Italy

In den Bergen

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Auf unserem Weg heute lag nochmal eine ganz besondere Bucht. Diese konnte man aber auch nur erwandern oder mit einem Boot erreichen. Nach der Anstrengung gestern, haben wir uns heute für die Bootstour entschieden. Unterwegs zum Hafen mussten wir wieder über die Berge fahren und waren dann über 1000 m hoch. Es waren wieder faszinierende Ausblicke.Read more

Tonda Hapimag

October 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Seit Samstag in der Hapimaganlage Tonda und mit Corona, was uns echt fertig macht. Volker hatte sich seit Mittwoch nicht gut gefühlt und Donnerstag positiv getestet. Daraufhin Maske und Abstand in der Hoffnung mich hats nicht auch noch erwischt. Auf der Hinfahrt am Samstag war noch alles gut ausser Müdigkeit. Haben noch Volterra besichtigt. Mich hat dann von Samstag Abend bis Dienstag komplett flachgelegt mit hohem Fieber und starkem Husten. Trotzdem heute aufgerafft und Pisa erkundet. Faszinierend der schiefe Turm....Read more

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fuhren weiter zum Trasimeno See um auf die Adria Seite zu gelangen. Wir hatten den Tag zuvor schon den Platz angefragt und reserviert. Es war ein sehr schöner gepflegter Campinplatz direkt am See und Pool. Leider war der See nicht ganz so schön. Sehr dreckig und warm. Für Marley war es super, also blieben wir trotzdem zwei Tage.Read more

Bestes Mororrad Wetter

August 29, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Hallo zum 2. Tag der ACT, es geht von CITTÁ DI CASTELLO nach PASSIGNANO SUL TRASIMENO über 260 km mit einem Offroad Anteil von 55%.

Der Tag begann früh, der Wecker klingelt um 7, weil es gegen 8 zu regnen anfangen sollte und wir wenigstens trocken einpacken wollten (die Nacht hatte es schon kräftig geregnet, also was das Zelt so oder so nass). Da die Frau an der Rezeption erst gegen 09 Uhr da ist hieß es warten. Glücklicherweise war die Bar/Restaurant schon offen. Somit war das Frühstück gesichert. Der Regen kam übrigens nicht…hat sich das frühe aufstehen ja gelohnt…

Der Tag war ziemlich genau das was ich gehofft hatte, es ging über super Schotterwege, winzige Passtraßen, durch verwunschene Wälder, kleine Dörfer, durch Olivenhaine etc. Die Sicht war stellenweise etwas eingeschränkt weswegen es nicht wirklich viele Bilder gibt.

Als wir von einem Schotterweg auf so eine wirklich winzige Passstraße abbogen kam uns Auto der lokalen Polizei (wir nehmen an die sind sowas wie das Ordnungsamt bei uns?) entgegen und deutete uns anzuhalten. Sie erklärten uns dass die Straße eine Einbahnstraße ist und zeigten uns gleich die Umleitung. Sie erklärten uns auch, dass sie das unserem Kumpel gerade eben auch schon erzählt haben…unseren Kumpel? War der Österreicher von gestern wieder vor uns?

Wir zogen unserer Wege und im nächsten Ort war es so weit! Die Regenklamotten kamen zum Einsatz! Der Himmel versprach nichts gutes, die Temperaturen rauschten in den Keller, also warum den Helden spielen. Jacke und Hose an und los gehts.

Tatsächlich machte uns der Regen recht wenig aus, die Offroad Wege blieben auch in einem sehr gut fahrbaren Zustand. Nach ca. 1h sahen wir wieder insofern Österreicher vor uns. Kurz gequatschte
      und die Story von der Polizei erzählt. Er hatte aber nicht mit den Kollegen gesprochen…scheinbar gibt es also noch einen vierten im bunde 🤔 ob es der von ganz am Anfang ist? Vielleicht finden wir es noch raus…

Der Österreicher überlegt wegen dem Wetter den Tag abzubrechen. Für uns kam das natürlich nicht in Frage. Er meinte, dass heute noch die schwierigste Stelle der ganzen Tour kommt. Naja werden wir ja sehen…tatsächlich kam die erst 10 km vorm Ende und die war wirklich hart. Es ging über Felsen und grobe Steine an eine Abgrund nach oben. Dazu gabs Schlammpassagen mit tiefen Spurrillen. Alles in allem vielleicht sogar noch einen Zacken schärfer als gestern. Wir meisterten die Passage sturzfrei und wurden mit einem wunderbaren Blick auf den Trasimenischen See. Die Regen hatte mittlerweile aufgehört, der Himmel riss auf und der Anblick wurde eingerahmt von Zypressen und Olivenbäumen.

Jetzt sitz ich im Zelt, laut Wetterbericht hat es seit 1h aufgehört zu regnen und doch hört es sich so an, als ob draußen die Welt untergeht…wer hier wohl recht hat? Auf das es morgen trockener wird!

Adriaküste wir kommen

June 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Wir waren gestern auf heute auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe des Sees. Dieser war mit 25 Euro pro Nacht und 2 Personen recht günstig. Der Ort hatte ein paar Restaurants. Insgesamt war dieser sehr voll, da die Italiener Feiertag hatten.Read more

Lago Trasimeno

February 21 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Und hier Stopp bei herrlichsten Sonnenschein auf ein Glas Aperol Spritz. Und hier ist auch Aperol drin und das ganze für 5,-€ das Glas und was zu knappern noch dazu.

Der Trasimenosee in Umbrien ist mit 128 qkm der viertgrößte See Italiens und bis zu 7 m tief. Er ist umgeben von sanft gerundeten Hügelkuppen, Ackerfläche, Sonnenblumen- und Maisfeldern, Weinreben und Olivenhainen. Urlaubsgäste finden an seinem Ufer Badeanstalten, Campingplätze, Freizeit- und Sporteinrichtungen.
      Auf einem Kalksteinsporn liegt Castiglione del Lago, der größte Ort am See. Das namensgebende Castello Rocca del Leone ließ der Stauferkaiser Friedrich II. mit vier Türmen und dem 39 m hohen Bergfried befestigen.
      An der Uferpromenade von Passignano sul Trasimeno bieten Restaurants Seeblick und frisch gefangene Karpfen, Aale und Barben. Dampfer bringen Spaziergänger zur autofreien Isola Maggiore, auf der einst der hl. Franziskus 42 Tage lang fastete.

Biketour am Trasimeno See

September 3, 2020 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Nach dem Frühstück sind wir los zu einer Biketour. 30 Kilometer und 280 Höhenmeter geschafft. Hat alles gut geklappt mit dem Fuß.
      Unterwegs noch auf einen Turm, Torre del Lambadei. Sehr schön, wegen Corona mussten wir warten bis die anderen herunter waren. Dafür waren wir dann ganz alleine oben. Die Treppen und Wendeltreppe gingen auch mit dem Fuß. Jürgen ist voraus gegangen und hat, wenn nötig, geholfen.

Am Nachmittag waren wir dann am Campingplatz im Pool.
      Abends wieder, wie gestern, Abend essen in dem leckeren Restaurant im Campingplatz Trasimeno. Ein sehr schöner Platz.
      Wenn jetzt noch der See nicht total verschlickt wäre und modrig riechen würde, wäre es der absolute Hammer

Perugia & Trasimenischer See

May 12, 2012 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Bei diesem heißen und sonnigen Wetter ging es heute nach Perugia ein bisschen bummeln. Dort sind wir mit einer Zahnradbahn bzw. MiniMetro gefahren.

Anschließend sind wir zum trasimenischen See zum Baden gefahren ツ Read more

Über die Berge an den Trasimenosee

June 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Relativ zeitig gestartet, ging es los weiter ins Landesinnere mit dem Ziel, einen wunderschönen Campingplatz am Trasimeno See, dem viertgrößten See Italiens im beschaulichen Umbrien anzusteuern. Sowohl gestern nach, als auch heute weg von San Marino sind uns die ziemlich engen, steilen und löchrigen Straßen aufgefallen. Gerade heute war das erste Stück enorm nervenaufreibend. Heilfroh waren wir als wir nach dem überqueren eines Gebirgspasses wieder im Tal waren. Die Bremsen und der Motor glühten und weiter ging es auf die, da nicht mautpflichtig auch nicht weniger löchrige und streckenweise nur einspurige Autobahn. Angekommen am See erwartete uns ein wunderschöner Campingplatz mit Strandliegen und unserem Stellplatz nur 50m vom (Süß-) Wasser entfernt. Herrlich war es auch für Emilian im Pool und das Abendessen mit Nudeln frutti di mare und Scampi in limone e zuccine. Wie auch immer: sehr lecker 😋 wars.Read more

June 3, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind noch immer auf dem Campingplatz bei Passignano sul Trasimeno. Der Platz ist so schön, dass wir uns überlegt haben einfach einen Tag hier zu bleiben.

Heute Vormittag sind wir in den Ort gelaufen, der wenig Sehenswertes als den Wochenmarkt und eine Uferstraße sowie eine Ruine zu bieten hat. In einem kleinen Markt haben wir ein paar Kleinigkeiten eingekauft und sind dann wieder in den Schatten auf unserem Stellplatz geflohen. Es war heute sehr warm und sehr windstill. 🌡☀ Da wir hier kostenloses und zeitlich unbegrenztes WLAN haben, konnten wir erfahren, was wir vom Geschehen in der Welt in den letzten Tagen so verpasst haben. Die Welt scheint aber noch immer so verrückt zu sein, wie zu Urlaubsbeginn... 🌎😣
      So blieben wir bis zum späten Nachmittag im Schatten, bis wir uns dann doch an den Pool und in den Whirlpool trauten. Ich hab heute aber auf's Schwimmen dann doch verzichtet... Ich habe seit einigen Tagen ein Kratzen auf den Bronchien und kriege zwischendurch schlecht Luft, zudem hört sich meine Stimme ziemlich krass an... Eigentlich war geplant, dass ich mal einen Urlaub komplett gesund bleibe und eigentlich hat es bislang gut geklappt. Aber kaum ist dann mal komplett Ruhe 😷... Da ich aber gut mit Medikamenten ausgestattet bin, geht es morgen wieder weiter. 💊

Ab jetzt werden wir uns wieder in Richtung Norden orientieren. Das bedeutet, dass ich morgen eventuell aus Florenz schreibe und dann auch wieder ein paar Bilder mit sende.

Bis dann also, gute Nacht! 😴