Italy
Villagonia

• Day 22–23

Sizilie ahoi

April 24 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Da hüt eh Regetag isch gsi heimer beschlosse uf Sizilie ds fahre.. leider rägnets hie ou, aber was söus ab morn isch hoffentlech wieder schön.
      Stöh ar Küste ufmne Parkplatz mit Sicht ufs Meer, nid ganz nöch aber macht ou nüt.
      Mit dr Fähre übere isch chli es abentür gsi (hää, weli Spur müesse mer nä, cha dr makajo äch im Outo blibe, eh mir gö is Städli, ja toll ijz chöme mer nüm zur Zahlstation^^) aber gut Ding will Weile haben, u ijz simer da.
      Znacht heimer it Ronya gässä uf Grund vom Räge.

Sicily Taormina N

April 17 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Reggio Messina Galico to Sicily Taormina N. It looks close but isn't. 5 hours of exceptionally strong winds crossing the Messina back to Sicily side. After our drop and shop, fortunately I did not fall in this time off the front of the dinghy, we anchored in a good spot with access to the beautiful Old Town of Taormina and 8k later we had walked and seen all the tourist spits we could. The first time Kevin had been happy to leave GypsyDjango safely anchored since we left Sardegna 5 days previously. It was good to be around people again ✨💛🔱

28.3nm 5:21:40

Überraschungshit Taormina

August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Der zweite Teil des Tagesausflug führte in die kleine Stadt Taormina. Wir hatten keine Ahnung was uns erwartet und waren hin und weg über diese charmante kleine Stadt. Sizilien ich glaube wir sehen uns noch Mal wiederRead more

Taormina

October 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Taormina ist Siziliens meistbesuchter Urlaubsort und das eigentlich bereits seit der Römerzeit.

Das Highlight schlechthin die Ruine des Teatro Greco (Erwachsene zahlen 10 Euro, die Kinder sind frei)... mit Blick auf das heute wolkenverhangene Ätna-Massiv. Berühmte Menschen wie Goethe, Guy de Maupassant, Oskar Wilde, Gustav Klimt und Truman Capote beeindruckte dieses Städtchen.

Der anschließende Versuch, in Giardini Naxos einen Sprung ins Ionische Meer zu wagen, verebbte wegen der schon im Sinken befindlichen Sonne und der „italienisch-authentischen“ Strandbeschaffenheit.

Am Abend lecker Grillen mit Pilz-Gemüse-Pfanne und Weinchen...

Stormfront

September 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Zum Glück ist auf die Wettervorhersage unserer Uhren Verlass. Denn das für 15:00 Uhr angekündigte Gewitter lässt nur kurzzeitig auf sich warten. Und so überrascht uns der Wetterumschwung zum Glück in der Lounge Bar „Billy&Billy“ unweit der Porta Catania.

Oder – wie unsere heutige Reiseleiterin sagt: „Gewitter hat‘s hier immer mal. Aber solange der Donner von Regen begleitet wird, wissen wir wenigstens, dass es nicht der Etna ist, der einen Ausbruch vorbereitet...“

–––––
      Billy&Billy: https://g.co/kgs/44TSXj
      Porta Catania: http://www.comune.taormina.me.it/la-citt/monume… (🇮🇹)

Taormina im Regen

April 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wetter ist seit gestern nicht besser geworden, es ist kalt und regnerisch. Schon auf der Fahrt nach Taormina fängt es wieder an zu regnen, der Ätna ist in dicke, graue Wolken gehüllt, das Regenwasser steht auf der Strasse, der Verkehr ist stellenweise stockend.

In Taormina laufen wir durch die verregnete, aber trotzdem stark von Touristen bevölkerte Fussgängerzone. Wie überlaufen muss es hier wohl im Sommer sein?! Die Strassenhändler haben die Sonnenbrillen weggepackt und verkaufen stattdessen Regenschirme und Pellerinen.

Um halb zwölf trinken wir unseren zweiten Kaffee, einen kräftigen Caffè doppio macchiato. Und wie wir wieder auf der Strasse stehen, hört es gerade auf zu regnen.

Ein Wald, der kein Ende nimmt

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Korsika, Sardinien und Sizilien liegen jetzt hinter mir. Auch meine Fahrtrichtung ändert sich zunehmend Richtung Norden.

Man fühlt sich an der Meerenge zwischen Sizilien und dem Festland wie am Bosporus. Zahlreiche Fähren verkehren hier im Stundentakt. Trotz des Windes ist kaum Wellengang. Über dem Festland (Kalabrien) stehen allerdings jede Menge Wolken.

Wie immer fahre ich kleine Straßen und ich bevorzuge Straßen durch Naturparks. Heute geht meine Route durch den Aspromonte Naturpark. Es geht ein kleines Tal hoch mit einer kurvenreichen Straße. Im Tal selbst sieht man schon die neue Straße, die gebaut wird. Ich muß noch die in den Abhang gehauene Straße fahren.

Nach einer Weile muss ich abbiegen. Iirgendwann biege ich in den Nationalpark ab. Die Straße ist so breit, wie ein Auto.Die Sonne scheint durch die Laubbäume und meine Stimmung könnte nicht besser sein. Klein Bäche rauschen ins Tal und die Temperatur ist auf angenehme 20 Grad gesunken (Nach 26 Grad auf der Fähre.

Die Straße scheint wenig genutzt zu werden. Blätter, Blüten, Tannenzapfen und kleine Zweige liegen auf der Straße und bilden auf dem Asphalt keinen angenehmen Untergrund zum Fahren, insbesondere bei Gefällen.

Ich fahre jetzt schon ca. 1 Stunde und wenn man mal durch die Bäume sehen kann, dann sind da nur andere Bäume. Als ich den Himmel sehe, wird mir unwohl. Dunkle Wolken zeugen von Regen, der sich entladen will. Mein Haupscheinwerfer meint auch, daß es zu dunkel ist und schaltet sich ein.

Die Straße wird zunehmend schlechter und ich würde es gut finden, wenn es mal bergab gehen würde. Stattdessen geht es für jeden Meter runter zwei rauf. Die Temperaturen sind jetzt bei 13 Grad. An einem Abzweig steht tatsächlich mal ein Ortshinweis auf San Juan. 30 km sollen es sein und der Ort liegt in meiner Richtung.

Gefühlt bin ich jetzt eine Stunde unterwegs seit dem Ortsschild. Es kommt wieder ein Abzweig und mein Navi will aber nicht nach San Juan. Da mein Sprit auch langsam weniger, beschließe ich eigenmächtig nach San Juan zu fahren und nutze dafür die Hand App. Das Garmin Navi ist daraufhin beleidigt und hängt sich nach einem Kilometer auf. Keine Eingabe mehr möglich.

Mittlerweile hat die Straße große Schlaglöcher. Nach einer Kurve halte ich an und traue meinen Augen nicht. Am Straßenrand liegt Schnee und es wird immer mehr. Ich habe schon seit Stunden kein Auto mehr gesehen. Ein Sturz hier wäre nicht gut. Es geht ein wenig bergab. Jetzt bin ich plötzlich im Nebel. Dazu hat die Straße diese eckligen Spitzkehren, bei denen nur ein geringer Wenderadius vorhanden ist und es in der Kurve steil bergauf geht. Gepaart mit dem Nebel ist das schon unheimlich.

Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich auf eine breite Straße, die steil ins Tal führt. Ich gönne mir in San Juan erstmal ein Eis.

Mit Vorfreude nach Sizilien

December 25, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute stand sie bevor die Fährüberfahrt nach Sizilien. Also haben wir nach dem Frühstück Freudolin wieder fahrbereit gemacht und sind los Richtung Villa San Giovanni. Von dort fährt ganzjährig, ganztägig regelmäßig eine Autofähre nach Messina.

Am Ticketschalter haben wir dann erstmal ganz schön geschluckt. 56€ für eine 20-minütige Überfahrt sind doch schon ganz schön happig. Aber es nützt ja nichts. Geld kommt und geht eben.

Kurz vor 12 Uhr war es dann soweit und wir haben auf Sizilien angelegt. Schon verrückt, dass wir jetzt den Punkt erreicht haben, welcher vor über 100 Tagen unser einziges festes geplantes Ziel war.

Auch hier legten wir noch einige Kiloneter zurück, denn wir hatten uns einen Park4night-Platz in Taormina rausgesucht. Eigentlich wollten wir die Autobahn und somit die Mautgebühren dahin meiden. Leider war plötzlich unsere Straße ohne Vorwarnung gesperrt. Dann hieß es gut 15 km zurück und doch auf die Autobahn. Hat im Endeffekt nur 1,5€ gekostet.

Auf unserem ausgewählten Stellplatz angekommen, fanden wir einen uns bekannten Camper vor. Die 4-köpfige französicche Familie war auf derselben Fähre von Griechenland nach Italien wie wir. Auch sie machen eine Europatour und sind schon seit März unterwegs.

Da noch ein bisschen Zeit war bis die Sonne unterging entschieden wir uns die Altstadt von Taormina noch zu erkunden. Da diese auf einem Berg liegt hieß es zunächst ca. 15 Minuten steil bergauf gehen. Die schnuckelige Altstadt war die Mühe aber definitv wert.

Jetzt lassen wir den Abend ausklingen und freuen uns schon riesig auf morgen. Corinna und David kommen uns für eine Woche besuchen und wir schlagen unser festes Lager in Acireale auf.

Taormina

September 24, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die Unterkunft war ein totaler Reinfall und erstmals haben wir einen Aufenthalt vorher abgebrochen.
      Der Vermieter des Apartments war dann pünktlich um 10 Uhr vor Ort und wir mussten auch nichts bezahlen.
      In Catania wurde dann schnell das Mercure gebucht, womit für die letzten 2 Nächte wenigstens ein bequemes Bett wartet.
      Mit der Bahn ging es dann erstmal nach Taormina.
      Klar ist die Stadt am Berg inzwischen eine reine Touristadt, aber es zumindest Ende September auch nicht mehr voll.
      Der Nachmittag war ganz angenehm und für den Weg zurück haben wir auch den Wanderpfad vom Bahnhof gefunden.
      Leider haben wir auf dem Hinweg 40 Minuten auf den Bus gewartet, dabei ist der inzwischen etwas versteckte und völlig ungepflegte Weg ein echtes Highlight.
      Der Tag endete mit einem leckeren Abendessen und mit TheFork sogar zum halben Preis.

Villagonia