Toskana Motorrad 2017

A 35-day adventure by Katja und Steffen Read more

Schoko am Hemd und Fragole im Herzen

June 1, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

(2085 - 2137 km)
    So richtig motiviert waren wir nicht mehr, die Abreise stand bevor und das Wetter war so schön. Mit letzter Energie fanden wir auf der Karte eine auf einem Hügel gelegene Ruine, deren Besuch lohnenswert erschien und keine 25 km von Rivalto entfernt war. Und ein Schotterweg sollte hinführen. Tat er zunächst aber nicht. Wo laut Karte der Weg war, war ein Kornfeld?! Wir fanden dann einen Wegweiser und auch einen Schotterweg, nach ein paar Kilometern war dann schon Schluß und die Weiterfahrt per Schild verboten. Also keine Ruine. Dafür auf dem Rückweg ein Cafe mit Öffnungszeiten von 5.30 Uhr bis 23 Uhr. Sollte so etwas auch bei uns zu Hause funktionieren? Panini und Cappuccino im Vorbeifahren? Na, jedenfalls gab es Schokohörnchen und der Bäckermeister hat es mit der Schokolade so gut gemeint, mein Hemd war ziemlich eingesaut. Aber lecker. Geschätzt eine Tafel Schokolade in jedem Stück.
    Am Abend in eine Trattoria unseren Urlaubsabschluß feiern. Selbergemachte Nudeln, Toskanaspezialitäten und Pizza. Und als Nachtisch semi fredo Fragole. Der Erdbeergeschmack war ein Wahnsinn. Man spürte jeden Sonnenstrahl, den die Früchte abbekommen hatten. Echt lecker.

Stau, Hitze, Regen und keine Kurven

June 2, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

(2138 - 2487 km)
    Nachdem wir schon am Abend vorher ziemlich alles auf den Motorrädern verstaut hatten, waren wir schon um kurz nach 8 Uhr auf dem Heimweg. Gemächlich, d.h. zunächst einmal bis Vicenza. Auf der FI-PI-LI in Richtung Florenz kamen wir auch sehr gut voran. Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Livorno und die Strände war es ein einziger großer Stau von geschätzt bestimmt 20 km. Pfingstwochenende mit Staatsfeiertag am Freitag. Alles war scheinbar auf den Reifen. Für uns ging es zum Passo della Futa und dem dort gelegenen Soldatenfriedhof. Irgendwie sehr gepflegt, irgendwie viele Grabsteine und irgendwie so nichtssagend. Keine Erläuterungen, nix. Man sieht es, erkennt aber das Schreckliche dahinter nicht. Hier dürfte man für die "neuen" Generationen schon etwas deutlicher werden. Jedenfalls war die Strecke durch die Berge sehr kurvenreich und schön. Der Fluß im Tal belagert von Sonnenanbetern. Imbiss im Nirgendwo inbegriffen. Fritierter Teig (?) mit Schinken und Käse. Lecker! In der Ebene vor Vicenza dann nur noch nerveraufreibend. Keine Kurven, keine Hügel, nur gerade aus. Diese Hitze. Nicht schön. Und natürlich 40 km vor unserem Hotel noch ein ordentliches Gewitter mit schön viel Regen. Warten an der Tanke. Dadurch war es auch mit der Besichtigung der Stadt vorbei. Ein Einkaufszentrum zum Abendessen kaufen. Das war Vicenza. Sehr durchschnittliches Hotel. Lecker - Raucherzimmer. Für eine Übernachtung langt es.Read more

Einfach ein Schritt Richtung Heimat ...

June 3, 2017 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

(2488 - 2809 km)
    Es gibt nicht viel zu erzählen. Durch das Gebirge nach Mittersill. Felbertauerntunnel. Fertigt. Etwas verplant, hätten sicherlich 100 bis 150 km locker mehr machen können. Egal. Gebuchtes Hotel war sehr gut, Abendessen war sehr gut und geschlafen haben wir auch sehr gut. Champions-League-Finale inklusive. Und ca. 20 Motorradfahrer aus Österreich. Laut und nett und manchmal schwer zu verstehen. Lustige Truppe. Hatten vom Roller bis zur Harley alles dabei. Wetterbericht für morgen war nicht so gut.Read more

Regen, Wind und Sonnenschein - daheim!

June 4, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

(2810 - 3218 km)
    Und der Wetterbericht hatte recht. Keine halbe Stunde nach unserer Abfahrt fing es an zu regnen. Und zwar deutlich. Mit Regenhose war es auszuhalten. Fahren ist aber nicht toll. Und die Strecke haben wir dann auch noch ein wenig improvisiert. Eigentlich den ganzen Tag lang. Die Navis haben uns teilweise über so bescheuerte Straßen geführt. Wir haben dann beschlossen nur noch auf den Bundesstraßen zu bleiben, egal was die blöden Dinger von sich geben. Aber einen vernünftigen Schnitt haben wir trotzdem nicht hinbekommen. Dann gab es noch zig Umleitungen wegen Brücken- und Straßenarbeiten. Waren ziemlich angepisst. Rettung nahte in Gestalt des Mittagessens in Erding. Im Gasthaus "Zum Adlberger". Große Portionen von Schnitzel und Braten. Frustfressen. Zum Nachtisch einen echten selbergeschäumten Cappuccino. Super. Letztendlich haben wir dann die 299 Bundesstraße gefunden und ab da ging es dann zügig in Richtung Heimat. Unangenehmen Wind hatte es auch noch. Kaffeetrinken bei Berching an einer Tankstelle.Dann auf die B8 und die B2 und Eisessen in Neunkirchen a. Br. In Franken schien ja die wunderbare fränkische Sonne. Im Betrieb die Motorräder abgepackt und geparkt. Mit dem Doblo heim. Ende und gut wars.Read more