from 🦆📖 in 🇨🇭 to the 🌎
Currently: 🇸🇻 // Next: 🇬🇹
Switzerland

7 Waterfalls Hike 💦🌴

May 4 in El Salvador ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem gestrigen Barbacue zum Znacht ging es heute gestärkt auf ein weiteres Abenteuer! Elias🇩🇪 hat uns von der Wasserfall-Wanderung erzählt und da wor sowieso keinen Plan hatten, was wir unternehmen sollen, haben wir uns auch angemeldet :) Mit den Töffs gings somit um 08:15 in die Stadt.

Die Tour startete ca um 08:50 und wir fuhren zuerst mit einem Truck zum Start der Wanderung🛻. Danach starteten wir die Wanderung und durchquerten die 7 Wasserfälle. Mit inbegriffen waren dabei: komplett nasse Schuhe (man lief durchs Wasser)👟, 70m Klettern (wäre in Europa sicher verboten)🧗, geduscht werden mit Rucksack (Pädi hatte zum Glück einen Drybag)🎒und Baden im Becken des Wasserfall 7 (tat unglaublich gut!)🛀

Das ganze war echt ein Highlight und für 10 Dollar ein absolutes Must-Do in der El Salvador! Mir hat es unglaublich Spass gemacht🤩

Wir verabredeten uns danach mit Janina🇩🇪, Elias 🇩🇪, Josie🇨🇦 und Grace 🇳🇱 das Streetfood-Festival in Juayua zu besuchen. Dabei gabs für Tacos🌮. Da auch Elias plante, heute wieder nach Santa Ana zurückzukehren, haben sich Pädi, Grace (hatte auch einen Töff) und ich dazu entschieden, ihn einfach mitzunehmen😅 So fuhren wir bei Eindämmerung vom Hostel in der Nähe von Juayua zurück nach Santa Ana🏍️💨.

Am Abend gabs dann noch ein paar Kartenspiele, bevor wir (neu auch mit Seb🇧🇪 und Tayen🇺🇸) in die Stadt essen gingen. In einer Bar gabs als Bettmümpfli noch ein Bierli😴

Ich muss sagen das El Salvador🇸🇻 einfach immernoch hammer ist. Unglaublich nette Leute, schöne Natur, gutes Essen (sogar Streetfood), günstig (eine Nacht kostet hier 6.-) und alles in allem einfach noch nicht so Überlaufen mit Touristen. Sobald man etwas die Hotspots meidet, ist man eigentlich fast alleiniger Tourist 🤩 somit: absolute Reiseempfehlung!

Ruta de Flores🌸🇸🇻🏍️

May 3 in El Salvador ⋅ ⛅ 31 °C

Brumm Brumm die Motorräder werden wieder in Betrieb genommen🤩! Nach dem Morgenessen machten Pädi und ich uns auf dem Weg in Richting Ruta de Flores🌸.

Bereits nach ca. 15 Minuten Fahrt wurden wir bereits von der Polizei kontrolliert👮🏻 da ich bis jetzt wirklich nur positive Erfahrungen mit Polizei/Militär in El Salvador gemacht habe, war das gar nicht so stressig. Kontrolle war dann kurz Papiere vom Töff zeigen und danach noch meinen Führerschein. Lief alles tiptop!

Witzig war, dass bereits 15 min später die zweite Verkehrskontrolle uns aus dem Verlehr nahm. Wir sahen anscheinend kriminiell aus😂 naja, auch dort: kurzer Smalltalk und alles zeigen: Pass, Führerschein, Fahrzeugdokument dann war auch das OK🤩 Nach fast 2 stündiger Fahrt sind wir dann im Hostel angekommen.

Das Hostel Ricks hier in Juayúa it extrem abgelegen und dadurch hat es auch nicht extrem viele Gäste😄 Trotzdem lernten wir Elias🇩🇪 und sein Reisegspändli Josie🇨🇦 kennen und nahmen die beiden danach nochmals mit in die Stadt.

Am Abend wurden wir dann noch zu einem Barbecue eingeladen. Neben den süssen Tieren gab es viele coole Gespräche und feines Fleisch😍

Erledigungstag in Santa Ana🇸🇻

May 2 in El Salvador ⋅ ☀️ 34 °C

Heute stand eigentlich für mich nur ein wichtiger Punkt auf dem Program: Wäsche waschen! Dieses To-do konnte ich glücklicherweise bereits am Morgen erledigen (konnte es im Hostel abgeben, super easy).

Danach liefen Pädi und ich in der Stadt herum. Hierbei konnten wir auf das Dach der Kathedrale steigen, verschiedene Shops besuchen und natürlich gab es auch noch etwas zu essen!🍔 ganz traditionel habe ich auch in El Salvador eine amerikanische FastFood-Kette getestet😅 Fazit: Der KFC (übrigens erst vor ca. einem Monat eröffnet) würde ich mit einem ok bewerten. War schon besser, war schon viiiiiel schlechter!😉

Ansonsten passierte nicht mehr viel.. wir gingen noch Einkaufen und planten etwas unsere nächsten Tage. Zudem spielten wir am Abend Karten zusammen mit Sebastian🇧🇪

Noch kurz etwas zu El Salvador🇸🇻: die Leute sind einfach nur suuuuper nett! Da El Salvador erst seit kurzem (1-2 Jahre) seine Kriminalitätsrate senken konnte, sind sich die Leute keine Touristen gewohnt. Man wird somit von allen Leuten (vorallem Kindern) ungläubig angestarrt, angesprochen oder angelacht😅 es ist kaum zu glauben, aber teilweise können Pädi und ich keine 50 Meter laufen, ohne von jemanden angequatscht zu werden🤯 Aber: alle freuen sich, sind fröhlich und sehr anstendig. Ein wirklich tolles Erlebnis und trotzdem wirkt es ein wenig sureal😄 Wir sind doch nur zwei Bünzlis auf Entdeckungsreise…😂

1 Tag - 3 Länder. EL SALVADOR🇸🇻

May 1 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Ufff uff ufff, wieder ein krasser Tag geht zu Ende! Wir reisten heute 13.5 Stunden, befanden uns in 3 Ländern und starteten das ganze um 03:15 Uhr am Morgen 😴

Wir haben uns für $45 ein direkt Shuttle von Leon in Nicaragua🇳🇮 nach El Tunco in El Salvador🇸🇻 gebucht. Nachdem wir abgeholt wurden kam bereits die erste grosse Überraschung. Wir waren die einzigen Gäste auf der fast 12 stündigen Fahrt🤩 dies hatte viele Vorteile: wir waren viel Effizienter an den Grenzübergängen und zudem hatten wir extrem viel Platz im Mini-Van🚐

Bereits um 7 Uhr haben wir die Ausreise aus Nicaragua und die Einreise nach Honduras🇭🇳 geschafft. Zuerst wollte uns die Hondurianischen Behörden nicht ins Land lassen, da sie den Stempel in Pädis Pass von Nicaragua nicht fanden🤦🏻‍♂️ Pädi konnte diesen aber dann gekonnt vorweisen!

In Honduras wechselte dann für die restliche Distanz unser Fahrer. Für mich war das ein Segen, denn der erste Fahrer fuhr wie ein Gestörter😅 (der zweite war dann auch schnell aber kein Vergleich zu seinem Vorgänger). Es folgte nun den Grenzübertritt nach El Salvador.

Die Ausreise aus Honduras war rekordverdächtig schnell. Keine 2 Minuten und wir befanden uns wieder im Van und fuhren über den Grenzfluss. Bei der Migración in El Salvador wurden wir von unserer Shuttle Firma bereits angemeldet. Keine 10 Minuten und wir waren in El Salvador🇸🇻💙 nach ca. 3 Stunden Gahrt erreichten wir dann die „Surf City“ El Tunco. Nur war unsere Reise noch lange nicht vorbei…

Unser Ziel lag nähmlich in Santa Ana. Hierfür mussten in über die Hauptstadt San Salvador „gha cherä“. Wir warteten dann somit auf einen Bus nach San Salvador, in welchen wir nach 30 Minuten Wartezeit auch einsteigen konnten. Ca. 1 Stunde später half uns dann ein freundlicher Mann im Bus die richtige Haltestelle für den Bus-Terminal zu erreichen.

Der letzte Bus war dann mit Kühlung und somit ein absolutes Paradis für uns vollgeschwitzte Gringos🥵 um 16:30 erreichten wir die Stadt Santa Ana🙌

Ich freue mich nun einige Tage El Salvador zu erkunden! Wir haben viel Positives über dieses spezielle Land gehört. Zudem bin ich ganz heiss darauf mehr über dieses Land und den Umgang mit der Bandenkriminalität zu erfahren. Wer nicht weiss von was ich rede: tippe in Google: „El salvador Bandenkriminalität“ ein🔎

Bereits am Abend hat sich gezeigt: die Leute hier sind unglaublich offen und fröhlich Touristen zu sehen. Wir haben bereits mit 5 Locals längere Gespräche geführt. Und am Abend hat es sogar noch geregnet! (Somit abgekühlt). Ich bin überwältigt🤩

Zurück nach Leon🚐 + ZF Nicaragua🇳🇮

April 30 in Nicaragua ⋅ ☀️ 36 °C

Mit sogenannten Mikrobussen (eine Mini-Version des Chicken Bus) fuhren wir heute vom Granada nach Leon. Zuvor konntem wir das Shuttle vom Paradiso Hostel am Lake Apoyo nach Granada City nehmen.

Wir wurden direkt zum Busbahnhof in Granada gefahren und konnten dort einen Mikrobus für 80 Cordoba (2$) nehmen. An der UCA Station in Managua angekommen, nahmen wir dann direkt den nächsten Bus, der uns für insgesamt 100 Cordoba ($2.40) nach Leon mitnahm. Wir haben zwar beide unnormal stark geschwitzt, die Fahrten waren sonst aber völlig ok.🥵

In Leon nahem wir danach noch ein Tuktuk zu unserem Hostel. Auch das hat nochmals pro Pers 50 Cordoba gekostet. Später hies es kurz die Stadt anschauen (ich habe diese ja bereits mit Aline besucht), etwas einkaufen, Essen gehen und danach gab es ein letztes Bier in Nicaragua. Morgen gehts sehr sehr früh aus den Federn und auf das nächste Reiseabenteuer🚐🔜🇭🇳🇸🇻

Ein kurzer Rückblick zu Nicaragua. Mir hat das Land grundsätzlich gut gefallen! Hier ein paar Punkte:
    - Die Preise sind deutlich niedriger als in Costa Rica.
    - Für Backpacken ist es super! Mit dem Bus kommst du günstig überall hin! Das ÖV System ist ungeplant aber funktioniert erstaunlich gut.
    - León und Granada sind die beliebtesten Städte. Sonst sehenswert sind: Ometepe, San Juan del Sur, Laguna Apoyo.
    - Für mich war es einfach ein wenig zu heiss. Gerade in den Städten staute sich die Hitze enorm.

Persönliches Highlight:
    Ometepe zusammen mit Aline zu erkunden und dabei fein essen, mit dem Motorrad umherdüsen und in Quellen oder im See baden😍

20 Tage Nicaragua (13. April 2024 bis 1. Mai 2024)

Chillen am Laguna Apoyo🛶🌊

April 29 in Nicaragua ⋅ ☀️ 36 °C

Wieder vereint mit Pädi haben wie uns heute das Ziel genommen, unsere weitere Reise zu planen. Ich habe leider nicht sehr gut geschlafen (die Hitze war unerträglich) und bin deshalb bereits um 6 Uhr aus den Federn…

Nach dem feinen (inbegriffenen) Frühstück machten sich Pädi und ich mit dem Kanu heraus uf den See. Über eine Stunde fuhren wir dann umher, planschten im Wasser und genossen die warme Sonne🌞.

Am Nachmittag chillten wir in der Hängematte und am Abend planten wir dann unserer Weiterreise. Diese besteht nun aus einer eher mühsamen Reise nach Leon und am Tag darauf ein Shuttle nach El Salvador🇸🇻.

Ade Aline 🫶🏼 + wilder Rückweg -> Granada

April 28 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war wieder einer dieser ultra speziellen Tage, die einem am Ende das Tages völlig unrealistisch vorkommen…

Am Morgen früh klingelte der Wecker und Aline & ich liefen gemeinsam zum Flughafen. Nach dem Einchecken verabschiedeten wir uns vor der Passkontrolle ☹️❤️ für mich ging es dann zurück zum Hotel, um noch einige Stunden zu schlafen. Die Zeit mit Aline in Costa Rica und Nicaragua war wunderschön und wir haben extrem viel Tolles erlebt🥰 die unzähligen Sonnenuntergänge, das Surfen, das Treffen mit Laura&Sile und der Familie Wicki, das Vulkan-Boarding + Wanderung, die vielen Tiere usw usw. Es war einfach ein wunderbarer Monat!🫶🏼

Das letzte Kapitel dieser Reise wird nun wieder mit Znab Pädi Banz Patrick in Angriff genommen! Deshalb hies es für mich heute nach dem Auschecken irgendwie zum Laguna Apoyo zu gelangen. Mein Plan: Taxi zur Busstation, danach Bus nach Granada und dann Shuttle vom Hostel in Granada zum Hostel in Apoyo. Der Plan hat fast geklappt😅

Part I: Taxi zur Busstation, $3.80, 24min
    Habe weniger bezahlt als gedacht.

Part II: Bus nach Granada, $1.20, 1h
    Der Bus fuhr gar nicht nach Granada… das wurde mir aber so nicht gesagt. Ca. 15km vor Granada musste ich raus😅

Part III: TukTuk nach Granada, $5, 25 min
    Beim TukTuk-Fahrer habe ich von $15 auf $5 heruntergehandelt. Wurde dann direkt ins Hostel gebracht.

Part IV: Shuttle zum Paradiso Hostel, $0, 25min
    Angeblich sollte das Shuttle $3 Kosten, aber es fragte nie jemand nach Geld😍

Im Hostel angekommen ging es für mich zuerst in den See, danach schloss ich mich mit Pädi zusammen um am Abend mit zwei Deutschen (die Pädi bereits kannte) Karten zu spielen🃏 die anschliessende Diskussion über Politik, Wirtschaft, Korruption usw war auch sehr spannend! 😄

Letzter Tag mit Aline :( ❤️

April 27 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist bereits der letzte Tag mit Aline angebrochen :( Wir sind heute mit dem Taxi von Antonio (hatte bereits seine Nummer), bis ins Hotel Munch in Managua in der Nähe des Flughafens gefahren. Alines Flug wird bereits am Morgen früh (05:45) starten und somit mussten wir bereits heute anreisen.🚕

Im Hotel wurden wir dann vom eigentümer mit „Guten Tag“ begrüsst. Es stellte sich heraus: Hotel Munch heisst auf Spanisch München😅 Für uns hiess es dann aber erstmals Packen!🎒 Aline nimmt neben ihren Sachen + Souvenirs auch einen Teil meiner Sachen mit nach Hause (lange Kleider, Laptop, Souvenirs usw.). Somit beschäftigten wir (ok, vorallem Aline😂) uns, für fast 1.5h mit dem Packen.

Am Abend genossen wir dann noch ein feiner Znacht in einem Restaurant neben dem Flughafen. Wir gingen früh ins Bett, da der Wecker ja bereits um 03:20 Klingeln wird ⏰

Töff Erkundungstour🏍️🌋

April 26 in Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben heute nochmals eine Motorrad gemietet und sind mit diesem aus der Stadt gefahren! Hierbei führte der Weg zu einem Aussichtspunkt, von dem wir wunderbar auf den Laguna Apoyo sehen konnten!

Beim Ausichtspunkt wurden wir dann noch mit einem Ständchen von zwei älteren Herren verwöhnt🎶. Uns gefiel das Ganze eigentlich sehr gut, nur wurde nach unserer kleinen Spende eine Gruppe bestehend aus anderen Artisten, Verkäufer und Sonstiges angezogen… wir flüchteten dann mit dem Motorrad nach Masaya.

Hammer-Hostel in Granada🏨

April 25 in Nicaragua ⋅ 🌬 34 °C

Geweckt wurden Aline und ich auf eine etwas speziellere Art. Zwei verschiedene Affen-Familien brüllten sich gegenseitig an📢🐒
    Trotzdem, ich habe im Treehouse super geschlafen! Endlich war die Temperatur einigermassen angenehm😴

Am Morgen versuchte ich mich zum ersten Mal beim Yoga. Dieses Yogalektion wurde von einer Volunteer vorgeführt. Ich wurde danach gefragt, wie mir als Neuling das ganze gefiel. Meine Antwort: Mir gefällt der Sportliche und körperlich anstrengende Teil von Yoga, das ganze Gspürschmi-Fühlschmi-Zügs war eher nicht so meins😂

Um 11 gings dann mit dem Shuttle zurück nach Granada, wo wir in ein ultra cooles/schönes Hostel einchecken durften😍. Neben einem Pool, viele Chillbereiche und einer Dachterasse, gab es ein super kleines Restaurant/Bar und eine gut ausgestattete Küche. Alles in allem ein Träumchen!

Am Nachmittag erkundeten wir dann die Stadt Granada. Und genossen dann den Abend auf der Dachterasse. Granada gefällt mich sehr gut, die Hitze in der Stadt zwischen den Häusern ist einfach nur erbarmungslos🥵🏜️.