Laos
Bolikhamsai

Here you’ll find travel reports about Bolikhamsai. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dragon cave

January 28 in Laos

Nach einem Tag Ausspannen in Konglor, ging es heute zurück auf die Piste. Tatsächlich war die Strecke aber anstrengender als zuvor. Jeden Tag soviel zu sehen, ist eben auch eine Herausforderung. Dazu kommt, dass ich mir gestern beim Yoga das Knie verknackst habe und jetzt ein wenig gehandicapt bin.

Leider musste ich auch schon zwei "Rückschläge" einstecken. Gestern bin zu einer Höhle aufgebrochen, die so groß ist, dass niemand bisher ihr Ende erreicht hat. Ich war komplett alleine dort. Zum Glück hatte ich meine Stirnlampe dabei, aber schon als es ein wenig dunkler wurde, habe ich Angst bekommen...vor Monstern und Geistern (sehr realistisch 🙈) & bin umgekehrt.
    Und heute, auf dem Weg zu einem Wasserfall für welchen ich bereits Eintritt gezahlt habe, bin ich am Weg gescheitert. Mit einem schmerzenden Knie sollte man es nicht übertreiben und wenn der Weg immer steiler, felsiger und zugewucherter wird.... wiedermal komplett alleine dort... Naja, ich hab ja schon einige schöne Wasserfälle gesehen 😊 aber für solche Trips wäre ne Reisebegleitung mal sinnvoll gewesen.

Egal. Heute war ich dann aber doch noch erfolgreich. Nach einem sehr niedrigen Gang, öffnete die Drachenhöhle ihren Schlund und es zeigte sich, die mit Abstand schönste Höhle auf dem gesamten Loop.

Vientiane

March 22, 2015 in Laos

Lunch im Taj Mahal. In einer Stunde fährt unser Bus ab nach Hue, ein 24 Stunden Trip nach Vietnam.

Auf dem Mekong entlang

April 18 in Laos

Wir sind in Laos!
    Laos ist in Deutschland nicht so bekannt und wahrscheinlich deshalb auch nicht so von Touristen überrannt! Auf der Landkarte sieht das kleine Land irgendwie etwas eingeklemmt zwischen Thailand Vietnam und Kambodscha aus.
    Eingereist sind wir mit Bus und Tuktuk und kamen nass in Houay Xay an. Wir bekamen die Nachwehen von Sonkran zu spüren. Das wird auch in Laos gefeiert und auch wenn es eigentlich schon vorbei war, haben die Einheimischen trotzdem noch Spaß daran Menschen mit Wasser zu beschütten, besonders Touristen.
    Am nächsten Morgen nahmen wir ein "slow boat" was seinem Namen alle Ehre machte. So tuckerten wir die nächsten zwei Tage den Mekong hinunter nach Luang Prabang. An ersten Tag sechs und am anderen sieben Stunden, alle Insassen übernachten in einem Dorf am Mekong. Die Infrastruktur in Laos ist nicht gut ausgebaut als Alternative hätte es einen 14+ Stunden Bus gegeben oder ein Speed boat. Kleine Boote die wie verrückt auf dem Mekong herum rasen und nur die Fahrer zur Sicherheit Helme tragen. Das wollten wir uns nicht unbedingt antun. Dann lieber ein gemütliches slow boat. Eigentlich ist das ein Linienboot, doch es fuhren hauptsächlich Touristen mit, nur ab und zu hielten wir um laotische Familien aufzusammeln oder raus zu lassen. Der Mekong River entspringt in China und fließt durch ganz Laos. Ein mächtiger großer Fluss, der ziemlich schlammig aussieht. Ab und zu gibt es ein paar Felsinseln und ziemlich viele Strömungen und Stromschnellen. Rechts und links vom Mekong sind Berge und Dschungel. Ab und zu sieht man Wasserbüffel, ein paar Hütten und ein paar Menschen, sonst unberührte Natur. Es war schön die Natur zu betrachten, doch nach dem zweiten Tag hatten wir dann auch erstmal genug vom Boot fahren!

Startschuss Loop

November 27 in Laos

Heute geht's los mit unserer Roller Tour, den Laos Loop. 🛵⛰️🇱🇦
    Hannes ist zum Glück wieder fit und voller Tatendrang. Ich freue mich so sehr, weil es hier endlich weiter geht, weil ich, als gesunde hier in Thakhek nichts unternehmen konnte. In Thakhek ist nicht wirklich viel geboten. Wir waren gestern bei Mad Monkey und haben uns über den Loop informiert und nen Roller reserviert. Mad Monkey können wir nur weiterempfehlen, da der Roller einfach top war. Da der Inhaber ein deutscher ist, konnten wir all unsere Fragen klären und er hat uns gute Tipps gegeben, welche Unterkunft wir z. B. wo nehmen sollen usw. Eine Kostenzusammenstellung und Infos zur Strecke findet ihr dann im Ordner Laos.
    So, wir haben unseren Rucksack für die nächsten Tage gepackt und gehen los zum Frühstück. Als wir die Türe ausmachen, bekommen wir einen Schlag ins Gesicht 😲 es regnet.... Oh nein!! Laut Wetterapp soll es bis mittag so bleiben und dann erst besser werden.
    Ganz unentschlossen sitzen wir beim Essen und verfolgen gespannt die Entwicklung.
    Es klarrt langsam auf und wir entscheiden uns dafür, doch zu starten. Wir wollen einfach nicht noch einen Tag verschwenden.
    Gute Entscheidung - was sich danach herausgestellt hat, denn es blieb trocken. Obwohl der Mad Monkey Typ total überrascht war, denn es hat seiner Aussage nach in den letzten 10 Jahren nicht mehr geregnet.
    So, unser Gepäck steht bei ihm im Lager, Reisepass ist hinterlegt - kurze Einführung muss sein, Equipment fertig gepackt, Helme passen auch und dann gehts los. 🛵☺️
    Juhuu, wir starten endlich mit dem Loop!! Heute ist die erste Strecke 110 km lang und geht von Thakhek nach Thalang. Unterwegs halten wir an der Buddha Cave (die nicht so spektakulär ist) denn man geht in eine ganz kleine Höhle, wo eine Buddha Figur drin sitzt und kann beten oder sich segnen lassen bzw, Kerzen anzünden usw.
    Aber von außen ist die Höhle toll zu besichtigen. Wir hauen nochmal so richtig auf ne Klangschale und fahren weiter. Da wir heute durch den Regen etwas später als geplant gestartet sind, haben wir leider unterwegs nicht mehr so viel Zeit um jeden Stopp auf der Karte wahrnehmen zu können.
    Aber das ist völlig ok für uns, da schon alleine die Landschaft der Hammer ist.
    Wir fahren auf der Straße, die durch die Landschaft von zahlreichen Bergen führt, wir fahren durch Dörfer, wo uns Kinder zu winken und sehen Frauen, die in der Hütte was zu essen machen. Überall laufen Rinder, Ziegen, Hennen und Schweine durch die Gegend oder kreuzen auch ab und an die Straße☺️ Wir sehen viele Arbeiter auf den Feldern und Einheimische, die uns mit den Traktoren entgegen kommen und leider auch Lkws, die an uns vorbei rauschen, da sie von oder zu der vietnamesischen Grenze kommen oder fahren. Dazu kommt, dass auf der Strecke ein paar Baustellen sind und allgemein viele Schlaglöcher, denen man ausweichen muss.
    Ich bin froh, dass Hannes die erste Strecke fährt. 👍
    Heute ist es richtig angenehm zum fahren, da es noch recht bewölkt ist und durch den Fahrtwind, braucht man auf jeden Fall ne Winddichte Jacke, lange Hose und geschlossene Schuhe.
    Unser 2.Stop ist am Song Sou Waterfall. Man kann den Roller parken, gegen eine kleine Gebühr und läuft dann 300-400 Meter zum Wasserfall.
    Da es heute recht kühl ist, werden wir nicht baden und den Wasserfall auf jeden Fall nochmal beim Rückweg besuchen. Das schöne ist, zu wissen, dass wir die Strecke nochmal zurück fahren und man alles nochmal aus einer anderen Perspektive und oder intensiver zu Gesicht bekommt.
    Der Wasserfall ist sehr schön, da er mitten im Dschungel ist und das Wasser von mehreren Stufen fließt. Umringt ist er von grossen und mächtigen Felsen😍⛰️
    Als es etwas zu dämmern anfängt, gehen wir noch mehr Gas und kommen zum Glück noch rechtzeitig in der Unterkunft in Thalang an, die wir bereits über mad Monkey reserviert haben.
    Wir ziehen in einen super schönen Bungalow ein, der total neuwertig ist und fühlen uns super wohl. Am Abend beim Essen machen wir Bekanntschaften mit einem Pärchen, das wir schon in der Villa Thakhek gesehen haben und treffen auf einen Deutschen und einen Franzosen, den wir bereits am Pier auf der Insel Koh Rong Sanloem gesehen haben.
    Alle bis auf den einen Deutschen sind länger auf Reisen und wir tauschen uns über unsere Ziele und Erfahrungen aus. Eine lustige und schöne Runde haben wir hier zusammen und ein rundum toller Tag neigt sich demEnde zu.

Silvester in Vientiane

December 31, 2016 in Laos

Am Anfang des Tages haben wir natürlich wieder mal ein paar Attraktionen der Hauptstadt besucht. Gleich als erstes sind wir in einen Bus Richtung Buddha Park gefahren, dessen Besichtigung ca eine halbe Stunde gedauert hat. Hin- und Rückfahrt haben sich hingegen auf insgesamt gute 1,5 Stunden belaufen. Zurück im Zentrum haben wir einen der besser bewerteten Tempel, sowie das Monument Patuxai besichtigt. Leider mussten wir feststellen, dass wir mit unserem ersten Eindruck von der Stadt nicht so ganz daneben lagen. Unser einziger Lichtblick war das Abendprogramm, schließlich wollten wir heute Neujahr feiern! 😀

Tja und was soll ich sagen, nach 6 Wochen Südostasien hat es heute das allererste Mal den ganzen Abend geregnet. Keine idealen Voraussetzungen für die Neujahrsparty, gerade weil in sämtlichen Bars und Kneipen tote Hose war (zumindest alle, an denen wir vorbeigekommen sind). 😆 Glücklicherweise haben wir dann eine relativ große Veranstaltung gefunden, die auf offenem Gelände Techno-musik gespielt und in das kommende Jahr rein gefeiert hat! 🙃 Da sind wir dann natürlich geblieben, da wir froh waren überhaupt eine Location mit Feiernden gefunden zu haben😂.
    Einziges Manko war natürlich immer noch der Regen, den wir dann allerdings gezwungenermaßen ignoriert haben. 😝
    So wurde schließlich kurz vor 12 Uhr der Countdown eingeleitet bevor das anschließend ca 20 Sekunden andauernde Feuerwerk gezündet wurde. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr! 😊

Nun unser Fazit für Vientiane fällt letztendlich ziemlich eindeutig aus: Muss man nicht unbedingt gesehen haben. Das beste an der Stadt ist ohne Zweifel der Inder um die Ecke gewesen. Innerhalb von 2 Tagen waren wir dort 3 mal Essen. Da gab es echt richtig gutes Essen zu unschlagbaren Preisen! Am Silvesterabend haben wir auch dort gegessen (siehe Bild) und es war wieder mal phänomenal!

Bolikhamxai, Bolikhamsai, 볼리캄사이 주, ລິຄຳໄຊ