Italia
Pula

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 58–60

Santa Margherita

31. mai 2023, Italia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer echt anstrengenden Fahrt mit Regen, Hagel und Blitzen bin ich echt froh endlich in Santa Margherita, einem Vorort von Pula angekommen zu sein. Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr auf den Zeltaufbau gefreut und kann es kaum erwarten endlich etwas zu essen. In Pula regnet es zum Glück nicht und ich kann den restlichen Tag trocken verbringen. Dadurch konnte ich mir den historische Wachturm aus dem 18. Jahrhundert, Torre di Cala d‘Ostia, anschauen. Die Reise entwickelt sich langsam aber sicher zur Hassliebe.Les mer

• Dag 7

Neues "Basis Lager" im Süden

1. oktober 2020, Italia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben uns viel Zeit genommen, um ein neues "Basis Lager" im Süden zu finden. Und wir sind wieder auf einem Campingplatz gelandet. Der Bungalow ist unglaublich cool. Wohnküche, 2 x Schlafzimmer, 2 x WC mit je Dusche. Wir haben fast so viel Platz wie Zuhause. Kosten: 70 €/Tag incl. allem. Mit Blick auf das Meer. Es sind ca. 150m bis zum Sandstrand. 🌻R&CLes mer

• Dag 2

Santa Teresa und die Nordküste

21. april 2018, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach Olbia weiter ans Meer- die typischen Touriziele- schöne Strände erkundigen... der erste Tag war nicht so der Burner- es gab zwar auch Highlights- aber im Vergleich zum Süden sind es eben nur kleine Highlights... eigentlich war der Plan La Maddalena zu erkunden, aber wir hätten 100€ für die Fähre zahlen müssen und für nur einen Tag wäre das Quatsch- Sardinien ist groß genug, um erstmal den Rest zu erkunden! Am Ende des Tages haben wir uns dann ein Hotel gesucht- das geht hier super easy in der Nebensaison... fast alle Hotels haben gute Angebote- die erste Nacht haben wir in Santa Teresa gebucht... Ein schöner Flecken Erde und im Norden definitiv ein MUSS :) Dort gibt es auch das Gigantengrab- wollten wir hin- irgendwie haben wir uns dann aber doch für einen anderen Weg entschieden, weil Flora und Fauna dort besser waren.. es ist der Wahnsinn was die Natur hier zu bieten hat! So viele Blumen, die ich bisher nur von Bildern kannte... Olivenbäume... usw- also sind wir die Berglandschaft hoch- teils auf Trampelfaden- teils improvisiert durchs Gestrüpp! Santa Teresa wie gesagt ein Muss im Norden! Und auch der Strand *.*Les mer

• Dag 10

Problemi alla schiena - Bandscheiben

4. oktober 2020, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern. 2 Spritzen in den Rücken, damit Ruth wieder aufrecht stehen kann. "Bike verbeten", sagte Doktore. Die ganze Woche!!

Heute. Wir probieren mal einen Spaziergang und siehe da: Die Lady besteigt gleich den Laufsteg..Les mer

• Dag 11

Nora

15. april 2019, Italia ⋅ ⛅ 15 °C

Lundi, 15 avril 2019
      L'accès à internet nous a permis de voir quels sites historiques, campings, grottes etc. ont déjà ouvert, bon nombre d'entre eux ne sont accessibles qu'à partir de mai ou juin.. Une trentaine de km au sud-ouest de Cagliari se trouve Pula, croquignolette station balnéaire et porte d'entrée au site archéologique de Nora. La visite guidée de ce site d'exception est une véritable leçon d'histoire. C'était le premier port construit 800ans avant notre ère par des Phéniciens (Liban act.) en Sardaigne avec une véritable petite ville. On y a trouvé un bloc de pierre avec toute un texte en écriture phénicienne, les premières traces écrites de toute l'île. Les occupants du lieu ont plusieurs fois changé avant que les Romains y ont apportés leurs "rénovations". Ça a du être grandiose: amphithéâtre, marché, temples, villas, le tout décoré de marbre, de peintures murales et des mosaïques. Bien des matériaux ont été utilisés ultérieurement pour construire Pula ou la tour fortifiée adjacente. Les restes ont été protégés sous une couche de terre et découvert un peu par hasard il y a une bonne centaine d'années après une tempête. Maintenant les archéologues oeuvrent pour protéger ce site des tempêtes toujours plus extrêmes et de l'érosion depuis la mer.Les mer

• Dag 12

Panorama Küste bis Pula

5. juli 2019, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben die Cala Sapone heute morgen sehr früh verlassen und haben uns die Stadt Sant’ Antioco angeschaut, Kaffee getrunken und uns mit frischem Brot und Wurst eingedeckt. Das Städchen ist morgens um 9:00 noch etwas verschlafen, aber gemütlich. Die ersten Geschäftsleute öffnen kurz nach 9:00Uhr, die ersten Nonnas kaufen die ersten Zutaten fürs Mittagessen ein.

Nach dem Frühstück geniessen wir die märchenhaften Aussichten auf der Panorama-Küstenstrasse zwischen Teulada, Chia und Pula. Auf dem Camping Flumendosa, kurz vor Pula reservieren wir uns ein einigermassen schattiges Plätzchen unter Eukalyptusbäumen - fahren dann aber zum Tanken und Essen weiter nach Pula.

Tankstellen Odyssee:
      Die erste Tanke war so voll, dass wir uns entschliessen einfach zur nächsten weiter zu fahren - die 2. ist verbarrikadiert, die 3. und 4. sind nicht besetzt aber der Bankkartenautomat funktionniert auch nicht. 😡😡

Nach sehr leckerem Essen im Ristorante Blu Moon auf dem Capo di Pula, haben wir dann auf dem Rückweg zum Campingplatz endlich eine teure aber offene Tankstelle gefunden.

Wir installieren uns auf dem Campingplatz, welcher aus einem Teil Hütten im vorderen Bereich und schattigen Camper und Zeltplätzen im hinteren Bereich besteht. Auch mit von der Partie sind hier 2 Gärtner, die schon den ganzen Tag an 3 Haufen Blättern kehren und ein Platz-Johnny der im Minutentakt im Elektromobil oder im Jeep über den Platz fegt 🙈. Der Platz ist noch relativ leer, doch das kann sich Morgen noch ändern.

Mal sehen wie lange das hier mit uns gut geht :)

• Dag 5

Nora

12. oktober 2021, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Bei Pula liegt auf einer kleinen, idyllischen Halbinsel die ehemalige römisch-punische Hafenstadt Nora mit Säulen, Tempelresten, Mosaiken und einem eindrucksvollen antiken Theater, die über 3.000 Jahre alt sind.Les mer

• Dag 396

Pula and ancient Nora

16. mai 2018, Italia ⋅ ⛅ 13 °C

From Porto Malfatano we hugged the coast to Pula and the ancient city of Nora. The coastline started harsh and beautiful and became wide open turquoise beaches lovely but developed. Things didn’t look too bad though because the trees hid the second row of houses etc. The beach just to the east of Cabo di Pula was where we anchored we got there early because we wanted to get some shopping done and weren’t sure if the supermarket would be closed 1-5 it wasn’t but we got to it in time anyway but it was a bit of a hike, the 40 mins on the way there was nice enough the trolley and bags were empty and the sky overcast, the walk back seemed to take a lot longer with full sunshine so we had a well earned ice cream before reboarding. The Italian family using the dinghy as a wind break and clothesline were most put out when we returned to claim it and take our shopping aboard. Later that day I went for a tour around the Roman ruins of Nora the town dated from Phoenician times but the Romans had built on top and recycled the stone so no real evidence in the ruins of the previous occupants just from the ceramics that had been excavated.Les mer

• Dag 15

Lagune Aquarium Nora, Strand

2. september 2020, Italia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ist es, wie die letzten Tage schon, morgens bedeckt. Das nutzen wir für einen Ausflug zur Lagune Nora, eine Lage für verschiedene Vogelarten, Fische und Schildkröten der Insel. Es gibt ein kleines Aquarium und Streichelzoo mit Seesternen, Seeigel und verschiedenen kleinen Meerestieren. Man kann auch Kanus ausleihen oder schnorcheln.
      Jetzt ist es wieder schön warm und nach einem kleinen Snack geht's ans Meer.

• Dag 7

Tag 7: Sant‘Antioco -> Flumendosa

24. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollten wir ja drei Nächte auf Sant‘Antioco bleiben. Allerdings war der Platz nicht so, wie erwartet, dazu war der starke Wind auch nicht so toll. Aber das hätte als Grund nicht gelangt. Aber von morgens an wurden alle Hecken, die als Begrenzungen der Parzellen dienten, mit einer 2-Takt-Heckenschere geschnitten. Das bedeutete als nicht nur Lärm, sondern auch die ganze Zeit Abgas-Aroma.

Auf unsere Frage, warum man mit solchen Arbeiten nicht bis Montag wartet, wenn der Campingplatz seine Saison beendet hat, gab es keine Antwort…

Also haben wir gegen 16:00 Uhr kurz mit der Rezeption verhandelt, alles abgebaut und haben den Platz verlassen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir für alle drei Nächte das Geld zurückerhalten haben!

Dementsprechend kurz war unsere Etappe, knappe 90 Kilometer. Jetzt stehen wir auf einem Platz unter Eukalyptusbäumen, bei dem wir auch mal wieder unseren ACSI-Rabatt ausnützen können.

Eigentlich war dann noch unser Plan, in der Nähe des Platzes Essen zu gehen, da das Restaurant sehr gute Bewertungen hat, aber natürlich war es ausgebucht… Morgen ist aber auch noch ein Tag…

Also den Grill anwerfen und dazu Nudelsalat… Von wegen - beim Anschließen des Grills an die zweite Gasflasche im Womo zischte das Gas vor dem Druckminderer fröhlich ins Freie… Da wir aber weder das Womo, noch den Campingplatz abfackeln wollten und auch nicht unbedingt Steaks in der Pfanne im Womo brutzeln mochten, blieb es bei Nudelsalat und sardischer Salami. War aber auch sehr lecker…

Gab es noch eine Feststellung? Ja! Es gibt hier Mücken! Und das in einer Häufigkeit, dass wir auch noch in Skandinavien sein könnten - von dem Eukalyptus und den Temperaturen mal abgesehen…

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Pula

Bli med hos oss: