A M E R I K A🌎

oktober 2023 - juni 2024
Vo Kanada über d’USA bis Patagonie, vo Peru bis Costa Rica - Planed esch einiges. Öppe 249 Täg Abentür🤩 Les mer
Reiser for tiden
  • 1kilometer
  • Dag 243

Das Weltwunder Chichén Itzá 🇲🇽

4 timer siden, Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Weltwunder Nr. 3 ☑️ Nach dem Kolloseum in Rom🇮🇹 und Machu Picchu in Peru🇵🇪 durfte ich heute bereits mein drittes Weltwunder bestaunen! 😍 Der Besuch bei Chichén Itzá in Mexiko🇲🇽 war heute eine krönende letzte Tour auf der 8-monatigen Reise. Ganz im Stil eines originalen US-amerikanischen Tourists in Mexiko fand unsere Tour heute für uns mit einem Deleuxe-Model statt😁 hier eine Erklärung:

Wir buchten die Tour über unser Hostel und es gab dort einfach nur ein Angebot: Premium hiess das… Als wir dann heute unsere Badges bekamen wurde uns dann erklärt, dass wir heute alle Getränke inklusive hätten😂 inbegriffen sind Wasser, Soda und Bier🙌🥤 (hatten die anderen nicht😉😂) das nutzten wir dann auch übrigens aus😇

Die Tour kurz zusammengefasst war dann zuerst die Fahrt zu unserem Zmittag Spot bei einer abgelegenen mexikanischen Community. Nachdem Mittagessen fuhren wir zu Chichén Itzá. Dort hatten wir eine stündige geführte Tour und eine Stunde frei zur Verfügung. Danach gingen wir noch in einer grossen Cenote schwimmen.

Obwohl mir Chichén Itzá doch sehr gut gefallen hat, bin ich trotzdem etwas überrascht, dass gerade diese Pyramide eines der Weltwunder ist. So sind zum Beispiel die Pyramiden in Tikal, Guatemala, fast doppelt so hoch wie diese in Chichén. Trotzdem ist es doch sehr eindrücklich wie frühere Zivilisationen solche genauen Konstrukte (ausgerichtet nach Jahr und Sonnenwende) erbauen konnte🤯☀️

Wusstet ihr übrigens, dass unter der zu sehenden Pyramide eine kleinere Pyramide liegt? Zudem wurde das ganze auf einer Cenote erbaut😁 das ist schon sehr eindrücklich…

Der Besuch bei der Cenote am späteren Abend war dann noch so ein Goodie, hätte es aber eigentlich nicht gebraucht😂 die Cenotes sind zwar schon sehr schön, trotzdem sind sie irgendwie nicht viel mehr als Löcher im Boden, wo man sich abkühlen kann (hoffentlich sieht das kein Mexikaner😬)

Ich habe nun offiziell mit den Touren abgeschlossen! Ich weiss schon gar nicht mehr wie viele Mehrtages, Halbtages oder Tagestouren ich in dieser Reise gemacht habe😂 die erste Tour war aber sicherlich ein Tagesausflug von Montreal nach Quebec🇨🇦 am 5. Oktober 2023. Das liegt exakt 240 Tage zurück :)

• Dag 242

Da lief wohl etwas schief…

31. mai, Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Pünktlich um 09:20 waren wir heute am Treffpunkt, wo wir für unsere Tour abgeholt werden sollten. Es kamen dann abwechselnd verschiedene Tourguides, welche immer Namen herunterrufen. Unser war leider nie dabei…

Um 10:20 sind wir dann gegangen, da unsere Hoffnung wirklich gestorben ist. Dann wird das halt heute nichts mit der Tour…
    Zurück im Hostel machten wir uns somit einen ruhigen Tag. Zum Mittagessen gab es Sandwiches, die waren super fein! Das war eigentlich auch schon der ganze Tag. Am Abend haben wir dann mit Elena, die Dame an der Rezeption welche unsere ganzen Anliegen bearbeiten muss, die Thematik wegen der Tour angeschaut. Wir können nun morgen mitgehen… hoffentlich klappt es🤞

Zeitgleich haben wir noch unsere letzten Tage hier geplant. Wir bleiben bis zum 2. Juni in Tulum und ziehen für die letzten 3 Tage nach Cancun.

Einfach unglaublich, heute in einer Woche landen Pädi und ich in der Schweiz🤯 ich kann es ehrlich gesagt kaum mehr erwarten… es gibt sooo viele Sachen die ich unbedingt in Angriff nehmen will! Zudem wird es Zeit, endlich zu Freundin, Familie und Freunde zurückzukehren❤️

• Dag 241

Strandtag 🏝️🐚🚲

29. mai, Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Für 200 Peso haben wir heute Fahrräder gemietet und sind losgefahren um Tulum und vorallem den Strand zu erkunden. 🚲
    Wir sind dann etwas ziellos umhergefahren und haben einen ort gesucht, bei dem wir an den Strand konnten. Hierbei führte unser erster Halt zu einem Ressort. Dort angekommen fragten wir, wo denn die Strandbar sei und ob wir dorthin dürfen… die Antwort: ja natürlich, das wäre dann 100$ pro Person😂

Pädi und ich konnten es nicht glauben und fragten noch zwei mal nach, ob wir sie richtig verstanden haben? 200 Dollar Eintritt für uns beide😂 das war völlig surreal und ziemlich angepisst sind wir dann weiter gezogen.

Danach hatten wir extrem Glück: wir hielten bei einem Restaurant an, wo auch einen Meerzugang hatte. Dort konnte man kostenlos hinein (man musste einfach etwas konsumieren 😉🍻). Dort verbrachten wir dann denn Nachmittag mit Sönnele, Buch lesen, Schlafen und Bierrchen trinken. Also alles was man halt so am Strand macht.

Zurück im Hostel kauften wir dann noch unser Abendessen. Es gab ein ganzes Huhn mit Chips, Brot und Saucen🍗. Morgen steht dann unsere letzte Tour dieser Reise auf dem Programm!

• Dag 240

4 cenotes im casa tortuga🇲🇽

28. mai, Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Heute stand die 4 cenotes tour auf dem Programm, welche wir mit dem Hostel gebucht haben. Mit dabei waren viele Leute aus unserem Hostel und somit konnten wir bereits früh mit anderen Leuten connecten :)

Die Tour war dann irgendwie speziell😅 Treffpunkt war um 09:30, die erste Cenote sahen wir aber erst um 11:30. Obwohl der Weg eigentlich nicht sehr lange war, zog sich einfach alles so in die Länge…

Die Cenotes an sich waren dann schon sehr schön. Übrigens: eine Cenote ist so eine Art Loch im Boden. Diese sind dadurch entstanden, dass der Meteorit, welcher die Dinos auslöschte, auf der Yucatan Halbinsel eingeschlagen ist. Diese Cenotes sind also eine Resultat dieses Einschlags und es gibt über 2000 davon in Mexiko.☄️🦖💨

Die geführte Tour zu den 4 Cenotes war zwar cool, aber auch nicht mindblowing. Leider ist aber halt meine Messlatte auch mittlerweile sehr sehr hoch📏🔝 trotzdem war es eine super Programm für den Tag.

• Dag 239

Reise nach Tulum🚌

27. mai, Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Unsere Reise nach Tulum war problemlos. Der ADO Bus fuhr pünktlich um 12:20 Uhr ab und kam fast exakt 3 Stunden später in Tulum an🚌. Der Weg danach zum Hostel legten wir zu Fuss zurück. Nach 30 Minuten waren wir dann auch wieder beim nächsten Hostel angelangt🚶🏻…
    Notiz an mich selbst: nächstes Mal wieder Socken anziehen, gibt sonst Blattern💀

Unser Hostel hier in Tulum ist ein Traum! Das Bett im 12er Schlag kostet inkl. Frühstück gerade mal 15 USD. Für Mexiko ist das ein super preis und das Hostel überzeugt uns auch sonst!😍

• Dag 238

Sunday Funday🥳🍻

26. mai, Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Yeey, mir gehts um Welten besser als noch gestern! Ich konnte richtig gut (und vorallem durch-) schlafen😴 da ich aber die letzten Tage nicht richtig gegessen habe, war ich nun extrem hungrig… somit gabs zuerst mal ein Frühstück🙌🥓

Heute war Sunday Funday in unserem Hostel und das heisst vorallem eins: Party🎉 da ich die letzten Tage anti-sozial unterwegs war, musste ich somit heute einiges kompensieren😂 zusammen mit ganz vielen Leuten hatten wir einen super witzigen Abend. Alkohol floss dabei sicher nicht zu wenig😉🍸🍻

Somit hat mein Bacalar-Aufenthalt doch noch ein versöhnendes Ende gefunden😄

• Dag 237

Immernoch krank🤧 + Sporttag📺

25. mai, Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Bin leider noch etwas stärker verkältet als gestern… auch in der Nacht habe ich miserabel geschlafen und bin die ganze Zeit wegen dem Husten wieder aufgewacht😷.

Dementsprechend viel habe ich heute unternommen: nichts! Immerhin: es lief den ganzen Tag Sport im Fernsehen und somit konnte ich mich für einen halben Tag sehr gut ablenken. Zeitweise haben wir zeitgleich, Icehockey, Klettern und Fussball geschaut😅 für alle die es nicht mitgekriegt haben, hier die Sportnews:
    🇨🇭Eishockeynati steht im WM-Final😍
    👹ManU gewinnt den FA Cup
    🧗Petra Klingler und Julien Clémence gewinnen der Swisscup im Bouldern
    🏆Bayer Leverkusen gewinnt den DFB-Pokal (Xhaka schiesst einziges Tor)

Ich bin etwas skeptisch, wie ich heute schlafen werde, da ich es mir wirklich nicht besser geht… aber wie immer: schauma mal was wird🤞

• Dag 236

Krank in Bacalar🥴

24. mai, Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute gibts leider nicht viel zu schreiben.. mich hat nun die -273° kalte Busfahrt vor von 3 Tagen eingeholt und somit bin ich nun 24/7 am Husten. Wenn ich mal nicht huste läuft dafür gleich die Nase 🤧.

Trotzdem hab ich mich aufgerafft und bin mit Pädi die Stadt erkunden gegangen. Leider ist der Zugang zum Laguna de los 7 colores fast am ganzen Strand privatisiert und somit sehr schwer zu erreichen. Etwas angepisst von all diesen Sachen gingen wir dann zurück zum Hostel. Dort blieben wir dann auch den ganzan Tag… Ich hoffe morgen wirds ein wenig besser mit meiner Erkältung.

• Dag 235

Letzter Grenzübergang🤩🇲🇽

23. mai, Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Wow es ist tatsächlich so weit, heute am 23. Mai habe ich meinen letzten Grenzübergang gehabt. Die Reise nach Mexiko🇲🇽 von Caye Caulker in Belize🐟 aus war eigentlich easy, aber dauerte einfach unglaublich lange😅

Unser Tag startete mit dem Viertelfinale SUI-GER an der Eishockey WM. Danach folgte ein Morgenessen und wir gingen auf die Fähre in Richtung Belize City. Dort angekommen ging es weiter mit dem Shuttlebus über die Grenze nach Chetumal🇲🇽. Dort wechselten wir den Bus und fuhren nochmals 40min nach Bacalar (unser Ziel der Reise).

Ich war vor dieser Reise etwas besorgt, da Laura&Sile dasselbe bereits vor ca. 3 Wochen gemacht haben, und extrem lange brauchten 🥴 für uns war es irgendwie gar nicht so tragisch, natürlich mühsam, aber nicht unbedingt speziell mühsam😅 man muss aber auch sagen, dass unser Bus fast alleine am Grenzübergang war😉

Um hier noch einen spannenden Fakt zu nennen, folgende Grenzübergänge habe ich auf dieser Reise hinter mir: 24 Mal reiste ich in ein Land ein, somit reiste ich logischerweise 24 auch wieder aus. Spitzenreiter ist Argentinien. Hier reisten Pädi und ich insgesamt 4x ein😂 (1 aus der USA, 1x Uruguay, 1x Chile und 1x Brasilien).

Der Countdown für den Nachhauseflug ist nun definitiv lanciert. In 12 Tagen ist es soweit🥲 momentan fragen mich viele Reisende ob ich mich freue, nach Hause zu gehen… die Antwort ist zum Glück super easy für mich: JA! 🤩 ich freu mich enorm auf die Zeit zuhause. Das heisst logischerweise aber nicht, dass ich diese Reise bereue. Ich habe einfach den „Nagu ufem Chopf troffe“ und die perfekte Reisedauer ausgewählt.🔨 Jetzt heisst es aber zuerst mal Bacalar geniessen.

• Dag 234

Unterwasserwelt erkunden🤿🪸🐠

22. mai, Belize ⋅ ☀️ 29 °C

Bei mir herrscht zwar schon ein wenig Aufbruchstimmung aber so Tage wie heute, machen das Reisen so wunderbar! Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, hat Belize das zweit grösste Korallenriff der Welt. Und genau dieses haben wir heute erkundet🤩

Zusammen mit einem älteren Paar aus Texas🇺🇸 und einer Kanadierin🇨🇦 machten wir uns mit unseren Guides auf den Weg zum Riff. Bereits unser erster Halt war ein absolutes Highlight - wir konnten mit Rochen und kleinen Haien schwimmen🤩🦈 übrigens hätte ich den Tipp unseres Guides etwas mehr beachten sollen… er hat gesagt nicht die Haie berühren und wenn doch, danach nicht an den eigenen Mund fassen. Das hatte ich natürlich in der ganzen Aufregung vergessen😂 meine Lippen schwollen dann ganz leicht an, weiter schlimm war es aber nicht. Whoopsi

Besonders die Rochen waren extrem spielfreudig und schwommen wie Katzen um unsere Körper herum, liessen sich streicheln und waren alles andere als scheu🥰 die bis zu 2 meter grossen Tiere waren extrem eindrücklich!

Im zweiten Stopp schnorchelten wir dann entlang der Korallenriffs. In den fast 45 Minuten im Wasser sahen wir unzählige verschiedene Fische… kleine Fische mit grossen Augen, grosse Fische mit kleinen Augen, lange Fische im kurzer Flosse usw usw. Ihr wisst worauf ich hinaus will…🐠🐟
    Auch richtige Taucher schwammen unter uns durch, was sehr witzig zu beobachten war🤿

Das nächste Highlight folgte mit der Fütterung der Tarpor (eigentlich keine Ahnung was für ein Fisch das ist, aber der war auch locker einen Meter lang). Der eine Tarpor hat mich sogar etwas an der Hand erwischt😂 das war aber weiter nicht schlimm…

Das letzte Highlight folgte mit dem Besuch beim Seepferdchen-Lebensraum. Dort habe ich tatsächlich zum ersten mal Seepferdchen in freier Wildbahn gesehen🥰 auch sehr süsse Tiere!

Am Nachmittag gingen wir dann noch an den Sting-Ray-Beach, wo wir unter anderem Rochen füttern durften😍 noch ein Highlight mehr an diesem Tag….

Den Abend liessen wir dann nochmals zusammen mit Willam und Grace (🇳🇱) beim Karten spielen und Bierchen trinken ausklingen🃏. Alles in allem einer der schönsten Tage der letzten Wochen! 🤿❤️

Leider verlassen wir morgen bereits wieder das schon etwas teure Belize🇧🇿 und ziehen weiter in das letzte Land der Reise 🇲🇽…