Italy
Valeggio sul Mincio

Auf nach Venedig!

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es zeitig los! 6:45 Uhr Plüschi verlassen und nach Valeggio gelaufen. Dort mit dem Bus 46 nach Peschiera del Garda gefahren und von dort um 7:58 Uhr mit dem Zug über Verona nach Venedig gefahren. Der Bahnhof ist mitten auf der Insel - Ausgang zum Canal Grande. Auf geht’s zur Entdeckertour!Read more

Unser acri Tourisimo

August 22, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Was für ein Glücksfall... check in gerade noch so geschafftkurz vor 19 Uhr.. Bademeister verlängert bekommen... was möchte man mehr..

Wer einmal etwas sucht wir können es nur empfehlen würden gerne mehr Zeit hier verbringen... nicht zentral am Gardasee gelegen, aber eine sehr schöne Weinanbauregion mit mega nettem Personal..Jeder Menge geheim Tipps .. sauber und italienisch gemütlichRead more

Radeln nach Borghetto

August 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem gestrigen (nochmals) Aufbautag (der Shelter, das Küchenzelt und Evas Zelt) und dem Nachmittag am Pool, gings heute für Moni, Eva und Peter auf eine kleine Radtour Richtung Süden.

Am Ufer des Gardasee gings entlang nach Peschiera und dann weiter den wunderbar angelegten Radweg entlang des Mincio nach Borghetto. Hier schauten wir uns ein wenig um (wir kannten es ja schon, Eva noch nicht) und dann gings erstmal auf eine kleine Brotzeit in ein kleines Imbiss Lokal am Radweg.

Über die Strecke östlich von Peschiera radelten wir zurück über Cola, hier gabs einen Eiscafé aber leider nix gescheites im kleinen Supermarkt. Im kleinen Weinladen in Pacengo wurden wir fündig, mal schauen wie die Sachen dann schmecken...

Viele weitere Bilder gibts bei Komoot:

39. letzte Tage am Gardasee

September 17, 2022 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem wir mit deutlicher Verspätung durch das Unwetter in Venedig angekommen sind, wollten wir nur noch schnell was einkaufen und dann auf unseren schon bekannten Campingplatz. Leider ging dieser Plan nicht ganz auf, da in Venedig kein Campingplatz mehr frei war, geschweige denn unser Favorit. An dem Hafen, an dem die Schiffe zum Markusplatz fahren, standen am frühen Abend bestimmt noch 8 Reisebusse. Wir beiden wussten sofort was das für Venedig heißt, also entschieden wir kurzerhand bei einem Kaffee noch am selben Abend an den Gardasee zu fahren. Nach einigen Telefonaten mit Campingplätzen dort erfuhren wir, dass es wohl ähnlich voll sein soll, fanden dann aber einen sehr netten Platzinhaber, der uns einen Platz für eine Nacht ohne Strom angeboten hatte…

Gesagt, getan, am Abend kamen wir am Gardasee an und haben noch 2 tolle Tage hier verbracht. Erst sind wir mit dem Rad nach Peschiera del Garda gefahren um noch einmal einen Aperol am schönen See zu trinken und ein wenig zu bummeln, um am zweiten Tag sind wir mit den Rädern nach Borghetto gedüst, einem kleinen aber feinen Örtchen, direkt am Fluss Mincio, das für deine Tortellini-Kunst bekannt ist. Bei einem Glas Wein und super leckeren Tortellini genossen wir hier den letzten Tag in vollen Zügen!

Sunshine and swimming

September 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Restful night in our mobile home next to the babbling brook. First ones at the pool for an early swim. Really should have staked our claim to some sun beds at this time as the pool area soon filled up! The foodies in the group (Jenni and Megan) along with Lynne and Sue were keen to go to the supermarket to get stocked up with fresh fruit veg cheese and olive oil for marvellous lunch time banquet. Afternon spent at the pool and checking out the bar and shops.Read more

..und weiter nach Borghetto

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter gings auf den kleinen, hügeligen Straßen bis hinüber nach Borghetto, einem der schönsten Dörfer in Italien. Hier waren wir jetzt schon einige Male, aber wenn wir in der Nähe sind, zieht es uns immer wieder hierhin, natürlich auch, weil der Radweg entlang des Mincio nach Peschiera (oder wenn man will auch nach Mantua) so schön zu fahren ist.

---
      KI: Borghetto ist ein malerisches Dorf, das sich in der norditalienischen Region Ligurien befindet. Das Dorf liegt in der Nähe der ligurischen Küste und ist von wunderschönen Hügeln umgeben. Es hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für seine mittelalterliche Architektur, die man in den alten Gebäuden, Befestigungsanlagen und der Brücke über den Fluss sehen kann.
      Das Dorf ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die auf der Nutzung lokaler Zutaten und der Kreation einzigartiger und köstlicher Gerichte basiert. Es gibt viele Restaurants und Cafés in Borghetto, die den Besuchern die Möglichkeit geben, die lokalen Spezialitäten zu genießen.
      Insgesamt ist Borghetto ein wunderschöner Ort, um die Schönheit und Ruhe der italienischen Landschaft zu genießen.
      ---

In der schönen Pizzeria direkt am Mincio gabs leckere Pizzen (9€) und das Glas Lugana DOC für 4€. Alles bestens also. Nach dem Essen noch die üblichen Bilder, aber ja, sind immer wieder tolle Ansichten auf das wunderschöne Dorf.

Dann radelten wir über Peschiera ganz gemütlich auf dem o.a. Radweg zurück an unseren Campingplatz.

Eine kleine Begebenheit am Rade: in Borghetto fiel uns ein großer Gänserich auf, der ganz liebevoll auf einige winzige Entenbabys aufpasste. Was sich da wohl zugetragen hat?

Peschiera

November 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Immer noch nicht genug vom Gardasee, so geht es nach Peschiera!
      Der Stellplatz dort sehr zentral gelegen, hat uns aber überhaupt nicht gefallen. (sieht eher aus wie ein Tennisplatz mit Kunstrasen)
      Also weiter, auf einen Stellplatz in Monzambano (Area Oasi ) dieser war mal echt superschön und gepflegt. Liegt um einen kleinen See mit Enten und Wildgänsen, Ruhe und Idylle pur. Fahren von dort mit Rad (aber viel am Straßenrand entlang), nach Peschiera rein, so ca.6-7km. Erkunden und begutachten den südlichen Zipfel vom Gardasee .....
      Hmmm ..... okay, auch ganz nett, aber der nördliche Teil des Sees hat uns viel besser gefallen. Vielleicht im Sommer noch mal wieder kommen.... 😉

Radeln nach Borghetto

June 20, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute radelten wir bei strahlendem Sonnenschein auf unseren kleinen Sträßchen, entlang des Gardasee und dann am Mincio Radweg nach Borghetto, einem sehr hübschen Dorf am Mincio, etwa 20 Km vor Mantua.

Das Dorf war schnell besichtigt, ist schon sehr hübsch, mit dem romantischen Mincio Fluss, kleinen Brücken, Restaurants am Fluß, den alten Festungsanlagen und einer schönen, alten Kirche.

Dann gings zurück, gleich in die neu eröffnete Radfahrer Bar und Restaurant am Mincio Radweg. Es gab einen lecker Burger und für Moni Grillgemüse (für 5€ - bei uns würde sowas wohl 12€ kosten..). Danach zurück nach Peschiera, wo wir einen schönen Badeplatz fanden. Dann noch in "unsere" kleine Bar in Pacengo, zum Metzger und kurz vor Lazise zum Weinstand an der Straße, wo der geniale Gardasee Chiaretto 2,50€ die Flasche kostet..

Park Sigurta

October 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Frühstücksbrötchen bis ans Wohnmobil geliefert 😉, die Sonne scheint, also steht einem schönen Frühstück im Freien nichts entgegen👍
      Aber das Wetter ist einfach zu schön, um nur so rumzusitzen, also ab aufs Fahrrad und hin zum Park Sigurta. Da die Strecke im Park ca. 10 km lang ist und man auch Fahrräder und e-Cars mieten könnte, war es ganz gut mit dem eigenen Fahrrad den Park zu besuchen.
      Die Geschichte des Parks beginnt bereits im Jahr 1407 während der venezianischen Herrschaft, seitdem war er in vielen Händen bis er 1941 von einem Pharmazieunternehmer gekauft wird. Im Jahr 1978 öffente er diesen Park, den man damals nur an Bord eines eigenen Fahrzeuges besuchen durfte (autovista- Selbstführung) Das änderte sich im Jahr 2000 ! ab da war Motorisierung verboten und der Park konnte zu Fuß oder per Fahrrad erkundet werden.
      Reisen bildet 😉 eben 👍
      Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, auch wenn man nicht jede Ecke gesehen hat. Auch für einen Besuch im Labyrinth konnte ich dieses Mal nicht überzeugen. 😂 Aber vielleicht gibt es irgendwann ein nächstes Mal 🤷
      Gegen Abend gönnten wir uns noch ein leckeres Abendessen am Wasser und genossen die untergehende Sonne 🌄

Der Sonntag den Einheimischen...

October 31, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

...das ist auf unseren Langzeitauslandsaufenthalten ein Leitspruch. Gerade in den südlichen Ländern ist am Sonntag alles unterwegs, was Füße hat.
      So auch gestern, nur ein kleiner Spaziergang hat uns schon gezeigt, dass die Straßen und Wege voll bis übervoll waren. Dazu kommt noch ein Feiertag am heutigen Montag und so sind auch alle Stellplätze hier in der Gegend voll mit italienischen Wohnmobilen.
      Wir bastelten uns einen "echten" Espresso und einen Cappuccino und genossen die ☀️ .
      Das war auch gut so, den seit heute morgen schüttet es ununterbrochen und Homeoffice und Homecooking ist angesagt.
      Wenn dem Wetterbericht Glauben geschenkt werden kann, geht das noch bis 21 Uhr so und dann ist Ende ☔😉
      Für den heutigen Feiertag ist so ein Wetter vielleicht auch der Hinweis, einmal an alle zu denken, die nicht mehr bei uns sind 🙏

Valeggio sul Mincio