Italy

Top 10 Travel Destinations Stintino
Show all

Der Sonntagmorgen bei Le Saline

November 5, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Am Kitesurferstrand (ohne Kitesurfer😉), hatten wir eine Nacht mit heftigen Gewittern, aber am Morgen war das Wetter schon wieder ganz passabel. Deshalb gab es auch nach dem Frühstück an dem schönen weißen Kiesstrand einen Strandspaziergang.Read more

Kork, Serpentinen und Meerblick

October 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute steht wieder ein Umzug an. Wir tauschen die Nordwestküste gegen die Nordostküste. Wir haben uns für den Weg im Inselinneren entschieden. Serpentinen ohne Ende! Ausgedehnte Korkeichenwälder säumen den Weg. In Tempio begutachten wir die dicken Bäume einmal genauer. Die Blätter, ebenso wie die Eicheln, sehen ganz anders aus. Leider gibt es keine aufgetürmten Korkstapel mehr. Vielleicht sind wir im Oktober einfach zu spät dran.
      Wir nähern uns Palau an der Ostküste, der Wind frischt auf, wir stehen am Fähranleger, kaufen Tickets und sind 15 Minuten später schon im Bauch der "Maddalenalines". Die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten und schon rollen wir wieder an Land.
      MADDALENAARCHIPEL, die Seychellen Europas!
      Unsere Unterkunft ist schnell gefunden. Zimmer 224, wir sperren auf und hüpfen vor Freude auf dem Bett herum! Meerblick aus allen Fenstern und Fluren. Wir sind auf einer kleinen Landzunge und vom Meer umzingelt!
      Wir erkunden das Städtchen und checken das Wetter für die nächsten Tage und relaxen.

Schnorcheln am Übernachtungsplatz

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Weiter ging die Reiseroute in Richtung Norden. Dort haben wir einen wunderschönen Übernachtungsplatz direkt am Wasser gefunden und sind direkt ins die Neoprenanzug gehüpft, um Schnorcheln zu gehen.
      Ein paar Fischschwärme haben wir sehen können 🐟🐠
      Anschließend haben wir uns draußen am Womi abgeduacht und dann gekocht 🍽

Am nächsten Morgen sind wir hier nochmal ins Wasser gehüpft und konnten schön draußen frühstücken, bevor es weiter ging.

• Day 474–475

Dolci Sardi 🥧

December 1, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Am Weg lag eine Patisserie mit traditionellen Süßspeisen "dolci sardi". 🥧 Der Laden war auch richtig schön eingerichtet. Ganz typisch für Sardinien sind die kleinen Kekse. Da nahmen wir uns einige mit und natürlich Parduras.

Danach fuhren wir noch ein Stück zum Platz. Dort angekommen staunten wir ganz schön, denn das Wasser war traumhaft schön blau. 😍 Ein Teil des ewig langen weißen Strandes war mit Seegras bedeckt, aber wir fanden einen Platz, wo kein Seegras war. Beim letzten Stück blieben wir fast stecken, weil es so matschig war. 🙈 Links von uns war das Meer und rechts eine Lagune mit zahlreichen Flamingos. Was für ein Traumplatz. 🦩🥰

Wir ließen uns die Süßspeisen schmecken. Allesamt waren mega gut, aber unser Favorit bleiben die Parduras. 🤤

Es war heute noch mal richtig schönes Wetter mit 21 Grad und Sonnenschein. Tino ging sogar noch mal Baden im Meer. 🌊 Wir gingen noch eine runde spazieren über den Strand.

Danach entschieden wir uns trotzdem umzustellen, es meldete regen in der Nacht und da würden wir morgen hier nicht mehr hinauskommen. Zur Sicherheit ließen wir Luft ab aus den Reifen. Wir kamen gut raus, nur einmal rutschte Tino, weil die Reifen den Grip verloren.

Später gingen wir noch mal eine große Runde spazieren und fanden ganz viele Skelette von Schafen herumliegen. 🙈 Die fand natürlich Luna mega interessant. 😅

Leider nahm der Wind zu und es schaukelte wieder ordentlich. Wir fuhren noch mal ein kleines Stück weiter. Und fanden einen Platz neben einem Turm und hohen Sträuchern. Dort verbrachten wir eine ruhige Nacht.

Sand, Regen, südseefeeling

June 6, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es weitern gen Norden an der Westküste.
      Der Anfang machte eine sandig, steinige Piste.
      Danach ging es auf der Küstenstrasse an den nördlichsten Punkt auf der Westseite.
      Leider hat mich heute auch der 🌧 erwischt, was zu einer sehr vorsichtigen Fahrweise führte. Die Strassen sind bei beginn des Regens am anfang teilweise wie Schmierseife.
      Als Ausgleich gab es heute noch zum Abschluss einen Anblick wie in der Südsee.

Hoch oben im Norden

July 24, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Letzter Tag in Sassari! Morgen gehts in den Süden - nach Cagliari.

Den letzten Tag genossen wir heute am nördlichsten Teil Sardiniens. In Torre Pelosa suchten wir uns Abseits der Touristenmenge einen gemütlichen Platz auf den Felsen wo wir die beste Ausblick zum Torre della Pelosa, einen Ruinen-Turm auf einer kleinen Insel, hatten. Das Wasser lud erneut zu einigen Tauchgängen ein.

Bevor wir nach Hause fuhren, machten wir einen kurzen Stopp im Zentrum von Sassari, welches wir uns morgen vor der Abreise noch ein wenig genauer ansehen werden.

Capo Falcone

April 21, 2019 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Dimanche de Pâques, 21 avril 2019
      En allant rejoindre la pointe nord-ouest de la Sardaigne, nous rendons en premier visite à une ancienne ville minière, Argentiera. On se croirait dans un vieux western, vu le site abandonné. De timides reconversions ont l'air d'être déjà victimes du climat rude de bord de mer, ou n'ont jamais été terminées. Jusqu'en 1963 ont été extrait: du zinc, de l'argent et du plomb. Vu les panneaux, il doit toujours avoir des résidus dans le sable de la belle plage. On conseille de bien se laver les pieds après le bain et de ne pas amener des enfants en dessous de six ans! Le Capo Falcone est un must d'après le Routard. Le cap même est parsemé de villas et de lotissements, pas forcément vilains, mais tout est clôturé et donc inaccessible aux piétons. On peut juste jeter un coup d'oeil, certes très joli, vers l'île Asinara ( 1885-1997 prison de haute sécurité) maintenant parc national. Nous rebroussons chemin jusqu'au village de Stintino, fondé par les expulsés d'Asinara, quand y fût installé le pénitencier. Ce joli port de pêche a gardé ses anciennes maisons qui témoignent sur leur façades de la tonnara, la pêche au thon. Nous y trouvons le resto La Calanca, où nous sommes installés dans la loggia avec vu sur le port. Les pâtes au fruits de mer et les gamberi sont excellents. Nous prenons nos quartiers sur la plage Le Saline, entre lacs et mer. Le vent soutenu fait la joie des kite-surfeurs un peu moins la nôtre, mais on ne peut pas tout avoir.Read more

189. Nacht & Dunkle Wolken

September 10, 2021 in Italy ⋅ 🌧 26 °C

Guten Morgen schöne Welt.

Abgesehen vom heutigen Wetter stimmte dies auch.
      Heute war es wieder einmal etwas Gewitterhaft.

Silja ging trotzdem auf ihre Joging Erkundungstour der Küste entlang.

Simon blieb standartmässig bei Gwendolin. Dabei kam er schon fast in den Tatendrang.
      So reinigte er wieder einmal die Solarpanele, z og eine lose Dachterrassen Latte nach. Ebenso folierte er den obersten Rand der Schiebetür neu, damit das Wasser nicht zwischen die Abdeckung und die Tür laufen kann wenn diese geöffnet ist und es draußen Regnet.

Ein einheimsicher Bauer kam noch vorbei und verkaufte diverse Lebensmittel. Dieses Mal entschlossen wir uns, etwas von ihm zu kaufen. So gab es einen Rehsalami aus der Region.
      Zum Frühstück wurde dieser natürlich gleich gekostet und für lecker befunden.

Nun gingen wir weiter in den Norden, dem schöneren Wetter entgegen.
      Die Strecke war wieder sehr schön zu fahren, da sich die Strasse dem Meer entlang schlängelte.

Am Strand in der Nähe von Porto Torres angekommen kreuzte unsern Weg eine wilde Schildkröte.
      Wir glauben Silja hatte mehr freude an der Schildkröte als diese an uns. 😄 🐢

Hier oben war es ziemlich windig, dafür schien die Sonne.
      Nach einem kleinen Rast wollten wir zuerst noch etwas weiter in den Norden. Da wir jedoch keine lust hatten einen neuen Stellplatz zu suchen und das Wetter in diese Richtung auch ziemlich schlecht aussah beschlossen wir hier zu bleiben.
      Im allgemeinen merken wir langsam, dass wir etwas Reisemüde werden oder bereits sind. So haben wir jedes Mal einen kampf, wenn es darum geht einen neuen für uns passen Stellplatz zu suchen. Der Faktor der unberechenbaren Carabiniere und deren Temperament macht es auch nicht einfacher.
      So wärmten wir unsere Elch Carbonara vom Vortag auf und genossen diese auf der Terrasse mit Meerblick.

Der Wind wurde pünktlich zum Abendessen auch etwas schwächer. 😊
      Von der Terrasse aus beobachteten wir noch 2 Deutsche, welche ins Meer baden gingen. Da es so windig war, hatte es extrem viel Seegras angeschwemmt. Hinein war kein problem, jedoch das herauskommen war das schwierigere Unterfangen, denn die letzten 2 Meter des Wassers vor dem Strand waren voll von Seegras. So waren die beiden dann auch voll Seegras als sie aus dem Meer kamen und den Strand hinauf zu ihren Vans liefen 🤣

Nach dem schönen Sonnenuntergang ging es auch schon bald ins Bett unsere Erlebnisse verarbeiten und schlafen.

Erledigungen in Porto Torres

July 26, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Womo Putzaktion, Duschen, Wasser ablassen und auf nach Porto Torres.

Zuerst wollten wir noch Wasser holen, der Womoservice hat aber von 11.00 bis 15.00 Pause. Sind weiter zu meinen Lieblingsgeschäft „frühstücken“ Panini mit Tonno, Pomodori und Mayo ;-)

Montag Mittag in Porto Torres war sehr entspannt (wenig Verkehr und Parkplatz direkt vor dem Waschsalon). Waren Wäsche waschen und ich habe dazwischen vom öffentlichen Brunnen unseren Wassertank angefüllt. Danach Einkauf beim Lidl und retour zu unserem Strand.

Wir stehen jetzt ca. 2km weiter südlich direkt am Strand. Hier kontrolliert eine Strandaufsicht ob eh nicht draußen am Womo hängt (Wäsche, etc.). Sonst mega stressfrei und eine Toilette um € 1,- gibts für den Notfall auch. Duschen kostet € 50,- Cent ;-)

Stintino