es eben Landwirtschaft und Fischfang..

Hinweg: https://www.komoot.de/tour/t219367198?ref=atd
    Rückweg: https://www.komoot.de/tour/t219423714?ref=atd

Am Teutonengrill

July 13 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

..nur (fast) ohne Teutonen.. denn zur Zeit sind fast nur Italiener hier im Urlaub.. Aber es sieht halt genauso aus, wie wir es eigentlich gar nicht haben wollten.. mit Schirm an Schirm, auch wenn fast niemand hier ist.
    Dafür ist das Meer wunderbar, warm, kleine Wellen, es lädt schon zum Baden ein, was wir dann natürlich auch genutzt haben.

Camping Adriatico

July 13 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach knapp 2 1/2 stündiger Fahrt sind wir an unserem CP in Chioggia - oder besser gesagt in Sottomarina - angekommen. Schnell wurde uns ein Platz zugewiesen und wir konnten gleich mit einer kleinen Brotzeit beginnen. Es ist ein kleiner Platz, aber mit allem was man so braucht.Read more

Erster Besuch in Chioggia

July 13 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Am Spätnachmittag gings dann noch mit den Radl ins nahe Chioggia. Wir brauchten ja eine Italienische SIM Karte, die es aktuell mit 100 GB für 2 Monate bei Windtre im Angebot gibt. Kosten 25€, ein sehr gutes Angebot wie ich finde.
    Dann radelten wir noch kreuz und quer durchs Dorf. Chioggia ist schon sehr nett, auch wenn es leider nicht Autofrei ist und somit recht laut ist. Schade, das könnte man besser machen, der hübsche Ort hätte es verdient!

Fisch- und Wochenmarkt

July 16 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Besuch von Chioggia ohne Besuch des in ganz Italien bekannten Fischmarkt geht gar nicht. Also machten wir uns heute zu Fuß auf den Weg in den Ort. Wochenmarkt war auch noch, also alles Bestens.

Nach eineinhalb Stunden hatten wir alles gesehen, ein wenig eingekauft und konnten uns also eine verdiente Pizza im Restaurant an der Via Populo schmecken lassen.

Nachmittags machten wir dann noch einen ausgiebigen Strandspaziergang. Am Ende hatte Moni über 25.000 Schritte auf dem Zähler... Aber wir haben auch einen CP gefunden, der etwas für einen Familienurlaub wäre, da direkt am Strand und ohne gezwungenen Sonnenschirm-mit-Liege Zwang so wie bei allen anderen..

Diga von Sottomarina

July 15 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Beim Durchschauen der Sehenswürdigkeiten von Chioggia sind wir auf die "Diga von Sottomarina" gestoßen, dies ist eine 1,5 Km lange befestigte Mauer in die Lagune von Venedig. Auf dieser Mauer gibt es einige fest installierte Fischerei Häuschen, an denen riesige Netze hängen.

Wir radelten die wenigen Kilometer von unserem Campingplatz zur Diga und wurden nicht enttäuscht. Es ist sehr beeindruckend, man läuft oder radelt quasi mitten durchs Meer, kann die Fischer beim Angeln beobachten und die Kiter mit ihren wilden Manövern auf dem Meer. Wir liefen bis ganz ans Ende der Diga, hier steht ein kleiner Leuchtturm. Ein hübscher Abendausflug.

Am Rückweg sahen wir dann einen kleinen Durchgang von der Straße zur kleinen Lagune vor Chioggia. Hier liegen hunderte von Fischerbooten und man hat einen schönen Blick auf die Stadt. Auf dem Weg zum Camping fanden wir dann noch ein nettes Lokal mit Blick auf die Lagune, ein Spritz war dann auch dabei :-)

Adria Richtung Süden

June 7, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es zurest in die Po-Ebene (der Flu-huß!!! 😆) Richtung Naturschutzgebiet Lido di Spina. Dort möchte ich, also ich!, mit Cleo spazieren gehen. Eigentlich am liebsten ne Runde mit dem Fahrrad.

Dort soll auch ein Campingplatz sein. In den Bewertungen stand allerdings recht häufig, es gäbe dort massenhaft Mücken.
    In so einem Gebiet zu erwarten. Allerdings unerfreulich für's Gemüt.

Die nächste Station ist dann San Marino, die älteste bestehende Republik der Welt und wird eventuell, je nach Mückenaufkommen, unser Tagesziel.

Chiogga

October 3, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute waren wir in Chiogga. Auch Klein-Venedig genannt. War ein schöner Zwischenstopp. Die Stadt liegt am südlichen Ende der Laguna und hat ebenfalls Kanäle. Nachdem wir durch die Stadt flanierten, sind wir noch zum Strand gefahren. Das Wasser war noch erstaunlich warm. Dennoch waren wir weit und breit die einzigen dort. Im Oktober im Meer baden, das hat was.Read more

Chioggia