Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Salerno
Show all

Büffelfarm Caseificio Vannulo

May 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück erst einmal frisch Nudeln anfertigen lassen, Ravioli mit Ricotta, Büffelmorzarella und Parmesan gefühlt.

Dann sahen wir auf dem Weg nach Sorrent einen großen Büffelmorzarella-Betrieb.

Dort wurden Führungen angeboten, man konnte sich aber auch frei auf dem Gelände bewegen. Neben den Stallungen und der Schauherstellung, gab es noch einen Verkaufsraum und Restaurant. Dort gab es Büffelmorzarella -
      - Joghurt
      - Eis
      - verschiedene Cremes.

Wir haben jeweils ein Brioche mit Vanillejoghurt und Naturjoghurt mit Honig genommen, sehr lecker.

Dann gab es noch ein kleines Museum und eine Lederwerkstatt. Gürtel und Handtaschen, oder Seife für 8€.

Wir haben dann lieber einen frischen Büffelmorzarella für 4,50€ mitgenommen.

Amalfiküste

April 9 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die Amalfiküste zeichnet sich durch hohe Felswände und auf und in diese hereingebaute Orte, Dörfer und Häuser, kristallklares Wasser und ist vor allem auch für die Amalfitana bekannt. Letztere ist eine etwa über 40km lange Panoramaküstenstraße, die an manchen Stellen gefühlt fast einspurig ist. Es gelten strenge Beschränkungen, wer sie wann und womit befahren darf. Da Wohnmobile (auf jeden Fall tagsüber - genaue Zeiten habe ich nicht im Kopf) verständlicherweise verboten sind, hatten wir einen Mietwagen gebucht.
      Die Eindrücke und Ausblicke waren herrlich und wirklich sehr schön. Wie die Orte in den Hängen liegen, ist beeindruckend. Das Fahrerlebnis ist in Italien ja sowieso schon speziell. Darüber habe ich noch nie geschrieben, aber hier fährt gefühlt jeder wie er mag und trotzdem gibt es vieles, worauf man sich nach einer gewissen Zeit einstellen kann - geschnitten werden, 3- bis 4-spuriges Fahren auf einer 2spurigen Straße, Rausziehen aus Seitenstraßen ohne freie Lücke oder Beschleunigen und vieles mehr 😅
      Entsprechend waghalsig ging es auch hier zu. Busse quetschen sich centimetergenau aneinander vorbei und die kurvenreiche Straße ist nichts für schwache Mägen (wie meiner). Ich habe mich als Beifahrerin gut gehalten.
      Ebenso eindrucksvoll wie der Ausblick von der Küste war der Blick vom Meer auf die steilen Felswände. Janosch und ich fuhren den Küstenstreifen von Amalfi nach Sorrent in etwa 1,5h zurück. Das war eine tolle Erfahrung für uns beide. Mit einer leichten warmen Brise um die Nase genossen wir die Zweisamkeit und staunten.
      Es ist eine Reise wert; nur in der Hochsaison würde ich das Getümmel nur ungern erleben.

Positano und Rückfahrt

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nächster Halt ist Positano, während im Amalfi sehr viele Häuser weiß sind, sind hier die Häuser bunt.

Hier haben wir 1,5 Stunden Aufenthalt und der erste Weg ist zur Kirche, die soll schöne Mosaike und eine schwarze Madonna haben, aber sie ist geschlossen.

In der Stadt und am Hafen drängeln sich die Massen und so suchen wir ein Café, das nicht so überlaufen ist.

Wir werden in der Straße hinter der Promenade fündig, und bekommen sogar Platz auf einem Balkon.
      So kann man die Turi-Massen aushalten.

Bei der Rückfahrt fährt das Boot ganz nah an der Küste entlang, ein tolles Erlebnis.

Day 4, Part 2/2

June 20, 2022 in Italy ⋅ 🌙 73 °F

Once we’d checked into the hotel, it was LUNCH TIME. Amalfi seems more traditional than Florence in that real restaurants definitely close between lunch and dinner. We wandered about seven minutes down the road from our hotel into the town of Amalfi and had lunch at a total hole in the wall, which was absolutely great. Pizza, fritto misto and spaghetti limone. We came back to the hotel and got dressed for dinner (after ordering a couple of espresso martinis, of course). We took a cab into Positano, about 25 minutes and had plenty of time to shop around before we had to get to dinner. While we were walking, I spotted one of my favorite Bravolebrities, Paige Desorbo. Idk what came over me, but I was just like, “Paige? Is that you?”, as if we were old friends 😹. She was so tiny and cute and nice and we snapped a pic. She’s on vacation with her parents, but she and Craig are still together, in case you were wondering. Following this, we wound our way around the town before arriving at La Sponda at the hotel Le Sirenuse. This was probably the fanciest meal we’ve had/will have. Highlights included the tomato salad with tomatoes five ways and the veal entrecôte. Pardon the flash photography, it was sooo dark. The service was impeccable and the view was beyond. We split a cab home with another couple who are also staying at our hotel and hit the hay!Read more

Amalfi, Teil 2

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die schönste Aussicht hat man vom Friedhof oben auf dem Berg. Dorthin gelangt man, wenn man in eine Tiefgarage geht, von dort geht es durch einen Tunnel in den Berg zu einem Aufzug. Man löst ein Ticket und kann dann bis zum Friedhof fahren. Leider hatte der dann zu, der muss auch sehr schön sein. Für die Aussicht hat es sich aber schon gelohnt.Read more

Amalfi Küste

March 30 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute steht die Amalfi Küste am Plan. Eigentlich wollten wir gleich in der ersten Ortschaft Positano einen Stopp einlegen, jedoch sind alle Parkplätze bereits voll. Die Aussichten sind toll, die Straßen teilweise sehr eng und die Italiener fahren sehr rücksichtslos. Gut das wir keinen Stress haben. Die kurvigen Straßen sind nicht gerade Vorteilhaft für Evelyn ihr Bauchweh.

In Minori finden wir endlich einen Parkplatz und machen eine Pause. Wir spazieren am Strand entlang und Chris trinkt einen Kaffee. Dann fahren wir weiter Richtung Salerno, ab hier ist weit weniger los und es ist ein wenig entspannter zum fahren.

Nach der Amalfi Küste machen wir am Strand eine Pause, leider ist es recht windig und wir bleiben nur im Auto. Mittlerweile geht es Evelyn wieder gut, dafür fangen bei Chris die Bauchschmerzen an…

Wir fahren noch weiter in den Süden und finden einen tollen Parkplatz direkt an Strand zum übernachten. Chris verkriecht sich direkt ins Bett und muss sich etwas später sogar noch übergeben. Hoffentlich wars das jetzt und es geht wieder bergauf!

Amalfi

May 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns von Capri verabschiedet und unser nächstes Ziel angesteuert. Mit der Fähre ging es weiter nach Amalfi, die Überfahrt hat etwa 1 Stunde gedauert.
      Die Küstenstadt hat mega viel Charme und super viele kleine Gassen. An jeder Ecke kann man Kaffee trinken und Eis essen. Für uns ging es dann direkt an den Strand.
      Abends wurde noch ein Lemon Sorbet 🍋 verkostet, was hier vor Ort ein echtes Must to-do ist.
      Unser gestriges Abendessen war leider ausnahmsweise nichts besonderes, daher gibt’s heute auch keine Empfehlung 😬

Amalfi ll

May 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach unserem morgendlichen Kaffee ging es auf direktem Wege in einen Beachclub, wo wir bis auf ein paar kurze Ausnahmen auch den kompletten Tag verbracht haben 😁☀️🏖 Die 3. freien Liegen in der ersten Reihe mussten einfach ausgenutzt werden!

Den besten Espresso & Cappuccino gab es übrigens in der Life Fruit Bar, direkt am Hafen.
      Lunchspot: Taverna Del Duca
      Dinnerspot: Ristorante Pizzeria S. Andrea
      …alles sehr zu empfehlen 🤤❣️

Mit dem Boot an der Amalfiküste entlang

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir unseren 36sten Hochzeitstag.

Was passt da besser als eine Bootstour die Amalfiküste entlang.

Um 8:15 Uhr werden wir mit dem Bus vom Campingplatz zum Schiff gebracht. Um 9:00 Uhr geht es los bei herrlichen Wetter.

Vorbei an Capri ist das erste Highlight einer Inselgruppe Gallo Lungo.
      Weiter geht es an einer großen Brücke vorbei nach Amalfi.

• Day 6–7

Salerno mit einem Panda

April 8 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Morgen haben wir uns den Wecker gestellt. Schließlich ist ja heute der letzte Tag und wir wollen nach Salerno reisen.

Alessandra hat uns schon Toasts und Kaffee auf den Tisch gestellt. Zum Abschied machen wir ein kleines Fotoshooting mit ihr auf dem Balkon. Schließlich wollen wir beide eine Erinnerung haben.

Der Koffer ist sehr schwer, aber der Bahnhof ist ja auch nicht weit. Diesmal steigen wir sogar gleich ohne weitere Umwege zu in den richtigen Zug.

Doch obwohl alles so gut bisher geklappt hat: ab jetzt wird es schwierig. In unserem Mietwagen- Voucher steht, dass wir den Mietwagen in Parkhaus abholen sollen. Doch leider findet sich dort keine Abholstation, doch eine Mitarbeiterin einer anderen Agentur sagt uns, dass unser Autverleiher hier nicht mehr ist. Wir versuchen anzurufen, aber eine der beiden Nummern ist tot und auf der anderen meldet sich ein Anrufbeantworter mit italienischer Sprache. Keine Ahnung, was die sagen.

Wir versuchen unser Glück in einem anderen Flughafen-Gebäude, wo auch Herz und Sixt sind und man kann und dort hilft ein älterer netter Herr von Hertz dabei, die Nummer der Agentur herausfinden.

Daraufhin bekommen wir eine Whatsapp-Nachricht mit einer Videobeschreibung, wo wir den Shuttleservice zur Abholstation finden sollen. Doch blöderweise ist nicht angegeben, in welcher Etage wir suchen sollen, denn die Straße außerhalb verläuft in zwei Etagen. Und wir suchen natürlich in der falschen, da wir überhaupt nicht wussten, dass es noch eine weitere Etage gibt.

Entsprechend sauer waren wir natürlich dann schon, die Suche hat uns eine ganze Stunde Zeit gekostet. Es ist halt wieder mal so wie immer in Italien: eine durchgehende und vor allem eindeutige Beschilderung oder Beschreibung fehlt.

Aber dann hatten wir ihn dann endlich: unseren Panda. Hybrid natürlich. Wir wollen ja Sprit sparen. In der Farbe Himmelhellblaugrau.

Nun erstmal zurück Richtung Rom auf die Autobahn. Die Geschwindigkeiten sind nicht so hoch wie in Deutschland, aber es ist deswegen auch nicht ungefährlicher. Einen Blinker setzen tun die wenigsten . Dafür wechseln sie umso häufiger die Fahrbahn. Ein bisschen wie Autorennen im Videospiel.

Doch dann werden die Berge auf beiden Seiten immer höher, sind bald auch schon an Neapel vorbei, sehen in der Ferne den Vesuv, und kurven auch schon durch die Serpentinen von Salerno. Wir hätten nicht gedacht, dass es hier aussieht wie im Alpenvorland. Schön stehen wir vor der richtigen Adresse. Unser Gastgeber verspricht, in 5 Minuten da zu sein, tatsächlich wird es eine Viertelstunde. Wir sind halt im Süden.

Die Wohnung ist sehr hell, überwiegend in Weiß gehalten. Drei Fernseher und zwei Alexas. Zwei Schlafzimmer mit Gemälden sehr leicht bekleideter Frauen. Aber auch zwei Balkone. Ein großzügiges Bad. Eine Küchenzeile, mit der man behelfsmäßig auskommt. Die Koffer werden ausgeräum, dann gehen wir einkaufen. Wir haben Hunger. Seit dem Frühstück gab es noch nicht viel außer Schokoriegel und zwei hessische Äpfel die noch vom Flug übrig sind.

Der Supermarkt ist nur 5 Minuten Gehzeit entfernt. Er ist sehr gut bestückt, was die Gänge entsprechend eng und die Regale turmhoch macht. Mit einem normalen Einkaufswagen hat man schon Probleme. Bei Gegenverkehr herrschen folglich italienische Verhältnisse: Der Stärkere oder Schnellere gewinnt.

Wir kaufen Wurst, Schinken, Oliven, Wein, Brot und Käse. Alles, was zu einem italienischen Abendbrotisch dazugehört. Und man muss sagen: das schmeckt vorzüglich. Und Sybille schafft es zum ersten Mal in ihrem Leben, rohen ungeschmolzenen Käse mit frischem Brot zu genießen!

Der Wein ist 'frizzante' und kühl. Der Schinken köstlich.
      So kann der Tag gut enden.

Provincia di Salerno, Salerne, Salerno