Italy
Città di Castello

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Città di Castello
Show all
Travelers at this place
    • Day 114

      Tag 76 Nachdurst

      July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

      Hab recht gut geschlafen und die Gewissheit nah an einer Wasserquelle zu sein, beruhigt schon sehr. Trotzdem bin ich dann mit „nur“ 2 Litern gestartet, was sich im Verlauf des Tages noch als sehr wenig herausstellen sollte.
      Die Strecke die ich mit den 2 Litern abdecken musste war wieder riesig. Auf den Wegweisern die nun recht zahlreich sind, ist noch locker genug Platz, um mal eine Wasserstelle einzuzeichnen.

      Ich frage mich wie die sich das denken dass das ganze funktioniert. Oder ob die da überhaupt nicht denken. Also die lassen den Si wie auch den E1 für über 65 km in den Bergen verlaufen, ohne dass er durch eine Stadt kommt oder eine Wasserstelle auf dem Weg liegt. Wie auch, ganz oben auf dem Berg.
      Also denken die sich dass man ja 10 Liter schleppen kann. Oder dass man jeden Morgen von und jeden Abend zu einer Unterkunft im Tal wandert?! Der durchschnittliche Wanderer könnte so dann wohl 10 km auf dem eigentlichen Wanderweg machen , bis er wieder den nächsten Abstieg nehmen muss um zum Hotel zu kommen.

      Naja, ich habe es dann so gelöst, dass ich von einer Passhöhe 250 Meter abgestiegen bin, was etwas über einen Kilometer Strecke war, um zu einer Quelle zu gelangen. Dort habe ich dann auch erstmal ausgiebig getrunken und alles aufgefüllt um dann alles wieder den Berg hochgetragen.

      Auf dem Weg habe ich wieder eine dieser alten Siedlungen gesehen, die dann wohl irgendwann aufgegeben wurde. Ein paar Häuser wurden noch bewohnt, aber zum Großteil war alles verwaist.

      Zur ruh kam ich dann unter einer alten Eiche. Ich hoffe das hat mir Kraft gegeben 😄
      Read more

    • Day 113

      Tag 75 Durst

      July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

      Hab gestern von dort wo ich kalte Pizza gekauft hab, noch eine Fanta und eine Cola mitgenommen. Jeweils ein halber Liter. Die habe ich dann später auch mit Wasser gefüllt und somit auf den Anstieg hinter der Stadt dann 3 Liter mitgeschleppt. Das war auch gut so, denn bis zum schlafplatz habe ich nichts genießbares mehr gefunden.

      Somit hatte ich heute Morgen dann noch 2 Liter. Nach dem Frühstück noch 1 1/2 L. Auf dem ewig dauernden Abstieg vom Berg zur Straße habe ich dann aber noch etwas fließendes gefunden. Dann kam erstmal eine Tankstelle mit Bar und einem Pfau der draußen rumlärmte.
      Zwei Kaffee und zwei Teilchen und das Handy an die Dose.

      Danach began die Suche nach dem Weg. Es gab ihn nicht. Ich bin trotzdem durchs Gestrüpp wo er sein sollte und es hat so lange gedauert und tat wieder derbe weh. Lustig war dann, dass ich nach den 30 Metern für die ich ca. 30 Minuten gebraucht hab, auf einer unbefestigten Straße stand. Diese endete hier an einem Stall. Auch lustig war, dass ich dann begann aus dieser Sackgasse zu klettern und oben fand ich an den Bäumen Wanderwegsmarkierungen 😄

      Highlight war, dass ich eine Flasche Bier mit aus der Stadt geschleppt hab und die dann während ich das Zelt aufbaute und mich gewaschen hab, im Wasser des Baches gekühlt wurde. Richtig schön passend kalt war der Trunk aus Bocholt dann.
      Read more

    • Day 1

      Andiamo

      July 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Nach knapp einer Woche dolce far niente mit Bier, Limoncello und unzähligen Uno-Runden am Pool [Kubb wird hier extra nicht erwähnt], hiess es heute Morgen dann ab auf den Sattel und los Richtung Meer. Der Plan war rund 70-80km und etwa 1200hm (ja, Italien hat auch Berge/Hügel) - und das alles bei rund 36 Grad. Wie gewohnt nehmen meine Pläne aber manchmal eine rasche Wendung.🤪Read more

    • Day 3

      Corona is coming

      July 17, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

      Die erste Nacht in unserem Häuschen war verdammt heiß und bei laut zirpenden Grillen 🦗 und steigendem Kopfweh war der Schlaf etwas unterbrochen.

      Ich ahnte es bereits denn ich hatte auf der Fahrt hierher mich bereits mit 2 Coronatests eingedeckt. Anstatt ein Schlücke ☕️ in der Kehle ein Schluck Spucke für den Test. Da alle anderen im Büro bereits aktuell infiziert waren und auch Freunde wunderte es mich nicht.
      Vater Wölfchen und ich machten eine Krisensitzung und beschlossen gemeinsam, dass alles so bleibt und wir den Urlaub fortsetzen. Meine größte Sorge war, ob ich vielleicht auch schon anderen mit Corona eine „ Freude“ gemacht hatte inclusive Vater Wölfchen. Jetzt kann die deutsche Giftküche mal zeigen, inwieweit die 4. Impfung die Vieren abhält. Hoffen wir das Beste.

      Zum 🍳 mit schönem Blick auf die umliegenden Hügel und Berge ⛰ von Umbrien gab es noch ein bissle IBU 💊 und schon war ich wieder hergestellt, um zumindest den Vormittag auf den Beinen zu verbringen. Mit Maske 😷 und Abstand ⬅️➡️- ging es in die historische Stadt Arezzo. Arezzo ist eine der ältesten Städte der Toskana und hat ganz viele historische Bauten in Form von diversen Kirchen, Palästen, Türmen und Plätzen. Im Schatten genießen wir noch ein Eis, während das Thermometer der Apotheke 42 Grad anzeigt. Zurück gehts mit Google Maps was für etwas Verwirrung sorgt. Steile Schotterpiste bergauf mit einem Ziel im Nirgendwo. Zum Glück ist Steve unser charmanter Vermieter immer erreichbar und schickt nochmal die Koordinaten durch. Mittagsschläfchen und ein leckeres Abendessen, alt werden wir heute nicht....

      Vater Wölfchen schreibt auch noch Berichtle, Samsi tollt mit Jack und Jill durch das große Grundstück, während Claudi zeitig zu Bett geht.
      Read more

    • Day 7

      Arrivederci , Thank you und good bye...

      July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

      Gestern hatte ich mich noch mit unserem Vermieter in der Wolle 🧶. Dessen Laune konkurrierte in der Zwischenzeit mächtig mit seinem schlechten Aussehen. Ihn hatte es fürchterlich erwischt. Unsere angebotene Hilfe lehnte er kategorisch ab❌.Richtig laut wurde er, als ich anbot evtl. Botengänge wie einkaufen usw für ihn zu erledigen und nutzte dies auch um uns darauf hinzuweisen, dass wir das Gelände hier nicht zu verlassen haben und auch nicht die Heimreise anzutreten haben denn dies sei strengstens verboten.

      Nun hocken das Vater Wölfchen und ich hier ziemlich in der Walachei. Unser Domizil ist ne nette Bude, in die man gerne zurückkehrt, wenn man den ganzen Tag schön unterwegs war. Dann genießt man das sehr melodische Zirpen der Grillen 🦗🦗🦗in verschiedenen Tonlagen 🦗 bei einem oder mehreren Gläsern Wein 🍷🍷🍷und nem Kerzle auf dem Tischle....Dann fallen auch diverse Dinge vermutlich auch nicht so ins Gewicht....wenn man aber verdonnert wird hier 24 Stunden auszuharren, hat man dann doch einen etwas anderen Blickwinkel auf das leicht vernachlässigte Anwesen und die Umgebung.

      Heute morgen haben dann Vater Wölfchen 🐺und ich einen Plan geschmiedet und beschlossen hier unsere Zelte ⛺️ morgen früh abzubrechen. Damit unsere Abreise nicht so auffällig wird, haben wir heute in mehreren Etappen unsere Reisetaschen unter deutlicher Anstrengung den Berg hinaufgetragen und schon mal das Auto gepackt.
      😅
      So ganz trauen wir unserem Vermieter nicht über den Weg. Immerhin hatte der von Dingen gewusst, die wir ihm nicht erzählt hatten, angefangen vom positiven Coronatest bis zur Verstopften Dusche und unseren Abreisegedanken.....Vater Wölfchen und mich erinnerte dies an Zeiten von „ Horch und Gugg „ ( Stasi) Sollte hier was illegales installiert sein, würde dies uns nicht wundern.

      Wir schreiben ihm morgen früh noch eine unmissverständliche Nachricht 💻mit einer Aussicht auf eine sehr gute Bewertung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️für seine Bleibe und die tolle Zeit 😜wenn wir dafür ungehindert unsere 🧳 fortsetzen können....Das ist jemand, der zeigt uns hier sonst noch an☝️.....
      Read more

    • Day 2

      Zum Arsch der Welt 🌍

      July 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

      ….. oder auf dem Weg nach Umbrien…

      Geschlafen haben wir recht unterschiedlich am schönem Lago Mergozzo. Vater Wölfchen und Samsi unten und Claudi oben.

      Um 7 war das Nächtle 🌝 ❌. Während Vater Wölfchen mit Samsi auf der ersten Runde war… vielleicht sollte man nochmal erwähnen- obwohl der Hund etwas verunstaltet ist, zieht er dennoch viele nette Gespräche auf sich. Dem Wölfchen scheint der gelegentliche Smalltalk mit diversen anderen Hundebesitzern🦮🐶🐕‍🦺 auf jedem Fall sehr zu gefallen.
      …. Wirft Claudi den Kocher an und Zaubert Kaffee ☕️ und Eier 🍳 räumt den Bus wieder ein und schon waren wir entspannt auf dem Weg. Das geht ab jetzt bestimmt jedes Mal ein wengle schneller. 😅😅😅

      Das Navi führt uns heute zuerst mal über Land in diversen Richtungen➡️⬅️⬆️⬇️. Auch net schlecht denn hier gibts ne Apotheke für ein paar Kopfwehttablettchen und Coronatests. Claudis Kopf brummt ein wengle 🐝 und ich ahne erstmal nichts gutes…

      Unser Weg führt uns vom Piemont, nach Ligurien, durch die Toskana nach Umbrien. Das ist eine schöne Fahrt , Zypressen, sanfte Hügel und schöne Häuser.

      Am Ziel angekommen geht erstma gar nichts mehr die Straße ist unpassierbar und mit dem neuen Bussle bin ich ganz vorsichtig.

      Also laufen wir die restlichen 2 Kilometer bis zu unserem Häuschen- bis zum Ende unseres Urlaubs wird sich an dem Fußmarsch auch nichts ändern. 😜

      Steve, Engländer , Schnellsprecher, Nuschler und Besitzer des Superhosts empfängt uns mehr oder weniger ausgeschlafen und ist sehr behilflich. Mit ihm zwei tolle Hunde 🐕 🐕‍🦺in Samsis Größe die sich auf Anhieb verstehen.

      Zitat Vater Wölfchen beim Anblick unserer Bleibe in Alleinlage:“ Das hier ist geeignet für jemanden, der hier permanent meditieren möchte „😂😂😂😂😂

      Wir werfen den Herd an, kochen scharfes Curry 🍛 mit Reis und trinken Wein. Ein unglaubliches Konzert 🎵 diverser Grillen 🦗 singen uns in den Schlaf. Ja das ist Italien 🇮🇹.

      Morgen schauen wir uns das hier alles etwas genauer an. Vater Wölfchen schreibt noch eine Email während Claudi etwas angeschlagen 😷im Bett 🛌 verschwindet.
      Read more

    • Day 4

      Il Sasso oder der Fluß mit Terassen

      July 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

      Was so ein langer Schlaf doch ausmacht......

      Heute morgen dauert es alles etwas länger. Uns macht auch die Hitze etwas zu schaffen. Man merkt es schon, während wir am Frühstück sitzen wie warm es heute wieder wird.

      Steve gab uns gestern den Tip nach Ill Sasso zu fahren. Ein Flüsschen, was aus den Bergen über mehrere Becken, die zum baden einladen in die Tiefe fällt. Als wir ankommen, bietet sich eine Infrastruktur, die ahnen lässt, wie voll es hier sonst sein kann. Mehrere Restaurants (die wir meiden 🦠 🦠 ), Kinderspielplätze, große Parkanlagen.... Heute ist es ruhig. Mit uns ist noch eine italienische Großfamilie anwesend und weitere 4 Menschen was sich wunderbar verteilt. So lassen wir uns nieder an einer Bierbank, die wohl jemand hier vergessen hat, sitzen im Schatten, trinken scheußlichen Tee und kühlen uns ab in den Becken des Flusses.

      Gegen Mittag sind Claudis Reserven erschöpft 😴 und wir fahren wieder zurück in den Schatten unseres Häuschens. Ich bin ganz und gar nicht fit und verschwinde für die nächsten 3 Stunden im Bettchen, Vater Wölfchen hält ebenfalls eine Siesta und Samsi kann sowieso immer schlafen.

      Heute gibts Gnocchi mit Tomatensößle dazu etwas Rindfleisch und zur innerlichen Anwendung etwas Vino.

      Mal schauen was wir morgen machen. Ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin- Corona ist echt ein Mist......

      Vater Wölfchen und ich haben heute drüber nachgedacht, evtl. Ein paar Tage hier abzukürzen und noch etwas mit dem Bussle rumzureisen, sobald ich wieder frei von Kopfweh und Co bin. Aber eins nach dem anderen.....
      Read more

    • Day 6

      Gefangen in Umbrien....

      July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

      Es wurden doch ein paar Stimmen laut...ich solle doch mal wieder von unserer Reise weiter berichten....🤓

      Eine Reise, die irgendwie auch keine Reise ist. Corona 🦠 hat uns beide doch noch etwas im Griff. Schlafen, Kochen, Einkaufen, Essen 🍱 Schlafen usw....

      Tür morgens auf➡️ Hund 🐕 raus-

      abends Tür wieder zu- 🐕 🔄rein.

      So kann Urlaub auch mal gehen.

      Mir gehts zunehmend besser 💪wenn auch noch nicht völlig genesen. Man kann es einfach beschreiben. Wir fühlen uns als hätten wir hier jeden Abend mächtig tief ins Glas geschaut👀 und uns durch sämtliche Weingüter 🍇im Radius von 100 km gesoffen 🍷🍷. Leider fühlen wir uns nur so- denn gesehen haben wir bis dato mal so gar nichts von der Gegend hier.

      Während Vater Wölfchen heute noch etwas ruht, verdünnisiere ich mich bewaffnet mit 🎭 und dem Müll der letzten Tage und etwas Kohle Richtung 🚌 Bussle. Nur vom kalkhaltigen Wässerle aus dem Hahn können wir auch nicht leben und schon gar nicht satt werden.

      Der Appetit ist ein guter Berater beim Shopping in diversen Läden 😷. Erster Stopp ein Laden vor dem 2 etwas gelangweilte Herren 🧑🏽‍🍳🧑🏽‍🍳sitzen in Kochklamotten...Hier entstehen diverse Pasta - Varianten. Ich denke an den Salbei, der in Steves Garten wächst und an die noch vorhandene Butter in unserem Kühlschrank und erstehe ein paar liebevoll gefüllte Ravioli die der eine der beiden vor meinen Augen herstellt und frage noch nach einem passenden Wein. Er bietet mir Frizzante an in der süßen Geschmacksrichtung....HAAAAAAALLLLLLLOOOOOOO....... Ich sehe nach ein paar Tagen Vernachlässigung vielleicht aus wie Cindy aus Marzahn aber trotzdem rinnt süßer Frizzante (Plörre) definitiv nicht durch unseren Hals.

      Nächster Stopp ein Laden für Antipasti......Was ne Augenweide.......der Chef bietet mir gleich diverse Leckereien an, die ich alle probieren soll und darf. Ich entschuldige mich mit nicht näher zu benennenden Unpässlichkeiten hinter meiner 😷 und erstehe für uns einen feinen Schinken und ein dunkles Brot sowie einen lokalen Wein und 2 eiskalte Limonaden.

      Next Stopp.....der Dorfmetzger....Hungrig einkaufen geht auch hier nicht auf. Ich erstehe 4 Salsiccia für den Grill und etwas Rindfleisch für einen Gulasch.

      Während wir hier sitzen 🪑 in der schönen Umgebung mit einem Kühlschrank voller guter Dinge und vor allem Wein kommen mir Siggis Worte in den Sinn...“in China 🇨🇳 hätte eine kasernierung in einer drittklassigen Unterkunft mit Reis und Wasser auf euch gewartet...Genießt Italien und die schöne Landschaft....“ versprochen wir versuchen es -Prost. So landet im stündlichen Abstand der eine oder andere Weißwein im Gläschen und in unserer Kehle.

      Wieder zurück in der Walachei wartete schon Vater Wölfchen noch immer etwas angeschlagen auf unsere Rückkehr.

      Steve (unser Vermieter)sichte ich dann auch in einem komischen Outfit- lange Hose, warmes Sweatshirt und nun mittlerer Weile ca 35 Grad... Er sah auch schon besser aus und kam direkt gegen Mittag aus dem Bett- wir ahnen es bereits....er hat nun auch Corona und ähnliche Beschwerden wie wir...

      Ich vermutete, dass wir bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben....Er ist nicht geimpft bisher da aktuell ohne Krankenversicherung.....bis zum Abend sichte ich ihn nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass es an den unerträglich heißen Temperaturen liegt und nicht an Corona....
      Read more

    • Day 23

      Olive, olive e ancora olive 😅

      October 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      È arrivato il grande giorno che John aspettava con ansia 😋
      Stendi i teli sotto gli ulivi, prepara le cassette, afferra il rastrello - Pronti, attenti e via alla raccolta! 🫒

      E come si fa ⁉️
      ❗️Si stendono dei grandi teli forati direttamente intorno ai tronchi degli ulivi e si fissano bene con dei picchetti - niente buchi, mi raccomando 🤓
      ❗️Poi con il rastrellino si passano i rami della pianta, uno ad uno, per far cadere le olive. Eventuali superstiti vanno recuperati a mano ✋🏼
      ❗️Si raggruppano le olive per rimuovere rametti e foglie 🌿
      ❗️Infine si rovescia il raccolto nelle cassette che andranno al frantoio 🤩

      È un’attività molto rilassante, quasi meditativa 🧘🏻‍♀️ Almeno così dicono… Per noi è stata un’altra occasione per ascoltare racconti, scoprire storie e fare taaante domande a questa coppia affascinante 😋

      Ora silenzio stampa che c’è la partita. Forza Milan. Ciao. ❤️🖤
      Read more

    • Day 60

      Kulinarische Genüsse-Toskana

      August 29, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

      Es wird Zeit, über die toskanische Küche zu sprechen, ich war ja eine ganze Weile dort. Da ich nur kurz in Ligurien war, werde ich diese Region weitgehend weglassen. Nur zwei Fotos: die überall zu findende Focaccia und die Testaroli mit Pesto, die in einem speziellen breiten Tontopf auf dem Feuer zubereitet werden-aus der historischen Region Lunigiana- habe ich als typische Speisen probiert.
      Die Toskana hat, je nach Gebiet in der Region, unterschiedliche Spezialitäten. Auf eine Antipasti-Platte gehören neben den Prosciutto, Salami und Käse der Region in der Toskana auch die Crostini, knusprige kleine Brotscheiben mit Olivenpaste, Hühnerleberpastete mit Kapern, Schweineschmalz oder anderen Aufstrichen.
      Mein absolutes Highlight war das fiorentinische Bisteca, ein blutiges T-Bone Steak, butterweich und mit einer Geschmacksexplosion mit jedem Bissen. Und das Eis aus Florenz ist erstklassig.
      Ansonsten gab es leckeres Rindertartar, viel Pasta mit Wildschwein oder Reh oder Kaninchen - Ragout, gegrilltes Gemüse, Carbonara mit Chianti-Rotwein...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Città di Castello, Citta di Castello, تشيتا دي كاستيلو, Чита ди Кастело, צ'יטה די קאסטלו, チッタ・ディ・カステッロ, ჩიტა-დი-კასტელო, Читта-ди-Кастелло, Tifernum Tiberinum, Čita di Kastelas, Читта-ді-Кастелло, Çità de Casteło, 卡斯泰洛城

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android