Italy
Dorgali

Supramonte und Cala Gonone

May 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Bellissimo!
      Wir sind begeistert. Hier auf Sardinien gibt es wunderschöne Strände in kleinen Buchten. Auf unserer heutigen Wanderung durch einen Teil des Gebirges „Supramonte“ haben wir viele solcher Buchten gesehen. Das Wasser ist strahlend türkis, wie im Bilderbuch 🤩

Die Wanderung hat uns einiges abverlangt und wir sind zwischenzeitlich fast an unsere Grenzen gekommen. Aber wir sind Mammuts und geben niemals auf 😍 zumal wir so auch das Landesinnere hautnah erlebt haben. Auf den Bergen ist es zuerst sehr grün. Viele Pflanzen und Bäume. Und hier vertrocknet nichts, trotz der Hitze. Weiter oben wird es sehr felsig. Man sieht nur noch Steine, Felsen und süße meckernde Ziegen. [P.S. Die Ziegen haben mir nicht geantwortet - also hab ich nun den ultimativen Beweis gegenüber Leon, dass ich keine Ziege bin ..määh ].

Nach der Wanderung haben wir uns wohlverdient an den Strand gechillt und waren auch im Wasser - auch wenn es besser noch ein Ticken wärmer sein könnte!

Sardinien gefällt uns total gut. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass man relativ lange braucht, um die Orte zu erreichen. Hier gibt es wenige Straße und diese sind Serpentinen. Für Leon natürlich ein Highlight.

Menü in den Bergen

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Am späten Nachmittag fuhren wir zum Ecopark in den Bergen am Lago del Sedrino. Der Weg dorthin führte uns durch beängstigend steile Serpentinstraßen an sattgrünen Tälern vorbei. Nach dem einchecken machten wir uns nochmal auf den Weg zu einem Restaurant mit spektakulärem Ausblick. Bei dem Ambiente ließen wir es mal richtig krachen und gönnten uns ein 6 Gänge Menü :)Read more

Canyon Gorropo

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern endlich mal ansatzweise eine Wanderung gemacht. Leider sind die Anfahrtswege zu den Ausgangspunkten diverser Ausflüge recht lange geplant (immer mehr als eine Stunde), was uns leider etwas "einschränkte", da dann der Aspekt "ausschlafen" zu kurz kam.
      ABER egal... Heute ging es also in den Canyon Gorropo. In einer abenteuerlichen Abfahrt mit dem Jeep an den Ausgangspunkt der Canyon Wanderung um dann spektakulär in eine großartige Schlucht hinein zu klettern👍⛰️seht selbst...

Bootstour Cala Gonone

August 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Unter den kritischen Blicken der putzigen Haustiere nahmen wir unser Frühstück ein, bevor wir unsere Bootstour entlang der Ostküste am Golfo di Orosei unternahmen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Steilküste mit den vielen Grotten entlang zu fahren und ab und zu im azurblauen Meer zum Schnorcheln zu ankern :)Read more

Punta Corrasi

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Monte Corrasi, ein ganz besonderer Berg.
      Das Wetter war heute ganz hervorragend, perfekt für die heutige Tour auf den Gipfel des Monte Corrasi. Das Wetter war heute wesentlich besser als vor 6 Jahren, das können wir mit absoluter Sicherheit sagen. Denn vor exakt 6 Jahren auf den Tag genau standen wir schonmal an der gleichen Stelle und ich habe Alexandra einen Ring an den Finger gesteckt. Wie schön, die gleiche Stelle nochmals zu besuchen und dann auch noch am 6. Jahrestag und obendrein noch mit Sophie. Da kommen dann schöne Erinnerungen zurück und es wird einem in ganz besonderer Weise wieder ins Gedächtnis gerufen, wieso man sich füreinander entschieden hat. Die heutige Tour war also in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere für uns. Für die Augen und fürs Herz.Read more

Wanderung Supramonte

December 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Vor drei Tagen habe ich Korsika verlassen und bin mit der Fähre nach Palau auf Sardinien gefahren. Zu Beginn der kurzweiligen Überfahrt mit reichlich Seegang konnte ich noch einen tollen Blick auf die Steilküste von Bonifacio werfen.
      Angekommen auf der zweitgrößten Insel des Mittelmeeres verbringe ich ein paar ruhige Tage auf abgelegenen Stellplatz an der Küste und kann sogar zahlreiche Flamingos in freier Natur beobachten.
      Heute fahre ich in das Supramonte Gebirge, das an der zentralen Ostküste der Insel liegt und unternehme hier wieder eine sehr schöne, etwa 10 Kilometer lange Wanderung. Nach dem ersten Anstieg, der unkompliziert ist und über Schotterstraßen führt, erreiche ich eine karge Hochebene aus Kalkstein. Von hier an verliert sich der Weg und den Aufstieg zum Punta Corrasi muss ich mir selbst erarbeiten und dabei über viele Felsen kraxeln. Auf dem höchsten Punkt des Gebirges, bei 1.463 Metern, bietet sich mir ein phänomenaler Weitblick in alle Richtungen und verdeutlicht mir noch einmal den Unterschied zu Korsikas Landschaft. Der abwechslungsreiche Rückweg führt mich unter anderem durch uralte Steineichenwälder und vorbei an kleinen Rindern, die inmitten der Felsen grasen.

Serpentinen…*kotz*

October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wollten heute mal wieder einen Ausflug machen. Wir haben gehört das von Cala Gonone Boote zu verschiedenen Buchten und Höhlen fahren. Man kann diese Buchten auch zu Fuß erreichen, allerdings würde dies eine längerer Wanderung bedeuten. Wir dachten wir machen es uns einfacher 😅 also ging es mit dem Auto Richtung Cala Gonone (getankt haben wir bis heute nicht und werden wahrscheinlich auch nicht mehr tanken müssen) der Weg war sehr kurvenreich…ihr könnt es euch wie eine Fahrt in der wilden Maus vorstellen mit verrückten Überholmanöver von Italienern und das 1.30h …uns ging es beiden nicht gut, nach 40min habe ich dann mal kurz angehalten und wir haben kurz durchgeschnauft.. die Straßen hier mit den Serpentinen ist echt das schlimmste was ich je gefahren bin. Die Straßen sind echt eng aber diese Kurven machen uns einfach echt fertig. Es gab nur 2 Möglichkeiten entweder noch die letzten 30min durchhalten oder eine Wanderung machen, damit sich der bereits gefahrene Weg gelohnt hat😅
      Wir haben die 30min durchgezogen und waren einfach nur froh aus dem Auto zu steigen. In einem Supermarkt haben wir uns erstmal ein Überlebenspaket gekauft, beide eine Cola und ein paar Tüten Chips. Mein Life Hack bei Reiseübelkeit Immer etwas fettiges, salziges Essen und oder eine kalte Cola trinken. Nach der Cola sind wir quasi wieder von den Toten auferstanden 😅 uns war aber immer noch echt schlecht sodass wir erstmal was gegessen haben 😂 es gab Pizza (die ganz gut war) und Pasta (wo man schon geschmeckt hat das es barilla Nudeln und Pesto waren) naja danach ging es uns zumindest schon viel besser! Aber auf ein Boot hätte uns jetzt niemals jemand bekommen, also haben wir uns eine Bucht gesucht, die zwar nicht so spektakulär aussah wie die anderen aber trotzdem schön. Also ging es mit dem Auto in die richtig, den Rest sind wir dann zu Fuß gelaufen. Am Ende ist caro aufgefallen, das sie eine Adilette verloren hat 🫣 da wir zum Glück eh zu einem anderen Abschnitt mit weniger Menschen heheh wollten, mussten wir den Weg eh wieder zurück und haben nun Aussicht mach einer einsamen Adilette gehalten. Am Auto angekommen lag sie einfach neben dem Auto und hat quasi auf uns gewartet 😂 genau dort wo wir geparkt hatten, ging eine Treppe runter zu einer kleineren etwas leeren Bucht, wo wir uns knapp eine Stunde hingelegt haben.

Inselfeeling

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Badesaison ist eröffnet. Am 13. April fiel der Startschuss nachdem wir uns beim buddeln einmal ordentlich eingesandet haben, fresh aber ging doch schon gut.
      Jetzt starten wir im Osten der Insel, hier kann man wandern, klettern und baden an einem Tag.Read more

Self driving Bootstour

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern ging es mit dem Auto in die ca 1.20h entfernte Stadt Cala Gonone. Online hatte wir Tags zuvor ein 5.5m langes "Schlauchboot" mit Motor zum selber fahren (ohne Führerschein) gemietet. Kosten in der Nachsaison 120€ und mussten am Ende für 40€ Sprit tanken.
      Unsere Tour ging von Cala Gonone südlich an der Küste entlang, an der sich diverse, berühmte, wunderschöne Buchten befinden wie Cala Luna, Cala Sisine und Cala Goloritze. Leider ist an diesen Stränden immer viel los und anlanden kostet Geld. Daher haben wir unseren Anker einfach immer da ausgeworfen wo es uns gefallen hat und sind zum baden und Fische guggen gegangen!

10 Highlights

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

1. Definitiv Mario‘s Pistazienkuchen mit flüssigen Kern 😂
      2. Die bellenden Hunde an der Schafsherde
      3. Militär-Mann, der auf dem Highway ganz entspannt über die Strasse „gehuscht“ ist und fast von uns überfahren wurde
      4. Janas Blick, als sie die Suite gesehen hat und an ihren Schlafsack und Stirnlampe im Koffer für Notfälle gedacht hat 🤣
      5. Die zum Kotzen fühlende Serpedien Fahrt
      6. Unser Pedo Tanga-Träger am Lieblings-Strand
      7. Cinzano Sweet Edition
      8. Die eklige schwarze Schlange im Gebüsch, die wir auf dem Hin und Rückweg gesehen haben. Angst Potter? JA! 😂
      9. Die unendlich dauernde Polizei Kontrolle ohne Grund. Witziger Nebenfakt, weil Jana die ganze Zeit gefahren ist, aber nur Carolin fürs Fahren im Vertrag für den Mietwagen stand
      10. 2x Flasche am Automat gekauft - keine Flasche bekommen

Ps. Es gibt leider nicht für jede Situation ein Foto wir mussten bei einigen improvisieren 😅

Dorgali