Italia
Merano

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Regen Meran Shopping

28. august 2023, Italia ⋅ 🌧 20 °C

Hallo, wie fast überall hat es die letzten beiden Tage viel geregnet.
      Gestern waren wir in der kurzen regenfreien Zeit in Meran. Einige Geschäfte hatten geöffnet, die meisten hatten geschlossen. Die Restaurants und Cafés waren rappelvoll, wir haben aber an der Passer noch ein schönes Plätzchen gefunden und Kuchen, Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und Baguettes gegessen. Hinterher gab's einen Stand weiter leckeres Eis. Da es dann gerade wieder angefangen zu regnen hat, haben wir uns in der Wandelhalle untergestellt.
      Heute war Shopping angesagt.
      In einem großen Einkaufszentrum gab's bei Regatta (Sportartikelhersteller) 50 % Rabatt. Auch sonst muss man hier den Geldbeutel zuhalten. So viele schöne Lederwaren, Schuhe und Kleidung, das ist einfach ein Traum. Paar Lederwaren sind vorgestern in Meran schon in meinen Rucksack gesprungen 😱 - natürlich in der Farbe blau.
      Bis zum nächsten Regenguss sind wir dann noch ein Stück den Marlinger Waalweg gelaufen und haben auf dem Rückweg bei einem der Obststände halt gemacht. So leckeres reifes Obst ist einfach köstlich.
      So, nun hoffen wir auf besseres Wetter, damit wir noch die geplanten Wanderungen und Radtouren machen können.

• Dag 2

Zweite Etappe: Meran

1. juni, Italia ⋅ ☁️ 19 °C

Als Zwischenstopp hatten wir geplant, gegen Mittag in Meran zu sein. Das hat auch geklappt, sind super durchgekommen und waren gegen 12 in Meran. Auf dieser Seite der Alpen war das Wetter schon mal deutlich besser als in Deutschland, zumindest kein Dauerregen!
      Nur hat der Campingplatz in Meran keinen Platz mehr gehabt. So sind wir nach Dorf Tirol gefahren und hatten auf dem Stellplatz Glück und konnten dort für eine Nacht bleiben.
      Somit konnten wir den geliebten Weg von Dorf Tirol, dieses Mal mit Ella, nehmen.
      Vor 8 Monaten haben wir hier ein Paar mit einem Cockapoo gesehen und hier ist der Wunsch nach einem Hund nochmal aufgeflammt. Und hier sind wir nun, mit unserem 7 Monate alten Cockapoo-Mädchen Ella 🥰
      Ella fand auch alles spannend, den Weg, die Hundebegegnungen und Menschen, die uns begegnet sind. So viele Eindrücke und Gerüche! Aber sie hat alles wieder super gemacht und entwickelt sich zu einem entspannten Reisehund. Im Dachzelt hat sie dann erstmal alle Eindrücke im Schlaf verarbeitet. 🥰
      In Meran durfte ein Aperol in dem Café Lauben, ein Cappuccino und ein Stück Kuchen im kleinsten (und für uns besten) Café Merans nicht fehlen.
      Abends haben wir in dem Restaurant am Stellplatz sehr gut gegessen. Das merken wir uns für unsere weiteren Dorf Tirol Urlaube!

• Dag 14

Stadtbummel Meran

21. september 2023, Italia ⋅ 🌧 18 °C

Nach unserem gestrigen Faulenzertag fahren wir mit dem Bus nach Meran. Als erstes besuchen wir den Elisabethpark mit der Sissistatue.
      Danach spazieren wir entlang des Passer auf der Sommerpromenade, vorbei am Kurhaus bis zum steinernen Steg. Über den Passer, durch das Passeier Tor erreichen wir den Domplatz. Wir drängeln uns durch die Laubengasse, die völlig überfüllt ist, besuchen einige Läden und suchen uns eine ABC- Pizzeria, in der Henne typisch italienisch, die beste Pizza dieser Reise verspeist.
      Der Wettergott schickt uns schon wieder dicke Wolken ins Tal. Auch all unsere Wetterapps sind sich einig - am Freitag wird es ergiebige Regenfälle geben. Deshalb beschließen wir - wenn's auch schwerfällt - einen Tag eher abzureisen.

• Dag 3

Wellness

22. februar, Italia ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren es in Summe dann gute 23k Schritte auf dem Tacho, deshalb haben wir es heute entspannt angehen lassen. Nach einer erholsamen Nacht mit viel Tiefschlaf und erneut weirden Träumen ging es gegen halb 11 topmotiviert zum Nicht-mehr-ganz-so-Frühsport. Pauls Musik wirkte relativ abschreckend auf sich nähernde Schaulustige, glücklicherweise war der Akku der Musikbox bald leer. Verängstigt vor drohendem Muskelkater drängte Philipp bald schon aufzubrechen. Kurzer stop beim Aldi, Dusche und dann ab in die Uni-Mensa. Die ist absolut erwähnenswert, da lecker, mega viel und super günstig. Zum Nachtisch ging’s noch für ein kleines gelato ein bisschen im Spaziergang durch die malerische Bozener Innenstadt und dann mit dem Bus nach Meran in die Therme. O-Ton dort im Outdoor Whirlpool beim Blick auf die Bergkulisse: „Meran fühlt sich garnicht an wie Italien sondern wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza“.
      Danach ab haam, Pizza essen bei tortuga, Pauls Lieblingsessen. Dort gabs nach der Pizza noch einen angenehmen Plausch mit Ricardo über Fußball in einem Kauderwelsch aus deutsch englisch und italienisch. Anschließend weiter zur Karaoke Bar zu Pauls Mitbewohnerin Emily und und ihrer besten Freundin Julika. Der Laden war bumsvoll, herrlich. Dann gab es noch einen absacker in einer Studentenkneipe. Schöner Abend.

• Dag 9

Giggelberg - Meran

24. august 2023, Italia ⋅ ☀️ 36 °C

16km, 100hm hoch, 1320hm runter

Der letzte Tag meiner Alpenüberquerung. Es lag noch einmal ein gutes Stück vor mir, bzw. eher unter mir. Mein Ziel Meran konnte ich ja bereits sehen. Die meisten Höhenmeter bewältigte ich direkt am Anfang, es ging in unzähligen Kehren durch den Wald, wo mir viele kleine Tierchen begegneten. Viele Salamander, einige Eichhörnchen, Katzen, etc.. Ich glaube ich war die erste, die heute diesen Weg ging, bei den ganzen Spinnenweben, die ich unfreiwillig eingesammelt habe...
      Gefühlt stieg die Temperatur mit jedem zurückgelegten Höhenmeter. 36 Grad wurden es heute in Meran, das ja auch nur auf etwa 300m ü. NN liegt.
      Bald erreichte ich die sogenannten Waalwege. Waale sind eine Art Bewässerungssystem, das schon seit sehr langer Zeit besteht und heute kaum mehr genutzt wird. Auf diesen Wegen zu laufen war irgendwie etwas besonderes und nochmal interessanter, als die normalen Berg- und Wanderwege. Ich war schon ganz in der Nähe von Meran aber der Weg führte mich noch halb um die Stadt herum. Die Landschaft wurde mediterraner und ich konnte mich über viele Pflanzen und Blüten freuen. Ich lief viel durch Weinberge und Apfelplantagen, die mit ihrer Südausrichtung in der prallen Sonne lagen. Nicht das erste Mal war ich sehr dankbar für meinen Hut und meine Sonnenbrille!
      Am frühen Nachmittag kam ich in meiner Unterkunft, dem Meran Youth Hostel, an. Den Nachmittag verbrachte ich damit, etwas durch Meran zu laufen. Hab ja noch nicht genug Schritte gemacht in letzter Zeit. Passend zu meinem ersten Tag gab es heute das nächste Hitzegewitter. Es hatte sich schon durch starke Schwüle angekündigt und brachte leider trotzdem keine Abkühlung mit sich. Zum Glück war ich schon angekommen und bin wieder trocken geblieben :)
      Zum Abschluss dieser Reise hab ich den Tag bei Pizza und einem Glas Wein ausklingen lassen. Morgen früh geht es in den Zug und zurück Richtung Heimat.

• Dag 4

Ausflug nach Meran

27. mars 2023, Italia ⋅ 🌙 3 °C

Trotz kräftigem Gegenwind haben wir uns heute mit den Rädern nach Meran bewegt.
      Meran ist bei allen Temperaturen eine Reise wert.
      Nach einem Aperol Spritz flanierten wir noch durch die Stadt.
      Danach ging unser Rückweg über „Lana“ dort kehrten wir zum Abschluss im „Pfefferlechner“ einem rustikalen Lokal, ein und genossen die regionale Küche.

• Dag 1

Plätzchen für die Nacht - Meran

7. september 2019, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Toller Tag mit viel Abenteuer. Deutschland - Österreich - Italien. Tagesziel zwar nicht erreicht, aber dafür ein total schöner Abend in Meran mit netten Teamkollegen. Morgen geht es früh wieder los Richtung Schweiz 🇨🇭Les mer

• Dag 3

Ein Tag in Meran

2. oktober 2019, Italia ⋅ 🌧 13 °C

Fur den heutigen Tag hat die Wetterprognose Regen vorhergesagt. Daher haben wir einen Tag in Meran eingeplant. Dort findet man bei jedem Wetter eine geeignete Beschäftigung.

Als Urlaubsgast im Ultental erhält man automatisch die Ultencard und kann kostenlos mit dem Öffentlichen Nahverkehr und Seilbahenen fahren und kostenlos verschiedene Museen besichtigen. Klar das wir deshalb bequem mit dem Bus ohne Parkplatzsuche nach Meran gefahren sind.

In Meran hatten wir ab Mittag strahlenden Sonnenschein mit hochsommerlichen Temperaturen und konnten einen wunderschönen Stadtbummel genießen.

• Dag 12

Geschafft! Siegerwein trinken in Meran

20. august 2019, Italia ⋅ ☁️ 15 °C

Der Meraner-Höhenweg ist tatsächlich ein würdiger Abschluss unserer Wanderung.
      Das Schönste an dem Tag war aber die Begegnung mit der jungen Familie, die es irgendwie doch mit Buss und Bahn bis kurz vor Meran geschafft hatten und uns auf dem Höhenweg begegnet ist. Wieder nur mit sehr viel Glück haben wir dann noch ein Zimmer in der Jugendherberge bekommen. So konnten wir am Abend gemeinsam den verdienten „Siegerwein“ zu einem leckeren Essen genießen.Les mer

• Dag 9

Stadtpfarre St. Nikolaus, Meran

23. juni 2020, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

Kultur und Geschichte muss auch sein!

Die Kirche St. Nikolaus ist ein schönes Bauwerk, beeindruckend groß und feiner Eindruck im Innenbereich.

Rundherum sind uralte Grabtafeln angebracht - siehe eigenen footprint!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Merano, Meran, メラーノ, Merona, Мерано

Bli med hos oss: