Italy
Verona Arena

Die Arena von Verona!

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächstes Ziel war direkt die Arena von Verona, die bekannteste und größte Sehenswürdigkeit der Stadt! Die Arena von Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater. Natürlich wollten wir auch ins Innere, wofür wir uns 30 Minuten angestellt haben. Zuvor sind wir jedoch einmal um die Arena und haben diese von außen bewundert. Ein Besuch in Verona ohne dieses unglaubliche Bauwerk anzusehen wäre nicht nur fast unmöglich, sondern auch dumm. Es ist definitiv einen Besuch wert! Auch das Innere ist den Eintritt von 10€ pro Person wert, da man dort die kompletten Tribünen betreten kann und somit sehen kann, wo sonst Aida, Carmen und co. aufgeführt werden. Ursprünglich hatte die Arena eine Größe von 152 Meter × 123 Meter. Verblieben sind noch 138 Meter × 109 Meter, bei einer Höhe von genau 24,1 Meter. Damit ist die Arena in Verona immer noch, nach dem Kolosseum in Rom und der Arena von Capua, das drittgrößte der erhaltenen antiken Amphitheater. Die 45 Stufenränge des Zuschauerraums bieten 22.000 Zuschauern Platz. Das Theater wurde etwa im Jahr 30 n. Chr. errichtet und lag damals außerhalb der römischen Stadtmauer Veronas. In römischer Zeit fasste die Arena über 30.000 Zuschauer und wurde für Gladiatorenkämpfe und Wettkämpfe genutzt. In der Renaissance gab es Bestrebungen, das Bauwerk als Theater zu nutzen. Dies geschieht aber erst seit 1913 regelmäßig. Am 10. August 1913 wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Giuseppe Verdi die Oper Aida aufgeführt. Aufgrund der hervorragenden Akustik konnte sich die Arena schnell als Konzertstätte etablieren. Vor allem in den Monaten Juni, Juli und August finden Opernaufführungen und Rock-Konzerte statt. Auch für heute stand eine Oper an, den Aufbau des Bühnenbilds konnten wir dann vom inneren verfolgen.Read more

Auf den Rängen der Arena

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem man den Eintritt gezahlt hat gibt es drei Möglichkeiten. Man geht ein wenig in den Mauern der Arena oder man geht ins Innere der Arena um dort entweder auf die Ränge zu klettern oder direkt unten in der Fläche umher zu gehen. Alles drei haben wir gemacht und somit sowohl vom Bauwerk selbst, als auch von der tollen Kulisse für Opern einen Eindruck gewonnen. Vor allem ganz oben auf den Rängen hat man einen richtig tollen Rundblick auf die Arena. Wir können uns gut vorstellen, hier mal eine Oper zu schauen. Auch wenn wir dabei nichts verstehen werden. Der einzige kleine Nachteil hier ist, dass sich die Wärme etwas staut. Als wir in der Arena waren, war es dort deutlich wärmer als außerhalb. Nachdem wir die Arena besichtigt hatten, ging es für uns raus aus der Arena di Verona und los in die Altstadt.Read more

Lang gehegter Wunsch

August 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Arena di Verona. Amphitheater haben eine unglaubliche Faszination auf mich. Und so wollte ich schon immer mal in die Arena nach Verona. Heute wollte ich mir diesen lang gehegten Wunsch erfüllen. Tosca sollte es sein. Als eine der ersten war ich 2 Stunden vor Beginn schon drin und ergatterte einen wunderbaren Platz. Ein Schauspiel,wie sich die Arena langsam füllt, das Licht sich verändert, die Musiker bedächtig ihre Plätze einnehmen und ihre Instrumente stimmen. Das Stück selber hat mir nicht 100%ig gefallen. Nur der Geliebte von Tosca war stimmlich grandios, die Akustik war aufgrund der unterschiedlichen Stimmvolumen schwierig, Die Handlung etwas flach( aber das wusste ich vorher) und das Ende( Tosca's Selbstmord ) schlecht dargestellt. Trotz allem ein grandioses Erlebnis für mich, das sich allemal gelohnt hat.Read more

Nabucco

July 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Kurz erklärt:
      Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema. Andererseits steht die extreme Selbstüberschätzung des Titelhelden Nabucco (der biblische Nebukadnezar II.) im Zentrum. Nabucco will sich der Handlung der Oper nach selbst zu Gott machen.Read more

Arena di Verona

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Arena di Verona is a Roman amphitheater located in Verona, Italy. It was built in the 1st century AD, and is one of the best preserved ancient structures of its kind. The amphitheater is famous for its large-scale opera performances, which have been held there since the 19th century. Today, it is a popular tourist destination and a symbol of the city of Verona.Read more

Verona

September 13, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 23 °C

Verona, die Stadt von Romeo und Julia. Wir hatten uns wieder für eine Stadtführung entschieden. Diese war sehr interessant und beleuchtete vor allem die Geschichte von Verona.

Nach einem kleinen Eindruck der Stadt, denn wir konnten leider nicht alles besichtigen, verließen wir die Stadt in Richtung Südtirol. Da steht morgen eine kleine Wanderung an. 😊Read more

A day in Verona - a walking tour not!!!

June 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

It became clear that team disabled wouldn’t make the walking tour. So Michelle and Jacqueline went on a little stroll 🤨. We went to the Verona Arena as well with the assistance of a lovely Italian lass we found Juliette’s house.Read more

Verona, città di Romeo e Giulietta⚔️💌🌹

October 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Dolce far niente! o "Me voy vacaciones para descansar" JAJAJAJAJAJAJAJAJAya

Verona, ciudad de Romeo y Julieta 💌 y lo primero que hago es pedir el reglamentario Latte Macchiato y probar unos bollitos recién horneados que se llaman "minutos" y me hacen mucha gracia por la cantidad de sabores que tienen 🤩 Nocciolato es el elegido 😋

Visito el Balcón de Julieta, evidentemente muy diferente a las fotos que vemos en Instagram y no es ni de lejos lo que más me gusta de la ciudad. No obstante, el ambiente del centro de Verona, con flores y corazones por todos lados, lo hace muy característico y diferente a todo lo que he visitado antes 🤗

Paseo hasta el otro lado del río Adige 🦆 y luego vuelvo visitando las callejuelas. Me encanta que gran parte del centro es peatonal y eso hace que sea muy tranquilo pasear 😊

Como último punto, llego a la Arena de La Arena de Verona, un lugar emblemático que combina la herencia romana con la apreciación contemporánea por las artes escénicas 🏟️

💡 Se trata de un impresionante anfiteatro romano construido en el siglo I d.C. conocido por su fachada exterior de piedra rosada. Su excelente conservación hace que hoy en día albergue óperas y conciertos al aire libre durante el verano.

Tenía que hacerlo en algún momento y ha sido hoy: he comprado mi primer libro en italiano 😃🎉 El elegido ha sido... 🥁🥁🥁 "Romeo y Julieta" JAJAJAJAJJA nadie lo habría sospechado, y esque si compraba un libro en Verona, no podía ser otro. Además se trata de una preciosa versión ilustrada de la historia de William Shakespeare 🌹

Noch mehr Sonne, Pech & Kultur

June 24, 2017 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Aufstehen, Schwimmschuhe und Badeanzug an, Kleid übergeworfen, Handtuch geschnappt und keine 100 Meter weiter, ab in den See. Auch wenn ich nicht ganz die Erste war, es war klasse.
      Nach dem Frühstück bin ich noch mal nach Malcesine geradelt. Ich brauchte einen Geldautomaten, die sind hier nur gering vorhandenen und ich wollt noch einen Mitbringwunsch erfüllen.
      Samstag Morgen.... gefühlt ist hier heute Morgen halb Süddeutschland eingeflogen. Da war die Entscheidung zu radeln schon die Bessere. Das Städtchen war übervoll. Ich hab meine Wege erledigt und wollte dann wieder aufbrechen, nur mein Radel wollte das nicht. Das Hinterrad war platt, aber richtig platt 😳. Natürlich habe ich keine Luftpumpe dabei...
      Also 3,8 km zur Herberge laufen. Kein Problem bei über 30 Grad, immer schön am Wasser lang, da ging wenigstens ein Lüftchen. Ein Trupp durchgestylter Rennfahrer hat unterwegs seine Hilfe angeboten, süß von den Jungs, leider waren ihre Luftpumpen nicht mit meinem Ventil kompatibel. Ich glaube auch nicht, dass das etwas genutzt hätte. Das Ventil war fest verschlossen, da hat keiner Luft abgelassen.
      Als ich nach einer knappen Stunde wieder in der Herberge war, musste ich noch mal kurz schwimmen gehen, um mich dann auf mein abendliches Kulturprogramm vorzubereiten.
      Ihr erinnert euch, als ich im Oktober 2016 in Verona war, war ich schon etwas enttäuscht, dass es keine Veranstaltungen mehr in der Arena gab und ich wollte nochmal wiederkommen.
      Hab gestern ne Karte für AIDA gekauft, erstaunlich bei dem spontanen Trip und in der Geburtstagsrunde hab ich den Tipp bekommen, nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit Öffi's hin und zurück gibt es einen Spezialbus von Verona an die Ostküste des Gardasee's. 3,80€ für den regulären Bus und 8€ für die Rückfahrt. Hätte mich auch das Parkhaus in Verona gekostet.
      Der Bus nach Verona hat mir noch mal ordentlich nen Schreck eingejagt. Defekttag heute...
      Ca. 10km vor Verona gab es plötzlich einen riesen Knall 😳. Ich dachte nur... wie, noch ein kaputter Reifen, so viel Glück kann man gar nicht haben.
      Bus rechts ran, Fahrer drei mal um den Bus, zwei mal telefoniert. War wohl nichts erkennbar. Der Fahrer ist dann sehr langsam und bedächtig Richtung Verona weitergefahren und ich hab mich über jeden Kilometer gefreut, den wir der Stadt näher kamen. Hat schon Optionen wie trampen (aber wer nimmt so ne Olle schon mit, auch wenn sie im Sommerkleid am Straßenrand steht 😂), zweite Option war dann halt laufen... Aber war ja alles gut.
      Italienische Oper in Italien und dann in der Arena, das gibt schon Gänsehautmomente.
      AIDA- verbotene Liebe ohne Happy End. Ein Mann, zwei Frauen, die eine will er nicht, die andere darf er nicht. Begeht Verrat aus Liebe, wird zum Tode verurteilt, die, die er will folgt ihm in Diesen. Alles klar.
      Also wie immer 🤔😉
      Tolles Bühnenbild, sehr modern, tolle Akustik. Ich hatte nur einen Platz in der Holzklasse, mit Sitzkissen auf der Steintreppe für 28€, für 170€ bekommt ihr auch einen gemütlicheren Platz. Ob der aber wirklich besser ist? Diese Plätze sind unten in der Arena, staut sich schön die Hitze, ich hab ganz oben in der viertletzten Reihe gesessen und mich über das Lüftchen da oben gefreut. Man sieht trotzdem sehr gut (für Details wäre Fernglas toll gewesen, hab ich aber nicht immer in der Handtasche 😛)
      Beeindruckend finde ich auch immer den Gedanken, was diese alten Steine erzählen könnten. Wir erinnern uns, die Arena ist fast 2000 Jahre alt.
      Ich sitze jetzt im Bus Richtung Lago Di Garda (deshalb hab ich auch Zeit so viel zu schreiben) und hätte Lust noch was verrückte zu machen. Ist allerdings schon fast halb drei und ich habe noch den Heimweg nach Erfurt vor mir...

13.07.2019: CARMEN - Arena di Verona

July 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Höhepunkt des Tages war der Besuch der Oper CARMEN in der Arena in Verona. Vorher haben wir natürlich ein kleines Abendessen an der Piazza Bra zu uns genommen. So gestärkt haben wir die gut 3 1/2 Stunden dauernde Aufführung gut überstanden.

Es war wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Schon die historische Arena ist eine besondere Attraktion! Dann die unzähligen Sänger und Schauspieler, Chormitglieder und Statisten. Zeitweilig waren schätzungsweise rund 300 Personen, viele Pferde, sowie Autos und Lastwagen auf der Bühne. Wir hatten diesmal Plätze in der siebten Reihe und konnten so sehr gut sehen und hören. Foto- und Filmaufnahmen waren natürlich verboten.

Verona Arena, Arena di Verona