Italia
Spiaggia di Ziu Martine

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 6

Serpentinen…*kotz*

21. oktober 2022, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wollten heute mal wieder einen Ausflug machen. Wir haben gehört das von Cala Gonone Boote zu verschiedenen Buchten und Höhlen fahren. Man kann diese Buchten auch zu Fuß erreichen, allerdings würde dies eine längerer Wanderung bedeuten. Wir dachten wir machen es uns einfacher 😅 also ging es mit dem Auto Richtung Cala Gonone (getankt haben wir bis heute nicht und werden wahrscheinlich auch nicht mehr tanken müssen) der Weg war sehr kurvenreich…ihr könnt es euch wie eine Fahrt in der wilden Maus vorstellen mit verrückten Überholmanöver von Italienern und das 1.30h …uns ging es beiden nicht gut, nach 40min habe ich dann mal kurz angehalten und wir haben kurz durchgeschnauft.. die Straßen hier mit den Serpentinen ist echt das schlimmste was ich je gefahren bin. Die Straßen sind echt eng aber diese Kurven machen uns einfach echt fertig. Es gab nur 2 Möglichkeiten entweder noch die letzten 30min durchhalten oder eine Wanderung machen, damit sich der bereits gefahrene Weg gelohnt hat😅
      Wir haben die 30min durchgezogen und waren einfach nur froh aus dem Auto zu steigen. In einem Supermarkt haben wir uns erstmal ein Überlebenspaket gekauft, beide eine Cola und ein paar Tüten Chips. Mein Life Hack bei Reiseübelkeit Immer etwas fettiges, salziges Essen und oder eine kalte Cola trinken. Nach der Cola sind wir quasi wieder von den Toten auferstanden 😅 uns war aber immer noch echt schlecht sodass wir erstmal was gegessen haben 😂 es gab Pizza (die ganz gut war) und Pasta (wo man schon geschmeckt hat das es barilla Nudeln und Pesto waren) naja danach ging es uns zumindest schon viel besser! Aber auf ein Boot hätte uns jetzt niemals jemand bekommen, also haben wir uns eine Bucht gesucht, die zwar nicht so spektakulär aussah wie die anderen aber trotzdem schön. Also ging es mit dem Auto in die richtig, den Rest sind wir dann zu Fuß gelaufen. Am Ende ist caro aufgefallen, das sie eine Adilette verloren hat 🫣 da wir zum Glück eh zu einem anderen Abschnitt mit weniger Menschen heheh wollten, mussten wir den Weg eh wieder zurück und haben nun Aussicht mach einer einsamen Adilette gehalten. Am Auto angekommen lag sie einfach neben dem Auto und hat quasi auf uns gewartet 😂 genau dort wo wir geparkt hatten, ging eine Treppe runter zu einer kleineren etwas leeren Bucht, wo wir uns knapp eine Stunde hingelegt haben.

• Dag 12

Wilde Hatz auf dem Bauernhof

12. juni 2023, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

(Bert) Es geht in schönen Kurven durch die Berge („Gennargentu“) nach Norden. Der Zielort an der Küste heißt Cala Gonone. Die vorgesehene Küstenwanderung zur Cala Luna streichen wir, da wir viel später ankommen als gedacht und sich (wie gestern) ein Nachmittagsgewitter ankündigt; diese Wettersituation wird uns vermutlich auch noch zwei bis drei weitere Tage begleiten und unsere Tagesplanung bestimmen. Aber Strand geht immer (Cala Fuili). +++ Später im „Porto Touristico“ von Cala Gonone herrscht reges Treiben, denn zahllose Vertriebsprofis preisen alle Arten von Bootstouren an. Wir schwanken, ob wir auch Bötchen fahren sollen, können uns dazu aber nicht recht entschließen. +++ Uns zieht es erneut in ein Agritourismo („Codula Fuili“), das mit weitem Blick etwas abseits auf einem Hügel thront und in unserem WoMo-Führer wegen seines Essens gepriesen wird. Außerdem lesen wir darin fast poetische Zeilen, denn es heißt, der Platz wäre „nachts vollkommen still und dem Sternenhimmel so nah“. Ersteres stimmt so nicht, denn rechts neben uns springt die ganze Nacht lang immer wieder ein Kompressor an. Links neben uns ist es netter, denn dort parkt ein sehr angenehmes, etwa gleichaltriges Paar aus Duisburg, ebenfalls in einem weißen Bulli unterwegs, und berichtet über seine Pläne für das nächste Jahr: Dann wolle man aufhören zu arbeiten und mit Freunden in Nepal wandern. Das klingt gut. +++ Den erwarteten Regenguss überstehen wir im Bulli, glückliche Agriturismo-Kinder beobachtend, die mit einem Bambino-Quad etwa 500mal die geschotterte Zufahrt hinauf und hinunter toben, johlend und einen kleinen Hund vor sich herjagend. Wild und herrlich. Jede deutsche Helikopter-SUV-Mutter würde die Eltern dieser beiden Jungs juristisch zur Rechenschaft ziehen oder wenigstens auf Instagram beschimpfen. +++ Das Abendessen stellt sich als großartig heraus. Ein riesiger Vorspeisenteller, zwei Primi Piatti, dann noch Spanferkel, Eis, Cafe und einen Mirto … das ist mehr, als wir bislang während unseres gesamten Aufenthalts hier in Sardinien gegessen haben. Morgen muss die heute ausgefallene Wanderung zur Cala Luna dringend nachgeholt werden.Les mer

• Dag 62

Fra vest til øst. Cala Gonone

29. oktober 2022, Italia ⋅ 🌙 18 °C

Vi kører tværs over Sardinien i dag. Fra vest mod øst i en ret lige linje. Landskabet skifter i starten mellem vin og olivenmarker. Der dukker en smule korkege op igen, men ellers kommer vi op i 400-500 meters højde, og der åbenbarer sig et stort, åbent plateau med græsfelter adskilt af små stendiger, levende hegn og flokke af græssende får. Der er næsten 4 millioner får (og 1 mill. geder) på Sardinien.

Plateauet er meget stenet, og det er lidt sjovt at se forskellen på, hvordan flittige hænder har samlet sten i gamle dage, hvilket alle de nydelige stendiger af små kampesten vidner om. I dag bliver der ryddet endnu flere marker, men med hjælp fra maskiner, hvilket de store bunker af sten, der bare ligger midt på markerne, og som er større end hvad et menneske lige kan flytte rundt på, vidner om.

Om eftermiddagen går det nedad igen, og vi er nu ved østkysten. I første omgang ved den ret turistede bugt ved Cala Gonone, hvor vi finder et sted at holde ude ved stranden, sammen med flere andre autocampere. Det er stadig meget sommerligt hernede, selvom det er i nat, at vi skal stille uret tilbage til vintertid.

• Dag 7

Alles wird anders... als geplant

22. april 2019, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

Sehr laute Wellen weckten uns aus dem Schlaf. Noch immer tobte das Meer. Das Auto war, obwohl wir gut 50 m vom Wasser wegstanden von der Gischt nass.
      Was tun? Eigentlich sollte es zurück ins Gebirge zum wandern gehen. Aber der Wetterbericht spricht noch immer von Sturm. Die Temperaturen sind so gar nicht Sardinien freundlich...was tun.
      Nach einigen hin und her werfen wir unseren ausgeklügelten Pan über Bord .. wir bleiben an der Küste. Hier ist von angenehmen Temperaturen die Rede. Das wollen wir.
      Damit wir dem „Wanderurlaub“ auch gerecht werden laufen wir noch ein Stück den Strand entlang. Die Wellen sind hoch und man muss aufpassen das man keine nassen Füße bekommt.
      Aber die Sonne scheint.
      Wir fahren weiter bis Orosei. Obwohl Ostermontag tobt das Leben am Vormittag. Alle Bars sind rappelvoll. Der Versuch am Hafen etwas zu essen schlägt fehl. Zum einen gibt es an Ostern scheinbar nicht unbedingt etwas....außer Alkohol 😂. Zum anderen ist der Parkplatz voll mit Menschen die sich die Meterhohen Wellen anschauen. Wir fahren zurück und halten an einer Pizzeria ( es gibt nur Pizza!!)
      Es war so geil.
      Unsere Fahrt, vorbei an Anbaugebieten für Marmor, endet heute hinter Dorgali in Cala Gonone hoch über dem tobenden Meer. Hier gibt es einen „Wanderweg“ in die nächste schöne Bucht, welche nur per Boot ist zu Fuß erreichbar ist. Nach 2 km, wir hätten den anstrengendsten Teil hinter uns, schlug das Wetter um. Wir entschieden uns fürs umkehren.
      Es regnete drei Tropfen 😂😂
      Wir verbrachten auf dem Wanderparkplatz die Nacht.

• Dag 2

Schwerer Wanderweg zur Cala Luna

11. oktober 2021, Italia ⋅ ⛅ 21 °C

Doch noch gegen halb 12 auf schwere Wanderung gestartet von der Strasse bei Cala Fuili. Unendlich ging es immer weiter über steinige Felsbrocken mit Aussichten und an einer Höhle vorbei bis zum herrlichen Strand. Da ich so ko war und man für 12 Euro mit dem Schlauchschnellboit zurückfahren konnte hatten wir eine rasante Bootstour bei starkem Wellengang schlug das Boot von Hoch auf die Wellen. Kein Fotografieren möglich. Aber Jg. Mann schickt mir vlt Fotos. Mal sehen ob der Scirocco Wind und Sturm morgen eine Bootstour mit Höhlenbesichtigung zulässt.Les mer

Morgenstimmung

21. september 2023, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns. Die Sonne zeigt sich bei ihrem Aufgang ganz scheu… Den Tag starten wir mit Yoga und einem feinen Pflaumenporridge🥰

Wanderung zum Strand

21. september 2023, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Diese Küstenwanderung führt uns durch eine schöne mediterrane Vegetation. Wir queren diverse Schluchten und so summieren sich die Höhenmeter…

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Spiaggia di Ziu Martine

Bli med hos oss: