Italia
Parcines

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Meran - doch keine Hotelnacht!

22. juni 2020, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Bozen war schön - wir sind aber trotzdem froh, dieses Stadtgewurl hinter uns zu lassen. Meran soll hübscher, grüner sein, viel "Sissy" soll zu spüren sein. Und ja, wir haben vor, eine oder zwei Nächte in einem Hotel zu nehmen. Nicht ganz so einfach, wenn man ein so kleines Autilein wie Fernweh sein eigen nennt und gerne vor dem Haus auf einem Parkplatz sicher stehen wissen will. Ein Hotel - in wirklich guter, zentrumsnaher Lage, fahren wir an. Der Parkplatz ist nicht leicht zu finden, also parken wir mal schnell auf der Strasse und gehen uns das Hotel und Zimmer anschauen.... eine lustige Erfahrung! Das Haus ist ja sehr ansprechend, alte Villa, wirklich nett. Aber der Empfangstyp (anders kann ich ihn nicht nennen) hat gleich mal mehrere schlechte Witze anbringen wollen. Ha ha. Wir schauen uns die Zimmer an - altmodisch, aber sauber. Es scheint das Hotel - abgesehen von uns - keine Gäste zu beherbergen? Jedenfalls ist es ein komisches Flair, wir danken höflich und beschließen, mit Fernweh einen Platz in der Nähe anzusteuern.

Und da sind wir jetzt - Camping Via Claudia Augusta. Neben uns rauscht die Etsch, rundum sind Weinberge. Einfach ein schönes, lauschiges Plätzchen. Viel besser als irgendein überteuertes Hotel.

Waalweg & Trauttmanndorffer Gärten

13. august 2023, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

Für heut steht eine leichte Wanderung auf dem Plan. Wir wollen den Marlinger Waalweg auf der Höhe entlang laufen. Aber um dort hinzugelangen , geht es erstmal schön bergauf 😇
      Vorher müssen wir uns aber noch um die nächsten Übernachtungen kümmern. Unsere Zeit hier in Meran ist morgen abgelaufen & wir wollen weiter für 5 Nächte in die Dolomiten. Nur leider stellt sich die Sache als sehr kompliziert heraus. Die meisten Campingplätze in den Dolomiten, so laut Internetseite, nehmen nur Reservierungen ab 7 bzw 14 Nächten an. Andere reservieren überhaupt nicht. Nur wenn man dort anruft sind nirgends wo Plätze frei.😱
      Also wollen wir morgen einfach auf gut Glück, die Campingplätze abfahren.
      Aber nun zu unserer Wanderung. Wie schon geschrieben, war der Aufstieg zum Waalweg steil. 2,5 km , 150 Hm. Aber es gab Wegzehrung nebenher. Eine Apfelplantage an der anderen. Ich konnte dann bei den „GELBEN KÖSTLICHEN“ nicht widerstehen😅
      Auf dem Waalweg angekommen, ging es links neben dem Waal entlang. Der Waal ist ein künstlich angelegter Wasserkanal zur Bewässerung der Felder in Südtirol.
      Von hier oben aus haben wir einen tollen Blick auf das Tal bis hinüber auf unseren Campingplatz.
      Weiter gehts neben und durch Apfelplantagen. Irgendwann kamen wir an einem von außen unscheinbaren Lokal, mit Tischen am Wegesrand, vorbei, wo wir eigentlich nur was trinken wollten. Wir mussten noch einen Moment warten, weil noch kein Platz frei war, also lief ich etwas umher & siehe da: ein Stück weiter vorn, war der Eingang zum Lokal mit Plätzen in der ersten Reihe mit einem FASZINIERENDEN Blick über‘s Meraner Land. Hier bleiben wir😅
      Es war fantastisch, auch die Bedienung total nett.
      Danach zogen wir los Richtung Meran, immer bergab & der Sonne ausgeliefert. Als wir nach 1 Stunde am Meraner Bahnhof ankamen & auf dem Bus zum Campingplatz warteten, hatten wir uns wieder erholt. Also entschieden wir uns, da es noch nicht so spät war, noch in den Botanischen Garten nach Trauttmanndorff zufahren. Reich an Pflanzen & Bäumen & Wasserspielen war er eine Attraktion, die man in Meran definitiv mitnehmen muss. Wir waren sogar in der Unterwelt, welche noch einen guten Nebeneffekt hatte: wir konnten der Hitze entfliehen.
      Gegen 18:00 waren wir dann wieder auf dem Campingplatz zurück & da wir immer noch nichts für morgen gefunden haben, geht nun die Suche & das telefonieren weiter. Alles ohne Erfolg😩
      Wir beschlossen, morgen früh gleich ab 8:00 weiter zu telefonieren.
      Mit einem Glas Wein verabschieden wir uns nun in die Nacht😴🙋🏻‍♀️

• Dag 2

Start

17. juli 2023, Italia ⋅ 🌙 25 °C

Nach einem guten Frühstück für den Tag traf ich um 13 Uhr meine Wandergruppe die nur aus 5 Personen besteht...auch schön...
      wir liefen durch Meran rüber auf die andere Seite gefühlte 200 Stufen hoch, nun waren wir über Meran. Vorbei am Schloß Tirol liefen wir Richtung Waal-Wege durchs Algund.
      Es begann heiß und wurde immer heißer.
      Wir wanderten ja auch auf der Sonnenseite.
      Am Ende unserer Tour konnten wir die Füße noch im Waal kühlen...puuhhh ganz schön kalt aber es tat richtig gut👌
      Das Beste kam dann...unser Hotel Rössl in Rabland... mit Pool und Naturteich einfach nur genial und noch besser war das superleckere Essen, als Belohnung😋😋

• Dag 12

Bus bis Rabland nach Maran hineinwandern

20. august 2019, Italia ⋅ 🌧 9 °C

Die Wettervorhersage meldet für die nächsten Tage Dauerregen. So fassen wir den Entschluss unsere Wanderung hier zu beenden und mit dem Buss nach Meran zu fahren. Zum Glück trafen wir beim Frühstück eine junge Familie, die wir schon am ersten Tag auf der Kemptner Hütte und zwischendurch immer wieder mal getroffen hatten. Ihr Plan war es mit dem Bus bis nach Rabland zu fahren und die letzten Kilometer auf dem Meraner Höhenweg nach Meran zu wandern. Die Idee gefiel uns so gut, dass wir sie gleich umsetzten. An der Bushaltestelle war sehr viel los und mit Glück bekamen wir einen der letzten Plätze. Die Fahrgäste an der nächsten Haltestelle wurden abgewiesen, darunter auch die junge Familie, was ins sehr traurig machte. Kein schöner Abschluss dieser traumhaften Wanderung.

13,5km, 220m hoch, 450m runter.

• Dag 4

Algunder Waalweg

15. oktober 2022, Italia ⋅ ☁️ 12 °C

Die Waalwege rund um Meran sind echt eine entspannte Art zu wandern. Ich bin heute den Algunder Waalweg gelaufen durch Apfelplantagen und Weinberge. Und überall gibt es Selbstgemachtes zu kaufen oder als Snack zwischendurch. Und ein sehr gruseligen Sessellift...😅
      Ein bisschen erinnert es mich an den Moselstieg.

• Dag 11

Spronser Joch

18. september 2023, Italia ⋅ ☁️ 7 °C

Heut meint es der Wettergott nicht gut mit uns. Der Hüttenwirt, wir nennen ihn liebevoll Yps, prophezeit uns ab 11.00 Uhr Regen ☔️
      Okay, wir wagen uns trotzdem...
      bei tiefhängenden Wolken, schlechter Sicht und mäßigen Temperaturen (8 Grad) steuern wir unser Ziel, das Spronser Joch an. Wir passieren den Schiefersee, können ihn aufgrund der tiefhängenden Wolken kaum erkennen. Es geht steil bergauf, wir hangeln uns an Ketten nach oben. Kurz vor dem Ziel brechen wir ab, die Felsen sind glitschig, dich Sicht ist schlecht... und wir klitschnass.
      Nach 1,5 Stunden erreichen wir die Schutzhütte am Grünsee und hoffen, dass der Regen nachlässt. Nein... es regnet immer doller, sodass wir den Rückweg zur Oberkaser wählen.
      Unten angekommen wechseln wir unsere Sachen... nur gut hatten wir hier 2 Nächte gebucht... und wärmen uns in der Stube auf. Es war sehr, sehr lustig, denn viele Wanderer nutzten die Oberkaser bis zum späten Abend, denn der Regen wurde immer stärker. Wir lernten viele lustige Leute kennen, vertrieben uns die Zeit mit Kartenspielen und fielen gegen 9 in unser Bettchen.

4. Etappe von San Valentino nach Prad

19. juli 2023, Italia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es nur anfangs 2 kleine Hügel hoch, denn anschliessend führte uns der Etschradweg nur talwärts. So herrlich 👍 Lou: "So gefällt mir Velofahren". Da unser Start durch eine starke Regenfront arg verzögert wurde, spielten wir währendessen Qwuixx im Zelt. Erst um 13:30 radelten wir in Richtung Prad. Einen kurzen Abstecher machten wir in Glurns um das Städtchen anzuschauen und natürlich eine Glace zu schmecken. Die Abfahrt bis nach Glurns war mega cool und steil. Um 18:00 erreichten wir unser Ziel. Die Kinder wollten natürlich sofort in den Pool springen und Papa ging einkaufen um anschliessend Risotto zu kochen.Les mer

• Dag 6

Meraner Markt & Seilbahn fahren

11. august 2023, Italia ⋅ ☀️ 19 °C

Heut wollen wir (eigentlich nur ich😇) auf den Meraner Wochenmarkt. Aber erstmal wird gemütlich gefrühstückt.
      Mit dem Bus geht es dann nach Meran. Gleich gegenüber vom Bahnhof beginnt der Markt.
      Er ist total überfüllt. Verkostung an den Speck- & Käseständen muss sein & zur Belohnung nahmen wir auch gleich alles mit😅. Mit vollgepackten Taschen fuhren wir zum Campingplatz zurück. Eine kleine Pause & schon ging es weiter durch Apfel & Weinplantagen zum Sessellift. Dies ist ein privat betriebener Lift & ist nicht in unseren SÜDTIROL-MOBILCARD mit enthalten. Eine Berg-&Talfahrt kostet hier 9,50€. Der Sessellift ist nur für eine Person und ganz altmodisch (in Deutschland würde das nie durch den TÜV🫣kommen) Nach 15 Minuten waren wir auf 980 üNN angekommen. Aber uns noch nicht hoch genug. Ab hier ging es mit einem anderen, ganz speziellen altmodischen Lift auf 1400 üNN. Die Fahrt da hoch war speziell: im Korb hintereinander stehend. Auch hier haben wir wieder zahlen müssen Berg-&Talfahrt 12,50€ 🫣 Aber nun, was soll‘s, Das mussten wir einfach ausprobieren. & Wir haben es nicht bereut. Für die Talfahrt in dem Steilen Gelände darf man aber nicht an Höhenangst leiden. Mal schauen, wie es mir auf der Talfahrt ergeht 😇
      Oben angekommen ging es weiter auf die Leiteralm. Dazu ging es weitere 100 Hm rauf.
      Aber auch hier wieder: der Ausblick entschädigt für alles. Hier haben wir uns wieder einen Belohnung gegönnt. Und wie es der Zufall will, sass am Nachbartisch, ein Paar, welche uns gestern ein paar Tipps gegeben hatten. Wieder haben wir uns angeregt unterhalten.
      Ja, die Talabfahrt war schon etwas schwindelerregend. Aber mit der Zeit ging es, wenn Hardy nicht immer so gewackelt hätte🤣
      Am Abend haben wir uns eine Pizza geholt. Und nun sitzen wir wieder gemütlich beim Wein und schauen in die Berge. Einfach romantisch schööön.
      Euch allen einen ebenso schönen Abend.

• Dag 7

Wasserfall und Waal

25. august 2023, Italia ⋅ ☁️ 24 °C

In Südtirol ist es immer noch sehr warm, auch nachts.
      Heute haben wir eine schöne Wanderung zu einem Wasserfall gemacht und sind dann an einem Waal zurück gelaufen. Die Waale dienten hier zur Bewässerung der Äpfel- und Weinplantagen und spielen heute nicht mehr so eine große Rolle, eher als touristische Highlights.
      Das letzte Stück der Route ging durch herrliche Apfelplantagen.

• Dag 4

Partschinser Wasserfall

15. oktober 2022, Italia ⋅ ☁️ 11 °C

Dafür haben ich und vor allem mein Auto bestimmt 5 Jahre unserer Lebenszeit verloren. Wenn er überhaupt noch so alt wird. Der Partschinser. So schön er auch ist, die Fahrt hoch zum Parkplatz durch Mini-Ortschaften und unglaublich steile und schmale Straßen, war eine Tortur für den alten Schrotti. Und die Italiener haben natürlich keine Geduld😮‍💨Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Parcines, Partschins

Bli med hos oss: