Italia
Murano

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Visite de Murano et Burano

6. oktober 2019, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Une journée un peu plus froide et un peu de pluie. Rien pour déranger nos plans de prendre notre passe de vaporetto pour 24 heures et pouvoir visiter les deux îles de Murano et de Burano. Vers 10:30 on prend le bateau qui nous amène à Murano ou le fameux verre soufflé est fabriqué et reconnu à travers le monde. Comme tout bon touriste nous avons été pris dans la trappe à touriste de visiter l’atelier où on souffle le verre et ensuite visiter le magasin de l’atelier. En sortant nous avons pris la direction du centre ville de Murano pour arriver à un parc ou il n’y avait personne. Une dame nous a diriger vers un canal et tant bien que mal nous disait que l’action était là. En arrivant sur le canal comme la caverne de alibaba des dizaines et des dizaines de boutiques restaurants et shop de toute sortes longeaient le canal. C’était très typique et intéressant. Nous avons dîner sur une terrasse et continuer notre chemin pour essayer de trouver le bateau 12 qui nous amènera à Burano.

Burano est une île ou la notoriété est la couleur des maison et aussi les broderies qui sont en grand nombre. Un peu dans le même style que Murano le long d’ très étroit canal vous avez des shop de broderies, peintures et restaurants qui meubles le canal. Vous allez voir avec les photos les couleurs vives des maisons de l’île qui en fait sa marque de commerce.

Après une bonne journée de marche près de 14,000 pas on prend la décision de revenir à l’appart pour un petit repos et se préparer pour le souper. Un petit pépin de voyage ma carte de crédit ne semble pas vouloir fonctionner depuis cette après midi on doit régler ce problème qui n’en est pas vraiment un Diane payé....lol

Demain on sort de Venise prend notre auto et on se dirigera ver le Lac de Côme pour 2 nuits.

Daniel L’Aventurier

28. desember 2016, Italia ⋅ ☀️ 10 °C

Wieder zurück an der Bootsstation entscheiden wir uns dazu weiter bis Murano, der Insel des bunten Glases zu schippern, was wir dann auch kurzentschlossen tun. Dort schauen wir uns in den den Geschäften um und flanieren durch die Gassen bevor wir uns auf den Weg zurück in Richtung Hotel machen.Les mer

Burano & Murano

24. august 2021, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Tagesziele sind heute Burano und Murano. Burano begeistert mit kunterbunten Häusern und es macht Spaß zwischen ihnen zu flanieren, die Sonne zu genießen und die Insel einfach ein wenig auf sich wirken zu lassen. Wenig später nehme ich allerdings auch schon wieder die Fähre oder den Wasserbus zurück nach Murano. Meine Bekannte Steffi hat mir für diese Insel ein paar Tipps gegeben.

Murano lockt durch seine Glaskunst, für die die Insel auch berühmt ist. Scheinbar war Sharon Stone ebenfalls heute dort. Ich habe sie allerdings leider nicht gesehen. Wäre ja noch ein weiteres Highlight meines Urlaubs gewesen. 😅

Da noch etwas Zeit ist und ich meine Badesachen dabei habe, wird noch eine dritte Insel in das Tagespensum eingebunden - Lido de Venezia. Vom Fähranleger sind es ein paar Meter bis zum freien Strandabschnitt, aber ich freue mich darauf, wenigstens einmal in das adriatische Meer 🌊 hüpfen zu können, noch ein wenig am Strand zu liegen, der allerdings weit entfernt ist von unserem weißen, feinen Strandsand auf dem Darß. Aber man kann halt nicht alles haben, das wird mir immer wieder bewusst.

Auf dem Rückweg von der Insel beschließe ich am Bahnhof auf der Hauptinsel einen Zwischenstopp einzulegen und mir schon einmal mein Ticket für morgen zurück nach Villach zu kaufen. Die jähe und nicht gerade positive Überraschung war, dass es weder am Ticketautomaten noch am Schalter des Reisecenters ging. Da ich zuvor Probleme mit der Online-Bezahlung mit meiner Kreditkarte hatte, sah es tatsächlich so aus als würde ich in Venedig festhängen. Man vertröstete mich auf den nächsten Tag und die Travel Agency im Bahnhof, die mir evtl helfen könnte. Unbefriedigend auf ganzer Linie. 🤨

Warum auch immer startete ich von Venedig aus noch einen letzten Versuch über die Trainline App das Ticket zu buchen, in vollster Erwartung, dass es eh schief gehen würde und ich die gleiche Anzeige erhalte, wie noch vor wenigen Tagen in Österreich. Aber, warum auch immer, hieß es jetzt Buchung bestätigt. Ich musste tatsächlich zweimal schauen, ob ich mich nicht verguckt hatte. Hatte ich nicht! Also, Abfahrt morgen 15:00 Uhr zurück nach Villach.

Ich nehme den nächsten Wasserbus zurück zum Hostel, schaffe es noch in den letzten Minuten vor Schließung in der Pizzeria direkt neben meinem Hostel eine Pizza zu bestellen und genieße sie dann mit Blick auf die nächtlich erleuchtete Hauptinsel auf einer Bank vor meinem Hostel. Mit einem Glas Aperol, dass tatsächlich nur 3,50€ kostet beende ich wenig später meinen letzten Abend in Venedig.

22. juli 2019, Italia ⋅ ☁️ 30 °C

Ihre Wurzeln reichen bis in die Spätantike zurück. Im 5. und 6. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung durch Flüchtlinge aus Altinum an, die vor Hunnen und Langobarden Schutz suchten. Ende des 13. Jahrhunderts wurde hier die Glasproduktion konzentriert, die gegen Ende der Republik Venedig im Niedergang begriffen war. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Neubelebung, die von der Kommune unterstützt wurde. Murano gehört erst seit 1924 zur Stadt Venedig.Les mer

• Dag 14

1. oktober 2021, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Murano. Weltberühmt für das Muranoglas. Und ja, es gibt sehr viele Läden, wo die tollen Sachen bestaunt werden können. So liefen wir einige Stunden über die Insel und fanden neben den Glasprodukten noch einige schöne Stellen auf der Insel.

Dann gings mit 3 verschiedenen Vaporettos wieder zurück nach Punta Sabbione. Ein schöner Ausflug an einem schönen Tag.

• Dag 16

Murano Island

24. september 2023, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Day 4 - Venice - Trip to Murano Island

• Dag 1

Insel Murano

5. august 2020, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Am Rückweg Richtung Stadtzentrum steige ich auf der Insel Murano, die für ihre Glasbläserbetriebe bekannt ist, aus. Ich wandere auch hier entlang der Kanäle und durch die Gassen, allerdings empfinde ich Murano schon recht touristisch. Die Glasbläserkunst ist beinahe ausschließlich bei bezahlten Eintritten in die Betriebe oder in Geschäften zu bewundern. Auf Murano mache eine gemütliche Pause in einem kleinen Café: Tramezzini und Aperol Sprizz stärken mich für meine weiteren Erkundungen.Les mer

• Dag 7

Départ Croatie

15. april 2023, Italia ⋅ ☁️ 12 °C

Départ en bateau pour le car direction la Croatie 😁. Sachez que les voitures à Venise se sont les bateaux, grosse découverte pour toutes.

• Dag 19

Murano, Venice

17. september 2018, Italia ⋅ ☀️ 26 °C

After a lovely time spent at Burano we stopped by Murano on our way back to Venice. The island of Murano is renowned for its long tradition of glass-making and is always worth a visit.

Murano is a series of islands linked by bridges in the Venetian Lagoon, northern Italy. It lies about 1.5 kilometres north of Venice and measures about 1.5 km across with a population of just over 5,000.

We enjoyed strolling along the waterways, doing some window shopping while admiring the amazing glass works on display. There are some truely talented artists creating breathtaking works of art. If only I were rich and had excess luggage - I would have bought up big.

And by chance we came across the huge glass sculpture that I just love. Titled "Comet Glass Star", it was created by master glassmaker Simone Cenedese and was assembled from 500 blown glass elements in six colours and a variety of sizes. The vivid blues and the sheer size is what makes this piece so interesting. I’m glad we found it again on this visit.

It has been a wonderful day exploring the islands of Venice.

14. august 2021, Italia ⋅ ☀️ 32 °C

Wie auch schon in Venedig schlenderten wir einfach durch die Straßen und liefen überall dort hin wo es schön aussah. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Murano nicht ganz so stark überlaufen ist und die Häuser besser in Stand sind, als auf Venedig.

Auf unserem Weg kamen wir an der Kirche Santa Maria e San Donato vorbei. Hier haben wir die angenehme Temperatur in der Kirche genossen und etwas inne gehalten. Mich persönlich hat der Fußboden (aus dem Jahr 1140), welcher aus tausenden kleinen Mosaiksteinen bestand, sehr fasziniert.

Bevor wir mit dem Schiff weiter nach Burano fuhren, aßen wir noch eine Kleinigkeit.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Murano, Île de Murano, מוראנו, ムラーノ, 穆拉诺岛

Bli med hos oss: